Freehoster ungünstig fürs Ranking?

ella

Aktives Mitglied
Moin,

hab' da so eine "Vorab-Optimierungsfrage"
rolleyes.gif
: habe ich denn in Big G*. Augen schlechtere Karten, wenn ich einen Freehoster nutze, was dann in der Regel in einer Subdomain ausartet statt eine eigenständige Domain (also in der Art www.meineigenerblog.de) zu reggen (mal von den übrigen Faktoren wie Content, externe Verlinkung etc. abgesehen) ?
Eure Meinungen oder noch besser praktische Erfahrungen
biggrin.gif
hierüber würden mich sehr interessieren!

Schöne Grüße allerseits!




 
Wenn du ordentlich ranken willst, dann lass lieber die Finger von kostenlosen Subdomains. Oder hast du etwas schon einmal eine kostenlose Domain in den SERPs gesehen (Seiten 100+ lasse ich mal außen vor)
wink.gif
 
Gugel mal ladenkassen (ein Keyword, das ökonomisch durchaus verwertbar ist
wink.gif
) und Du findest sogar gleich mehrere von der Sorte unter den Top 10! In der Regel aber recht selten, da gebe ich Dir Recht. Fragt sich eben nur, woran es liegt.

 
man kann Freehoster genauso optimieren wie andere Seiten auch, nur ist es halt von Vorteil eine gute Keywort-Domain dazu zu haben. Freehoster bedeutet halt mehr Arbeit für den gleichen Effekt - ausgeschlossen ist ein gutes Ranking aber nicht ...
 
QUOTE nur ist es halt von Vorteil eine gute Keywort-Domain dazu zu haben


Ja, das ist auch auffallend oft der Fall bei Subdomains auf einem FreeWebspace.
biggrin.gif



QUOTE Freehoster bedeutet halt mehr Arbeit für den gleichen Effekt


Hmm... also insoweit meinst Du auch, dass man beim Start mit einer Gratis-Subdomain sozusagen von G. Minuspunkte kassiert und sich erstmal "bewähren" muss, bis man genauso ernst genommen wird wie mit einer normalen Website. So in etwa?

Danke soweit fürs Feedback - freue mich aber nach wie vor über weitere Meinungen!
smile.gif
 
google wertet nur die Domain selbst als starken Indikator. Subdomains oder Endungen sind da weniger relevant.
 
Hallo,

und was ist wenn der Freehoster seinen Dienst einstellt?
Dann war die ganze Arbeit für die Katz ...

 
QUOTE (elena @ Fr 15.01.2010, 12:07)Hallo,

und was ist wenn der Freehoster seinen Dienst einstellt?
Dann war die ganze Arbeit für die Katz ...

Dieses Risiko ist nicht von der Hand zu weisen, das ist wahr. Alleine aus diesem Grund würde ich auch kein größeres Projekt allein auf dieser Basis aufziehen wollen. Aber für kleinere Sachen, bzw. so quasi zu Testzwecken finde ich Free Blogs oder kostenlosen Webspace generell ganz praktisch.
wink.gif
 
Es gibt übrigens auch freehoster bei denen man seine eigene Domain ausschalten kann. In dem Fall könntest du jederzeit umziehen
 
QUOTE (Kabir @ Fr 15.01.2010, 21:01)Es gibt übrigens auch freehoster bei denen man seine eigene Domain ausschalten kann. In dem Fall könntest du jederzeit umziehen

Okay, ein guter Tipp..., danke!
smile.gif
Dann braucht man nur fürs Domain-Hosting zu bezahlen, ist dann aber andererseits abgesichert, wenn der Freehoster eines Tages seinen Laden schließt. Dann verfrachtet man sein ganzes Zeugs bei dem nächsten oder?
biggrin.gif
Weißt Du zufällig, ob es auch bei Wordpress geht?

 
bei denen die ich kenne geht es dann nicht mehr kostenlos. Weil z.b. die Datenbank dann kostenpflichtig ist. Was natürlich nicht ausschließt das es Angebote gibt die ich nicht kenne.
Aber irgendwann muss die Provider ja auch was verdienen.
 
