Lohnen sich Affiliate-Verzeichnisse?

Wow, erstklassiges Posting. Herzlichen Dank Claus!

QUOTE Partnerprogramm-Verzeichnisse sprechen eine hochspezialisierte Zielgruppe sehr fokussiert an und die Nachfrage nach der Möglichkeit Werbebotschaften dieser Zielgruppe zu präsentieren ist sehr hoch

Da stimme ich Dir zu.


QUOTE Wer sich nun Partnerprogramme.com, Partnerprogramme.de und Affiliate.de anschaut wird dennoch keine Google Adsense Anzeigen auf der Hauptseite finden. Woran liegt das?

Aus demselben Grund haben wir bei Ayom AdSense nur als Restplatz-Instrument drin. Auf TKP-Basis liegt das x-fache Umsatzpotanzial drin.


QUOTE Interessante Einschätzung. Hier zeigt sich wie stark sich Eigen und Fremdwahrnehmung unterscheiden.

Schade finde ich, dass sich das Design bei Dir schon seit Jahren nicht mehr verändert hat. Es ist m.E. einfach nicht mehr modern und entspricht auch nicht modernen Usability-Anforderungen. Nach aussen erweckt Dein Portal den Eindruck einer "Cash-Cow", in die man möglichst wenig Aufwand stecken möchte. Als Firstmover hättest Du m.E. ein weitaus grösseres Potenzial.


QUOTE Newsletter von Partnerprogramme.com zwar mit nur 900 Abonennten

Lieber 900 aktive Superaffiliates als 10'000 "Karteileichen" ;-). Allerdings hättest Du auch hier weitaus mehr Potenzial. Du müsstest den Newsletter einfach ein bisschen besser promoten.


QUOTE Übrigens wurde den Verzeichnissen schon vor 3-4 jahren ein Tod vorhergesagt, denn mit der zunehmenden Stärke der Dienstleister bei immer weniger Inhouse-Programmen wurden Verzeichnisse als überflüssig eingeschätzt. Aber siehe da, es gibt sie immer noch.

Überflüssig sind Verzeichnisse auf keinen Fall. Denn sie spielen die wichtige Rolle eines Intermediärs. Und ich bin auch überzeugt, dass es sich für die führenden Verzeichnisse auch finanziell lohnt.
Aber reicht dieser "hochspezialisierten Zielgruppe", wie Du sie beschreibst, nicht das vorhandene Angebot an Verzeichnissen? Es wird immer schwieriger, Wettbewerbsvorteile zu generieren. Sonder-Provisionen? Gibts schon. Grosse und aktuelle Datenbank? Gibts schon. Interviews? Gibts schon. Den Aufwand, einen einzigartigen Vorteil zu erschaffen sollte man als Newcomer nicht unterschätzen. Grosse Verzeichnisse leben vermutlich von den geworbenen Webmastern der letzten Jahre. Um sich einen aktiven Webmaster-Stamm zu erarbeiten, muss man als Newcomer sehr geduldig sein.


QUOTE Partnerprogramme.com vermittelt nicht nur die Partner zu den Betreibern und Dienstleistern sondern bildet Sie auch aus (Newsletter, Buch)

Der Ansatz "Ausbildung" dürfte wohl für jedes Verzeichnis überlebenswichtig sein. Man muss seine Besucher an sich binden.


QUOTE Fakt ist, auch wenn es vielleicht nach außen nicht so aussieht – dass es einiges an Arbeit ist ein Partnerprogrammverzeichnis zu unterhalten. Programme eintragen mag schnell gehen, die Crux liegt darin die Einträge einigermaßen aktuell zu halten.

Ja, entweder hoher manueller Aufwand (Achtung Opportunitätskosten) oder hoher Entwicklungsaufwand, wenn man die Schose automatisieren will.


QUOTE Abschließend noch mal zum Wert der Zielgruppe. Ich glaube das wird sehr unterschätzt.

