Hackerparagraph kontra Onlinedurchsuchung?!

Toblerone

Angesehenes Mitglied
Also jetzt ist es ja fast amtlich und durch, dass Deutschland den Hackparagraphen einführen will.

siehe Heise

Und wenn dieser Paragraph durchgesetzt wird, dann sind doch wiederum Online-Durchsuchungen gesetzeswidrig, oder?

Immerhin wird dort explizit eine Software eingesetzt, die unter dieses Gesetz fällt.

Stimmt?s oder hab ich recht?
dry.gif
 
Genauso wie der Einsatz von Schusswaffen gegen Menschen und der Besitzt von Panzern und andrem Kriegsgerät.

Es gibt da schon Unterschiede zwischen den Befugnissen von Staat und Bürger. So schade das manchmal ist...
 
Allerdings muss der Verantwortliche im Staat auch jeweils wissen warum er wie handelt. Es geistert ein Live-Interview von Innenminister Wolfgang Schäuble seit 2,3 Tagen durchs Netz. In diesem wurde er über seine Pläne befragt.

Die Antwort von ihm muss man als Bürger seines Staates zur Kenntnis genommen haben, damit man endlich einmal beurteilen kann, dass dieser Mann nicht weiss, wovon er überhaupt redet. Ihm fehlt jegliches Beurteilungsvermögen über alle Sachverhalte, die das Internet betreffen - einschliesslich einer etwaigen Notwendigkeit der Kontrollmechanismen, die er anscheinend auf Druck der Amerikaner und deren Geheimdienste so gerne in Deutschland und am besten gleich in ganz Europa einführen will.

Daher sage ich als einer älteren hier bei Ayom: Duckmäuser gibt es genug in unserem Zeitalter, was fehlt sind Menschen mit Rückrat, die sich nicht jede Dummheit gefallen lassen, und deren Kopf nicht gleich die Form eines Zäpfchens annimmt, wenn mal ein Befehl von oben kommt. Denn davon gibt es leider viel zu viele.
 
Hallo Matthias,
ich liebe solche Formulierungen:

"deren Kopf nicht gleich die Form eines Zäpfchens annimmt"

und gebe Dir vollkommen recht!

In Deutschland wird über alles am Stammtisch gemeckert, gemacht wird aber nix.

Ein beispiel aus Europa:

Die Bundesregierung (D) verabschiedet das Gesetz, wonach alle Arbeitnehmer in Zukunft eine Probezeit von 24 Monaten haben.

Jeder regt sich auf, nix passiert!

In Frankreich wird ein ähnliches Gesetz verabschiedet (betrifft dort aber nur die unter 24 jährigen!)
Plötzlich sind die Grenzen Frankreichs zu, LKWs blockieren die Autobahnen, nach kurzer Zeit wird das Gesetz zurückgezogen!

Warum funktioniert das in D nicht?

Ganz einfach: Es gibt immer irgendeinen netten Mitbürger, der die querstehenden LKWs abschleppen würde, weil er nur seinen pers. Vorteil sieht!

Schade, aber DAS IST DEUTSCHLAND!!

 
Ich habe die Argumentation von Herrn Schäuble für die Notwendigkeit von Online-Durchsuchungen gerade wieder entdeckt. Ich darf zitieren - Originalwortlaut Innenminister der Bundesrepublik Deutschland Wolfgang Schäuble:

Unter Online-Durchsuchung wird Verschiedenes verstanden, das ist wahr, da wird zum, da wird sowohl verstanden der Telekommunikation, der, der Verkehr, als auch die Durchsuchung in den Systemen selbst, weil die technische Entwicklung eben so ist, aber da müssen wir dann jetzt schon fast die die die die Internet-Experten genauer befragen, sich so entwickelt, dass eben unsere oder meine laienhafte Vorstellung, äh, dass, äh, das Internet sowas ähnliches sei wie 'ne moderne Telefonanlage, das stimmt eben lange nicht mehr, und deswegen brauchen wir 'ne, wenn Sie wollen kann der Herr Fromm das auch genauer erläutern, der versteht's

(wer's nicht glaubt - was man verstehen kann - hier ist der Original mp3-Mitschnitt vom 15. Mai 2007:
Innenminister Wolfgang Schäuble argumentiert fuer Online Durchsuchungen)

Alles gefunden auf der Website: tepin.aiki.de
 
Vielen Dank Herr Schäuble,
Schuster bleib bei deinen Leisten kann ich da nur sagen.

