Erfahrungsaustausch von Kunden

Prosac

Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Forum für Erfahrungsaustausch zwischen Kunden, die eine Programmierer oder Webdesignerfrima beauftragt haben.

Nach 15.000 Euro und ein haufen voller Möchtegern Programmierer und Webdesigner, möchten wir unsere zukünftigen Design und Programmierarbeiten nur noch an Firmen vergeben, die auch wirklich professionell arbeiten.

Leider erzählen die Fachleute immer wie schwer oder komisch die Kunden sind und hierrüber gibt es auch ausreichend zu lesen im internet.

Leider finde ich nichts wo sich Kunden über Firmen informieren können oder Erfahrungen mit Firmen zwischen Kunden ausgetauscht werden können.

Ich bin sogar der Meinung das vor einigen Firmen gewarnt werden muß und würde mich andersrum auch sehr freuen, wenn man mal wirklich gute und Leistungsgerechte Arbeiten vergleichen könnte.

Auch die Preisgestaltung ist bei dieser Berufgruppe ( die für mich noch vor den Versicherungs- und Autoverkäufern weit abgeschlagen am Ende der Evulotion stehen) mehr als schwachsinnig.

Vielleicht kann einer helfen,
Danke im voraus.
Prosac

 
Na ja, das Problem bei so einer Plattform ist die Rufschädigung.
Bewertungsportale gibts ja genug, siehe ciao.de.
 
Ich denke, du solltest vielleicht auch einmal sagen was du gerne haben möchtest, denn hier gibt es durchaus genug Professionelle Firmen die hier vertreten sind.
 
Nach meinem Eindruck sind viele Kunden eigentlich fast damit überfordert, einen Programmierer regulär zu beauftragen.

Weil die IT immer stärker das Berufs- und Firmenleben beeinflußt, spricht jemand einen Programmierer an, sagt, er bräuchte dies und das. Dann kalkuliert man das einigermaßen, baut es dem Kunden - und erfährt bei der Vorstellung, daß eigentlich noch ganz andere Dinge benötigt werden. Das, was man bis dahin gemacht hat, ist - in diesem größeren Zusammenhang - bald schon nutzlos, man darf von vorne beginnen. Ein Umprogrammieren führt aber zu weitaus mehr Fehlern - weil man seine eigenen Strukturen wieder verändern muß.

Und in bezug auf Webanwendungen sind die Preisvorstellungen wohl aufgrund der vielen 'kostenlosen Software' bald schon illusionär: Eine kommerzielle Software müßte mehrere hundert oder tausend Mal verkauft werden, um einen einigermaßen günstigen Preis verantworten zu können - das wollen die Kunden aber nicht, sie möchten möglichst etwas Exklusives.

Sprich: Der Kunde sagt einem etwas, man baut ihm einen Flachbau auf das bereitgestellte Grundstück (=Honorar), bei der Vorstellung deuten die Fragen darauf hin, daß man eigentlich einen Dreistöcker benötigen würde - und sieht man sich die Geschäftsprozesse der Firma näher an, dann ist eigentlich ein 10-stöckiges Hochhaus notwendig, dessen Konzeption nicht mehr allzuviel mit der Konzeption des Flachbaus oder des Dreistöckers zu tun hat.
 
das Problem kenen ich, ich habe auch lange zeit gebraucht um jemanden zu finden mit dem man Vorwärts kommt...
 
QUOTE Auch die Preisgestaltung ist bei dieser Berufgruppe ( die für mich noch vor den Versicherungs- und Autoverkäufern weit abgeschlagen am Ende der Evulotion stehen) mehr als schwachsinnig.


Entschuldige, aber wie kann es sein, dass jemand der mehr als 3 "Fremdsprachen" spricht (XML, JavaScript, PHP/ASP) dazu noch überdurchschnittlich in Arithmetik+Logik ist, nicht das Recht hat, sich seine antrainierten Fähigkeiten angemessen bezahlen zu lassen.

Ich weiß zwar nicht worum es genau geht, aber solltest du irgendwann wieder auf den Boden der Tatsachen gelandet sein, kannste dich ja bei uns melden.
 
Du suchst also einen fähigen Programmierer der einen niedrigeren Stundensatz hat als ein Versicherungs- und Autoverkäufern.

