Google schaltet die Lichter aus

QUOTE (mainlink @ Sa 8.12.2007, 13:54) Man muß schon ein bißchen blöd sein, wenn man annimmt, daß ein Anstieg der CO2-Konzentration von 0.038% auf 0.04% irgendeine relevante Folge für das Klima hat.

Unabhängig davon ist es natürlich sinnvoll, die endlichen Ressourcen zu schonen.

Muss man auch blöd sein um zu glauben, dass ein Anstieg von 0,048% auf 0,051% Alkohol im Blut zum Verlust der Fahrerlaubnis führen kann?
blink.gif


Es stand ja bei google, die Aktion soll nicht Strom sparen, sondern Bewusstsein bilden. So blöd sind die googlianer ja nun auch nicht......
 
@J. Eibauer: Nein danke.
Auf Augenkrebs verzichte ich heute mal.
huh.gif

Solche Seiten sehen einfach häßlich aus...
 
Hallo,

extra für dieses Thema melde ich mich nun doch an
wink.gif


1. Zu der "Stromspar-Suchmaschine": Unsere modernen LCDs verbrauchen normalerweise schon recht wenig Strom, allerdings haben sie eine Besonderheit: Auch bei schwarzen Seiten verbrauchen sie identisch viel Strom. Wie soll sich der auch ändern bei dauerhafter Hintergrundbeleuchtung. Also lieber weg mit der Röhre anstatt mit solchen Scherzen anzufangen.


2. Zur Licht-Aus Aktion: Pure profilierung und Imageförderung. Und meiner Meinung nach nicht nur gefährlich sondern auch falsch. Dabei gibt es mehrere Gesichtspunkte.

- Wir nehmen an, der Mensch verursacht den Klimawandel. Und zwar seit hunderten von Jahren. Nun sollen wir ihn stoppen, mal eben so? Ca. 50% der Welt (umgangssprachlich: China) wollen nichts an ihrem Umweltverhalten ändern, das würde der Wirtschaft schaden. Und dann soll Deutschland es alleine stoppen, auf Kosten der Steuerzahler? Das ganze vom Staat reguliert? Man sieht wo es endet: hunderte Euro teuere Partikelfilter, die völlig nutzlos sind aber trotzdem den offiziellen Zulassungstest bestehen.

- Wird der Klimawandel von uns ausgelöst? Ich schätze die Wissenschaftler teilen sich soziemlich zu 50% in Ja und Nein. Der Treibhaus-Effekt hat das Leben auf der Erde erst ermöglicht, reguliert sich sogar selbst. Diesen gigantischen Mechanismus können wir Menschen beeinflussen? Ich bin mir da nicht so sicher. Es ist natürlich ein tolles Thema, dass man einfach hypen kann, wer steht denn nicht auf den Weltuntergang
wink.gif


- Warum wird dem Bürger ständig eingeredet, wie toll er wo CO2 sparen kann? Weil es besser klingt als "So sparen Sie Energie"? Im Vergleich zu den großen Faktoren am CO2 Ausstoß, nämlich Natur und Industrie, ist der einzelne Mensch noch der kleinste Faktor. Sehe nur ich es darauf hinauslaufen, dass man zuerst beim Steuerzahler anfängt das Geld für die Milliarden zu sammeln, die man in die Öko-Industrie pumpen will? Fängt ja bereits damit an, dass man Autos mit höheren Abgaswerten auch höher besteuern will. Aber das hat doch nieeemaaaals was damit zutun, die Besitzer von alten Autos (die einen sehr großen Anteil an Autofahrern ausmachen) dazu zu "überreden", sich einen teuren neuen zu kaufen.



Doch egal ob man an den Mensch als Ursache glaubt oder nicht, eins halte ich für ziemlich sicher:

Der Mensch kann es nicht aufhalten.

Ich verstehe einfach nicht die Leute, die als Ursache für den Klimawandel den Mensch sehen, der seit Jahrhunderten zunehmend CO2 in die Luft pulvert, aber dann ernsthaft glauben das könne man jetzt rückgängig machen. Viel sinnvoller ist es doch, das Geld lieber dafür zu verwenden, sich auf die Veränderungen vorzubereiten anstatt sich an der wahnwitzigen Idee festzuhalten, man könne mit kaum erforschten Techniken nun die Welt retten.
Klar ist es sinnvoll Energie zu sparen. Aber das hat nicht der Staat zu regulieren oder Öko-Terroristen zu erzwingen. Vielen ist nichtmal klar, wohin der Ökoterror führt: Der Staat erzwingt die Beimengung von Biosprit ins Benzin. Wo bekommen wir die Rohstoffe dafür her? Na ganz klar: Aus Südamerika! Die freuen sich endlich etwas anbauen zu können, das mehr Geld bringt als Soja. Wird halt eben noch mehr Regenwald abgebrannt, mehr Kleinbauern vertrieben, verhungern eben noch mehr Menschen. Hauptsache der Europäer kann seinem Benzin noch ein bisschen Biomasse dazukippen.