Das Kauderwelsch, dass Herr Schäuble da von sich gelassen hat habe ich selbst nach dreimaligem Zuhören nicht verstanden!!!

Aber vorsicht Leute, jeder der hier was über schäuble schreibt wird online, im Verkehr, in den Systemen oder.... durchsucht....
 
hab mir das gerade nochmal angehört, der Herr Fromm versteht die Sachlage ja scheinbar auch nicht, denn dafür hat er ja so seine Fachleute.

die Fachleute verstehen es aber auch nicht, denn die haben ihren Sachbearbeiter...

und die Sachbearbeiter verstehen es wohl auch nicht, denn die haben....

Aber der durchschnittliche Deutsche Bundesbürger versteht die bedrohliche Lage durch Online-Terroristen ganz genau und ist für dieses Gesetz!
 
Schäuble denkt über gezielte Tötung nach!

eben gefunden auf Freenet


Ich sag jetzt mal nix dazu.....bin eher sprachlos!
 
Ein Blick nach London: Offensichtlich haben die zuständigen Entscheidungsträger im Vereinigten Königreich etwas mehr Kompetenz im Umgang mit terroristischen Gefahren - und sind dabei auch nicht so aufgeregt. Dort scheint es viel ruhiger und sehr effektiv abzulaufen.
 
Ich habe das Gefühl, dass sich unser Innenminister immer weiter aus dem Fenster lehnt und stets absurdere Forderungen erhebt um seine bisherigen Forderungen gemäßigt erscheinen zu lassen. Ich würde mal behaupten vor gut 30 Jahren wäre ein Schäuble schon längst kein Innenminister mehr...

@memoriam
Wer für den Pass mit Chip wirbt findet natürlich auch die Totalüberwachung in London positiv, den Zusammenhang kann ich nachvollziehen
rolleyes.gif
 
Menschen im Jahr 2007 sind abgestumpft von einer Vielzahl von Reizen und selbst die mieseste Verhaltensethik derer, die Vorbilder sein sollten, sorgt anscheinend nur noch für Schulterzucken...

...ich wage es zu bezweifeln, dass die Menschen noch jemals in der Lage sein werden etwas zu ändern, wenns nicht in diesem Jahrzehnt geschieht. Unsere "Demokratien" sind meines Erachtens - zumindest im Sinne der gedanklichen Urväter - keine richtigen mehr...

...denn was früher das Resultat subtiler Gewalt war, erreicht man heute mit der totalen Kontrolle der Massenmedien und mit mit dem Einsatz immensen Kapitals als wirksame "Waffe". Schön gewaltfrei und damit augenscheinlich "demokratisch"...

...unter anderem auch, indem ich mir die Politik einfach kaufe, natürlich alles auf der von findigen Juristen geschaffenen gesetzlichen Basis und damit legal - in den USA seit Jahrzehnten offen und unverblümt praktiziert, Lobbyismus genannt, mit der Folge, dass Bundespolitik dort ausschliesslich der gestalten kann, der die entsprechenden Geldmittel, und natürlich die Medien hat. Die Folge sind Wahlbeteiligungen um 30% bis 40%...

...der kleine Mann wendet sich ab, weil er sieht, dass er nichts tun kann, er findet längst kein Gehör mehr, höchstens noch als Pausen- und Quotenclown im Fernsehen. Einen Martin Luther King oder Ghandi wirds nicht mehr geben können, weil diese heute weder Podium finden könnten und wenn doch igrendwie, dann hört ihnen keiner mehr zu, weil alle zu sehr mit ihren Fernsehen, Computer, Spielekonsolen oder Mobiltelefonen beschäftigt sind...