Schätz mal da musst du dich in Indien umschauen.
 
Hallo!

Ich suche fähige Programmierer und bin auch bereit, dafür anständig zu zahlen.

Da ich bereits programmiert habe (aber für PHP noch keine Zeit gefunden habe), bin ich durchaus fähig, ein Projekt so zu beschreiben, dass es nach dem Programmieren durch einen Dritten die Funktionen enthält, die ich will!

Ok, meine Erfahrung:

man liest hier ständig von wegen "Qualität hat Ihren Preis". Insbesondere auch von Leuten, die "Webservices" anbieten (bzw. das auch in Ihrem Firmennamen tragen).

Ich will nur eins sagen: bei einem kleinen Problem, das ich ausreichend beschrieben habe, und das ich selbst in 10 h Stunden programmieren würde, von dem ich erwarte, dass ein fähiger, PHP-kundiger Programmierer das in 30 Minuten erledigt, erwarte ich folgendes:

a) Offerte in zwei, drei Tagen
b) angemessene Preisvorstellung. Hier wohl 100 CHF.

Nun ja: bei den zwei Leuten/Firmen, die ich angefragt habe sieht es so aus.

Anfrage letzte Woche:
a) "erledigen Sie auch kurze Programmier-Aufträge"
"ja..."
"ok, das will ich ..."
Ein Tag, keine Antwort... Schreibe, er soll mir mal sagen, wie lange es dauert, bis die Offerte vorhanden ist: na ja ich warte schon mehr als eine Woche. FUER ein simples 20-zeiliges Programm!

b) reagiert überhaupt nicht

Nun ja. Nach meinen Erfahrungen kaufe ich mir entweder lieber ein Buch und lerne mir die Basics. Was aber wird, wenn ich die angesparten 2500 CHF im Budget für Programmier-Arbeiten nutzen will? Gerate ich wieder an solche ***?

Fähige Programmierer, die gerne kleine Dinge erledigen, einen h-Ansatz von 60 - 100 CHF (also 40-70 Euro) haben, sollen mir bitte URL der eigenen Homepage (wo ich Eure Referenzen und genauen Vorstellungen finde) per PN zuschicken. Keine HP, Keine Referenzen, keine Kontaktaufnahme.

Falls sich die zwei Sonderlinge darunter befinden: jeder hat zwei Chancen! Aber einer von Euch hat seine zweite schon verspielt!

Noch was: wir fangen klein an. Wenn alles zufriedenstellend erfüllt wird, dann werden die Aufträge auch grösser! Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
@Peter, das ist ein wunderbares Beispiel für das Problem. Da ich nicht mit PHP programmiere und auch nicht einer der beiden war, läßt sich gut skizzieren, weshalb ich auf solche Anfragen (selbst wenn es .NET/Sql ... Anfragen wären) praktisch niemals reagiere bzw. entsprechende Anfragen ablehne.

1. Wenn Du denkst, es sei eine halbe Stunde - dann benötigt ein Laienprogrammierer vielleicht eine Stunde und ein Erfahrener zwei oder drei Stunden - denn nur letzterer sieht, was Du alles übersehen hast. Der weniger Erfahrene setzt das Eins-zu-eins um - und dann crasht das später.

2. Es ist nie die reine Programmierzeit. Schließlich muß der Auftrag entgegengenommen werden und das Ergebnis besprochen und meist noch ergänzt / abgewandelt werden. Dann können aus den zwei/drei Stunden 4 bis 6 werden, wenn man sich da mehrfach dransetzt.

Du ahnst das Problem: Du sagst, es müsse in einer halben Stunde gehen, jemand anderes sieht sich das an, schüttelt den Kopf - und ist keinesfalls bereit, dir das in Form eines mühsamen, selbstverständlich unbezahlten Unterrichts beizubringen - auf daß sich sein Aufwand nochmals um eine Stunde erhöht. Also verzichtet er lieber dankend - und erweist sich genau darin als Profi. Die andere Variante ist natürlich, daß er sich das ansieht und selbst sagt, er bräuchte dafür 8 Stunden.

