Hostpoint - schon wieder

OK, dann erachtet ihr das als unlauterer Wettbewerb, so wie es in der Telco-Branche, bei allen ADSL-Angebote, bei ... der Fall ist.

Es gibt zum Glück ja noch den gesunden Menschenverstand, der übrigens auch im Schweizerischen Recht eine wesentliche Rolle bei der Auslegung von Gesetzen spielt (und somit den Ausgang eines Gerichtsfall bestimmt).

Einem Webhoster ist doch gar keine Wahl gegeben, als 99.99% anzugeben. Würde er im besten Fall "best practice" angeben, so kann er doch bereits davon ausgehen, dass er einige Kunden nicht erhalten wird. Würde er nichts angeben, dann wäre die Quote der nicht erfolgreichen Abschlüsse gar höher. Würde er irgend eine Zahl unter 99.99% angeben, dann könnte er gleich aufhören.

Mich würde es also wunder nehmen, was ihr angeben würdet und ob ihr dann auch bei diesem Webhoster Eure Webseiten hosten würdet.
 
Ich äussere mich absichtlich nicht bewertend zu den Problemen bei Hostpoint. Das finde ich nicht angebracht als Konkurrent.

Eine Verfügbarkeit zu garantieren und dann auch die volle Haftung zu übernehmen, da kann sich jeder Hoster gleich das Konkursamt ins Haus holen. Schlicht und einfach, weil dies bei einer, wie beschrieben hohen oder gar beinahe 100%igen Verfügbarkeit nicht möglich ist. Mal abgesehen vom technischen Fakter (passieren kann immer etwas) gibt es auch den Drang einiger Menschen, einen Server zu 'knacken' oder sonstwelche Spielchen zu machen. Dazu kommen noch unvorsichtige Kunden, die einem manchmal das Leben auch ziemlich schwer machen. Aber immer lächeln und den eigenen Fehler zugeben bitte . . . . .

Konkret: Wir garantieren gar nichts. Mit einer Ausnahme: Wir versuchen alles, damit unsere Kunden zufrieden mit uns sind. Da beissen wir schon mal in den sauren Apfel und nehmen Fehler auf uns, die der Kunde gemacht hat. Das zum Teil Preis und Leistung sich nicht mehr die Waage halten, scheint klar zu sein, oder? Hosting für CHF 5 pro Monat und dann noch jede Woche einmal erklären wie das nun funktioniert mit der E-Mail oder wie man ein Bild in eine HP einfügt. Billig darf es sein, bitte schön. Aber der Support bitte über 24Std.
dry.gif

Ich verstehe Euch teilweise, trotzdem möchte ich Euch bitten nicht alle über einen Kamm zu scheren und auch bei betroffenen Hostern die Fairness nicht aus den Augen zu verlieren. Wenn es manchmal auch schwer fällt.
rolleyes.gif
 
QUOTE ...Wenn ich mit einer Fluggesellschaft von A nach B fliege, kriege ich dann eine 99.99%ige Garantie, dass dieser Flug auch wirklich geflogen wird? Wenn ich bei der SBB ein Ticket bestelle, kann ich dann 99.99%ig davon ausgehen, dass ich gemäss Fahrplan dort ankomme? Wenn ich Dich anstelle, kann ich dann 100%ig siche sein, dass Du jeden Tag rechtzeitig dort sein wirst?...
Was geschieht, wenn einer der oben erwähnten Punkte nicht eingehalten wird? Wird mir die Swiss dann die verlohren gegangene Zeit ersetzen? Wird mir die Sunrise für verohren gegangene Gewinne ersetzen? Wirst Du mir für die Zeit, die Du krank warst und die somit verlohrene Arbeitszeit bezahlen?


Ja, allerdings kriegst diese Garantien vielerorts. Bei Flügen sind die Entschädigungssummen sogar international geregelt. Wenn ein Flug überbucht ist, bietet die Gesellschaft recht hohe Beträge für den Verzicht an (mir schon das Doppelte des Ticketpreises). Auch die Bahn bietet durchaus Entschädigungen bei Ausfällen, Übernachtungskosten bei Verpassen des letzten Anschlusszuges usw. Wenn deinE AngestelleR krank ist, hast du dafür eine Versicherung (wenn nicht: selber schuld).


QUOTE Einem Webhoster ist doch gar keine Wahl gegeben, als 99.99% anzugeben.