Die Frage ist, wie gross der Markt ist bzw. wie gross das Marktpotenzial noch ist. Platz für weitere Anbieter gibt es immer. Die Frage ist, welchen Preis man dafür bezahlen muss. Innovative Ideen dürften ihren Platz am Markt schon finden. Die andere Frage ist, ob es nicht lukrativere Dinge gibt, in die man seine Zeit steckt (klassisches Optimierungsproblem aufgrund knapper Ressourcen).

Gruss, Remo
 
QUOTE (Claus Lehmann @ Mo 30.5.2005, 17:49) Dann kommt die Preisfrage: Wer sich nun Partnerprogramme.com, Partnerprogramme.de und Affiliate.de anschaut wird dennoch keine Google Adsense Anzeigen auf der Hauptseite finden. Woran liegt das?
Es liegt mit Sicherheit nicht daran, dass ich und die anderen Betreiber der Seiten Google Adsense nicht kennen oder nicht damit zufrieden sind. (Im Gegenteil ich setze es auf anderen Sites sehr intensiv ein

Hallo,

warum sollte man Adsense auf solchen Verzeichnissen nicht einsetzen?

Ich habe es so verstanden das es sich nicht lohnt.
unsure.gif
 
QUOTE (cube @ Mo 30.5.2005, 19:25) Hallo,

warum sollte man Adsense auf solchen Verzeichnissen nicht einsetzen?

Ich habe es so verstanden das es sich nicht lohnt.
unsure.gif


Guten Abend,

Lieber ein neuer vermittelter Partner in 2.Stufe, als ein über Adsense für ein einige Cent zur Konkurrenz verkaufter Besucher.

mfg, julian
 
QUOTE warum sollte man Adsense auf solchen Verzeichnissen nicht einsetzen?

Weil andere Firmen mehr bereit sind zu bezahlen. Als Betreiber sucht man sich immer den Werbetreibenden mit der höchsten Zahlungsbereitschaft aus.
Wir hatten früher auf Affilium zeitweise einen zweistelligen AdSense-TKP mit einem ziemlich prominent eingebauten Banner (gleiche Position wie bei geldgeier.de) - aber mit vergleichsweise sehr niedriger Reichweite (ca. 500-1000 Views täglich). Ich empfehle vor allem zu Beginn auf AdSense zu setzen, da man nicht sofort mit Werbebuchungen rechnen kann und sich diese auch erst ab einem gewissen Volumen lohnen.
 
QUOTE (André_F @ Mi 25.5.2005, 18:43)
Noch etwas zum Nachlesen vom Betreiber von affiliate zu seinem Umzug nach Bratislava: http://www.flattax.de/ (Aus den dort angegebenen Steuersätzen, die er bezahlt hat und der Tatsache, dass er aktuell in Deutschland unter 19% bezahlt [da die 19% in der Slowakei mehr wären als er aktuell bezahlt] kann man bei Kenntniss des deutschen Steuersystems - oder einer Steuertabelle - in etwa den wirtschaftlichen Erfolg ermitteln. Und sich seine Gedanken machen, ob es - vor allem wenn es wirklich einen Abfall (es wurden auch schon höhere Steuersätze bezahlt) in den Einnahmen gibt, was ich mir aus dem oben gesagten vorstellen kann - Verbesserungsmöglichkeiten und etwas aktive, engagierte Arbeit bei affiliate.de bedarf.


Ich wollte noch was zum Umzug von Stefan nach Bratislava anmerken:

Mein Applaus! Nur wenn genügend Leute mit den Füßen abstimmen und Ihre Meinung zur aktuellen deutschen wirtschaftspolitik zum Ausdruck geben wird vielleicht was passieren.

Auch wenn es für mich aus verschiedensten gründen (zumindest aktuell) nicht zur Debatte steht ins Ausland zu wechseln: ich beneide Stefan.

