Geld eintreiben

VoinG

Angesehenes Mitglied
Hallo!

Hab schon ziemlich viel gelesen, verschiedene Informationen gesammelt, wollte aber nochmals bei ayom fragen - wie komme ich am besten an mein Geld ran?
Die Vorgeschichte - man schuldet uns einen schönen Betrag, über paar Tausend, Kohle haben die Herren bestimmt, sowie auch Autos, Immobilien usw., wollen aber nicht zahlen. Einfach so.
Wir haben sogar die Ratenzahlungen vereinbart, alles unterschrieben, trotzdem folgen aber seit 2 Monaten keine Zahlungen.

Es gibt viele Möglichkeiten, aber wie würdet Ihr vorgehen?
Danke im Voraus.
 
http://www.moskau-team.com
ph34r.gif
 
QUOTE (kivat @ Mo 22.10.2007, 11:24) http://www.moskau-team.com
ph34r.gif


Ja, die Typen engangiere ich auch bald mal *ironisch gemeint*
wink.gif
. Habe Inkassoausfälle pro Monat im 4 stelligen Bereich Tendenz steigend (tja, Ende Jahr wird ein beauftragtes Unternehmen alle Beträge bis vor Gericht eintreiben, mal schauen wie die "Schuldner" reagieren werden, vermutlich ziemlich überrascht, leider geht es ab einer gewissen Belegzahl nicht mehr anderst).

Aber wenn der Schuldner in der Schweiz ist > Betreibung (machen wir jährlich bei allen die uns Geld schulden und über 2 Mahnungen erhalten haben, egal welcher Betrag, da es auch zur Prävention dient).

Also ich empfehle bei einem Beleg:
> Betreibung (CH)
> Gericht (DE)

Gruss Marc
 
QUOTE (kivat @ Mo 22.10.2007, 11:24) http://www.moskau-team.com
ph34r.gif


Diese Moskau Büros haben eine schlechte Erfolgsquote!

P.S. Der schlechte Zahler von heute, kann morgen Dein bester Kunde sein. Besonders bei Unternehmen sollte man diesen Aspekt nicht ausser Acht lassen!
 
QUOTE (sd12 @ Mo 22.10.2007, 11:34) Der schlechte Zahler von heute, kann morgen Dein bester Kunde sein. Besonders bei Unternehmen sollte man diesen Aspekt nicht ausser Acht lassen!

Diese Ansicht kann ich nicht bestätigen. Ich habe Kunden, die haben z.B. 10 Produkte bei uns und mit wenigen Ausnahmen immer wieder Ausreden wie "Rechnung verloren", "kein Geld", etc... in der Regel kostet ein solcher Kunde teilweise einen riesen Aufwand, auch schaden "Nichtzahler", da die Leistung ja doch bezogen wurde. Mit wenigen Ausnahmen sind es immer die gleichen, die Ihre Rechnung nicht pünktlich bezahlen.
 
QUOTE
QUOTE (sd12 @ Mo 22.10.2007, 10:05) Land?

Köln/Deutschland

biggrin.gif
biggrin.gif

Danke, Ronald, fast, diesmal Essen/Deutschland.

Was die Moskau-Typen angeht, solche kenne ich auch persönlich... Wollte aber vorerst nicht. Gibt es einen gerichtlichen Weg? Wie geht es?
 
QUOTE (kivat @ Mo 22.10.2007, 10:24) http://www.moskau-team.com
ph34r.gif


Das Team aus Moskau (lach) ist mehr damit beschäftigt sich im Fernsehen zu präsentiern als Geld einzutreiben. Desweiteren haben sie selbst viele Prozeese am Hacken da sie sich oft in der Grauzone deutscher Rechtsprechung befinden. Spätestens nach ihren diversen Fernsehauftritten weiß jeder, dass Hunde die bellen nich tach zwangsläufig beißen. Die dürfen also keinerlei Gewalt anwenden um an die Kohle zu kommen.

Soweit ich informiert bin gibt es ja unter Volljkaufleuten eine Verjärung von Verbindlichkeiten. (2 Jahre?) Also wenn es lohnt auf jeden Fall nen Titel holen

Gruß Ronny
 
QUOTE (sd12 @ Mo 22.10.2007, 11:34) P.S. Der schlechte Zahler von heute, kann morgen Dein bester Kunde sein. Besonders bei Unternehmen sollte man diesen Aspekt nicht ausser Acht lassen!

Aus diesem Grunde sollte man auch vorher 1, 2, vielleicht 3mal schriftlich mit Frist abmahnen (kaufmännisch, auch wenn das in Deutschland nicht mehr Pflicht ist) und zwischendurch ein-, zweimal telefonisch erinnern. Dann kommt das gerichtliche Mahnverfahren.
 
Ja das mit dem Geld ist immer so eine Sache, ich weiss das aus eigener Erfahrung.

