Kleiner Webserver via Sunrise ADSL?

driver

Aktives Mitglied
Guten Tag,
ich möchte ein Test-Server für meine Kunden einrichten, um Ihnen im Voraus Webseiten präsentiern zu können ohne das ich den "echten" WebServer schon bestellt habe.
Nun zu meinen Problem: Ich habe im Intranet bereits einen Test-Webserver eingerichtet, der auch von jedem beliebigen PC im Netzwerk korekt angezeigt wird. Nun hab ich beim Router den Port 80 auf die IP meines Test Server umgeleitet. Doch ich kann nicht vom Internet aus auf meinen Server zu greifen.
Daher meine Frage, kann dies daran liegen, dass ich ADSL bei Sunrise habe?

Grüsse
Driver
 
Also grundsätzlich müsste das auch mit einem Sunrise-ADSL gehen ;-)
Und das was Du gemacht hast (Port 80 vom Router auf den Server) ist genau das Richtige. Es müsste also gehen - leider schreibst Du nicht, was genau nicht geht vom Internet aus resp. welche Fehlermeldung kommt. Kann es sein, dass auf dem Router oder auf dem Server eine Firewall aktiv ist, die Zugriffe von aussen verhindert?

Damit die Kunden auf den Server zugreifen können, müsstest Du entweder eine fixe IP-Adresse haben, oder die IP mittels Dyn-DNS jeweils aktualisieren. Wenn Du uns diese IP oder die URL nennst, können wir vom Internet aus mal testen. Vielleicht kommen wir dem Problem so auf die Spur.

Griessli
Irene
 
QUOTE kann dies daran liegen, dass ich ADSL bei Sunrise habe?


Ich kenne Sunrise nicht, aber prinzipiell kann es auch am Anbieter liegen. Möglicherweise verbieten schon deren AGB, einen eigenen Server auf Basis des DSL-Anschlusses zu betreiben.

Du solltest den Sunrise-Support fragen.

Gruß, SloMo
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
Also auf dem Server hab ich den Port 80 freigeschaltet, ich kann den Webserver übers Lokale Netzwerk auch abrufen. Auch hab ich im Konfigurationsmneu des Routers kein Einstellugen gefunden, die auf einen Router schliessen liesse.

Nur wenn ich von aussen die, jeweils aktuelle, IP eingeben, erscheint eine Erromeldung, dass die Seite nicht gefunden wurde.

Ich werde wohl nach dem Wochenende mal beim Sunrise Support anfragen, ob es an ihnen liegt.

Grüsse
Driver
 
Zur Routerconfiguration:

telnet 192.168.1.1

Dann suchst Du nach etwas, das ähnlich heisst, wie "SUA Server Setup". Dort musst Du in eine Zeile Port 80 und die interne IP des Servers eintragen, es reicht nicht, dass Du dem Router sagst, Port 80 öffnen, Du musst ihm noch anzeigen wohin damit. (Port forwarding).
 
QUOTE (Alain Aubert @ Sa 8.1.2005, 21:08)Dort musst Du in eine Zeile Port 80 und die interne IP des Servers eintragen, es reicht nicht, dass Du dem Router sagst, Port 80 öffnen, Du musst ihm noch anzeigen wohin damit. (Port forwarding).

Hat er doch gemacht? Das tönt für mich jedenfalls so:

QUOTE Nun hab ich beim Router den Port 80 auf die IP meines Test Server umgeleitet

Griessli
Irene
 
Du hast aber scho feste IPs vergeben oder? Sonst ändern die sich bei jedem Neustart des PCs (jedenfalls meine Erfahrung ;-) )

Hast du noch eine Firewall oder so aktiviert?
Forwarde auch mal 8080, mein Apache will den Port zum Beispiel auch immer haben...
 
Haste den Router neu gestartet?
Damit die konfiguration aktiviert wird.
 
hey driver, hab genau das selbe problem wie du, nur bin ich bei Bluewin.
sag mal, welchen router hast du? ich frag mich langsam, ob es nicht was damit zu tun hat...

ich hoffe jetzt einfach mal, dass du hier noch reinschaust und das liest...
 
Sorry ich habe das Prolbem noch immer nicht gelöst. Ich hab alle hier vorgeschlagen Ideen ausprobiert. (Auch Router neustart hat nichts gebracht)

Ich benutze einen ZyXEL Prestige 642R-13

Grüsse

Driver
 
Ohne die IP resp. die URL zu kennen, lässt sich das Problem nicht eingrenzen. Es kann beim Provider, beim Router oder vielleicht noch woanders liegen.

Für Zyxel-Geräte gibts bei http://www.studerus.ch viele Infos (Anleitungen, Konfigurationsbeispiele). Vielleicht helfen die weiter?

Griessli
Irene
 
leider hilft die Zyxel-Page auch nicht. Ausserdem habe ich keine statische IP und dyndsn hab ich auch noch nicht eingerichtet. Aus diesem Grund wirds wohl kaum etwas brigen, wenn ich hier die IP Poste...

danke trotzdem...
 
auch das hab ich schon längst erledigt (war das erste)...

Aber klappen tuts trotzdem nicht. hab jetzt übrigens dyndns eingerichtet. auf dume.dyndns.org sollte ich theoretisch erreichbar sein...

aber eben, klappt einfach nicht...
 
nun, das ist was kreuzfalsch konfiguriert:
QUOTE ping dume.dyndns.org
PING dume.dyndns.org (192.168.1.3) 56(84) bytes of data.
Du hast da die interne (private) IP angegeben. Die sind im "öffentlichen" Netz nicht zu gebrauchen.

Also:
-dyndns Client richtig konfigurieren, so dass dort die sunrise IP steht.

Nachher nochmals gucken....

Gruss
Roger

 
QUOTE (Roger Bobst @ Mi 9.2.2005, 13:14)PING dume.dyndns.org (192.168.1.3) 56(84) bytes of data

Hab ich auch erst gehabt, dann den NS4 von DynDNS direkt gefragt, und der liefert eine Bluewin-IP, soweit also richtig.

Mit Ethereal seh ich, dass die Verbindung TCP-mässig klappt (SYN, SYN/ACK, ACK), also gibt irgendwer oder irgendwas auf Port 80 Antwort. Ich schliesse mal daraus, dass der Router richtig konfiguriert ist.

Die HTTP-Antwort kommt dann aber nicht. Entweder der Webserver läuft grad nicht, oder er ist falsch konfiguriert, oder es gibt noch ne Firewall-Software o.ä., die dazwischenfunkt.

Griessli
Irene
 
also wenn ein server mit localhost läuft, heisst das für mich, dass er richtig konfiguriert ist. zu der falschen IP, die kam vom dyndns-updater, da stimmte tatsächlich was nicht, ausserdem, bin ich natürlich auch die ganze zeit am ausprobieren, deshalb schwanken da die auswertungen wohl auch ein bisschen...
 
Es läuft:
Wilkommen auf der Testpage von DUme, das ganze läuft über einen Webserver, der absolut von mir ist. Dieser Webserver bringt folgendes Problem mit sich: Wenn mein PC nicht läuft, könnt ihr die Seite nicht betrachten. Trotzdem schön, dass ihr euch draufgeklickt habt...
 
Würde mich doch brennend intressieren, wie ihr das jetzt doch noch hingekriegt habt.

Ich hab mir unterdessen auch eine DynDNS zugelegt double-u.dyndns.org.
Anping funktioniert prima (Nur helfen tut es mir wenig)

Wie hast du es jetzt genau gemacht, dass es doch noch gegangen ist?

Grüsse
Driver
 
Zurück
Oben