Keine Gewerbesteuer mehr
Keine Zwangsmitgliedschaft IHK
Hoffentlich keine Bürokraten mehr (schon mal von halb angerechneten Arbeitszimmern in Deutschland und Themen wie fehlenden Nutzungsverträgen unter Ehegatten für die jeweils andere Hälfte eines Arbeitszimmer gehört? Nein. Danket Gott ,auch wenn ich eher Atheist bin).
Weiteres nettes Themen ist zum Beispiel Berufsgenossenschaft

Und die Politik macht fleißig weiter Schulden, was wieder bedeutet, dass die Steuern zukünftig eher höher sind. Komischerweise fühlt man sich in Deutschland als "Unternehmer" immer eher als Buhmann (siehe Münteferings Kapitalistenschelte).

Und wie gesagt die Bürokratie. Neulich von einer lehrerin gelesen die beim Arbeitsamt war. Dort bot man ihr 3 Stellen an. Worauf hin sie antwortete das wären dioch die selben wie im Online Angebot. ja sagte die Bearterin, mehr haben wir auch nicht. Zunehmend sollen die arbeitlosen auch lieber das Call Center anrufen oder online selbst suchen statt zu erscheinen. Frage dann: Wozu brauchen wir eine riesige Behörde, wenn heutzutage eine Datenbank es tut um über die offenen Stellen zu informieren (und ich glaube auch nicht das das Arbeitsamt irgendwie offene Stellens chaffen wird)
Und weil es alles auch so schön kompliziert ist im Arbeitsrecht, vergibt jede 1 Mann Firma die ich kenne Aufträge nur an selbständige Freiberufler. jemand einzustellen ist viel zu aufwendig und bürokratisch. Zumindest für eine kleine Firma.
Somit Applaus für das Ansinnen der FDP die Arbeitsämter einfach abzuschaffen.

Okay - das war jetzt ziemlich offtopic alles.
Aber Stefan hat das einzig richtige getan.
 
Gratuliere Stefan!

Nicht schlecht, da sehen wir auch wieder, dass sich derartige Verzeichnisse eben doch lohnen
smile.gif


Meiner Meinung nach hat vor allem php.de ein immenses Potenzial.
affiliate.de könnte Mal ein Redesign vertragen...

mfg, julian
 
Bitte versucht beim Thema "Affiliate-Verzeichnisse" zu bleiben. Es wäre schade um diesen Thread. Sonst könnte man die Auswanderungsdiskussion auch in einen anderen Thread verlagern.
 
QUOTE Schade finde ich, dass sich das Design bei Dir schon seit Jahren nicht mehr verändert hat. Es ist m.E. einfach nicht mehr modern und entspricht auch nicht modernen Usability-Anforderungen. Nach aussen erweckt Dein Portal den Eindruck einer "Cash-Cow", in die man möglichst wenig Aufwand stecken möchte. Als Firstmover hättest Du m.E. ein weitaus grösseres Potenzial.


Das ist auch der Grund, warum ich die Seite nur einmal besucht habe (und jetzt natürlich nochmal). Ich finde mich da einfach nicht zurecht und erkenne und finde den Zusatznutzen nicht (die Datenbank interessiert mich nicht so sehr, da ich eher auf einzelne, größere Programme setze).
 
Hi Andre,

die Datenbank ist natürlich der Kern von Partnerprogramme.com und auch der von den Nutzern am stärkste genutzte Teil von Partnerprogramme.com.

Vielleicht ist das Newsletter-Archiv für Dich von Interesse. Über 5 Jahre Newsletter covern so ziemlich alle Aspekte rund um Partnerprogramme, inkl. Erfahrungsberichte und vielen Zahlen (die hatten dir ja in Remos Post gut gefallen). Das Archiv ist über eine Volltextsuche durchsuchbar.

Das Archiv liegt hier:
http://www.partnerprogramme.com/p23.htm
 
Schon allein die Tatsache das die Datenbank von partnerprogramme.com 1650 Partnerproramme umfasst zeigt das Informationen notwendig sind um sich einen Überblick zu verschaffen. Ich persönlich finde partnerprogramme.com vom Design und Aufmachung ziemlich abschreckend. Als ich dort kürzlich mal gelandet war und nach Jahren immer noch das gleiche alte Design da war hab ich mich als erstes gefragt ob die Seite wohl noch aktiv betreut wird ...

