Laptop-Tracking

TSc

Legendäres Mitglied
Hallo Ayomer!

Da vorgestern bei mir eingebrochen und die Laptops von mir und meiner Frau gestohlen wurden stelle sich uns heute die Frage nach einem Webdienst der bei so etwas helfen kann.

Und zwar ging mir die Idee durch den Kopf ein Programm runterladen zu können, das immer wenn der Laptop online geht unauffällig seine aktuelle IP und Timestamp in eine Onlinedatenbank schreibt wo ich mich, wenn mein Rechner gestolhen ist, einloggen kann um nachzuschauen ob einer mit meinem Rechner online ist oder war und mittels der IP und polizeilicher Unterstützung vieleicht wieder an meinen Rechner zu kommen.
Dafür sollte das Programm natürlich nach Möglichkeit weder in der Autostart liegen und trotzdem automatisch hochfahren, noch in der Windowssoftwareverwaltung oder der Anwendungsverwaltung des Taskmanagers auftauchen.

Frage 1: Wäre das umsetzbar? Von Betriebssystemprogrammierung habe ich leider keinerlei blassen Schimmer.

Frage 2: Gibt es einen solchen Service vieleicht schon?

Für Informationen diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Tom
 
QUOTE (TSc @ Do 3.04.2008, 22:25) Hallo Ayomer!
...

Frage 1: Wäre das umsetzbar? Von Betriebssystemprogrammierung habe ich leider keinerlei blassen Schimmer.

Frage 2: Gibt es einen solchen Service vieleicht schon?

Für Informationen diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.


Ich komme hier gerade aus dem Lachen nicht mehr heraus...

1.) Schonmal das Wort "Datenschutz" gehört?

2.) Denkst Du jeder Einbrecher ist dumm?

3.) Wovon träumst Du nachts?

:)


Nun, ich nehme an, Dein Posting sollte ein Aprilscherz sein.
 
Sollte ich mich mit dem Thema Diebstahl beschäftigen (was natürlich emfehlenswert ist), dann werde ich:

a) meine Platte verschlüsseln
b) mein System mit Kennwort sichern

und bestimmt nicht ein Tracking-Tool installieren. Aber vielleicht sieht das nicht jeder so...
 
1) Klar, ich scanne meine eigene IP - was für eine Datenschutzverletzung.

2) Nein, aber der, der bei uns eingestiegen ist war von der vorgehensweise ein "Gelegenheitsdieb". Meinst du der kennt sich mit Betriebssystemanalyse aus?
Nicht umsonst werden die Dinger auch immer wieder über ebay oder "unter Kupels" weiter verscherbelt. Hier dürfte eine Trefferquote relativ hoch sein. (Zumindest im Vergleich zu "Bei einer Razia wiedergefunden"

3) Von Forentrollen die es nicht verkraften wenn man ihnen in anderen Threads einfach widerspricht.
biggrin.gif


 
QUOTE (investnow @ Do 3.04.2008, 21:37)1.) Schonmal das Wort "Datenschutz" gehört?

Das ist unproblematisch.

Der reguläre Besitzer des Laptops darf jede Software installieren, die darf auch Informationen weitergeben, das geschieht ja mit der Einwilligung des Betroffenen. Und der Dieb wird sich nicht mit Verweis auf den Datenschutz herausreden können. Die Ortung von elektrischen Geräten erfolgt ja auch nicht mit Einwilligung der Diebe und ist trotzdem unproblematisch.

Technisch läßt sich das sogar relativ simpel über einen einfachen Dienst erledigen. Dieser überprüft einfach, ob eine Onlineverbindung existiert und schickt bestimmte Daten in regelmäßigen Abständen weg.

Keine Ahnung, ob es so etwas schon gibt.
 
QUOTE (TSc @ Do 3.04.2008, 22:42) 1) Klar, ich scanne meine eigene IP - was für eine Datenschutzverletzung.



Bitte mal - WENN MÖGLICH - einen Schritt weiter denken.
 