QUOTE (Schläfer @ Di 19.01.2010, 04:04)
Der einzigste Grund warum die meist nicht ranken ist der das die im allg. von freitschreibern genutzt werden. Das ist ein eigenes kleines Biotop!


Wer/was ist denn damit gemeint??


 
Ich würde von kostenlosen Hostern auch abraten!
Mittlerweile gibt es doch genügend günstige Hosting-Angebote.
 
Also ich hoste immer bei bplaced.net ohne werbung und kostenlos allerdings ist die Regstrierung immoment deaktiviert ansonsten ales was du brauchst ( auch wordpress) und du kannst ohne Probleme jede Domain aufschalten...
 
Freehoster sind ein wunderbares Mittel zur Backlinkgenerierung aus verschiedenen IP-Netzen.

Ein eigenes SEO-Projekt würde ich aber aus den genannten Gründen auch bei einem paid hoster liegen lassen.
Ich will im Zweifelsfall einfach den rechtlichen Anspruch auf mein aufgebautes Projekt haben.

Für social marketing ist es wiederum egal, da hier nicht auf die Algorithmen einer Suchmachine optimiert sondern das Interesse von Usern gesammelt wird. Und denen kann man sagen das man gezwungen ist umzuziehen.

 
@ rogerbuecker

Wenn da kein Haken bei ist, dann ist das Angebot wirklich ein Hammer.

@ TSc

QUOTE (TSc @ Mi 20.01.2010, 11:38)Freehoster sind ein wunderbares Mittel zur Backlinkgenerierung aus verschiedenen IP-Netzen.


So kommen wir der Sache schon näher.
biggrin.gif


Aber da auch solche Link-Spender eingermaßen Power haben sollten, damit der BL was bringt, hatte ich die Befürchtung, dass man da vielleicht mit Subs auf FreeSpace nicht so viel ausrichten kann. Aber hier kommt es wohl eher auf die Pflege an.
Eine andere Frage ist noch: es werden häufig gleich ganze Pyramiden gebaut, das kann man sich doch aber auch sparen, oder? Also direkt vom Satelliten zum Planeten...

 
QUOTE (ella)

Noch was prinzipielles:
Google ist zwar nur eine Maschine aber eine verdammt gute. Alles was du mit System betreibst wird wenn nicht heute dann morgen erkannt.






So ises!!!!

Vergesst nicht, dass hinter Google Menschen stehen!!!
Wer versucht zu tricksen wird früher oder später bestraft!
 
Weshalb ich an free gehostete Seiten dachte (also nicht in Bezug auf Linkwäsche, sondern allgemein als BL-Lieferanten) : weil man da so schön anonym bleiben kann, vorausgesetzt es handelt sich um rein private Projekte(?) Bei eigenen Websites dagegen, mal vom Impressum abgesehen, kann mich G***** über Whois aufspüren sowie die IP (oder man müsste wirklich jede Domain bei einem anderen Anbieter registrieren). Also, bei den FreeHostern ist es ja so wie bei den FreeMails: wenn alles nur online abgewickelt wird, kann ich sonst was für Daten angeben und die Spur lässt nicht nachverfolgen. Okay, im Ernstfall ggf. über die IP von meinem Internet-Provider, aber diese Mühe macht sich vielleicht ein Staatsanwalt, nicht G. *g*

QUOTE (Schläfer @ Mi 20.01.2010, 22:13)
Noch was prinzipielles:
Google ist zwar nur eine Maschine aber eine verdammt gute. Alles was du mit System betreibst wird wenn nicht heute dann morgen erkannt.


Bei einigen ist es zwar vielleicht erst übermorgen, aber dafür die Konsequenzen um so spürbarer. >;->
Ich persönlich unterschätze das auf keinen Fall. Aber trotzdem: ich habe jetzt schon paar mal gelesen, man solle die G.-Toolbar abschalten, wenn man SEO-mäßig unterwegs ist. Weiß jemand, warum? Also, dass ich dann nicht gerade mit einem G.-Konto angemeldet bin, ist klar, aber die Toolbar...?
 
Zurück
Oben