Jemand macht mir das Leben schwer

Shopping

Legendäres Mitglied
Seit ca. Mitte August hat mein Shoppingportal Shoppingcity enorm an Traffic verloren und ist im Google Index je nach Datencenter von der ersten Stelle abgerutscht oder gar ganz ins Nirvana verschwunden. An dieser Tatsache hat sich bis jetzt nichst geaendert.

In der Zwischenzeit glaube ich den Grund meines Traffic-Einbruches erkannt zu haben und bitte um Eure Ratschlaege was ich am besten tun soll.

Die Betreiber von shoppingportal.ch betreiben auch die Suchmaschine allrama.com. Die Suchmaschine indexiert so wie es aussieht meine Inhalte (Beispiel) ohne diese jedoch auf der Website anzuzeigen und auch eine Suche bei allrama.com nach Shoppingcity fuehrt zu keiner Auflistung meiner Seite.

Was soll man in einem solchen Fall am besten unternehmen?

Gruss, Ivo
 
Wenn Allrama zwar spidert, deine Seite dort aber nirgends gelistet ist - wie sollte das dann einen negativen Einfluß auf Google haben? Ausserdem haben die Unterseiten dort PR0 - das ist doch viel zu "unwichtig" als das dies in so kurzer Zeit bei Google eine Auswirkung haben könnte. Ich denke Du bist auf der falschen Fährte, kann aber weiter leider auch keine hilfreichen Hinweise geben ausser: Tee trinken, Ruhe bewahren, weiter arbeiten
cool.gif
 
QUOTE Die Suchmaschine indexiert so wie es aussieht meine Inhalte (Beispiel) ohne diese jedoch auf der Website anzuzeigen


Die haben deine Seite mal gelistet. Ich habe mal von einem Treffer den G. Cache angeschaut. Da wurde deine Seite mit aufgelistet.
 
Ende Juni, Ende Juli und Mitte August haben Leute bei Abakus geschrieben, daß sie drastisch zurückgefallen seien und sich der Traffic entsprechend verringert habe.

Insofern vermute ich eher ein Abrutschen in diesem Rahmen als eine spezielle Störseite.

PS: Gehört der Thread nicht zur Rubrik 'Suchmaschinen-Optimierung'? Hier finde ich ihn etwas unpassend.
 
QUOTE Wenn Allrama zwar spidert, deine Seite dort aber nirgends gelistet ist - wie sollte das dann einen negativen Einfluß auf Google haben?

Ich habe mich wahrscheinlich etwas ungluecklich ausgedrueckt. Allrama spidert meine Seiten und die gespiderten Texte meiner Seiten werden dann in den Google-Ergebnissen unter Allrama wiedergegeben. Wenn man sich dann zu Allrama durchklickt sucht man die Texte aber vergebens.


QUOTE Ende Juni, Ende Juli und Mitte August haben Leute bei Abakus geschrieben, daß sie drastisch zurückgefallen seien und sich der Traffic entsprechend verringert habe. Insofern vermute ich eher ein Abrutschen in diesem Rahmen als eine spezielle Störseite.


Mag durchaus sein, dass es auch noch andere Gruende gibt. Vielleicht bin ich ja tatseachlich auf der falschen Faehrte. Vor gut 2 Jahren hatte ich jedoch ein aehnliches Problem, dass sich dann in Luft aufloeste als die entsprechende Seite von Google gekickt wurde. Interessant ist doch auch, dass Shoppingcity bei MSN und Yahoo an erster Stelle gefuehrt wird. Auf diesen beiden Seiten finde ich keine meiner Texte unter einer Allrama-URL.


QUOTE PS: Gehört der Thread nicht zur Rubrik 'Suchmaschinen-Optimierung'? Hier finde ich ihn etwas unpassend.

Dein Wunsch war mir Befehl.
 
Ich vermute wie Jürgen, dass Deine Probleme nichts mit dieser Seite zu tun haben.
QUOTE Allrama spidert meine Seiten und die gespiderten Texte meiner Seiten werden dann in den Google-Ergebnissen unter Allrama wiedergegeben. Wenn man sich dann zu Allrama durchklickt sucht man die Texte aber vergebens.