Ich persönlich bin in eher an Informationen über die Top-Partnerprogramme interessierte. Eine Top20 ist da schon nicht schlecht, eine TOP50 wäre mir aber lieber.
 
QUOTE Ich persönlich bin in eher an Informationen über die Top-Partnerprogramme interessierte. Eine Top20 ist da schon nicht schlecht, eine TOP50 wäre mir aber lieber.

Von mir aus auch Top-100, aber dann jedes Partnerprogramm redaktionell vorstellen und die Vor- und Nachteile (und allfällige wichtige Kennzahlen, falls vorhanden) aufzeigen. Die Tendenz geht m.E. klar richtig "qualitative" Partnerprogramme. Den Ansatz von Affiliate.de finde ich schon sehr gut, doch es gibt sicher mehr als 20 Top-Partnerprogramme.
 
das problem bei den affiliate seiten ist, dass man die aktuell halten muss...und nen NL...vll noch en paar extras für die mitglieder...mitglieder accs...naja, das is arbeit...dazu noch nen forum, was man auch verwalten muss...und tollen content, tolle texte, viele backlinks, gute programmierung, gute design, viel werbugn UND UND UND

das ist zu viel für 1 person...da muss man sich schon anstrengen und bereiche aussondern...daher hat affiliate.de richtig gemacht....und genug boni für ne anmeldung bei nem affiliate gibts ja auch
 
QUOTE (Remo Uherek @ Sa 4.6.2005, 12:39)Von mir aus auch Top-100, aber dann jedes Partnerprogramm redaktionell vorstellen und die Vor- und Nachteile (und allfällige wichtige Kennzahlen, falls vorhanden) aufzeigen. Die Tendenz geht m.E. klar richtig "qualitative" Partnerprogramme.

Remo,

um darauf zurückzukommen: wie stellst Du Dir das denn vor. Selbst wenn man die Zahlen einmal ermitteln kann, sind sie nicht repräsentativ. Und wenn der Betreiber sie stellt, sind sie nicht zu überprüfen.
Unabhängig woher sie kommen veralten Sie total schnell.

Natürlich würde ich mir Zahlen wie Konversionsraten, durchschnittlicher Warenkorb, Stonoraten und und und wünschen. Kann mir nur nicht vorstellen, dass man das in einem Partnerprogramm-Verzeichnis vorhalten kann ohne das es schief geht
 
QUOTE wie stellst Du Dir das denn vor

Zum Glück ist das nicht mein Bier :). Fakt ist: Die Benutzer möchten Mehrwert und Innovation! Wie dies genau zu Stande kommt, ist das Problem des jeweiligen Betreibers. Wettbewerbsvorteile und schlüssige Geschäftsmodelle müssen hart erarbeitet werden. Ich bin überzeugt, dass auch auf diesem Gebiet noch Platz für Innovationen ist.

Grundsätzlich ist es aber wahr, dass die Datenerhebung für ein solches Verzeichnis mit Problemen behaftet ist. Die Trennlinie zwischen Objektivität und Subjektivität ist nicht immer klar. Eine Grundvoraussetzung für den Erfolg eines solchen Verzeichnisses ist Glaubwürdigkeit. Ein klar definiertes Scoring-Modell und automatisierter Datenabgleich könnten ein Weg dazu sein.
 
QUOTE (Claus Lehmann @ Fr 10.6.2005, 15:00)um darauf zurückzukommen: wie stellst Du Dir das denn vor. Selbst wenn man die Zahlen einmal ermitteln kann, sind sie nicht repräsentativ. Und wenn der Betreiber sie stellt, sind sie nicht zu überprüfen.

Ich denke, dass man zumindest für die Top 20 Testkampagnen schalten kann. Wenn die Programme wirklich so gut sind, macht man dabei ja noch gute Gewinne :).

Bei den CJ Programmen hat man da natürlich noch eine bessere Alternative. Es lebe die Transparenz!
 
Zurück
Oben