Gesunde alternative zu Kaffee

Roberto

Angesehenes Mitglied
Hallo Ayom-Internet-Kollegen,

ich bin momentan in einem schwierigen Semester meines Studiums und nach den Vorlesungen immer sehr müde und geschafft, muss aber eigentlich immer bis 24 Uhr aufbleiben um zu lernen.

Mein Problem ist, dass ich trotz 8 Stunden Schlaf trotzdem immer schnell müde bin - vielleicht Frühjahrsmüdigkeit?

Da (zu viel) Kaffee im Allgemeinen ja nicht gut fürs Herz und die Gesundheit ist, möchte ich fragen ob Ihr als Webworker (die sich ja sicherlich auch manchmal die Nächte um die Ohren hauen müssen) eine gesunde, wachmachende und -haltende Alternative zu Kaffe empfehlen könnt.

Ich dachte vielleicht an Tee mit viel "Teein" - oder gibts da noch was andres? Oder gibts spezielle Teesorten die einen wieder auf die Beine bringen?

Gruß
Robert
 
Teein ist chemisch leider identisch mit Koffein
biggrin.gif

Ich kenn keine Alternative - vielleicht noch Guarana, aber ich weiss nicht, ob das nicht im Endeffekt auch nur Koffein ist.
 
also ich brauche auch immer mind. 8h schlaf sonst laufe ich rum wie eine leiche
ph34r.gif


ich schütte mir morgens immer einen schwarzen tee mit milch rein....normal frühstücken und dann mit dem rad zur arbeit (16km hin und 16km zurück)..danach bin ich immer top fit und voller power...
cool.gif


ansonsten versuche ich immer einen rhytmus fürs schlafen einzuhalten...22h ins bett gehen (klingt komisch, aber ich brauch die 8h ^^ ) und um 7:20h klingelt der wecker wobei ich da schon fast von alleine wach bin....
 
hihi, danke für eure lustigen antworten! also erstmal an den kollegen mit den 16km meinen größten respekt! ich bin früher immer 7 km zur schule geradelt, one way. 16km sind schon sportlich für nur eine tour (hin oder rück). hält sicher fit!
bin sonst eher pfefferminzteefan, aber klar, schwarztee hat mehr teein. werde das ausprobieren, danke euch!
red bull lieber nicht, ist meines erachtens sehr ungesund. ich hab mir fest vorgenommen gesünder zu leben, daher no coffee and no energy drinks anymore!
danke für eure beiträge!
 
QUOTE (Big Rob @ Mi 23.04.2008, 19:11)
Ich dachte vielleicht an Tee mit viel "Teein" - oder gibts da noch was andres? Oder gibts spezielle Teesorten die einen wieder auf die Beine bringen?


da gibts nur eines Truuubäzucker *g*
 
QUOTE (Eric-Oliver Mächler @ Mi 23.04.2008, 21:27)
QUOTE (Big Rob @ Mi 23.04.2008, 19:11)
Ich dachte vielleicht an Tee mit viel "Teein" - oder gibts da noch was andres? Oder gibts spezielle Teesorten die einen wieder auf die Beine bringen?


da gibts nur eines Truuubäzucker *g*

Hat einen schlechten GLYX Wert bezüglich Ernährung
wink.gif

Also ungesund
tongue.gif
 
QUOTE (Flo @ Mi 23.04.2008, 19:45) Teein ist chemisch leider identisch mit Koffein
biggrin.gif



Ja nur der alte Begriff für Coffein. Also 1:1.

Eins kann ich dir sagen: Kaffee schmeckt wirklich fantastisch, kann aber bei einer hohen Dosierung wirklich Schäden verursachen. Ich habe mit Kaffee so mit 12-13 angefangen und trank seitdem sicherlich jeden Tag eine Tasse, was sich im Laufe der Jahre auf vier-sechs Tassen täglich steigerte und an manchen Tagen bis über die zehn ging. Dazu muss man aber sagen, dass ich weder rauchte noch Alkohol trank.
Folgen waren Appetitlosigkeit, starker Appetit, teilweise Zitteranfälle und leichte und schwere Kopfschmerzen. Außerdem ist ja bekannt, dass Coffein Alkaloide enthält, was ja eine Abhängigkeit begründen würde. Man kann von Coffein tatsächlich süchtig werden und daher sollte man die Dosis UNBEDINGT einschränken.

@hellworld: Redbull kommt aufs selbe raus: Hat sehr viel Coffein und dazu auch noch Taurin, aber ich bin ich den Dosen auch verfallen.