Sorry. Ick nix versteh. Also die ganzen Texte werden bei Allrama wiedergegeben, oder nur Snipplets? Für mich sieht Allrama nach einer ganz normalen Pseudosuchmaschine aus.
 
QUOTE Sorry. Ick nix versteh. Also die ganzen Texte werden bei Allrama wiedergegeben, oder nur Snipplets? Für mich sieht Allrama nach einer ganz normalen Pseudosuchmaschine aus.

Snipplets von Shoppingcity werden in den Suchergebnissen von Google bei Allrama-Treffern angezeigt, was ja auch ok ist. Was jedoch nicht ok ist, ist dass diese Snipplets dann nicht auf der Website von Allrama angezeigt werden und somit der Besucher irregefuehrt wird und ich Traffic verliere.

In der Zwischenzeit glaube ich jedoch auch nicht mehr, dass dies der einzige bzw. wichtigste Grund fuer meinen Traffic-Schwund ist. Ich habe den Eindruck das Google Seiten bestraft hat, die sehr viele bzw. ausschliesslich Affiliate-Links aufweisen.

Gruss, Ivo
 
Also für mich hört sich das nach einer Art Spam-Website an, einfach mal Google darauf hinweisen, vielleicht fliegt diese dann aus dem Index. Die adfire GmbH betreibt auch dutzende von diesen Websites (bsp.: ajalu . de oder icewi . com).



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE (Ivo Gasser @ Di 5.9.2006, 17:24)
QUOTE Wenn Allrama zwar spidert, deine Seite dort aber nirgends gelistet ist - wie sollte das dann einen negativen Einfluß auf Google haben?

Ich habe mich wahrscheinlich etwas ungluecklich ausgedrueckt. Allrama spidert meine Seiten und die gespiderten Texte meiner Seiten werden dann in den Google-Ergebnissen unter Allrama wiedergegeben. Wenn man sich dann zu Allrama durchklickt sucht man die Texte aber vergebens.

Bei mir listet dieses allrama.com irgendwelche Listen, die aus einer speziellen Suche stammen. Allerdings kann ich diese nicht per google reproduzieren, google-Serps für Berlin sind das für meine Keywords jedenfalls nicht.

Da der Cache vom 13. August ist, genügt es, daß Du Mitte August in dieser Suche abgestürzt bist, um das Verschwinden bei der aktuellen Ansicht zu erklären. Und


QUOTE shoppingcity site:allrama.com


listet bei mir zwei Seiten, das kann nicht der Grund für einen Absturz sein.
 
@jAuer
Wenn ich Deine Ausfuehrungen richtig verstanden habe, dann waere es aufgrund des Caches vom 13. August theoretisch moeglich, dass die Seite so um den 20. August rum abgestuerzt ist. Du glaubst jedoch, dass dem nicht so ist, weill Google bei Eingabe von "shoppingcity site:allrama.com" nur 2 Listen liest. Korrekt?

Dem kann ich folgendes hinzufuegen. Noch vor 2-3 Tagen hat die Eingabe "shoppingcity site:allrama.com" unzaehlige Ergebnisse gebracht. Daraus liesse sich schliessen, dass Google bereits aufraeumt und dass es beim naechsten Update, insofern dies tatsaechlich der Grund war, wieder nach oben gehen sollte. Warten wir es mal ab. Allfaellige neue Erkenntnisse werde ich gerne hier posten.

Gruss, Ivo

 
QUOTE (Ivo Gasser @ Di 5.9.2006, 20:56)Wenn ich Deine Ausfuehrungen richtig verstanden habe, dann waere es aufgrund des Caches vom 13. August theoretisch moeglich, dass die Seite so um den 20. August rum abgestuerzt ist. Du glaubst jedoch, dass dem nicht so ist, weill Google bei Eingabe von "shoppingcity site:allrama.com" nur 2 Listen liest. Korrekt?