Ich hatte auch schon Anfragen, bei denen ich gesagt hatte: '120 Euro Jahresgebühr Miete und ab 220.- Euro Einrichtungsgebühr'. Dann wurde mir zugeschickt, was alles zu machen sei, ich telefonierte ein zweites Mal, sagte, 'ok, für 440.- könne ich das machen' - und bekam einen schriftlichen Auftrag für '120 plus 220', 'ich hätte doch am Anfang 220.- gesagt'. Die Anfrage habe ich dann natürlich abgelehnt - Finger weg von Interessenten, die einem auf der Nase herumtanzen wollen bzw. glauben, sie wüßten genau, wie aufwendig das sei.
 
Hallo, ohne Offerten oder Erfahrungswerte kann ich doch nicht entscheiden, mit wem ich zusammenarbeiten will!

Für mich ist simpel versus kompliziert:
simpel = ich weiss, wie es aussehen muss, sogar welche Schleifen vorhanden sind, welche if, then... usw. Sprich: er muss meine Logik einfach umsetzen! Aber: ich bitte immer darum "Verbesserungsvorschläge zu machen". Das auch gleich in der Offerte! Wobei bei mir dazukommt, dass ein solches Problem allgemein mit 10-20 Zeilen Code abzuarbeiten ist!
Ok: Ein Erfahrungswert von mir gestern:
http://www.ayom.com/topic-17654.html
Ich habe 4h recherchiert und bitte sag mir nicht, das hätte vom Profi länger als 10 Minuten gebraucht. Zugegeben: ich habe von den 4h noch 2h verwendet, um mit jemanden darüber per Email zu diskutieren, der mich nicht verstanden hatte, 1h für das Lesen von Tutorials und 1h für dummes Ausprobieren im Test-Account!

kompliziert = ich weiss, welches Endergebnis das Programm anzuzeigen hat, weiss aber selbst nicht, wie man dorthin gelangt. Z.B. "Verwandte Themen" als Bestandteil des Footers... Dann treffen wir uns, ich stelle mein Konzept vor, dann diskutieren wir 2h darüber und der Programmierer hat dann 1-2 Wochen. Dann soll der Programmierer sagen: gut, ich setze ein oberes Limit von 2000 Euro. Ok. Einverstanden das Risiko wird halbiert!

Aus diesem Grund wäre mir sogar lieb, wenn der Programmiere hier in der Region sässe! Bzw. ich würde auch mit dem Zug 1-2h fahren!

Aber die Kernaussage meines Postes ist:
ich höre ständig warme Luft, aber dann sind die "Programmierer" sich zu fein, für simple Programme Offerten zu erstellen?

Ich kann auch gerne im Vorraus 100 Euro auf ein Konto zahlen und für alle 10 Minuten simple "Nachhilfen" zieht ihr dann 10 Euro ab. Wenn es nur so möglich ist?

Ich hatte übrigens auch schon Zusammenarbeiten mit Anfänger-Programmierern, die mich auch nicht gebremst/korrigiert haben, da ist dann ziemlich viel Müll dabei rausgekommen. Insofern schreibe ich jetzt auch immer "Hast Du einen besseren Vorschlag, dann mach ihn bitte".

Ich will, dass ich jemanden habe, der faire Preise erstellt, der eigene Vorschläge machen kann: Funktionalitäten, Optionen usw. Nur werde ich keinesfalls irgendeiner Firma die 2500 CHF einfach so rüberschieben, mit denen ich nicht schon vorher durch kleine Aufträge ein "gutes Feeling" habe. Ich brauche ein Vertrauensverhältnis mit dem Programmierer! Denn es geht hier um eine stätige Zusammenarbeit und im Prinzip geht es um ein Projekt, das ich als mein Kind bezeichne!

Ich sag einfach, dass zum gegebenen Zeitpunkt es so läuft:
ich trage ein Risiko, ihr trägt ein Risiko, und wenn es menschlich und code-technisch klappt, sowie die Offerte gut ist, dann werdet ihr kontaktiert, sobald was ansteht! Aber eine Selektion von "gutem Projekt" "schlechtem Projekt" läuft halt nicht! Wenn sich ein Programmierer gegenüber meinen Anfragen so verhält, dann selektiere ich auch!