QUOTE (jAuer @ Do 3.04.2008, 22:45)
QUOTE (investnow @ Do 3.04.2008, 21:37)1.) Schonmal das Wort "Datenschutz" gehört?

Das ist unproblematisch.

Der reguläre Besitzer des Laptops darf jede Software installieren, die darf auch Informationen weitergeben, das geschieht ja mit der Einwilligung des Betroffenen. Und der Dieb wird sich nicht mit Verweis auf den Datenschutz herausreden können. Die Ortung von elektrischen Geräten erfolgt ja auch nicht mit Einwilligung der Diebe und ist trotzdem unproblematisch.

Technisch läßt sich das sogar relativ simpel über einen einfachen Dienst erledigen. Dieser überprüft einfach, ob eine Onlineverbindung existiert und schickt bestimmte Daten in regelmäßigen Abständen weg.

Keine Ahnung, ob es so etwas schon gibt.

Ganz einfach:

Wäre die rechtliche Situation so hinreichend unproblematisch, wie Du hier kundtust,
gäbe es einen derartigen Dienst schon. Dieser wäre auch dann so bekannt, dass
jeder ihn kennt.

Aber macht ihr beiden mal, ist ja ganz easy und einfach zu lösen!
biggrin.gif


Oh man, hier sind echt Leute unterwegs...
 
@investnow

Es wäre tatsächlich relativ einfach zu lösen. Und ob ich meine Daten einem Dienstanbieter zur Verfügung stehen will, ist ja wohl mein Bier. Solange der Nutzer weiss, worauf er sich einlässt, spricht nichts dagegen. Es kann mich schliesslich auch niemand davon abhalten auf meinem Gerät einen Keylogger zu installieren, der die Daten an einen Server weitergibt. Da sollte mich bloss mein gesunder Menschenverstand vor stoppen...
 
Also ich sehe hier das Problem nicht. Ich gebe Daten von meinem Laptop, mit meiner Einwilligung an eine DB weiter... da wird mit ganz sicher kein Datenschutz verletzt. Das Problem ist, wenn die HD gelöscht wird, resp. das BS neu aufgesetzt wird, ist der Dienst auch weg. Den mal ehrlich.. wen ich irgendwo ein Laptop kaufen würde, dann wär dass das erste was ich mache. Weiss ja nicht wo der Vorgänger überall rumgesurft ist.

Eventuell wäre Hardwareseitig eine Lösug möglich. Ich glaube irgendwo schon mal etwas ähnliches gelesen zu haben.. aber frag mich nicht mehr wo. Ich denke da an GPS oder ähnliches .. so könnte man den Laptop sogar örtlich wiederfinden. Bin aber nicht so der techniker ... nur so ein Gedanke :)

Gruss
André
 
Am besten geht mir mit diesen Nobelpreis-Erfindung zu Google,
die werden Euch gerne mit einigen Millionen und Arbeitsstunden
bei der Entwicklung unterstützen.
 
Ich würde das System halt noch erweitern:

a) meine Daten verschlüsseln
b) meinen Administratoraccount mit Kennwort sichern
c) einen Useraccount ohne Passwort als Lockvogel mit dem Trackinddienst einrichten

Das würde halt nicht nur dafür sorgen das niemand an meine Daten geht oder mit meinem Rechner etwas anfangen kann sondern auch die Chance etwas erhöhen das ich meine Hardware wiederbekomme.

Edit: digitalcorner, es stimmt wohl das es die Chance nur gringfügig erhöht aber mit etwas Glück siegt die Neugier über die Vorsicht des neuen "Besitzers".
warum sollte man nicht versuchen auch eine kleine Möglichkeit zu nutzen.
Sicherlich wäre eine hardwareseitige Lösung besser aber doch weit ausserhalb meiner Möglichkeiten.


Und die Argumentation oben ist klasse: Das kann ja garnicht funktionieren weil wenn gäbs das ja schon
biggrin.gif

Also Welt, stellt die Entwicklung ein, alles was möglich ist gibt es schon.
biggrin.gif
biggrin.gif

 
QUOTE (TSc @ Do 3.04.2008, 22:25)Frage 2: Gibt es einen solchen Service vieleicht schon?

