JAKCMS - Das Redaktionssystem

Sehr interessantes Projekt. Werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen. Scheint auch auf den ersten Blick ordentlich zu laufen... Allerdings sehe ich für mich jetzt auch nicht auf den ersten Blick, warum ich dafür Geld bezahlen sollte, wenn ich das gleiche woanders kostenlos bekomme. Die Vorteile, die du aufführst, finde ich bei anderen CMS auch. Na, bin mal gespannt, wie es sich entwickelt.
 
@Jérôme


ja, wir sprechen von USP im sinne von wikipedia. auf gut neudeutsch: alleinstellungsmerkmal,

QUOTE
Und mit den anderen CMS gebe ich ihnen Recht, die sind alle grossartig, aber wie mit allen hat alles einen Vor- und einen Nachteil.

Die Vorteile in unserem CMS sehe ich in folgenden Punkten:

- Einfach zu bedienen
- Bis zu drei Sprachen
- Module aktivier bar von einem SuperAdmin. (Admins Wissen gar nichts davon)
- Einfaches Template System um eigene Designs zu integrieren
- Seo optimiert
- Template und Cache System
- Ich könnte die Liste noch beliebig weiterführen...



ok, gehen wir die punkte kurz durch:

- wordpress / joomla sind auch einfach zu bedienen. klar, subjektiv, aber im vergleich zu typo3 wirklich easy, auch
für newbees ohne php/mysql kenntnissen.

- bei wordpress / joomla machbar, typo3 hat da sogar die nase vorn

- das mit superadmin und admin mag gut sein bei euch. aber bei uns ist es der kunde, der ein modul möchte,
dann wirds aufgeschaltet. egal, welcher admin das bei uns macht. da würde auch kein superadmin reinwerkeln.

- wordpress / joomla templates resp. themes sind jetzt wirklich kinderleich. upload in das "richtige" verzeichnis,
aktivieren, fertig bei typo3 etwas umständlicher und vergessen wir nicht, typo3 hat eine eigene sprache. aber
ein fertiges template bring ich dir auch recht schnell zum laufen.

- seo optimiert: grosses thema, dafür gibts tools oder man machts von hand und .... jeder bastelt das zusammen,
wo er sinnvoll hält.

..und und und.

dann kommt noch dazu, dass alle 3 eine grosse fan gemeinde hat, man findet viele fragen/antworten im netz,
viele foren, user und guten support.

...und die weite verbreitung ist ein gutes argument bei unseren kunden wordpress/joomla oder typo3 einzusetzen,
schafft vertrauen, wenn es bei andern auch gut läuft.

gruss marc


Geplant und in Bearbeitung:

- Verschiedene Designs komplett fertig (in den Template Ordner hochladen und im Admin auswählen)
- Shop für LIGHT und PRO
- Mehr Module
- Dann wird es eine Art Applikation Oberfläche geben, bei dem Benutzer ihre eigenen Module anbieten können (geprüft und freigegeben von uns)

Klar wir haben erst gerade gestartet, aber jedes Business startet einmal und ich hoffe sie verstehen, dass man nicht gleich an ganzer Migros anbieten kann. wink.gif

Grüsse
Jérôme
 
QUOTE Kurz: gebt mir 3 Gründe, warum ich mich Euer CMS einsetzen sollte.


Ich hätte 2,5 Gründe parat. Natürlich bin ich mir bewusst, dass sie nicht generell gültig sind.
Punkt 1:
Bei großen Systemen ist die Gefahr eines Angriffes viel höher, da die Bekanntheit größer ist und die Angriffspunkte auch schnell öffentlich bekannt sind. Jeder der ein bisschen was mit Servern zu tun hat und sieht was über (alte) Joomlas und Typo3s so an lustigen Sachen passieren, weiß wovon ich rede.

Punkt 2:
Viele Hände am Code bedeutet nicht unbedingt sauberer Code.
Ich bin kein Freund von Typo3 & Co. Die vielen Module und Templates klingen nach loslegen und Spaß haben, allerdings muss man sich meiner Meinung nach am Ende doch damit beschäftigen welches Modul wie funktioniert, es anpassen und im Zweifel überarbeiten, weil es kein guter Code ist. An Updates garnicht zu denken... Neue Version und das Modul ist vielleicht schon dahin. Besonders im Zusammenhang mit Punkt 1 keine angenehme Sache.

