Jemand macht mir das Leben schwer

Ohne Michel's Antwort vorgreifen zu wollen:
Keyword-Bidding steht in seiner Liste wohl nicht umsonst an erster Stelle. Dasselbe ist von Zanox zu hören, wenn man mit ihnen spricht.

Schön zu erfahren wäre die prozentuale Verteilung von bezahltem zu organischem Traffic bei Affiliate-Netzwerken und wie der Trend (=Zuwachsrate) im Vergleich zu organischem Traffic aussieht. Michel?
 
QUOTE Keyword-Bidding steht in seiner Liste wohl nicht umsonst an erster Stelle.


Nur sollte das meiner Meinung nacht nicht der Sinn von Affiliate-Marketing sein. Bezahlte Anzeigen können die PP-Betreiber auch selber schalten. Aber vermutich geht es hier auch um einem Großteil darum, daß man das Risiko eines Misserfolgs der Anzeigen auf die Affiliates abwälzt. An der ganzen Sache ist doch nur Google der Gewinner, weil die Preise für Anzeigen nach oben gehen werden, wenn immer mehr Affiliates dazu "genötigt" werden Anzeigen schalten zu müssen, um überhaupt ein paar Euros mit Partnerprogrammen verdienen zu können.
 
QUOTE Es macht tatseachlich den Eindruck, dass Google Affiliate-Seiten bestraft. Falls dies tatseachlich so sein sollte, waere die Konsequenz fuer die Webmaster:
[...]
Und wem hilft das? Eigentlich nur Google. Der Kundennutzen, den Google so gerne in den Vordergrund stellt, wird dadurch doch in keinster Weise gesteigert!

Das ist nicht ganz wahr so. Erstens ist der Umgang mit (reinen) Affilate Seiten nach ~2003 ein grosses Thema für SEs gewesen (es gibt gute Papers, dazu glaub ich sogar mich an einen guten Abakus Thread zu erinnern) und in pre-Florida Zeiten waren 'nur' reine Affilate-Seiten in den Top10. Es ist also schon lange ein issue. Und es hilft auch dem Suchenden, denn ich kann endlos reine Aff Seiten produzieren. Das sind eben genau Formen von near duplicate web collections die vor der Webspamextreme noch nicht als eigenes Segment identifiziert wurden. Es ist für einen IRler unerheblich ob es darum geht die 1000end Kopien von dem JAVA Manual oder die 1000 Kopien von Produktdaten aus den SERPs zu filtern sind.

Dass der Nutzen für den Kunden von eg. Google gegeben ist verhindert aber den angesprochenen ppc Trend nicht direkt ;-)

In deinem Fall bin ich überzeugt, für Google ist das keine knallharte duplicate Seite, sonst wäre sie schon läääängstens im Nirvana. Wie oft baust Du Content aus? Selten? Ich vermute etwas Variation und wenige schöne Links dürften Dich wieder zurückschaukeln lassen.

Ich wäre allerdings an dem Ausgang des für Dich naheliegenden Experiments interessiert, in dem Du die Links durch einen internen Tracker lässt und Google den Zugang verbietest. Wenn Du das als isolierte Massnahem durchführst, kannst Du schauen was passiert.
 
QUOTE Ich wäre allerdings an dem Ausgang des für Dich naheliegenden Experiments interessiert, in dem Du die Links durch einen internen Tracker lässt und Google den Zugang verbietest. Wenn Du das als isolierte Massnahem durchführst, kannst Du schauen was passiert.

Das werde ich versuchen. Kennst Du zufaellig ein gutes, fertiges Tracker Script oder Link Cloaking Script (was meines Wissens dasselbe ist, ausser das keine Clicks getrackt werden).


QUOTE In deinem Fall bin ich überzeugt, für Google ist das keine knallharte duplicate Seite, sonst wäre sie schon läääängstens im Nirvana. Wie oft baust Du Content aus? Selten? Ich vermute etwas Variation und wenige schöne Links dürften Dich wieder zurückschaukeln lassen.

Content baue ich regelmaessig aus. Natuerlich kann es immer mehr sein. Ich werde in einem zweiten Schritt daran arbeiten, um die Ergebnisse des obigen Experimentes nicht zu verfaelschen.

Ich habe keine Probleme damit, dass Google Affiliate-Seiten, die auf Duplicate Content beruhen eliminiert. Obowohl ich an dieser Stelle festhalten muss, dass ich auch heute noch mit solchen Seiten gutes Geld verdiene. Mich stoert es, wenn alle Affiliate-Seiten ueber einen Kamm gezogen werden (so meine Vermutung). Wenn ich eine Seite mit gehaltvollem, selbst geschriebenen Text habe, ist diese Seite fuer den Surfer mit 10 Affiliate-Links genauso wertvoll, wie mit 10 normalen Links. Google scheint dies jedoch anders zu sehen, u.a. weil die ausgehenden Affiliate-Links weniger wichtig sind wie ausgehende, normale Links. Somit waere auch das Experiment im ersten Abschnitt fuer die Katz, weil Google dann gar keine ausgehenden Links mehr findet. Hmmm...gruebel....gruebel.

Wenn ich obige Ausfuehrungen weiterspinne, dann wuerde das zwangslaeufig dauzfuehren, dass ich keine Affiliate-Links mehr anbringen werden und nur noch Content fuer AdSense generiere, was dann aber wiederum den Richtlinien widerspricht. Das kann es also auch nicht sein.

Gruss, Ivo



 
Zurück
Oben