Ich gebe hiermit einen Fehler zu:
ich habe mal jemanden angefragt, der hat mir einen Preis von 1000 Euro genannt. Dann habe ich dem gesagt: ich hätte das Programm auf jeden Fall gerne, wir müssen aber wohl noch ein paar Monate warten, bis ich den Auftrag in meinem Budget verkrafte. Ist das jetzt ein Grund, dass derjenige "beleidigte Leberwurst" spielt? Er hat jetzt vor dem Grossauftrag noch zwei kleinere und auch konkreterer Aufträge erhalten. Nichts mehr gehört...
 
@Peter, ich habe den Eindruck, daß Du jemanden zum Mitprogrammieren suchst, mit dem Du gemeinsam Dinge erarbeiten kannst. Das ist aber nicht die Ausgangsfrage des Threadstarters und es ist auch nicht die Intention meiner damaligen Kunden gewesen, die Laien waren.

Deine 'simplen Beispiele' sind für eine Firma viel zu klein. Wenn ich mich bei solchen Problemen auskenne, dann antworte ich da bsp. im Forum, kenne ich mich nicht aus (.htaccess nutze ich nicht), schweige ich lieber - aber gegen Geld unterbricht das zu sehr die anderen Aufgaben.

Deine 'großen Beispiele' sind für mich eher (wenn ich das mit früher vergleiche) sehr kleine Beispiele, da es mehr um Erweiterungen / Ergänzungen vorhandener Programme geht. Und die sind nur sehr schlecht kalkulierbar. Ich kriege solche Anfragen immer wieder ('wir haben da ein PHP-Programm auf unserer Domain und bräuchten ...'), die lehne ich durchweg ab (würde ich auch machen, wenn es .NET wäre). Denn das Problem bei solchen Projekten ist immer, daß man das Projekt nur ungenügend kennt und deshalb nicht genau weiß, ob nicht die Änderung an einer Stelle Seiteneffekte erzeugt - deshalb müßte man sich theoretisch erst einmal durch den ganzen Code durchwühlen (terrible).

Oder anders gesagt: Du bist selbst Maler und suchst jemanden, der deine Wohnung neu streicht, gleichzeitig möchtest Du mit diesem diverse Dinge diskutieren, eigene Ideen einbringen. Meine Kunden erwarten von mir, daß ich mich fachlich auskenne und ihnen das mitteile - sie haben ihre eigenen (computerfernen) Geschäfte, in denen sie sich auskennen.

Da ist es für mich kein Wunder, daß (1) sich eine Firma nicht für deine Aufträge interessiert und daß (2) ein Anfänger vor deinem dann doch schon vorhandenen Wissen zurückschreckt.
 
Nein! Dazu später mehr!

Vornweg: Wenn ich Dir 100 CHF für ein Progamm zahle (30 Minuten, 70 Euro), dann enthält das schon einen gewissen Aufschlag für genau diese Problematik ("ich weiss, es ist stupide, aber dafür erhälst Du 20% mehr..."). Nur muss dann DIESER PROGRAMMIERER bei den grösseren Anfragen auch ein Risiko MITTRAGEN. Das ist ausgleichende Gerechtigkeit.

Aber um Gottes willen: ich will doch nicht mitprogrammieren! Bzw. ich nutze auch nicht den Code, um selbst PHP zu lernen...

Ich WEISS, dass ich meine Arbeitszeit produktiver (und gewinnbringender) zum Erstellen von Inhalten nutze! Zudem: "Mein Gott ich bin schon zu alt, um PHP zu lernen". Das ist doch die Prämisse dafür, dass ich überhaupt noch Anfragen stelle! Kein "Mitprogrammieren".

Ich stelle mir einfach vor, dass es für einen Programmierer "handelbar" ist, mal was Kleines dazwischenzuquetschen und für was Grosses einen Termin freizuhalten. Für das kleine gilt Flexibilität und beim grossen kann man auch verabreden, dass es erst in drei, vier Monaten programmiert wird!

Das ist doch fair! Was soll daran nicht fair sein?

Wenn ich höre, dass man für 30 Minuten 100 CHF ablehnt, dann bitte ich: was ist das für eine Einstellung? "Ich habs nicht nötig"? Genau das ist, was mich am meisten stört...

