Google verbietet gezielten Link Kauf

Björn Kaiser

Angesehenes Mitglied
Hallo und Guten Morgen an alle,

ist das hier ein alter Hut oder bin ich langsam ein alter Hut?
huh.gif


( Ich schreibe hier mal den ganzen Text, da er anscheinend nur im eingeloggten Zustand bei Google zu lesen ist )

QUOTE
Dashboard > Bezahlte Links melden

Helfen Sie uns, die Qualität der Google-Suchergebnisse beizubehalten.

Wir sind stets darum bemüht, dass bei jeder Suche Ergebnisse mit höchster Relevanz zurückgegeben werden. Aus diesem Grund bitten wir die Betreiber von Websites, ihre Inhalte so zu gestalten, dass sie sowohl für Nutzer als auch für Suchmaschinen leicht verständlich sind. Leider handeln nicht alle Website-Betreiber im Interesse der Nutzer. Einige Betreiber versuchen, einen Seitenrang durch bezahlte Links, die auf ihre Websites verweisen, zu kaufen. Der Kauf von Links zur Verbesserung des Seitenrangs verstößt gegen unsere Qualitätsrichtlinien.

Google verwendet verschiedene Methoden - einschließlich algorithmischer Prozesse -, um bezahlte Links aufzuspüren. Darüber hinaus begrüßen wir Meldungen unserer Nutzer. Falls Sie eine Website kennen, die Links kauft oder verkauft, teilen Sie uns dies bitte über die unten stehenden Felder mit. Wir untersuchen den Sachverhalt und werden mithilfe Ihrer Daten unseren Algorithmus zur Aufdeckung bezahlter Links verbessern.

Quelle: Google Webmastertools

Mir ist diese Meldung erst die letzten paar Tage aufgefallen, darum meine Frage.

Mir fielen aber auch gleich die zahlreichen Diskussionen hier auf Ayom und im Web ein, das seit geraumer Zeit viele, vor allem langjährige Seiten aus dem Index von Google geflogen sind.

Niemand wusste, laut meines Wissens, eine wirkliche Antwort darauf. Ist diese hier zu finden?

Hier ist dann noch ein weiterer Beitrag auf Google zu diesem Thema:

Warum sollte ich bezahlte Links an Google melden?

Und noch die Google Suche nach "google verbietet link kauf" : Google verbietet Link Kauf

Und noch ein Bericht auf Internetmarketing-News.de: Matt Cutts mit Q&A zu bezahlten Links -> mit Datum vom 14. Mai 2007
blink.gif


Hier auf Ayom habe ich nichts gefunden, aber auch zu dem Thema nichts gelesen. Über die Rauswürfe ja, aber speziell zum Link Kauf nichts.

Falls ihr mehr wisst oder findet, dann postet doch bitte die dementsprechenden Links.

Nun, was haltet ihr davon? Könnte das den massiven Absturz einiger, sonst gut gelisteten Seiten erklären?

beste Grüsse Björn
 
Ja das geht schon ne ganze Zeit rum dieser Virus um gekaufte Links, ich frage mich nur wie möchte Google feststellen das es ein gekaufter Link ist ???? So wie ich das sehe nur wenn ein Webmaster den anderen meldet .... Grübel gab es so etwas nicht vor 70 Jahren, der passt mir nicht den melde ich? Ich denke das sich die Tante mal wieder ziemlich weit aus dem Fenster lehnt aber manche können es sich ja erlauben.

Man sollte G*** selbst melden den was ist Adwords anderes als ein bezahlter Link
laugh.gif


 
Das ist irgendwann seit den ersten Monaten dieses Jahres so, weiß es aber nicht genauer, weil ich diese Webmaster-Tools nicht nutze.

Wichtig scheint mir diese Seite aus der google-Hilfe zu sein:

QUOTE Es gibt jedoch Webmaster, die auf Programme zum Linkaustausch zurückgreifen und Partnerseiten aufbauen, die alleine dem Zweck der Websitevernetzung dienen, ohne dabei auf die Qualität der Links, ihrer Quellen oder die langfristigen Auswirkungen auf die eigenen Websites zu achten. Dies ist ein Verstoß gegen die Richtlinien für Webmaster von Google, der sich negativ auf die Rangfolge Ihrer Website in den Suchergebnissen auswirken kann. Es folgen einige Beispiele für Link-Programme:

* Links mit der Absicht, den Seitenrang zu manipulieren
* Links zu Webspammern oder schlechter Nachbarschaft im Web
* Programme für den Linkaustausch und die gegenseitige Vernetzung ("Ich verzweige zu dir und du verzweigst zu mir")
* Ankauf und Verkauf von Links



Artikelverzeichnisse, Webkataloge, Subdomains, eigene Domains mit Schnipselcontent ...