...und genau da steuern wir hin, wenn niemand endlich die Notbremse zieht und unser Wertesystem zumindest teilweise in Frage stellt. Geld verdienen ist etwas Schönes, aber um jeden schmutzigen Preis ist es allerunterste Schublade...

So seh ich dies, drücke es manchmal vielleicht etwas drastischer aus, als es tatsächlich ist, aber selbst da bin ich mir nicht mehr so ganz sicher.
 
QUOTE (Toblerone @ Sa 7.07.2007, 15:01) Also jetzt ist es ja fast amtlich und durch, dass Deutschland den Hackparagraphen einführen will.


So ist das nicht wirklich richtig, denn das Gesetz ist komplett durch und mit der nächsten Veröffentlichung des Bundesgesetzblattes auch "scharf".
 
Habe soeben einen Mega-Kommentar zu dem Thema Wolfgang Schäuble und Online-Durchsuchungen gelesen. Ich denke mir, so kann man diesen Leute auch begegnen - indem man ihnen den einfach Spiegel vorhält.

Kommentars.www.heise.de/newsticker/foren/...

Wie die Faust aufs Auge, war mein erster Eindruck beim lesen dieses Kommentars
 
Kann man eigentlich gerichtlich durchsetzen, bzw. eine Genehmigung auf Antrag bekommen, so dass man die Erlaubnis weiterhin erhält diese sogenannte Hackersoftware einzusetzen, da wir kaum eine anderen Möglichkeiten besitzen unsere Systeme auf Sicherheit zu überprüfen, da spreche ich bestimmt für viele von uns.
dry.gif


Ich meine, wir sind Firmen die das zu internen Sicherheitüberprüfungen benutzen und ohne diese Softwarelösungen wäre es nicht mehr möglich die Lücken in Systemen zu entdecken.

Ich meine jetzzt z.b. speziell die Security Linux-Live-CDs.
 
Ein wesentlicher Aspekt dieser Diskussion, den wir bisher vernachlässigt haben: Der Staat ist doch technisch und fachlich gar nicht dazu in der Lage, dass genau in die Tat umzusetzen, was Schäuble vorhat. Ausserdem sitzen in der freien Wirtschaft die besseren Entwickler und sie sind vor allem in der Übermacht.

Das könnte zu interessanten Neuentwicklungen führen, die der Beschneidung der Grundrechte durch Schäuble und Co entgegentreten (könnten).
 
QUOTE (- Matthias - @ So 8.07.2007, 10:44)Der Staat ist doch technisch und fachlich gar nicht dazu in der Lage, dass genau in die Tat umzusetzen, was Schäuble vorhat. Ausserdem sitzen in der freien Wirtschaft die besseren Entwickler und sie sind vor allem in der Übermacht.

Darauf habe ich bereits Anfang April hingewiesen und mich seither an diesen Diskussionen nicht mehr beteiligt.

Insbesondere sitzen die Entwickler der Betriebssysteme bei Microsoft, Linux-Firmen und anderswo außerhalb von Deutschland. Und die werden in ihrem eigenen Interesse solche Bugs schließen - und sie nicht für Deutschland einbauen.
 
Neuerdings will Schäuble auch das "gezielte Töten" in "besonderen Situationen" zulassen
ph34r.gif
 
@Jürgen

QUOTE Insbesondere sitzen die Entwickler der Betriebssysteme bei Microsoft, Linux-Firmen und anderswo außerhalb von Deutschland. Und die werden in ihrem eigenen Interesse solche Bugs schließen - und sie nicht für Deutschland einbauen.

Dein Wort in Gottes Ohr - ich hoffe sehr Du hast recht.

Für alle die, die immer noch nicht glauben, wie Politik in Deutschland geradezu meisterlich destruktiv zelebriert wird, hier ein weiteres Beispiel. Was sich beinahe liest wie ein Slapstick - ist leider ein Stück Realsatire aus Deutschland, besser gesagt dem Verteidigungsministerium in Berlin, dessen Leitung ein Mann inne hat, der mit beiden Beinen in etwa genauso tief in den Wolken stehen dürfte wie sein werter Kollege Innenminister:

Dixieklo statt Klappspaten
 
Zurück
Oben