Ich kann mir das aber überlegen, alle diese kleinen Anfragen hier zu posten. Es käme billiger. vordergründig: aber wieviel Stress wird durch diese Dinge verursacht? Kann ich mir das leisten? Ich kann mir im Prinzip schon die Diskussion nicht leisten...
wink.gif


QUOTE Da ist es für mich kein Wunder, daß (1) sich eine Firma nicht für deine Aufträge interessiert und daß (2) ein Anfänger vor deinem dann doch schon vorhandenen Wissen zurückschreckt.


Das antizipierst Du lediglich aus meinem Post! Soll ich Dir mal eine konkrete Anfrage zuschicken? Wenn Du denkst, Du kannst das für 50 Euro programmieren, dann können wir die Modalitäten aushandeln (Prepay, grössere Projekte usw).

Nur ist die Frage, wie Ihr "Profis" den Fuss in die Türe bekommt!

Hier "Projekte" vorstellen (schau das Design an...)? Hier Fragen beantworten? Hier schreiben, dass "qualitatives Programmieren" Geld kostet?

Und bei der konkreten Anfrage dann auf stur schalten? Wenn das Eure Dienstleistungen sind, dann gute Nacht "Service"!

Ein zweizeiler a la: "der Auftrag ist zu klein", oder "wir kennen die Lösung Ihres Problems nicht", oder "wenden Sie Sich doch bitte an... Name..." wäre sicher dienlicher, als ein Schweigen. oder wie Du es nennst: nicht interessiert.

(Oder aber Ihr habt es nicht nötig...
laugh.gif
). Das kann auch sein! Ich kann mir auch einen Informatik-Studenten mit einem Ferienjob für ein paar K suchen... Also so eng sähe ich "mein Problem" nicht...

Noch etwas konkretes:

RSS-Feed-Generator. Von einem Schüler programmiert. Der Schüler wollte noch nicht mal Bezahlung. Habe ihm dann 200 Euro überwiesen. Die "Firma" hat eine Offerte von 1500 Euro gemacht. Für 80 Zeilen PHP Code! Auch hier war das Projekt schon gut beschrieben...
Mein Geheimes Budget betrug 400 Euro.
 
QUOTE (Peter Schneider @ Mi 4.4.2007, 21:18)Vornweg: Wenn ich Dir 100 CHF für ein Progamm zahle (30 Minuten, 70 Euro), dann enthält das schon einen gewissen Aufschlag für genau diese Problematik ("ich weiss, es ist stupide, aber dafür erhälst Du 20% mehr..."). Nur muss dann DIESER PROGRAMMIERER bei den grösseren Anfragen auch ein Risiko MITTRAGEN. Das ist ausgleichende Gerechtigkeit.


Jeder Handwerker arbeitet auf Stundenbasis. Es gibt keinen Grund, weshalb ein Programmierer das nicht genauso machen soll. Deshalb habe ich früher oft vor Ort beim Kunden gearbeitet - und alle Erläuterungen und Besprechungen wurden dann mit bezahlt.


QUOTE (Peter Schneider @ Mi 4.4.2007, 21:18)Wenn ich höre, dass man für 30 Minuten 100 CHF ablehnt, dann bitte ich: was ist das für eine Einstellung? "Ich habs nicht nötig"? Genau das ist, was mich am meisten stört...


Weil ich im Vorfeld nicht weiß, ob das bei 30 Minuten bleibt. Und wenn ich dir irgendwelchen Code zuschicke, dann lehrt die Erfahrung, daß das dann noch längst nicht bei dir funktionieren muß.


QUOTE (Peter Schneider @ Mi 4.4.2007, 21:18)Das antizipierst Du lediglich aus meinem Post! Soll ich Dir mal eine konkrete Anfrage zuschicken? Wenn Du denkst, Du kannst das für 50 Euro programmieren, dann können wir die Modalitäten aushandeln (Prepay, grössere Projekte usw).


Ich hatte vor Jahren damit begonnen, server-daten zu entwickeln und konzentriere mich jetzt darauf, da gibt es genügend zu tun. Mit PHP/mySql arbeite ich nicht. Sprich: Ich bin für solche Anfragen einfach der Falsche.


