Linkaufbau -> Wie richtig vorgehen ?

QUOTE (Timo Kühne @ Di 5.07.2011, 12:52) Webkataloge sind die eine Sache sind aber nicht wirklich effektiv. Linktausch ist ja gut und schön, bringt aber nur etwas wenn nicht von Startseite zu Startseite verlinkt wird, ausser natürlich die verlinkende Seite hat einen erheblich höheren PageRank als Ihr selbst.


Das ist doch alles wieder so Halbwissen ohne wirkliche Substanz. Richtig angewendet bringen Webkataloge schon noch was. Man braucht halt für jeden Eintrag unique Content und dann noch möglichst über einen langen Zeitraum langsam eintragen. Ist vor allem für die IP/Domain Pop ganz gut, alleine bringt es halt auch nicht viel.

Dann zum Pagerank. Dieser hat schon seit Jahren keine Große Bewandtnis mehr, außer vielleicht um Links zu verkaufen und zu vertauschen an unwissende Webmaster und Hobby SEOs.
Gegenseitiger Linktausch bringt auch anders, als oft behauptet, sehr wohl Vorteile im Ranking. Es ist ganz normal das sich Seiten die ein gleiches Thema behandeln gegenseitig verlinken. Nur wenn man vorwiegend nur solche Links aufbaut wird es zum Problem.

Die andere Möglichkeit ist viele verschiedene Seiten zu haben auf unterschiedlichen Hostern, mit unterschiedlichem Whois usw. und mit diesen zu Tauschen. Wenn man es hier nicht übertreibt hat man auch keine größeren Footprints. Wer natürlich mit einer Seite 20 Links ertauscht für sein Hauptprojekt muss sich nicht wundern, wenn diese irgendwann entwertet werden. (sehr leicht algorithmisch zu erkennen)


 
QUOTE (Timo Kühne @ Di 5.07.2011, 11:52) ausser natürlich die verlinkende Seite hat einen erheblich höheren PageRank als Ihr selbst.
Backlinks zu bekommen die Ihren Hohen PageRank vererben ist relativ schwierig, aber möglich.

PageRank = Seitenrang !!! Oder wie?

Da schaue ich lieber das die linkgebende Seite mit ihren Suchwörtern relativ gut gelistet ist.
 
QUOTE (Yves @ Di 5.07.2011, 17:43) Richtig angewendet bringen Webkataloge schon noch was. Man braucht halt für jeden Eintrag unique Content

Wenn ich mal eine bescheidene Frage dazu anbringen darf (diese Aussage mit der einzigarten Beschreibung hört man ja häufig);
Bringt es tatsächlich etwas, wenn ich mir die Arbeit mache, meiner Seite überall eine tolle, einzigartige Beschreibung zu verpassen - wenn diese tolle Unique-Beschreibung dann im Verzeichnis zwischen tausenden Double-Content-Texten drin steht?
Das will mir nämlich nicht so wirklich in den Kopf, und klingt für mich eher wie eine Legende die von den Katalog-Betreibern ins Leben gerufen wurde, damit sie möglichst viel Unique bekommen.
 
Ich glaube es ist egal. Google wird schon die Webkataloge und Lesezeichen-Dienste kennen. Ich glaube nicht, dass er dann die mit viel neuen Beschreibungen bevorzugt.
 
Halbwissen also. Das hat bei mir nichts mit Wissen zu tun sondern mit eigenen Erfahrungen die ich gesammelt habe. Bei guten Webkatalogen wie dmoz muss man bis zu einem Jahr warten bis man vielleicht aufgenommen wird. Du hast schon recht wenn du sagst das der PageRank von Google nicht viel aussagt. Ich spreche hier auch von dem realen PR die eine Seite hat, wenn Sie entsprechend Qualitativ hochwertige Backlinks vorzuweisen hat.

Vielleicht findet Ihr dieses Tool besser. Zeigt leider nur 50 Backlinkquellen an. Für weiteres muss man bezahlen. Ich wollte ja nur etwas kostenloses Vorschlagen.