Im großen und ganzen mache ich es bei Neukunden nurnoch per Vorkasse somit bin ich auf der sicheren Seite. Genauso wie ich kein Lastschrifteinzug mache, hier wird zu oft das geld zurück gebucht und den Schaden habe ich erstmal.

LG Brian
 
QUOTE http://www.moskau-team.com
ph34r.gif

Das Team aus Moskau (lach) ist mehr damit beschäftigt sich im Fernsehen zu präsentiern als Geld einzutreiben. Desweiteren haben sie selbst viele Prozeese am Hacken da sie sich oft in der Grauzone deutscher Rechtsprechung befinden. Spätestens nach ihren diversen Fernsehauftritten weiß jeder, dass Hunde die bellen nich tach zwangsläufig beißen. Die dürfen also keinerlei Gewalt anwenden um an die Kohle zu kommen.

Soweit ich informiert bin gibt es ja unter Volljkaufleuten eine Verjärung von Verbindlichkeiten. (2 Jahre?) Also wenn es lohnt auf jeden Fall nen Titel holen


Heh, ich muss dich wieder zitieren
smile.gif
Das glaube ich auch, das mit bellen und beißen. Tja, was präsentieren angeht - das können sie in der Tat..
http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/ffs/t...541/index_1.php
Kein Kommentar, einfach anschauen
smile.gif


Was meinst du mit "nen Titel holen" ?
Thx
 
QUOTE (VoinG @ Mo 22.10.2007, 11:12) @ kill_bill
Also, eurer Meinung nach, soll ich damit anfangen, diesen Weg einschlagen? Preiswert und wirkungsvoll?

Ist in jedem Fall eine günstige Möglichkeit, recht anschaulich zu demonstrieren, dass Du Dein Geld wirklich gerne haben möchtest. Afaik erhälst Du - sofern dem Mahnbescheid nicht widersprochen wird und dennoch nicht bezahlt wird (die meisten werden bezahlen) - einen vollstreckbaren Titel, den Du dann ein paar Jahre lang eintreiben lassen kannst.
Vor dem Eintreiben vielleicht noch, um weitere Kosten zu vermeiden, abchecken, ob die Firma / Person in (Privat-)Insolvenz ist.

Btw vielen Dank für den Link :)
 
QUOTE (VoinG @ Mo 22.10.2007, 11:03) ... Was meinst du mit "nen Titel holen" ?...


Einen Gerichtstitel. Sprich, du muss deine Forderung einklagen damit sie nicht verjährt.

Gruß Ronny
 
Ich habe Aussenstände im mittleren 5 stelligen Bereich. Diese teilweise schon seit mehr als 10 Jahren. Auf legalem Wege ist den Herrschaften nicht beizukommen.
Alle sind heute gut im Geschäft, doch offiziell ist nichts zu holen.
Da gehört dann plötzlich die Firma der Frau und das Auto dem Sohn...

Ich habe damals wegen diesen Leuten eine Pleite vom Feinsten hingelegt und noch einige Zeit die Schulden für die Herrschaften bezahlt. Monat für Monat. Da kommt ganz schnell mal auf die Idee, zu nicht ganz legalen Methoden zu greifen.
Ich habe es natürlich nicht gemacht.
Das hat heute aber zur Folge, das Kunden nach der ersten Mahnung noch einen Anruf von mir bekommen. Kunden die dann nicht bezahlt haben, bekommen während der besten Geschäftszeiten persönlich von mir Besuch.
Ich tue dann sehr lautstark meinen Unmut kund. Ohne grosse Rücksicht auf anwesende Mitarbeiter und Kunden.
Meist wird dann bar bezahlt.
smile.gif

Sicher das hat mich auch schon einige Kunden gekostet, doch die Erfahrung zeigt das derjenige der versucht mich um mein Geld zu prellen, danach auch nicht mehr mit einem Auftrag kommt.

Sei trotzdem vorsichtig mit illegalen Methoden. Ich kenne mehr als einen Fall, bei dem die Eintreiber hinterher den Auftraggeber ausgenommen haben.
 
QUOTE Ich tue dann sehr lautstark meinen Unmut kund. Ohne grosse Rücksicht auf anwesende Mitarbeiter und Kunden.
Meist wird dann bar bezahlt.
smile.gif


Bist du auch schon mal rausgeworfen worden?


QUOTE Sicher das hat mich auch schon einige Kunden gekostet, doch die Erfahrung zeigt das derjenige der versucht mich um mein Geld zu prellen, danach auch nicht mehr mit einem Auftrag kommt.

Wir liefern schon seit einiger Zeit an Neukunden nur noch per Vorauskasse. Zwar haben wir so wohl einige Kunden weniger, dafür solche, die auch bezahlen. Unsere Erfahrung zeigt, dass Kunden die bereits sind, die ersten Bestellungen per Vorauskasse zu bezahlen, danach auch die Rechnungen bezahlen.
 
QUOTE (Webi @ Mo 22.10.2007, 16:56) Bist du auch schon mal rausgeworfen worden?



Das ist nicht so einfach...
cool.gif
 
Zurück
Oben