QUOTE (Peter Schneider @ Mi 4.4.2007, 21:18)Nur ist die Frage, wie Ihr "Profis" den Fuss in die Türe bekommt!


Das ist eine interessante Frage, die stand aber hier nicht zur Diskussion. Und seit dem Start von server-daten gelten für mich ohnehin andere Regeln, weil das ein eigenständiges Großprojekt ist.


QUOTE (Peter Schneider @ Mi 4.4.2007, 21:18)Und bei der konkreten Anfrage dann auf stur schalten? Wenn das Eure Dienstleistungen sind, dann gute Nacht "Service"!

Ein zweizeiler a la: "der Auftrag ist zu klein", oder "wir kennen die Lösung Ihres Problems nicht", oder "wenden Sie Sich doch bitte an... Name..." wäre sicher dienlicher, als ein Schweigen. oder wie Du es nennst: nicht interessiert.


Auf konkrete Anfragen reagiere ich auch - die letzte kam bei mir vor ein paar Tagen abends gegen 21:25 per Mail - da habe ich um 21:35 angerufen und mit dem Verweis auf server-daten und meine dortigen Aktivitäten abgesagt. Ein Nicht-Reagieren ist natürlich nicht gut.


QUOTE (Peter Schneider @ Mi 4.4.2007, 21:18)RSS-Feed-Generator. Von einem Schüler programmiert. Der Schüler wollte noch nicht mal Bezahlung. Habe ihm dann 200 Euro überwiesen. Die "Firma" hat eine Offerte von 1500 Euro gemacht. Für 80 Zeilen PHP Code! Auch hier war das Projekt schon gut beschrieben...
Mein Geheimes Budget betrug 400 Euro.


Das ist ein Musterbeispiel dafür, daß dann bei mir Leute anrufen: 'Uns hat vor zwei Jahren ein Schüler einmal etwas gemacht, wir bräuchten jetzt ...', wo ich dann ablehne. Natürlich hat eine Agentur höhere Sätze - Steuern, Krankenversicherung - der Schüler hat das als Übungsaufgabe gemacht. Das ist im Zweifelsfall der Unterschied zwischen einem Dreirad und einem Auto.

PS: 'Ihr' gibt es im Programmierbereich für mich nicht. Es gibt unzählige falsch konzipierte Programme, die aber kommerziell durchaus erfolgreich sind, weil sie eine Nische besetzen oder als erstes auf dem Markt waren. Ebenso gibt es wohl unzählige Agenturen und Freiberufler, die Mist abliefern. Und Kunden, die ein Auto für den Preis eines Dreirads haben wollen oder alles besser wissen, die gibt es auch - aber die Kunst ist es, diese rechtzeitig zu erkennen und auf Distanz zu bleiben.
 
Sehr schöne Diskussion zwischen Peter und jAuer, wirklich lesenswert
wink.gif


@Peter: Wenn du mal wieder was kleines suchst, schreib mich mal an.
 
Eine interessante Diskussion, ich finde es erfreulich das sie so sachlich bleibt.

Und Jürgen - sehr gute Darstellung der Problematik als Fachanbieter im Bereich Programmierung.
Das erinnert mich stark an meine Jahre (und Probleme
smile.gif
) der Selbstständigkeit in diesem Bereich.

Peter, wir Jürgen schon sagt - das Problem mit 30Minuten-Aufträgen ist, das die Erfahrung zeigt das 80% der Jobs die von Kunden auf "das macht man doch mal schnell mit Links" geschätzt werden doch wesentlich länger dauern, meist durch die Nacharbeiten die nach der oft recht offenen Anforderung kommen.
Das mag bei deinen Pflichtenheften anders sein - nur woran soll man das erkennen? Es sind halt doch immer ähnliche Aussagen die vorweg gehen.
Daher ist es meist betriebswirtschaftlich nicht haltbar solche Aufträge zu 50,-- abzuwickeln - da sie meist mit weit mehr Aufwand verbunden sind.

Das lohnt isch echt nur wenn die Auftragsbücher auf lange Sicht leer sind um wie du schon anmerktest Referensobjekte abzuliefern.

Der Selbstständige muss da doch anders kalkulieren als der Schüler der sowas an zwei Abenden aus Neugier baut. Inklusive der entsprechenden versteckten Lücken eines Übungsobjektes.