Open Site ExplorerOpenSiteExplorer
 
QUOTE (Duvi @ Di 14.06.2011, 02:43)die abmahnangst ist vollkommen berechtigt!
dieser linktauschspam ist eine ziemliche plage. hinzu kommen noch die ganz penetranten, die in regelmäßigen abständen einen erinnerungsspam hinterherschicken weil keine antwort kam. (sicherlich automatisiert, mit welcher software auch immer)

du musst bedenken das du nicht der einzige bist der "anfragt". ich bekomme z.b. mehr linktauschanfragen als viagra-angebote, und das nervt. ich kann schon verstehen wenn da mal jemand ausrastet und losabmahnt.

so ganz nebenbei habe ich noch NIE(!!!) eine anfrage von einer seite bekommen, die bei dem jeweiligen linktauschbegriff bei google besser gelistet war als meine. scheinbar wollen alle nur mit themenverwandten seiten tauschen die besser gelistet sind als die eigene.

wenn du unbedingt links tauschen willst, dann schreibe das auf deine webseite, andere tauschwillige webmaster werden dich schon finden ...
oder poste deine anfrage in foren wie diesem hier.

Wenn irgendwas eine Plage ist, dann wohl eher dieser deutsche Abmahnwahn. Die einzigen die davon profitieren sind Rechtsanwälte. Man selbst hat davon exakt nada, null, gar nichts, außer natürlich der Genugtung einem anderen eins reingewürgt zu haben. Und da frage ich mich immer, was haben solche Gefühle im Geschäftsleben zu suchen? Das erinnert mich eher an Kindergarten.

Ich bin garantiert kein Freund von Spam, aber wegen ein paar Mails so ein Drama zu veranstalten ist meiner Meinung nach mehr als unnötig. Und ich glaube kaum das die Mehrzahl derer sich so darüber aufregt, täglich mit 2000 Mails mit Linkanfragen belästigt wird. In der Realität werden es wohl nicht mehr als ein paar Mails pro Woche oder gar im Monat sein, die mit ein paar wenigen Klicks auf die Entfernen Taste schnell beseitigt wären.
Selbst hier ein Posting zu verfassen kostet wahrscheinlich mehr Zeit als die paar Mails zu entfernen oder gar das Telefonat mit dem Anwalt
laugh.gif


Und auf die eigene Seite zu schreiben, dass man Linkpartner sucht ist auch nicht wirklich eine glorreiche Idee. Das ist in etwa so als wenn man sich ein fettes, rotes Schild um den Hals hängt auf dem steht: Hallo Tante Google, bitte straf mich und meine Linkpartner ab".

@Topic: Die Mischung macht es bei Backlinks. Man sollte sich nie nur auf eine einzige Linkquelle konzentrieren, das sieht viel zu sehr nach unnatürlichem Linkbuilding aus. Immer alles schön durchmischen, Webkataloge, Social Bookmarks, Foren Links, Do-Follow Links, No-Follow-Links, Blogs, etc. Und auch nicht immer mit perfektem Anchor, sondern auch ruhig mal die URL als Anchor auch wenns kein Keyword ist.
 
QUOTE (blackfairy @ Do 7.07.2011, 09:26) Und auf die eigene Seite zu schreiben, dass man Linkpartner sucht ist auch nicht wirklich eine glorreiche Idee. Das ist in etwa so als wenn man sich ein fettes, rotes Schild um den Hals hängt auf dem steht: Hallo Tante Google, bitte straf mich und meine Linkpartner ab".

Linktausch ist nicht verboten. Google mag laut eigenen Aussagen übermässigen Linktausch nicht.
 
Auch wenn Du das "Kindergarten" nennst, meiner Meinung nach sind erwachsene Personen zu einem großen Teil ihrer Persönlichkeit nach wie vor mit den Emotionen von Kindern ausgestattet.

