Laptop-Tracking

Wenn ich aus Sicht eines Diebes an die Sache rangehe, dann wäre das erste was ich tun würde ein komplett Format mit Neuinstallation.....

Ich würde an deiner Stelle Ebay im Auge behalten und ggf. den Hersteller eine Diebstahlmeldung übergeben, sobald jemand dort das Gerät z.b. einschicken möchte weil irgendetwas defekt ist, dann gibt es in der Regel eine Rückmeldung.
 
Das habe ich schon gemacht, Toblerone.
Dell ist informiert und sollte sich das Supportcenter des Laptops wieder erwarten auf den Dellservern einloggen wird das Bios gesperrt.
Zudem sind auch schon die Suchanfragen auf Ebay eingerichtet.

Und für einen Dieb der nicht technisch versiert ist könnte es schon anspruchsvoll werden einen Rechner zu formatieren der mit Vistas Überlebenswillen und einem passwortgeschützen Adminaccount aufgesetzt ist.
wink.gif

Wenn ich mir die Jungs anschaue die wir im Verdacht haben könnte es schon sein das sie das durchaus überfordert.
 
Ich habe ein Pfannenfertiges Konzept in der Schublade.

Das Tracking finktioniert auf 2.4 GHz. DAs heisst, alle Geräte welche entwerde Bluetooth oder WLAN eingeschaltet haben, sind aufgrund Ihrer MAC Adresse trackbar.

Kein GPS, Kein DAtenkanal, kein Service. Nix ist auf Userseite zu machen.

Hab es aber nie Umgesetzt, weil ich keine Refinanzierung sehen und es an Kapital mangelt.
 
QUOTE (sd12 @ Fr 4.04.2008, 10:10) DAs heisst [...] sind aufgrund Ihrer MAC Adresse trackbar.


Die MAC-Adressen in den Datenpaketen werden von jedem Router-HOP durch die eigene MAC (des jeweiligen Routers) ausgetauscht, sobald es ins nächste Netz geht. Außerdem lassen sich MAC-Adressen Betriebssystem-seitig leicht (ok, für den Gelegenheitsdieb wahrscheinlich nicht
wink.gif
) ändern.

TSc, mein Mitgefühl hast du, aber den Laptop wirst du wahrscheinlich nicht wiedersehen. Ich durfte mich nach einem Auto-Einbruch (dank eigener Unachtsamkeit) auch schon seelisch und moralisch von Kamera und Notebook verabschieden.
wink.gif


 
QUOTE (TorstenS @ Fr 4.04.2008, 10:30) Die MAC-Adressen in den Datenpaketen werden von jedem Router-HOP durch die eigene MAC (des jeweiligen Routers) ausgetauscht, sobald es ins nächste Netz geht. Außerdem lassen sich MAC-Adressen Betriebssystem-seitig leicht (ok, für den Gelegenheitsdieb wahrscheinlich nicht
wink.gif
) ändern.

Ich meine die MAC Adresse der Netwerkkontrolers oder des Bluetooth Controlers.

Und ja, die MAC lässt sich ändern.

Aber daran denkt kein Dieb...
 
QUOTE (sd12 @ Fr 4.04.2008, 10:57)
QUOTE (TorstenS @ Fr 4.04.2008, 10:30) Die MAC-Adressen in den Datenpaketen werden von jedem Router-HOP durch die eigene MAC (des jeweiligen Routers) ausgetauscht, sobald es ins nächste Netz geht. Außerdem lassen sich MAC-Adressen Betriebssystem-seitig leicht (ok, für den Gelegenheitsdieb wahrscheinlich nicht
wink.gif
) ändern.

Ich meine die MAC Adresse der Netwerkkontrolers oder des Bluetooth Controlers.


Die MAC-Adresse des Netzwerkcontrollers bleibt schon beim ersten HOP hängen. An der Stelle müsste man dann den Internetprovider mit ins Spiel bringen. Bei einem reinen Bluetooth-Broadcast müsste man zufällig in unmittelbarer Nähe des gestohlenen Laptops sitzen. Aber den Fall soll es tatsächlich auch schonmal gegeben haben. Beim 23C3 hatte ich die Geschichte mal aufgeschnappt.
wink.gif
 
QUOTE (TorstenS @ Fr 4.04.2008, 11:06) Die MAC-Adresse des Netzwerkcontrollers bleibt schon beim ersten HOP hängen. An der Stelle müsste man dann den Internetprovider mit ins Spiel bringen. Bei einem reinen Bluetooth-Broadcast müsste man zufällig in unmittelbarer Nähe des gestohlenen Laptops sitzen. Aber den Fall soll es tatsächlich auch schonmal gegeben haben. Beim 23C3 hatte ich die Geschichte mal aufgeschnappt.
wink.gif


ICH BRAUCHE KEINE INTERNETVERBINDUNG!

Ich lokalisiere DIREKT den Controler!

Bluetooth hat eine RIESIGE Reichweite mit dem passenden Equipment.
 
Du musst ja nicht gleich laut werden...


Ich habe irgendwie das Gefühl, dass derzeit auf dieser Plattform viel dicke Luft herrscht und normale Diskussionen ungewöhnlich schnell ausarten. Bleibt zu hoffen, dass die Biergarten- und Grillsaison langsam wieder losgeht und der Stress an der frischen Luft verfliegt.
wink.gif
 
Danke, Torsten. Von den Laptops - vor allem den Daten da drauf haben wir uns schon schweren Herzens verabschiedet.

Nichts desto trotz finde ich das Thema - vor allem in Bezug auf neue Rechner - sehr interessant.

 
Zurück
Oben