Verstehe ich richtig: "Dem Marktteilnehmer ist doch gar nichts anderes möglich, als mit unwahren Angaben Kunden zu ködern"?

Darf ich also annehmen, dass du auch akzepteren würdest, wenn eine Business-Telefonnummer sich erst auf deiner Telefonrechnung als solche zu erkennen gäbe - denn was bleibt ihr anderes übrig? Bei korrekter Angabe des Tarifes hätte doch gar niemand angerufen, oder?

Ich bin immer noch der Meinung, dass auf der Verpackung drauf stehen muss, was drin ist. Allerdings ist das zugegebenermassen ganz allgemein leider wirklich nur noch selten der Fall. Bei mir jedenfalls haben alle, die ihre Angebote offen und ehrlich deklarieren, wesentlich grössere Chancen, als diejenigen, die sich im Kleingedruckten darum drücken, ihre vollmundigen Versprechen zu erfüllen.


QUOTE ...Schlicht und einfach, weil dies bei einer, wie beschrieben hohen oder gar beinahe 100%igen Verfügbarkeit nicht möglich ist.


Genau. Und deshalb sollten auch nicht in der Werbung unrealistische Erwartungen geschürt werden, die dann in den AGB's wieder wegbedungen werden. Wer das macht, muss sich nachher nicht wundern, wenn ihm seine Hochglanzversprechen anschliessend unter die Nase gerieben werden.


QUOTE ...möchte ich Euch bitten nicht alle über einen Kamm zu scheren und auch bei betroffenen Hostern die Fairness nicht aus den Augen zu verlieren...


Ziemlich einverstanden. Ich glaube, ich habe das auch schon zum Ausdruck gebracht. Ich bin trotzdem der Meinung, dass die notwendige Transparenz bei fast allen Hostern fehlt (und bei allen, die ich gesehen habe). Wenn vorne steht "wir versprechen alles" und hinten "wir verpflichten uns zu gar nichts" wirkt das auf mich nicht ermutigend. Dass Grossanbieter (wie Swisscom, Sunrise etc.) sich solche Bedingungen leisten können, weil ich keine andere Wahl habe, macht die Sache nicht grundsätzlich besser. Man sollte sich nicht am Noch-Schlechteren messen, denn das gibt es immer.

Diese Ausführen beziehen sich übrigens ausdrücklich nicht auf Hostpoint, sondern ganz allgemein auf die Provider-Szene.
 
Liebe Forum-Benutzer/innen

Ich möchte mich gerne auch noch zum Thema Server-Verfügbarkeit äussern.

Aus meiner ganz persönlichen Sicht, ist die Server-Verfügbarkeit heute ein Werbemittel, das viele Hoster einsetzen um weitere Kunden zu gewinnen. Mit dieser Methode hat wohl ein Webhoster vor ein paar Jahren versucht, sich von der Konkurrenz abzuheben und wie bereits erwähnt um mehr Kunden zu gewinnen. Die Konkurrenz hat das natürlich bemerkt und zieht gleich, auch wenn das nicht möglich ist.

Dennoch ist es erstaunlich, welch hohen Wert die Server-Verfügbarkeit bei vielen Kunden hat. Natürlich ist dies ein Bedürfnis, doch ein Webhoster kann keine Verfügbarkeit mit 100%-iger Sicherheit garantieren. Wir erhalten öfters Anfragen, in welchen Leute wissen wollen, wieviel % Verfügbarkeit wir garantieren. Darauf antworten wir stets nur, dass wir nichts garantieren können, sondern uns freuen wenn über das Jahr die Server-Verfügbarkeit hoch ausgefallen ist. Es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren, was sich nicht vermeiden oder sogar voraussagen lässt. Wir Menschen neigen dazu, alles kontrollieren zu wollen. Diese Schwäche nutzen wir, denn Sie ist auch eine Stärke. Indem wir das ehrlich unseren Kunden kommunizieren und Ihnen keine falschen Versprechungen machen.

Man kann nur hoffen, dass sich der Internet-Markt positiv entwickelt, vor allem im Bereich der "Ehrlichkeit". Es gibt bereits genug fragwürdige Firmen im Internet, die sich im grauen Bereich bewegen und sich auf eine nicht feine Art bereichern.