Deshalb sehe ich keine Begründung darin, sich rational zu verhalten, nur weil die Geburt schon ettliche Jahre zurück liegt
smile.gif
 
QUOTE (Timo Kühne @ Di 5.07.2011, 19:38) Bei guten Webkatalogen wie dmoz muss man bis zu einem Jahr warten bis man vielleicht aufgenommen wird.

Nimmt DMOZ überhaupt noch Websites auf? Ist mir seit Jahren nichts mehr von aufgefallen. Der Katalog ist voller toter Links, meine eigenen Seiten werden seit mindestens 3 Jahren nicht mehr aufgenommen, meine Bewerbung als Editor ist seit etwa 10 Jahren auf Warteschleife.
 
QUOTE Nimmt DMOZ überhaupt noch Websites auf? Ist mir seit Jahren nichts mehr von aufgefallen. Der Katalog ist voller toter Links, meine eigenen Seiten werden seit mindestens 3 Jahren nicht mehr aufgenommen, meine Bewerbung als Editor ist seit etwa 10 Jahren auf Warteschleife.


Und ich dachte schon, die hassen nur mich!

Gut zu wissen (wenn auch für die Sache selbst nicht hilfreich), dass es anderen Leuten auch so geht. Danke!
 
QUOTE (Rainer @ Do 7.07.2011, 10:52)
QUOTE (blackfairy @ Do 7.07.2011, 09:26) Und auf die eigene Seite zu schreiben, dass man Linkpartner sucht ist auch nicht wirklich eine glorreiche Idee. Das ist in etwa so als wenn man sich ein fettes, rotes Schild um den Hals hängt auf dem steht: Hallo Tante Google, bitte straf mich und meine Linkpartner ab".

Linktausch ist nicht verboten. Google mag laut eigenen Aussagen übermässigen Linktausch nicht.

Natürlich ist es nicht verboten. Aber wie du selbst sagst, sie mögen es nicht. Von daher ist es etwas kontraproduktiv irgendwas zu tun was sie nicht mögen, wenn man gut gelistet werden möchte. Zumindest wenn man es so offensichtlich tut. Nichts anderes hab ich gesagt
wink.gif
 
Sie mögen keinen übermässigen Linktausch. Aber normalen Linktausch schon. Linktausch ist eine ganz normale Sache, die es schon gab, bevor es Google gab. Natürlich von einer Minigolf-Hobby-Seite zu einen der vielen Versischerungs-Affis linken ist wohl nicht ganz im Sinne von Google. EIen Seite "Suche Linktausch" würde ich aber auch nicht machen, weil dann hat man die ganzen Finanz-Affis im Posteingang oder noch mehr Mails wie diese:

"Hallo,
Ich bin Webmaster von vielen Websites und ich habe Websites für Linktausch im Zusammenhang mit Ihrer Website.

Meine Websites enthält sehr gesund Inhalte und hat auch gute traffic.If Ihren Link auf meiner Website hinzufügen, werden dann wird es mehr Verkehr auf Ihrer Website zu erhöhen, und ich werde glücklich, ein Teil Ihrer Webseite werden

Ich habe quailty Website mit guter Wert.

Mit freundlichen Grüßen,"

 
QUOTE (Klabund @ Do 7.07.2011, 10:56)
QUOTE (Timo Kühne @ Di 5.07.2011, 19:38) Bei guten Webkatalogen wie dmoz muss man bis zu einem Jahr warten bis man vielleicht aufgenommen wird.

Nimmt DMOZ überhaupt noch Websites auf? Ist mir seit Jahren nichts mehr von aufgefallen. Der Katalog ist voller toter Links, meine eigenen Seiten werden seit mindestens 3 Jahren nicht mehr aufgenommen, meine Bewerbung als Editor ist seit etwa 10 Jahren auf Warteschleife.

doch, hatte erst im 1. Quartal zwei Aufnahmen.
Das ist allerdings stark abhängig von der jeweiligen Kategorie und einem entsprechend engagierten Editor.
 
