Forensoftware aber welche?

Nico B

Legendäres Mitglied
Hi,
ich bin gerade dabei mit einigen Kollegen ein weltweites Projekt auszubauen. Thema ist eigentlich irrelevant.

Um diese Seite wird/soll es auch ein sehr umfrangreiches Forum geben, damit sich die Community austauschen kann.


Meine Frage: Hat evtl jmd. Erfharungen mit Forensystemen, die auf sehr sehr viele benutzer und viele verschiedene Bereiche spezialisiert bzw. gut geignet sind?

(Oder sollten wir für die Sprachgebiete immer einzelne Foren machen?)


Gruß, Nico

Ps: Achso, es kann ruhig was kosten, muss also kein free sein.
 
Kein Wort von phpBB? ^^ Ich hab mir erst Dienstag VB bestellt. Lizenz-Codes kommen die Tage. Ich bin sehr gespannt ob sich meine 79¤ gelohnt haben.
 
QUOTE (Marc3l @ Fr 1.06.2007, 19:10) Kein Wort von phpBB?

phpBB ist nicht schlecht. Ich persönlich komme aber mit der Software nicht ganz klar.
 
Hallo,

ich würde auch vbulletin Forensoftware empfehlen. Denn vb ist sehr stabil, viel Hilfsbereitschaft im Support Forum, einige Erweiterungen (Hacks) auch in deutsch verfügbar und leicht einzustellen.

@Marc3l die 79 EUR für die Jahreslizenz lohnen sich wirklich ich persönlich hatte aber die Life Time Version genommen.

Ciao Michael
 
QUOTE (Alain Aubert @ Fr 1.06.2007, 21:18)Welches Forum soll man nehmen (Software)?
Foren Software - Invision Power Board

Einer der es wissen muss.
Eventuell bekommst du die Scripte von Ayom
biggrin.gif
 
QUOTE (club-station.de @ Fr 1.06.2007, 18:54)
QUOTE (Marc3l @ Fr 1.06.2007, 19:10) Kein Wort von phpBB?

phpBB ist nicht schlecht. Ich persönlich komme aber mit der Software nicht ganz klar.

Es ist besser als sein Ruf, ich hatte anfänglich auch verschiedene Probleme mit der Software, aber mittlerweile läuft es ziemlich stabil.
 
Hi, danke für die zahlreichen Tipps.

Aber Phpbb finde ich jetzt nicht soo toll. Sicher es ist ganz brauchsam, aber mir bietet es einfach zu wenig optionen/Einstellungen. (Ich änder gerne alles mögliche damit es optimal passt)


Gruß, Nico
 
Auf www.forummatrix.org kann man die Funktionen vieler Foren-Software miteinander vergleichen. Eine Wizard Funktion gibt es auch.
 
QUOTE (Nico B @ Sa 2.06.2007, 14:26)Aber Phpbb finde ich jetzt nicht soo toll. Sicher es ist ganz brauchsam, aber mir bietet es einfach zu wenig optionen/Einstellungen. (Ich änder gerne alles mögliche damit es optimal passt)



Dann wirst du mit phpbb3 deine Freude haben!!
phpbb3-RC1
deutsche Sprachdatei
 
Danke für die Ratschläge.

Ähm ist phpbb3 instabil? Also klar, ist ja neu, aber hat da schon wer mit Erfahrungen gemacht?


Nico
 
unstable kann man so nicht sagen. phpbb.com nutzt auch phpbb-RC1 und hat 270000 user, wobei 1500 bis 8500 user gleichzeitig on sind
wink.gif

Die RC1 habe ich seit 2 Wochen produktiv im Einsatz für eine kleinere Community (2k user). Hatte bis jetzt keine Probleme!
-TFS-
 
Hi,

wir haben jetzt mal das neue "phpbb3" hochgeladen und testen es gerade wie wild.

Bisheriges Fazit:

Es ist sehr schick und übersichtlich und bietet viele Einstellungsoptionen. Zudem gibts es bereits jetzt einiges an Mods, und styles.


Mal abwarten. Melde mich wieder sobald wir alles getestet haben.

Achja, das ganze Ding ist wirklich sehr sehr kompfortabel, was di Verwaltung bzw. die benutzung ansich angeht.



Gruß, Nico
 
Hallo,
ich habe zum phpbb3 eine Frage.

Das alte Plugin-System war ja der pure Alptraum. Von Plugin kann man eigentlich gar nicht reden, es waren eher ekelhafte Hacks.
Deshalb was phpbb bis Version 2 nicht zu gebrauchen.

Hat sich da mit Version 3 geändert?

joe
 
Also ich habe lange Zeit alle Forensysteme durchgetestet und kann meine Meinung abgeben:
Kostenlos:
1. phpBB3
2. SMF
3. myBB
4. phpBB2

Kostenpflichtig:
1. wBB3
2. IPB2
3. vB(B) 3.6

Bis vor kurzem war das vBulletin bei mir ganz weit oben an der Spitze, aber seit kurzem weit unten.
Die Zeiten haben sich geändert und ich für meinen Teil bin begeistert vom wBB3, dessen Ajax Features, das Community Framework (Pluginsystem), Updateservern usw.
Das IPB kommt kurz darauf, weil es auch super Features bietet usw. und dabei noch sehr leicht zu administrieren ist. Bei IPB ist im Moment auch eine Art Framework in Entwicklung.
Das vB ist mittlerweile nicht mehr konkurenzfähig (überfüllt mit Features), aber ich denke bei vB wird im Hintergrund schon an etwas neuem gestrickt.
wink.gif


Wer sich das wBB3 mal ansehen möchte kann dies hier tun: http://support-network.info
Hier mal ein Screenshot vom Admin Bereich:
http://www.imagebanana.com/img/rsjjqa6l/thumb/wbb3acp.jpg

Da das wBB3 eigentlich nur ein Plugin für das wCF (Woltab Community Framework) ist, kann man weitere Pakete installieren. z.B. ein CMS, ein Portal, eine Wiki usw.! Alles in einem Design, mit der gleichen Userdatenbank. Man kann sich also etwas großes zusammenbasteln.
Ahja und das ganze auch multilanguage.
wink.gif



 
Zurück
Oben