Meine Alternative wäre: Milder Kaffee mit einem Guss Milch und zwar langsam weniger davon trinken. So kann man sich "runter"-trinken. Außerdem vielleicht mal öfter spazieren gehen, an die frische Luft. Keine anderen Drogen, wie Alkohol, Zigaretten und härteres nehmen, oder wenigstens einschränken. Teilweise kann es auch an der Körperhaltung liegen, man sollte aufrecht gehen und nicht gekrümmt, gleiches gilt für das Sitzen, was wir eifrigen Computernutzer ja fast nicht mehr richtig können. Schlafstörung, bzw. Müdigkeit lässt sich aber nicht nur auf Kaffee zurückführen. Stress ist da der Hauptfaktor und da muss man auch mal etwas Dampf ablassen. Mir hat es mal geholfen, als ich mir einen Boxsack gekauft habe, den ich ab und zu eingeprügelt habe. Ansonsten ist mal auch eine Stunde Mittagsschlaf effektiv um dannach wieder fitter zu werden.

Im Übrigen würde ich dir auch raten mal einen Neurologen aufzusuchen. Häufige Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schlafstörungen können später zu Demenz führen.
 
Gesunde, ausgewogene Ernährung (nicht mit vollem Magen ins Bett, nicht zu grosse Portionen pro Mahlzeit)
Bewegung am Morgen regt an
Pausen in der Arbeit einlegen und etwas frische Luft tanken und ein paar Gymnastikübungen
Zuviel Schlaf ist oft auch nicht gut. 7 Stunden sind bei mir optimal, wenn ich mehr schlafe fühle ich mich gerädert.
Ansonsten was noch aufputscht: Vitamin C (oder Kombivitamine)

grüsse

martin
 
Wenn man müde wird, hilft bei mir ein bisschen Bewegung an frischer Luft (oder wenigstens mal vom Stuhl hoch, Fenster auf und sich mal ordentlich recken und strecken) und Obst oder Obstsäfte.
Kaffee nur in Maßen. Ab einer gewissen Menge macht das Zeug Dich fertig.

Gelegentlich mal eine Dose Red Bull und man schafft einige Stunden über das eigentliche Pensum hinaus.

Sylvia
 
QUOTE (helloworld @ Mi 23.04.2008, 19:40) Also wenn Red Bull Gesund ist (glaub aber eher nicht), dann würde ich das nehmen. Trinke von dem Zeugs pro Monat ein paar Liter und bisher gehts mir (noch) gut
biggrin.gif


Also die sagen es ist gut: http://www.redbull.de/#page=ProductPage.FAQS

Aber fliegen kann ich immer noch nicht
dry.gif


Dieses Zeug wird von mir seit Jahren boykottiert. (Siehe Austria Salzburg) Da hat dieser Dosenverein einen ganzen Fussballverein zerstört.

Zum Thema: Auf Kaffee verzichte ich komplett, wenn dann nur Koffeinfrei. Ich bevorzuge Pfefferminztee am Morgen und danach 30 Minuten Jogging
 
Diese Woche gibts im Spiegel einen Bericht zum Thema Fitness und geistiger Leistungsfähigkeit. Aus eigener Erfahrung kann ich dir auch sagen, dass es wirklich gut ist, wenn du jeden Tag Joggen oder Schwimmen gehst (wobei Schwimmen mit viel Aufwand verbunden ist, und das tägliche baden im Chlor nicht wirklich gut für die Haut ist).

Ansonsten wirklich ausgewogen leben, da kommt der Körpter richtig auf Hochtouren! Am besten noch mit einer grossen Portion Liebe von deinem Schatz und dann hast du das Gefühl, du könntest Berge versetzten.

Schöne Grüsse

Lukas
 
QUOTE (Martin H @ Mi 23.04.2008, 22:30) Ansonsten was noch aufputscht: Vitamin C (oder Kombivitamine)

Vitamine haben i.d.R. keine aufputschende Wirkung zur Folge. Eine zuästzliche Vitaminaufnahme bringt in der Regel nicht etwas, da der Körper nicht mehr aufnihmt, als er benötigt (abgesehen von den Speicherressourcen). Vitamin C (Ascorbinsäure) kann vom Körper meines Wissens nur bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme überhaupt aufgenommen werden.

Theoretisch sind Koffein, Taurin, Ketamin und vergleichbare Stoffe in reiner Form alles Stoffe, die eine Synapse auslösen, wodurch gewisse Boten blockiert werden. Was nun Gesund ist in jedem Fall abwägbar, ich denke die Menge entscheidet.
 
in meinen Hardcor-Agenturzeitennabe ich für mich das "ACTIVIZE" endeckt. Wirkt wie verboten ist es aber nicht. Kommt leider vom Vertrieb her aus dem MLM aber das war es mir wert. Geht nicht aufs Herz sonder ist ein Vitamin B-Komplex. Und glaube mir DAS WIRKT!"

Gruß Ronny
 
QUOTE (helloworld @ Do 24.04.2008, 07:52)
Theoretisch sind Koffein, Taurin, Ketamin und vergleichbare Stoffe in reiner Form alles Stoffe, die eine Synapse auslösen, wodurch gewisse Boten blockiert werden. Was nun Gesund ist in jedem Fall abwägbar, ich denke die Menge entscheidet.

Die lösen eine Synapse aus?
cool.gif
 
Zurück
Oben