QUOTE doch, hatte erst im 1. Quartal zwei Aufnahmen.
Das ist allerdings stark abhängig von der jeweiligen Kategorie und einem entsprechend engagierten Editor.


Bei denen weiß ma nie so recht, ob und wann Sie einen in den Index aufnehmen. Ich lasse mich mal überraschen. Wäre nicht schlecht, da Sie eben eine ziemlich gute Domain Pop und entsprechenden PageRank haben. Auch wenn viele jetzt sagen. Der PageRank sagt doch heute nichts mehr aus. Wenn man bei dmoz aufgenommen wird ist auf jedenfall mit einem eigenen PR Anstieg zu rechnen.


QUOTE Natürlich ist es nicht verboten. Aber wie du selbst sagst, sie mögen es nicht. Von daher ist es etwas kontraproduktiv irgendwas zu tun was sie nicht mögen, wenn man gut gelistet werden möchte. Zumindest wenn man es so offensichtlich tut. Nichts anderes hab ich gesagt


Ich selbst handhabe das mit dem Linktausch folgendermaßen: Ich gebe ein paar meiner Keywords in das Suchfeld bei Google ein und schreibe die Top20 persönlich an um ganz nett und freundlich nach einem Linktausch zu Fragen.
 
QUOTE (Timo Kühne @ Do 7.07.2011, 13:21) Ich selbst handhabe das mit dem Linktausch folgendermaßen: Ich gebe ein paar meiner Keywords in das Suchfeld bei Google ein und schreibe die Top20 persönlich an um ganz nett und freundlich nach einem Linktausch zu Fragen.

Funktioniert das. Ich habe mir das auch schon überlegt. Oder zumindest dann die Webseiten mit ähnlichen Positionen anzuschreiben. Ich stelle mir das für Ranking-Verbesserung effektiver vor als mit Leuten zu tauschen, die dann nur von ihren Linktausch-Zombies zu mir linken.
 
QUOTE (Rainer @ Do 7.07.2011, 11:40)Sie mögen keinen übermässigen Linktausch. Aber normalen Linktausch schon. Linktausch ist eine ganz normale Sache, die es schon gab, bevor es Google gab. Natürlich von einer Minigolf-Hobby-Seite zu einen der vielen Versischerungs-Affis linken ist wohl nicht ganz im Sinne von Google. EIen Seite "Suche Linktausch" würde ich aber auch nicht machen, weil dann hat man die ganzen Finanz-Affis im Posteingang oder noch mehr Mails wie diese:

"Hallo,
Ich bin Webmaster von vielen Websites und ich habe Websites für Linktausch im Zusammenhang mit Ihrer Website.

Meine Websites enthält sehr gesund Inhalte und hat auch gute traffic.If Ihren Link auf meiner Website hinzufügen, werden dann wird es mehr Verkehr auf Ihrer Website zu erhöhen, und ich werde glücklich, ein Teil Ihrer Webseite werden

Ich habe quailty Website mit guter Wert.

Mit freundlichen Grüßen,"

Da streiten sich die Geister. In den Google Richtlinien steht "Nehmen Sie nicht an Linktauschprogrammen teil, die dazu dienen, Ihr Ranking oder Ihren PageRank zu verbessern. Meiden Sie insbesondere Links zu Webspammern oder "schlechter Nachbarschaft" im Web, da Ihr eigenes Ranking durch solche Links negativ beeinflusst werden kann."
Unter Linktauschprogrammen steht dann unter anderem folgendes: "Übermäßiger Linkaustausch und übermäßige gegenseitige Vernetzung ("Ich verknüpfe zu dir und du verknüpfst zu mir").

Tja aber was genau nun "übermäßig" ist, verrät uns Google nicht. Ich wette wenn man da 10 verschiedene Personen nach ihrer Meinung fragt, erhält man 10 verschiedene Antworten.