Ivo, meine Aussage war viel simpler: Das Ding verwendet eine Suche, die sich vielleicht der google-Suche (Seiten aus der Schweiz o.ä.) bedient. Bist Du in dieser Suche gut postiert, taucht deine Site dort häufig auf, bist Du in dieser Suche schlecht postiert, dann gibt es dort kaum Seiten von dir. Wenn Du in der dortigen Suche, die für die Seiten vom 13.08 verwendet wurde, so postiert warst, daß das zwei Einträge ergab (laut google) und Du anschließend bei google (damit vielleicht auch in dieser merkwürdigen Suche) abgestürzt bist, dann ist es verständlich, daß Du beim nächsten Suchdurchlauf (dieser Pseudosuche) dort nicht mehr auftauchst, so daß die dortige aktuelle Suche nach deiner Domain kein Resultat mehr erzeugt.

Sprich: Daß sich Inhalte eines etwa 3 Wochen alten google-Caches bei einer Pseudosuchmaschine nicht reproduzieren lassen, liegt in der Natur derer Daten'verbratung'.

Deine Beobachtung


QUOTE Was jedoch nicht ok ist, ist dass diese Snipplets dann nicht auf der Website von Allrama angezeigt werden


ist also zu erwarten.

Ferner kann es immer wieder passieren, daß google während der Neuberechnung einer Domain für ein bis zwei Tage Daten anzeigt, die bsp. 4 Wochen alt sind.
 
Ich habe den Eindruck, dass Google derzeit nach und nach jede Webseite unter die Lupe nimmt. Das ganze läuft dann ungefähr einen Monat, danach steht die Seite, wo sie vorher auch schon gestanden hatte. In dieser Zeit ist an Traffic nicht zu denken, da deine Seite irgendwo im Nirvana zu finden ist. Hab es gerade bei zwei meiner Seiten hinter mir und nun bei der dritten...

 
@ Ivo, hast du eigentlich regelmäßig analysiert, über welche Keywords die Besucher durch google zu dir kamen?
Kamen die meisten über "shoppingcity"?
Hat die Anzahl der Visits, die über google kamen so deutlich abgenommen wie dein Traffic?

Komisch ist es trotzdem, dass du so zurückgefallen bist.

Gruß,
Ingo
 
QUOTE (Ivo Gasser @ Di 5.9.2006, 20:07)
QUOTE In der Zwischenzeit glaube ich jedoch auch nicht mehr, dass dies der einzige bzw. wichtigste Grund fuer meinen Traffic-Schwund ist. Ich habe den Eindruck das Google Seiten bestraft hat, die sehr viele bzw. ausschliesslich Affiliate-Links aufweisen.


Ich glaube eher an das ... mich hat es etwa vor einem Jahr erwischt ... seither werde ich bei weitem nicht mehr so gefunden wie man es sich wünscht ... trotzdem, die meisten Besucher kommen über Google ...
dry.gif


Nicht traurig sein, vielleicht bessert sich das ganze wieder mal ...
wink.gif


Gruss Marco

NB: Mich hat man dafür wegen "Domainspam" bei Search.ch rausgeworfen ... man kann es keiner Suchmaschine recht machen
sad.gif
 
QUOTE Ich habe den Eindruck das Google Seiten bestraft hat, die sehr viele bzw. ausschliesslich Affiliate-Links aufweisen.

Auch ich habe das Gefühl, dass Google daran arbeitet, den kommerziellen Traffic Richtung AdWords zu verschieben, damit sie diesen monetarisieren können. John Battelle hat ja in "The Search" auch auf diesen Trend hingewiesen.
 