QUOTE (Björn Kaiser @ Sa 11.08.2007, 07:31)Mir fielen aber auch gleich die zahlreichen Diskussionen hier auf Ayom und im Web ein, das seit geraumer Zeit viele, vor allem langjährige Seiten aus dem Index von Google geflogen sind.

Niemand wusste, laut meines Wissens, eine wirkliche Antwort darauf. Ist diese hier zu finden?


Natürlich. Die Leute schreiben ja in einem Forum nie das, was sie wirklich gemacht haben, sondern liefern bloß bruchstückhafte Informationen. Deshalb sind solche Threads auch immer etwas sinnfrei.
 
Ist ein heisses Eisen - das Thema. Und nicht ganz schlüssig. Ist schon länger in den Webmastertools integriert der Link.
 
Auf der einen Seite kann ich diese Taktik verstehen - allerdings stellt sich mir hierbei die Frage, ab wann ist es für Big G ein gekaufter Link, der sich negativ auswirkt? Immerhin gibt es ja auch Werbung (besonders auch bei den großen), welches nicht über Affiliate sondern direkte Werbeplatzierung geht. Ist das dann schädlich? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen - und ist sicher auch nicht im Sinne von G****....zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass es das ist, was sie verhindern wollen.

Meldungen durch andere (z.B. im Fall von übermäßigen Spam) finde ich grundlegend für ein System wie G**** unerlässlich - denn ein Algorithmus kann nicht alles erkennen (z.B. sinnlose Aneinanderreihungen von Worten), bei gekauften Links (wie gesagt, kann ja auch eine normale Werbeplatzierung sein) geht es meiner Meinung nach etwas zu weit. (je nachdem ab wann G**** es als schädlich erachtet...) Für viele ist Werbung ein wichtiger Bestandteil der Einnahmen (besonders bei kostenfrei angebotenen Inhalten)...wie große Zeitungen, Online-Portale..und selbst ja auch G****
 
Mein verdacht ist, dass diese Daten noch keine Anwendung finden.

Ich denke, dass hier ein neuer Alghoritmuy auf seine Funktion getestet werden soll...
 
Ich denke, es wird schwierig für Google gekaufte Links auswindig zu machen oder?
 
Das Google vorne hui und hinten pfui ist, beweist ja auch diese Suche:

Google Suche mit: Backlinks kaufen

ja gut, Google beisst ja nicht die Hand, die einen füttert.

Aber die andere Hand, die einem nicht das Futter gibt, die kann man ja mal verwarnen, ob sie vielleicht doch Geld fürs Futter her gibt...

Scheinheiligkeit auf ganzer Linie!

beste Grüsse Björn
 
Moorge

Eigentlich recht einfach, gekaufte Links aufzuspüren. Setzt einen robot auf die Foren an und lass ihn eine halbe Stunde lang suchen. Da kommen schon ein paar Resultate..... Die Aufforderung, gekaufte Links zu melden wird allerding heikel. Da könnte rasch etwas schief laufen.

Im Prinzip finde ich die Lösung mit nofollow recht gut, das dürfte die Arbeit der Suchmaschinen doch erheblich vereinfachen. Im Sinne eines sozialen Netzes sollten die Webmaster sich an den Bemühungen beteiligen.

Gruss
Christian
 
QUOTE (Björn Kaiser @ Mo 13.08.2007, 02:53) Das Google vorne hui und hinten pfui ist, beweist ja auch diese Suche:

Google Suche mit: Backlinks kaufen

ja gut, Google beisst ja nicht die Hand, die einen füttert.

Aber die andere Hand, die einem nicht das Futter gibt, die kann man ja mal verwarnen, ob sie vielleicht doch Geld fürs Futter her gibt...

Scheinheiligkeit auf ganzer Linie!

beste Grüsse Björn

Ja stimmt , da überschlagen sich die Werbeinträge.
Vielleicht sollten sie erstmal vor der eigenen Haustüre kehren !
 
schon ne frechheit, dass gerade der konzern, der milliarden mit bezahlten links verdient (die auch nicht gerade hohe qualität zu eigen haben) gerade das explizit als nogo darzustellen versucht nur weils offensichtlich an ihnen vorbeiströmendes Kapital darstellt

nunja G kann im grunde machen was es will aber ich bin gespannt ob diese monopolistischen marktmanipulationen irgendwann dem allmächtigen zum verhängnis werden könnten
 
QUOTE (Marvin @ Mi 22.08.2007, 14:08) Irgendwie paradox: wir lästern über die, ohne die wir schon längst nicht mehr können.
rolleyes.gif


Sorry,
aber das wäre irgendwie arm.
Ich bin keineswegs auf Google allein angewiesen, und man sollte auch immer möglichst versuchen das Risiko zu verteilen, auch wenn es sicherlich für einige schwierig ist ohne Google auszukommen.
 