Das gibts schon, einfach mal googeln nach Laptop tracking. Ist sogar bei Dell als Option bei neuen Lappis verfügbar. Weiter hab ich jetzt nicht gesucht.

Inwiefern solche Tools weder unter Windows Software noch im Taskmanager auftauchen, weiss ich nicht. Prinzipiell könnte man sowas als Service unter dem ServiceHost laufen lassen, dann ist es im Taskmanager nicht erkennbar. Aber in der Registry, in den Diensten und Programmen wirds natürlich trotzdem sichtbar sein. Ein (sehr) versierter Dieb wird den PC im abgesicherten Modus ohne Netzwerk hochfahren, das Tool deinstallieren und der Besitzer schaut in die Röhre.

Griessli
Irene
 
Die Tatsache, dass solche Dienste (die es schon gibt) keine Sau kennt,
spricht dann halt für sich :)
 
Danke für den Hinweis, Irene, gut zu wissen.
Natürlich wird man einen versierten Dieb nicht damit bekommen, der formartiert die Platte von einem eigenen, offline stehenden Rechner.

Aber wie gesagt, es gibt genügend unbedarfte Gelegenheitsdiebe wie ich feststellen durfte.
 
ja, sehe ich auch so. was ich auf meinem laptop installiere ist mein Bier.
Davon mal abgesehen, gibt es einen ähnlichen Dienst, welcher vom Prinzip her ähnlich ist.
Meine trackyourkid*de
Hier wird 'ne Ortung des Handys durchgeführt, ohne Software sondern per Handy-Einwahlknoten.
Der Handybesitzer muß lediglich, dem Tracking/Ortung schriftlich zustimmen und das wars dann mit dem Datenschutz.




 
investnow ... was ist denn mit dir los? Scheinbar hast du es noch nicht erleben müssen, wie es ist, wenn bei einem eingebrochen wird?

Solche schadenfreudige Kommentare solltest du dir echt sparen!
 
QUOTE (digitalcorner @ Do 3.04.2008, 23:16) investnow ... was ist denn mit dir los? Scheinbar hast du es noch nicht erleben müssen, wie es ist, wenn bei einem eingebrochen wird?

Solche schadenfreudige Kommentare solltest du dir echt sparen!

Hallo!

1. ist man normalerweise versichert? (schon mal gehört das Wort?)
Wenn man natürlich das Fenster offen hat oder der Schlüssel steckt
-> so geschieh es recht!


2. Mir wurde vor einem Jahr in Amsterdam eine Reisetasche aus dem PKW
(Schloss aufgestochen) gestohlen. Verlust ca. 3.500 EUR.
Jede Menge Markenklamotten (Diesel Jeans usw.), Digicam, Handy,
Bargeld, PDA, usw..
Ich weiß wie es einem dann geht, keine Sorge
smile.gif

Nach 2-3 Monaten großem Ärger musste ich mir dann auch sagen:
"Wie konntest Du nur in Amsterdam so viel Wert im Auto lassen?"

Aber was solls, sowas passiert im Leben. Ernsthafte Krankheiten sind schlimmer.
 
Leute, spart euch die Komentare auf investnow, daran wie schnell seine Argumente verpufften kann man ganz gut erkennen das er hier nur rumtrollt weil ich ihm im Contaxe 2.0 - Thread widersprochen habe.
Lasst uns lieber wieder zum Thema zurück kommen.
wink.gif


Ich schau mir jetzt mal die von Irene erwähnten Suchergebnisse an und sprech morgen mal mit unserer technischen Abteilung über einen entsprechende Dienst...
 
QUOTE (TSc @ Do 3.04.2008, 23:26) sprech morgen mal mit unserer technischen Abteilung über einen entsprechende Dienst...

LOL :)

Keine Sorge, Du bist mich nun los.
Lasse mir hier nicht den Mund verbieten, vor allem weil keine Beleidigungen
usw. gepostet wurden.

Darf ich Dich denn dann bald mal in Silicon Valley besuchen kommen?
 
Zurück
Oben