Ich persönlich halte es einfach so, dass ich auf keiner meiner Seiten öffentlich zum Linktausch aufrufe. Es ist imho ein unnötiges Risiko, dass man nicht unbedingt eingehen muss. Es gibt andere Wege einen Linktausch zu realisieren.

DMOZ hasst mich übrigens ebenso, Wikipedia genauso. Selbst wenn ich mit wirklich anständigen Seiten die Unique Content haben und auf denen sich überhaupt keine Werbung befindet dort ankomme werden sie nie aufgenommen.
 
Ich glaub mit Linktauschprogrammen sind halt so automatische Linktausch-Systeme gemeint. Keine Ahnung, ich mache bei soetwas nicht mit.

QUOTE Meiden Sie insbesondere Links zu Webspammern oder "schlechter Nachbarschaft" im Web, da Ihr eigenes Ranking durch solche Links negativ beeinflusst werden kann."


Mit würde eher interessieren was schlechte Nachbarschaft ist. Sind das Blogkommentar-Spammer oder was? Ich kann doch nicht täglich prüfen, ob ein guter Nachbar plötzlich zum bösen Bube wird. Manche behaupten ja das Porn, Casino und ähnliches immer grundsätzlich schlechte Nachbarschaft ist. Aber, wenn ich selber eine Casino-Seite bin, warum sollte dann Links zu solchen Seiten schlecht sein?

Übermässig ist für mich, wenn ich jede Seite mit massig Links vollknalle. Wenn ich 100 Unterseiten habe, dann sind überall 1 Link nicht übermässig.


QUOTE DMOZ hasst mich übrigens ebenso, Wikipedia genauso. Selbst wenn ich mit wirklich anständigen Seiten die Unique Content haben und auf denen sich überhaupt keine Werbung befindet dort ankomme werden sie nie aufgenommen.


Wenn du so scharf auf eine Domain mit Wikipedia-Link bist, dann kann ich dir eine verkaufen. Ich habe auch eine Domain mit einem Link aus einem Sportartikel von Bild.de.
 
Hallo,

bin zwar neu, muss mich jetzt aber auch mal einschalten.
Ich habe mit Linktausch bisher nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Und ich davon eigentlich nur abraten.
Wer ganz nach oben will, der braucht eben einseitige und vor allem qualitative Links.

Ich hab das für meine beiden Seiten von einer Agentur machen lassen. Bin für meine Keywords mit beiden Seiten auf Platz eins...

@Rainer: Blogkommentar-Spam ist grundsätzlich mal keine schlechte Nachbarschaft. Halte dich einfach von Seiten mit einer Penalty fern.
smile.gif
 
QUOTE (cyan_myan @ Do 7.07.2011, 14:51) @Rainer: Blogkommentar-Spam ist grundsätzlich mal keine schlechte Nachbarschaft. Halte dich einfach von Seiten mit einer Penalty fern.
smile.gif


Linktausch ist so eine Sache. Was nervig daran ist, dass man den Linktausch ständig mit Tools überwachen muss und man ständig für Ersatz suchen muss. Im Grunde ist das also ein Hamsterrad. Linktausch ist wie Partnerprogramme ... ein ständiges Kommen und Gehen.

Wie finde ich heraus, ob jemand auf Platz 50 ist wegen einer -50 Strafe oder weil er halt einfach mangels schlechtem SEO dort ist. Ich kann doch nur rausfinden, ob jemand ganz aus dem Google ist oder ob er eine -950 Strafe bekommen hat.
 
Da hast du schon recht. Zumindest eine Keyword Penalty ist nicht einfach zu erkennen.
Dann sagen wir mal so: Alles was unter den ersten 30, sollte nicht abgestraft worden sein und kann als Linkpartner benutzt werden.
wink.gif


Spaß beiseite, seien wir mal ehrlich: Niemand schafft es für Keywords mit starkem Wettbewerb in die Top Positionen, ohne nicht sehr viel Geld zu investieren...
 
Zurück
Oben