Aber all das hat Jürgen schon weit anschaulicher dargelegt...
 
@ Tobotron

Genau solche Leute wie Du sind es die nur Quatschen und nichts drauf haben.
Woher beziehst du deine Informationen?

Wir bezahlen dem Programmierer 60 Euro pro Stunde. Darf dafür keine Leistungen erwarten?

Webdesigner zahlen wir 25 Euro die Stunde.

Wenn das kein guter Stundenlohn ist.

Nur Fklitzpiepen bringen solche dumme Texte, und das immer wieder. Ich bin so müde von solchen Texten.


Wir haben seit September 2006 rund 15.000 WEuro bezahlt, für schlecht.

Wer sehen will was selbst GMBHs mir für 2500 Euro an Designs angeboten haben, der darf sich gerne melden ich verschicke Muster.

Besser Schweigen!

Thanks
Prosac
 
Hmmm Auf der einen Seite der Kundenwunsch, auf der anderen Seite die betriebswirtschaftlichen Anforderungen. Es stimmt schon, was geschrieben wurde. Wenn ich einen Auftrag für 30Min. annehme muss ich diese Zeit alleine für das aufnehmen der Daten und die Rechnung einplanen. Also, lohnt sich im Prinzip nicht. Auf der anderen Seite... es ist wesentlich einfacher einen Kunden zu behalten als einen neuen zu finden.

Solange ich ein Zeitfenster sehe, werde ich den Auftrag annehmen. Allerdings nicht noch 2 Stunden in eine Offerte investieren. Da muss dann eine Mail genügen, geschätzter Aufwand sowieso, basta.

Gruss
Christian
 
@ 4ndy

Genau das soll es nicht werden, auch wenn ich weiß das durch solche Beiträge wie Tobotron immer wieder dazu führt.

Ich meine aber wie es einen Verbraucherschutz gibt wo man sich informieren kann sollte es auch eine Plattform geben wo man die unfähigen Firmen einfach offen zeigt.

Es geht nicht um "fertig machen oder anprangern" es geht um den Schutz meines investierten Kapitals. Es geht darum das zu bekommen was man haben möchte.

Diese Berufgruppen haben keine Berufehre, jeder zweite kauft sich Photoshop hängt ein Firmenschild an die Tür und ist ab sofort ein Webdesigner oder womöglich noch Designer.

Ich war für meinen Beruf 5 Jahre lang in Lehre.
Gruß Prosac
 
@ Jauer

Da ist was wahres dran. Es gibt das Problem, das der Kunde meist nur Vorstellungen hat wo er nicht weiß wie diese realisiert werden. Meist kennt er die einzelnen Funktionen oder Möglichkeiten nicht.
Hier fängt die Arbeit des Programmieres / Designers an.

Sicherlich Programmierer brauchen auch Geld um zu überleben. Also biegen Sie sich dem Kunden zurecht.
Was eigentlich 1000 Euro kostet wird irgendwie für 500 , womöglich noch für 300 Euro erstellt.

Das ist aber genau der Punkt.

Diese Berufgruppe hat nicht mal ein Qualitätsmanagement nach dem Sie arbeitet.
Alle Schreiben in Ihr Script "W3C", jedoch nicht ein Programmierer kann / will / möchte die arbeiten eines anderen weiter oder zu ende machen. Jedoch sollte es bei einer solchen ausführlichen Dokumentation wie der W3C möglich sein.

Ich trau mich gar nicht zu sagen wenn wir einen Auftrag vergeben was wir bereit sind zu zahlen. der Prog macht es dann halt für das Geld. Das ist nicht ehrlich. Das hat nichts mit Berufsehre zu tun.

Ich habe noch nie so viele "Suchende " gesehen wie bei dem Programmieren oder Webdesignern.
Habe aber festgestellt das die Firmen die oberhalb der 60 Euro Grenze / Stunde, keine Aufträge mehr annehmen weil Sie bis zu 6 Monaten im voraus ausgebucht sind, voll mit Arbeit.


Da stellt sich die Frage, ist das die Qualitätssicherung für den Kunden? oder stellt das die Qualität sicher für den Kunden?

Gruß Prosac
 
Zurück
Oben