Punkt 3:
Der Support - Bei einem lizensierten Produkt hast Du den Support (sofern bezahlt) genau dann, wenn Du ihn brauchst.
Natürlich ist bei einer großen Community oft direkt jemand zur Stelle... aber es gibt eben keine Garantie dazu.
Genauso sieht es aus, wenn die Probleme nicht nur an der Oberfläche kratzen sondern in die Tiefe gehen. Niemand wird sich eine Woche hinsetzen und DEIN Problem lösen... Eine Hotline muss das im Zweifel tun.

Insofern gibt es meiner Meinung nach schon Punkte die für ein lizensiertes CMS sprechen, mindestens genausoviele aber auch für OpenSource bzw. "kostenlose" Systeme. Ich bin also kein genereller Gegner... im Gegenteil. Man muss eben aber auch wissen was und wie man es einsetzt.

Gruß
Florian
 
QUOTE (Florian Gehringer @ Mi 17.03.2010, 15:14)[...]
Punkt 3:
Der Support - Bei einem lizensierten Produkt hast Du den Support (sofern bezahlt) genau dann, wenn Du ihn brauchst.
Natürlich ist bei einer großen Community oft direkt jemand zur Stelle... aber es gibt eben keine Garantie dazu.
Genauso sieht es aus, wenn die Probleme nicht nur an der Oberfläche kratzen sondern in die Tiefe gehen. Niemand wird sich eine Woche hinsetzen und DEIN Problem lösen... Eine Hotline muss das im Zweifel tun.
[...]

Na, der Punkt gilt für Open Source nicht unbedingt, immerhin gibt es für diverse Open Source Programme genug Dienstleister, die sich halt den reinen Support bezahlen lassen, entweder wenn er benötigt wird, oder in Form von Wartungverträgen, sollte man wirklich mal Probleme haben. MySQL ist (bzw. war zu mindestens) so ein Beispiel.
 
QUOTE [...]Dienstleister, die sich halt den reinen Support bezahlen lassen[...]


Da hast Du natürlich vollkommen Recht... Unter Umständen kaufst Du den Support aber auch mit einer Lizenz direkt ein.
Wie gesagt... Ich bin alles andere als ein OpenSource-Kostverächter
wink.gif

In diesem Fall ging es ja darum Gründe zu nennen warum man ggf. JAKCMS den Vorzug gegen ein anderes Tool bekommen sollte. Ich habe es nicht getestet und kenne es nicht, aber Support generell und den direkt vom Hersteller ist sicher kein Argument dagegen.

Gruß
Florian
 
Sicher... aber meinst Du es gibt bei CMS Systemen große Alleinstellungsmerkmale für den allgemeinen Gebrauch?
Logischerweise kann nicht jedes System alles und nicht jedes managed alles gleich. Dafür ist vieles ähnlich und am Ende kommt ne Website raus.
Ich sage es jetzt bewusst mal etwas plakativer
wink.gif
 
QUOTE (Florian Gehringer @ Do 18.03.2010, 00:43) Sicher... aber meinst Du es gibt bei CMS Systemen große Alleinstellungsmerkmale für den allgemeinen Gebrauch?
Logischerweise kann nicht jedes System alles und nicht jedes managed alles gleich. Dafür ist vieles ähnlich und am Ende kommt ne Website raus.
Ich sage es jetzt bewusst mal etwas plakativer
wink.gif


Gute Worte...

Ich möchte hiermit noch allen Benutzer danken für die vielen Feedbacks (Email und PN), die ich erhalten habe in den letzten paar Tagen. Wir konnten noch so einiges verbessern und vereinfachen.

Wir haben auch unsere Lizenzierung der LIGHT Version geändert, ein Besuch lohnt sich daher sicher...
 
Einen Monat sind wir nun Online und die Feedbacks sind Fantastisch, vielen Dank an alle und vorallem ein grosses Dankeschön hier an die Ayom Community für die vielen Inputs und Verbesserungsvorschläge!

Version 1.0.1 für die PRO Version ist seit gestern nun offiziell Verfügbar, und in ca. einen Monat sollten wir die Version 1.1 fertig haben.

Im Moment haben wir eine Frühlings Aktion, diese dauert 10 Tage und gibt dir 20% auf unsere PRO Version.

Grüsse
Jérôme

 
@jak: Ist nur die Light Version nicht OOP oder zieht sich das auch in die PRO Version durch? - Ich lege viel wert auf Modularität, was nicht erst mit den Modulen, sondern bereits beim Programmieren anfängt, von daher ist das System bei mir, was die Light Version betrifft, durchgefallen.
 
