Internet bricht 2010 zusammen

Toblerone

Angesehenes Mitglied
http://portal.gmx.net/de/themen/digitale-w...00801rliBF.html

Hm...ist da was dran?

Ich meine, vorstellen kann ich es mir schon!
dry.gif
 
Von solchen Hororszenarien halte ich im Großen und Ganzen nichts. Es wird immer neue technische Innovationen geben, die dies abmildern. Auf der anderen Seite muss man klar sehen, dass die Provider dringend mehr in die IT-Infrastruktur investieren müssen.

QUOTE "Wenn es im Jahre 1879 schon Computer gegeben hätte, würden diese vorausgesagt haben, dass man infolge der Zunahme von Pferdewagen im Jahre 1979 im Pferdemist ersticken würde." - John C. Edwards, brit. Zukunftsforscher


So ist das... und nun macht uns das Erdöl sorgen.
wink.gif
 
Ich weiß auch nicht was man davon halten soll, aber vor kurzem habe ich irgendwo einen Artikel gelesen (leider weiß ich nicht mehr wo), in dem geschrieben wurde, dass bereits Junk-Mail-Versender Ihr Datenaufkommen reduziert haben um das Internet vor einem sogenannten "Kollaps" zu schützen.

Inwiefern da was dran ist, kann ich euch leider nicht sagen, da mir die Quelle des Artikels entflogen ist.

Gruß,
Ingo
 
QUOTE (Toblerone @ Do 22.11.2007, 14:27) http://portal.gmx.net/de/themen/digitale-w...00801rliBF.html
Hm...ist da was dran?

Wieder mal ein Ergebnis von Theoretikern, die vermutlich noch nie einer praktischen Arbeit nachgegangen sind, stammt kaum aus empirischer Forschung...

Ich laufe auch heute noch nicht mit Atemmaske durch die Gegend, wie es uns doch 2003 oder war es 2005 (?) prophezeit wurde...

Fazit: Reinste Fiktion
 
ich finds ein wirklich guter artikel. im zeitalter von geiz-is-geil und dem gratis saugen ist dies eine entwicklung die möglicherweise sogar stimmt.

ich bin seit 96 im inet aktiv und habe seit damals viele deppen gesehen die sich hier tummel. aus diesem grund plädiere ich schon seit jahren dafür das man IP personalisiert und ne art inet-führerschein machen muss. so würde sicher das ganze spamproblem sich erledigen(ip personalisiert und zu personen zuordungsbar) und ned jeder depp könnte seinen geistigen müslidünnschiss reinschreiben. damit wäre dann das bandbreitenproblem sicher auf jahrhunderte verschoben und durch neue übertragungstechnologien /entwicklungsinovationen sicher ganz verhindert.
 
QUOTE Killer-Applikation


Also ich glaube auch nicht an eine solche "Theorie"! Die Standards werden einfach mit der Zeit gehen und das Problem wird sich überhaupt nie stellen.
 
Wo ich viel eher Gefahren sehe ist, wenn Betreiber von Botnets sich nicht mehr nur darauf beschränken Firmen zu erpressen, sondern sich darauf verlegen Staaten oder Kontinente zu erpressen, indem sie beispielsweise ganze Überseekabel lahmlegen.
Das könnte zu teilweisen Zusammenbrüchen führen.
 
QUOTE Wieder mal ein Ergebnis von Theoretikern, die vermutlich noch nie einer praktischen Arbeit nachgegangen sind, stammt kaum aus empirischer Forschung...



QUOTE Der Schreiberling dieser Schlagzeile ist wahrscheinlich Nostradamus Sohn, hm?

So isses!


QUOTE plädiere ich schon seit jahren dafür das man IP personalisiert und ne art inet-führerschein machen muss. so würde sicher das ganze spamproblem sich erledigen(ip personalisiert und zu personen zuordungsbar) und ned jeder depp könnte seinen geistigen müslidünnschiss reinschreiben

Doing! Wer unterscheidet Dünnschiß von Schiß und Nicht-Schiß? Du?

 
Doch, das Netz hat ein Problem...

Es ist am Limit!

Der CH Provider Cablecom hat "NUR" eine Anbindung von 25 G/s ans "Internet".

Die Provider könnten als schnelle Lösung mit google peeren. z.B. in ZH @http://www.swissix.ch/peeringdetails.php?as=15169

Aber die Provider wollen Google "erpressen" und fürs peering Geld...
Am SiwssIX haben nur folgende Provider ein prreing mit Google (Youtube):
Altecom
Cybernet
Genotec
Init7
Kantonsschule Zug
mhs@internet
VTX
Alle anderen Provider sind sich zu gut! Diese schicken den Youtube Traffic lieber um die halbe Welt und verstopfen die Leitungen.

Wenn sich die Provider weiterhin so dämlich anstellen, sind wir wirklich kurz vor einem Kolaps...
 
machs wie ich; ich tanke nur immer für 20 chf
wink.gif

i.E. recht hast du
 
QUOTE (Eric-Oliver Mächler @ Do 22.11.2007, 16:26) i so würde sicher das ganze spamproblem sich erledigen(ip personalisiert und zu personen zuordungsbar)




Wie erledigt sich durch personalisierte IP den das Spamproblem?
Du kannst dann zwar zuordnen wessen Rechner von einem Botnetz übernommen wurde und ihn auffordern seinen Rechner neu aufzusetzen aber solange Spamsender ungleich Spaminitiator ist bringt das nicht viel.
Bei botnetzen mit mehr als 500.000 übernommenen Rechnern interessiert es die Betreiber kaum das täglich 10.000 wegfallen bei der Menge die neu aufgebaut wird.



QUOTE (Eric-Oliver Mächler @ Do 22.11.2007, 16:26)
und ned jeder depp könnte seinen geistigen müslidünnschiss reinschreiben. damit wäre dann das bandbreitenproblem sicher auf jahrhunderte verschoben und durch neue übertragungstechnologien /entwicklungsinovationen sicher ganz verhindert.


Und das mit dem Dünnschiss ist so ein Problem. Rechtsverstössen könntest du mit einer personalisierten IP gut beikommen, da stimme ich zu. Über eine Qualitätskontrolle läst sich bei Meinungsfreiheit wohl kaum machen.

Oder war mein Beitrag jetzt schon geistiger Dünnschiss?
wink.gif



Und was den Tot des Internets angeht - sollten die Strukturen zusammenbrechen haben wir innerhalb von drei Monaten mindestens zehn alternative Strukturen stehen denn die Changse der betreiber des Internets 3.0 zu sein wird sich kein Konzern mit der nötigen Geldmacht entgehen lassen...
 
Aufgrund der hier geführten Disskusion, glaub ich kaum, dass hier alle verstehen, wie das Internet Netzseitig funktioniert...
 
Einfach paar Internationale Domains dazu tuhn und die technik breitet sich ja sowieso aus immer kleinere und leistungsfähigere Servers, wo liegt dann das Problem -.-
 
Leute, es gibt Programmierer, die produzieren soviel Müll dass Server zusammenkrachen.

Sprich ein programm entfaltet sich x-fach in der sekunde bei seinem weg.

ist schwer zu verstehen, aber solche programme gibt es. damit verglichen ist spam-müll ein witz.
 
Wie wärs denn mit QoS, in 10 Jahren haben wir ehh als Standard VoIP dann hat sowieso jeder Router nen QoS. Mit Hilfe solcher Techniken lässt sich auch der Internetverkehr kontrollieren.

Okay hat viele Nachteile aber ne Lösung wärs ja? Oder auch nicht? http://www.savetheinternet.com
 
Zurück
Oben