Hostpoint aus unserer Sicht ein professionelles Unternehmen mit einer guten Geschäftsphilosophie. Langjährigen Kunden empfehlen wir, stets beide Aspekte zu berücksichtigen. Wie lange hat Hostpoint mir einen guten Service erbracht und wie stehen die Ausfälle zum bisher geleisteten?

Natürlich möchten wir aber auch mit diesem Beitrag, keinerlei Partei ergreifen. Danke für die Zeit, die ihr euch genommen habt um diesen Beitrag zu lesen.

Lieber Gruss

Claudio Mazzariello
Geschäftsführer der Nova Company Mazzariello & Co.


 
Nun kommt man wieder nicht aus das Control Panel. Es erscheint bloss die Meldung:

Unerwarteter Fehler
Beim Verarbeiten dieser Anfrage ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Komentare werden ganz langsam aber ganz sicher überflüssig. Vom Support her wird einmal mehr keine Antwort auf konkrete Fragen gegeben. Wunderbar
mad.gif


Gruss
Miko
 
QUOTE (matrixx @ Do 23.2.2006, 8:47) nun ja... hab auch nur schlechtes über hostpoint gehört.
schaut euch mal auf www.matrixx.ch um... schon viele ex-kunden von hostpoint haben zu matrixx gewechselt.
keep care, matrixx

1;<a href=/topic-10490.html>10490</a>

schlechteste Schleichwerbung mit dem ersten Beitrag . . . macht auch keinen guten Eindruck!
 
jawohl. serverausfall bei hostpoint. mal wieder.
Wo greift nun das notfallsystem bitte?

mad.gif



oder sagen wir mal wieder: es flackert vor sich hin.

kommt und geht , geht und kommt.
 
Gopf scho wieder usfall!!! Langsam langets.... obwohl sie jetzt ein Sicherungssystem haben. 1.5h Ausfall.... kein Trouble Ticket.... mmhh... 15min sind schon lange vorbei..

Gruss an alle Betroffenen
 
Ja und die Hotline ist auch schon wieder besetzt.
Ich weiss nicht mehr wie lange ich das mitmache. Ich habe schon einen ander Hoster. Das problem ist, da ich ein Forum betreibe müssen alle den Neuen -hoster kennen.
Aber ich werde mir das nun sehr gut überlegen.
 
QUOTE Das problem ist, da ich ein Forum betreibe müssen alle den Neuen -hoster kennen.


Das verstehe ich jetzt nicht . . .
 
sad.gif
unterdessen ist es ja nun so, dass wir alle selber schuld sind, wenn wir noch bei hostpoint sind. Alle anderen Leser / innen dieses Forums haben sicher nicht zu HP gewechselt oder haben den Wechsel weg vollzogen.

Für die die geblieben sind:
wink.gif


Aktuell hat Hostpoint wieder Probleme. Vor allem Mail. Obwohl mir mein Mailprogramm jetzt sagt "alles i.o." gingen mir sicher ein paar Mails verloren, da ich gerade beim Mailausfall mich für eine Seite registrieren liess und auf das Bestätigungsmail seither warte und warte...
blink.gif
 
QUOTE (tatzelwurm1 @ Fr 10.3.2006, 14:55)
sad.gif
unterdessen ist es ja nun so, dass wir alle selber schuld sind, wenn wir noch bei hostpoint sind. Alle anderen Leser / innen dieses Forums haben sicher nicht zu HP gewechselt oder haben den Wechsel weg vollzogen.

Dieser Meinung bin ich auch. Übrigens, wer noch einen empfehlenswerten Hoster braucht: Metanet. Bin seit einem Monat dort. Kein Ausfall festgestellt. Support 1A, Antworten sofort (innerhalb 15 Min.), korrekt und einwandfrei.

Hostpoint hat mir noch nicht einmal die Kündigung bestätigt!!!
 
Ich frage mich dann nur, ob solche Erfahrungsberichte in der WHL vorhanden sind und wenn ja, warum anscheinend so viele von Euch dort sind...

Oder handelt es sich um einzelne Server, die immer wieder ausfallen? (Ich bin mit der Serveranzahl von hostpoint nicht vertraut).
 
QUOTE ob solche Erfahrungsberichte in der WHL vorhanden
WHL? Ist das nun die Bibel der ISP? Sorry, aber von diesem Portal halte ich nicht mehr viel . . . . . Kommt dazu, dass es zwar in der Branche bekannt ist, von meinen Kunden kannten es bis Dato nicht viele.
 
Zurück
Oben