Hallo lerel,

Danke für dein Feedback, hauptsächlich aus geschwindigkeits Gründen, aber natürlich hast du recht betreffend Modularität!

Das nächste grosse Update, wird dann aber sicher auf OO aufgebaut.

Grüsse
Jérôme
 
Ich finde es immer gut wenn Menschen sich Kreativ zeigen, jedoch finde ich drei Sprachen etwas dürftig. SEO-Optimiert was genau verbirgt sich dahinter? Ich habe mir auch die Demo mal angeschaut, die Oberfläche gefällt mir sehr gut.

_____________________________________________

Wer anderen eine Grube gräbt, ist wahrscheinlich Bauarbeiter. :)
 
Danke für dein Feedback, drei Sprachen haben wir gewählt weil das für die meisten Webseiten genug ist, ich habe jedoch das CMS so aufgebaut, dass eigentlich unendlich Sprachen möglich wären.

Grüsse
Jérôme
 
Nach ca. 1 Monat Entwicklungszeit haben wir nun die Pro Version Eins.Drei veröffentlicht. Mit vielen neuen Funktionen und mit neu MySQL und MySQLi Support.

Mehr Informationen gibt es in der Forum Ankündigung: http://www.jakcms.com/de/forum/t/31/pro-einsdrei/

Auch die Light Version ist neu in der Version Eins.Zwei verfügbar und bringt ebenfalls MySQL und MySQLi Support mit.

Mehr Information gibt es hier: http://www.jakcms.com/de/forum/t/32/jakcms-light-einszwei/

Ebenfalls wurde das CMS mittlerweile auf vielen Server getestet, eine Liste welche ständig erweitert wird findet man hier:

http://www.jakcms.com/de/provider-liste/

Vielen Dank für die vielen Feedbacks
Jérôme
 
Ich habe mir jetzt mal die Beiträge hier durchgelesen und möchte auch etwas dazu sagen :

- Ein neues CMS ist sicherlich schön


Ich werde mich aber immer wieder für Typo3 entscheiden ( oder mal Wordpress ). Argumente wie

QUOTE
Bei großen Systemen ist die Gefahr eines Angriffes viel höher, da die Bekanntheit größer ist und die Angriffspunkte auch schnell öffentlich bekannt sind. Jeder der ein bisschen was mit Servern zu tun hat und sieht was über (alte) Joomlas und Typo3s so an lustigen Sachen passieren, weiß wovon ich rede.



Genau das ist für mich ein Grund für ein CMS. Es gibt viele Leute dich sich um die Software kümmern. Fehler gibt es überall, sie werden aber gefunden und behoben. Schlimmer wäre ein Fehler, den keiner kennt. Wenn ein Admin nun nicht für die Sicherheit sorgt, was kann das CMS dafür ?

Als Entwickler will ich nicht alles machen. Ich habe zig Extensions die ich nutzen oder auf den ich aufbauen kann. Für mich ist das wichtig. Weiterhin zählen die Argumente wie "Ein Redakteur kann mit Typo3 nicht arbeiten" für mich nicht. Wenn ich einen Redakteur fertig mache, dann ist das linke Menü fast sauber und er kann Texte und Bilder einpflegen. Mit TV setze ich die Label und er weiß, wo was erscheint.




 
Zum Glück hat jeder seine Vorlieben, sonst würde es nur ein Auto, ein Haus Typ und ein CMS geben...
wink.gif
 
Ein kleiner Formfehler: Oben links in der Übersicht der Versionen "Starte mit unserer LIGHT...." sollte eher "Starten Sie mit unserer LIGHT...." verwendet werden.
Ich für mein Teil fühle mich nicht sonderlich ernst genommen wenn ich auf einer kommerzeillen Seite mit "du" angesprochen werde.
Gruß Ronny
 
Lange habe ich nix mehr von mir hören lassen, ich habe lange daran gearbeitet und endlich ist die Version 1.4 fertig.

Details über die neue Version: http://www.jakcms.com/de/forum/t/35/jakcms-pro-14/

Die deutsche Demo gibt es hier: http://prodemo.jakcms.com/admin/

Wer das ganze in englischer Sprache begutachten möchte.

Details: http://www.jakcms.com/forum/t/26/jakcms-pro-onefour/

Demo: http://enprodemo.jakcms.com/admin/

Freue mich über Feedback und hoffe konnte die meisten Wünsche erfüllen.
Freundliche Grüsse
Jérôme
 
Zurück
Oben