Einführung in das Programmieren von Web-Applikationen und Webseiten

Britta92

Mitglied
Hallo liebe Community, 

heute wollte ich mich bei euch nach Literatur zur Einführung in die hohe Kunst des Programmierens umhören. Im Rahmen meines Studiums bin ich damit nie in Berührung kommen und möchte mich nun, aufgrund meines eigenen Interesses, in die Thematik einlesen. Hierfür würde mich interessieren, was ihr empfehlen könnt. 

Ich würde mich über eure Rückmeldungen freuen! 

Liebe Grüße 
Britta

 
Hallo Britta,

da dieses Thema noch so leer aussieht, antworte ich einmal.

Weißt Du denn schon, was Du eigentlich programmieren möchtest? Eher Apps, die auf Desktop-PCs laufen? Wenn ja: Windows oder Mac? Oder möchtest Du etwas lernen, das auf Windows _und_ Mac lauffähig sein kann? Oder sollen es Apps für Mobilgeräte werden? Oder vielleicht Webanwendungen? 

Grundsätzlich sind die Ideen hinter den verschiedenen Programmiersprachen ähnlich; aber es ist schon sinnvoll mit etwas anzufangen, woran Du auch Spaß hast ? 

 
Wenn du  programmieren willst, musst du viel lesen. Gewöhne dich daran, Foren, Bücher und Codes zu durchstöbern und mache dir übersichtliche Notizen.In Computer- oder Programmierforen, wie zum Beispiel das von Chip- Online, findest du zahlreiche Problemlösungen. Findest du keine befriedigenden Antworten, stelle dir selber die Frage.

 
Als Anmerkung: Ich rate davon ab, zu allererst auf Foren zu schauen. So entwickelt man sich rasch zum "Stackoverflow-Programmierer". Es gibt einige (wenige) gute Online-Kurse. In sehr gut verständlichem Englisch gibt es unter Laracasts.com tolle PHP-Kurse. Laracasts geht sehr stark in den Bereich Laravel (PHP-Framework), aber die Grundlagen, die in objektorientiertem PHP vermittelt werden, sind super. Zudem gibt es diverse Serien dort über die Wahl des richtigen Editors, den Umgang mit GIT uvm.

Ich kann das wärmstens empfehlen.

 
Genau, finde ich eine sehr hilfreiche Antwort Nero. Ich selber habe Interesse an der Softwareentwicklung und die ersten eigene Projekte überzeugen noch mehr. Außerdem musst du dich mit Programmiersprachen auseinandersetzen.

 
Zurück
Oben