Ein großteil der ach so tollen "Wir retten die Welt"-Aktionen ist wertlos oder macht alles noch schlimmer.

Und als letzte Anregung: Wenn wir nicht vom Klima direkt sterben, dann weil ein Meteroit innerhalb von 1 Tag die halbe Erde in eine Staubwolke setzt und uns so vernichtet wie es den Dinosauriern ergangen ist. Oder wir sterben im 3. Weltkrieg, den eine fiktive Person namens "Rollstuhlhitler" in Gang setzt, weil der Iran sich nicht der "Achse der Voratsdatenspeicherung" anschliesen will. Oder eben in ein paar milliarden Jahren, wenn die Sonne zum roten Riesen wird.

Es gibt nur eine Chance für die Menschheit zu überleben: Indem er es schafft, ein gigantisches Raumschiff zu bauen, in dem er so lange autark leben kann, bis er einen neuen Planeten erreicht hat, auf dem er leben kann (Sind wir so möglicherweise auch auf die Erde gekommen?
wink.gif
). Und als letzte Abschlussfrage für alle:

Ist die Menschheit es überhaupt wert, dass man ihr Ende unnötig lange hinauszögert? Ist sie wirklich so gut?

P.S.: Puh, das könnte glatt als Roman durchgehen. Ich bin auf eure Reaktionen gespannt.
 
Nur nicht aufregen.
Jedem der denken kann ist klar, das es den kalten Weltkonzern Google bei dieser Aktion nicht um das Klima sondern um das eigene Image geht. Ebenso wie es den allermeisten bedeutenden Politikern und Firmen, welche sich dem Thema widmen nicht um die Umwelt oder um die Menschen, sondern um Profit oder Macht geht.

Wer sich auf Grund dessen selbst einschränkt spielt genau dieses perverse Spiel mit.

Eine schonung der Ressourcen der Erde ist natürlich sinnvoll, allerdings nicht per Don Quijote Methode die mal wieder der breiten Masse nur Nachteile und Einschränkungen und der anderen Seite der Wagschaale mehr Macht und Geld bringt.
 
Cool, eine Diskussion Öko Fuzzi aka Mir ist alles egal

P.S.: Urs, melde Dich ;-)

Der folgende Roman ist für die Öko Fuziis unter uns. Manch einer muss feststellen, dass er doch noch etwas zur CO2 Reduktion beitragen kann...

Der einzige Weg ist es den Energieverbrauch reduzieren...
Kompaktleutstofflampe
- Wenn Du Deine Lampen durch "Sparlampen" ersetzen würdest, könnten 80% der Energie gespart werden (wobei nur ca. 10-20% des gesamten Stormverbrauchs auf Licht fallen).
Die GESAMTE Energiebilanz ist zwar noch positiv, aber nicht wirklich riesig. Die Sparlampe braucht bei der Produktion 10 mal mehr Energie.
P.S. Sparlampen verursachen Elektrosmog und belasten die Umwelt mit Quecksilber.

Auto
Achte auf die GESAMTE Energiebilanz. Als wenigfahrer macht es Sinn, die allte Drecksschleuder weiterzufahren, auch wenn die 20 Liter pro Km säuft, denn die Energie welche in der Autoproduktion benötigt wird, ist immens.
P.S. Pump mal deine Pneus richtig. Richtiger Pneudruck reduziert den Verbrauch um bis zu 5%.
Kauf Dir nicht den billigsten Reifen, sondern einen mit geringem Rollwiederstand.

PC
Medion PC sind super, da wird nur Müll und Schrott verbaut. hättest Du in Deinem PC nicht ein Netzteil für 5EUR Ssondern ein gutes Netzteil mit guter Leistungskurve, dann würde Dein Post auf Ayom Leistung sparen. Und Hand aufs Herz. Brauchst Du das 800 Watt Netzteil und die 256 M Grafikkarte wirklich?

Du siehst, wo Licht ist, ist auch Schatten. Spar zuerst bei Dir selbst, bevor Du andere zum sparen zwingen willst...
 
Zurück
Oben