Hallo,
QUOTE (jAuer @ Sa 11.08.2007, 08:18)Dies ist ein Verstoß gegen die Richtlinien für Webmaster von Google, der sich negativ auf die Rangfolge Ihrer Website in den Suchergebnissen auswirken kann. Es folgen einige Beispiele für Link-Programme:
* Links mit der Absicht, den Seitenrang zu manipulieren
* Links zu Webspammern oder schlechter Nachbarschaft im Web
* Programme für den Linkaustausch und die gegenseitige Vernetzung ("Ich verzweige zu dir und du verzweigst zu mir")
* Ankauf und Verkauf von Links

Was heißt dieses nun für Webkataloge, Artikelkataloge oder auch den ganz normalen Linktausch?

Gruß Uwe
 
Ich habe jetzt Maßnahmen getroffen, bis auf einen Javascript - Counter (StatCounter) und Alexa-Button habe, habe ich alles unötige entfernt, das war 2 Pagerank-Sevice mit Counter die ich wohl vermissen werde, da mir jetzt die User-Online Anzeige (Erster PR-Counter) und die Besucheranzahl des Tages fehlen (2. Counter). Ausserdem habe ich noch eine Top-Liste entfernt welche auch mit Counter war und mir sage und schreibe gerade mal 180 Besucher einbrachte aber dafür Monate lang meine Seite zierte. Übrigens eine Top-Liste eines Freundes mit dem ich auch ein paar links tausche (mehr oder weniger Themen relevant). Und dann habe ich noch das Gästebuch und noch eine Seite auf NOFOLLOW gesetzt welche die Partner vom Partnerprogramm Affili.net enthält von denen ich mehr oder weniger Geld bekomme.
Ausserdem hatte ich einen 88x31 Button einer 2. Webpage von mir auf jede Seite gesetzt, ich schätze das war/ist auch nicht so gut, obwohl der Link meist Themenrelvant war, und bin stattdessen dazu über gegangen vereinzelne Links zu dieser Seite zu setzen mit unterschiedlichen Texten und Zielen, so Themen relevant wie möglich. Aber Google müste eigentlich wissen das die 2 Seiten eigentlich 3 von einer und der selben Person stammen denn ich habe alle 3 Seiten in Google Sitemap und Analytics unter dem selben Account.

Ich denke durch die Links wird/wurde meine Seite evt. abgewertet wenn Google das neue System wirklich einsetzt und hoffe nun auf mehr Besucher durch ein höheres Ranking ich denke das wird sich bezahle machen oder? Die Counter werde ich böss vermissen da ich Statistik - Fanatiker bin, der jeden Tag mehrmals alle Statistiken abklappert
ph34r.gif
Aber wenn jetzt mehr Besucher kommen sollten hat es sich gelohnt.

Nur nebenbei: Mein Top Keyword sorgt gerade mal für 3% meiner Suchmaschinen Besucher. Das Keyword leitet direkt auf die Startseite, welche immerhin ca. 25% meiner Besucher irgendwann ansteuern.
 
QUOTE (UweB @ Mi 22.08.2007, 15:15)Was heißt dieses nun für Webkataloge, Artikelkataloge oder auch den ganz normalen Linktausch?

Daß Du im Zweifelsfall damit auf die Nase fliegst.

Allerdings ist das nichts neues - das einzigste Neue daran ist, daß google das jetzt expliziter schreibt.
 
cusco_ii: Schön linientreu, genau wie google es will. ;-)

Davon mal abgesehen ich würde eh nicht auf Toplisten linken, aber jetzt in Panik zu verfallen bringt ebenfalls nichts, und google erreicht sein Ziel.

Schau Dir mal an wer meist vorne steht. Seiten die massenhaft Links kaufen und tauschen. ;-)

Blabla um Webmaster einzuschüchtern.

Sollange einige Regeln beachtet werden sehe ich keine Probleme.

- Links nur auf Seiten die den g. Webmasterrichtlinien entsprechen.
- Keine Links verkaufen (g. merkt wenn sich alle 6 Monate die Startseitenlinks ändern)
- Kein LinkVault oder ähnliches Tauschprogramm.

Webkataloge und AV´s nutze ich weiterhin und das mit Erfolg. ;-)
 
Zurück
Oben