QUOTE Ivo, meine Aussage war viel simpler: Das Ding verwendet eine Suche, die sich vielleicht der google-Suche (Seiten aus der Schweiz o.ä.) bedient. Bist Du in dieser Suche gut postiert, taucht deine Site dort häufig auf, bist Du in dieser Suche schlecht postiert, dann gibt es dort kaum Seiten von dir. Wenn Du in der dortigen Suche, die für die Seiten vom 13.08 verwendet wurde, so postiert warst, daß das zwei Einträge ergab (laut google) und Du anschließend bei google (damit vielleicht auch in dieser merkwürdigen Suche) abgestürzt bist, dann ist es verständlich, daß Du beim nächsten Suchdurchlauf (dieser Pseudosuche) dort nicht mehr auftauchst, so daß die dortige aktuelle Suche nach deiner Domain kein Resultat mehr erzeugt.

Ich vermute sehr stark, dass die Google API eingesetzt wird und muss Jürgen meine 100%ige Zustimmung artikulieren. So und genau so. Es ist zwar möglich, dass gammlige Links schlecht für für das eigene Ranking sind, aber sie sind immer nur das Zünglein an der Waage.
 
Danke Euch allen fuer Eure Ausfuehrungen. Ich tendiere in der Zwischenzeit auch dazu, dass Allrama nicht des Uebels Wurzel ist. Ich bin absolut kein SUMA/SEO Spezialist - hatte bis anhin auch noch nie Grund einer zu werden - weshalb ich in diesem Bereich (noch) nicht wirklich durchsehe.

Sehr gerne wuerde ich den folgenden Punkt nochmals aufnehmen:
QUOTE Auch ich habe das Gefühl, dass Google daran arbeitet, den kommerziellen Traffic Richtung AdWords zu verschieben, damit sie diesen monetarisieren können. John Battelle hat ja in "The Search" auch auf diesen Trend hingewiesen.

Es macht tatseachlich den Eindruck, dass Google Affiliate-Seiten bestraft. Falls dies tatseachlich so sein sollte, waere die Konsequenz fuer die Webmaster:
- alle oder zumindest ein Grossteil der Affiliate-Links in normale Links umwandeln
- den Gewinn durch Google AdSense maximieren

Und wem hilft das? Eigentlich nur Google. Der Kundennutzen, den Google so gerne in den Vordergrund stellt, wird dadurch doch in keinster Weise gesteigert! Oder verstehe ich etwas nicht?

In diesem Zusammenhang wuerde mich interessieren, ob jemand eine reine Affiliate-Seite kennt, die bei Google noch weit oben steht?

Gruss, Ivo
 
QUOTE Es macht tatseachlich den Eindruck, dass Google Affiliate-Seiten bestraft.

Google hat schon mehrmals zum Ausdruck gebracht, dass Ihnen Affiliate-Seiten ein Dorn im Auge sind (zumindest solche, die keinen oder nur geringen Mehrwert bieten, sofern dies zuverlässig automatisch ermittelbar ist). Googles E-Commerce Suchmaschine (Froogle) kommt nicht richtig in Gang, also übernimmt AdWords diese Funktion (so wie es GoTo ja ursprünglich erfunden hat).


QUOTE alle oder zumindest ein Grossteil der Affiliate-Links in normale Links umwandeln

Dies wird wohl nur kurzfristig funktionieren. Ich traue Google zu, eine Affiliate-Seite auch ohne Linkanalyse zu erkennen.

Die Konsequenz:
1. Will man kalkulierbaren kommerziellen Google-Traffic, führt kein Weg an AdWords vorbei
2. Je höher der Kundennutzen (d.h. innovative Applikationen oder zusätzlicher Content als Added Value), desto mehr organischen Google-Traffic wirds geben (und wie immer sollte man diesen Traffic nicht in seine Rechnungen einkalkulieren, da er sehr fluktuieren kann)

Dies alles basiert auf meinen Interpretationen und des erwähnten Buchs von John Battelle (meine Hypothese: Jedem Leser gehen nach der Lektüre bei mehreren Aspekten der Suchindustrie die Lichter auf, und zwar ohne sich durch die ganze SEO-Welt kämpfen zu müssen ;-).

Gruss, Remo
 
Ich wuerde sehr gerne mal Michel's Meinung zum Thema "Entwicklung des natuerlichen Google-Traffics bei reinen Affiliate-Websites" hoeren.
 
Zurück
Oben