Eigene Suchmaschine

QUOTE
Sieht noch eher durchwachsen aus. Enzian scheint oft fast leere Seiten zu bevorzugen.
Beispiel:
http://www.enzian-media.ch/search?query=kredite


Ist Momentan noch ein Problem mit den Framesets. Das Problem ist lokal schon behoben, jedenfalls wird dann die Anzahl weisser Seiten stark sinken. Kann natürlich immer noch passieren dass dann weisse Seiten erscheinen weil z.B. Flash und JavaScript nicht ausgeführt wird.
 
Interessant, ich habe auch grade über den Aufbau einer eigenen Suchmaschine nachgedacht.
Nur werde ich leider nicht dazu kommen, da letzten Monat meine kleine Tochter geboren wurde und das meine Zeit für private Projekte drastisch kürzt.
biggrin.gif


Mir ging es dabei darum, eine Suchmaschine zu etablieren, die die Relevanz einer Webseite nicht versucht aus Randindizien wie Verlinkung oder Worthäufigkeiten zu abstrahieren sondern die Beurteilung dem menschlichen Verstand überläst indem man sie mit einem Bookmarking-Service verbindet.
Keine neue Idee aber eine für die ich bisher noch keine saubere Umsetzung gesehen habe.

Im Prinzip soll aus den gespeicherten Tags der User einen anonymisierten Suchindex extrahiert werden der die Relevanz anhand der Häufigkeit der Tags bemisst. Und ein, zwei weiteren kleinen Features. Was ich bei bisherigen Bookmark-Services komischerweise vermisst habe.

Wenn jemand Interesse daran hat die Idee aufzugreifen kann ich ihm gern ein Grobkonzept schicken.
smile.gif

Das würde sich sicher auch gut mit der Suchergebnissdarstellung von Joel kombinieren lassen.


 
Schöne Idee, gefällt mir gut!

Wäre eventuell noch eine Auswahl bei der Suche sinnvoll:
- deutsche Seiten
- englische Seiten

So kann man dem User eventuell mehr Freiheit bieten.

Viele Grüße
Konstantin Ehlers
 
geniale idee, trifft genau den zeitgeist, möglichst schnell viel erfassen zu können ohne gross lesen zu müssen.

ich würde die bilder etwas kleiner machen damit man mehr drauf bringt und erst wenn man mit der maus rüberfährt das bild grösser wird
 
@Joel: Meine Site finde ich gleich, wenn ich die Domain ganz eingebe, sehe auch den Link, wenn ich mit der Maus drüberfahre, aber unter dem allgemeinen Stichwort "Lektorat", wo ich bei Google.ch derzeit an 9.Stelle stehe, tauchen nur wenige Seiten auf und ich schon gar nicht. Gibt es da noch weitere Seiten, welche ich nur durch eine Taste erreiche?

Wär aber schon gut, wenn es ein Suche-Zeichen gäbe oder ein Hinweis auf die Enter-Funktion, weiß ja nicht jeder.

Ansonsten: Eine tolle Sache, nur nicht entmutigen lassen durch die Kinderkrankheiten!

Dann ranke mich bitte mal schnell auf Platz 1, kriegst auch einen Riesen-Knuddy!
biggrin.gif
 
Hallo Zusammen,

Es gibt nun die Möglichkeit die Hintergrundfarbe zu ändern oder ein Hintergrundbild zu setzen.

Einfach zum Beispiel in die Query-Zeile folgendes eingeben und das Hintergrundbild ist für die aktive Session geändert:

CODE
background:url(http://www.busyboo.com/wp-content/uploads/2007/06/madonna-hm.jpg)



(Einfach im Google nach einem "Wallpaper" seines Lieblingsstars suchen, oder kA, ein Bild seiner Freundin uploaden
smile.gif
. Probiert das doch mal aus...). Falls mir mal langweilig ist werde ich das so machen, dass man direkt sagen kann background:Madonna und es sucht ein entsprechendes Wallpaper
tongue.gif


Was auch geht sind englische Namen von CSS-Farben

CODE
background:pink



Oder die Farb-Codes

CODE
background:#EFEFEF



Okay, hat zwar niemand verlangt aber es gibt vielleicht Leute denen das Grau nicht gefällt.
wink.gif
. PS: Falls beim Suchen die Rahmen oder das Logo sich nicht schön an das Hintergrundbild anpassen sollten einfacht mit ALT+RELOAD die Seite sauber nachladen.

PS: So sollte das dann ungefähr aussehen: Anhang anzeigen 2

 
QUOTE
fix doch noch die Sicherheitslöcher!



Okay da konnte man JavaScript ausführen (finde zwar etwas XSS bei einer Suma-Beta jetzt nicht so schlimm). Trotzdem hab ich den Fehler mal behoben, danke für den Hinweis.
 
QUOTE
Wär aber schon gut, wenn es ein Suche-Zeichen gäbe oder ein Hinweis auf die Enter-Funktion, weiß ja nicht jeder.


Hallo Lynn,

Ja stimmt! Ich habe nun den Search-Button hinzugefügt.

PS: Das Design wurde ein bisschen überarbeitet. Das Design ist immer noch nicht von einem professionellen Designer, sondern von mir. Aber kommt vielleicht noch in der Zukunft.

Im Screenshot das neue Design mit dem "Madonna-Theme":


Anhang anzeigen 2

 
QUOTE
Wenn ihr nicht gerade ein eigenes Rechenzentrum in der Gegend rumstehen habt, solltet ihr eurem Renderer einen Referrer-Check verpassen... denn man könnte auf die Idee kommen eure Screenshots anderweitig zu verwenden... zB. so:

http://enzian-media.ch/render?frame=rahmen...://www.ayom.com


Danke für den Vorschlag. Wir werden definitiv keinen Referrer-Check einbinden. Falls jemand anfängt viele Screenshots einzubinden werden wir einfach ein kleines Logo von uns in das Bild einblenden falls es von extern geladen wird.
 
Hi,

Finde die Umsetzung gut gemacht, wenn du die Rendering-Probleme und eine gute Relevanz hinkriegst hat das sicher Potential.

Ohne jetzt deinen Enthusiasmus schmälern zu wollen, so ganz neu ist die Idee nicht, gibt schon einiges in die Richtung.

Das ähnlichste ist sicher: Pagebull.

Einige weitere Links mit visuellen resp. Screenshot-Resultaten:Sicher eine grosse Challenge, damit du dich von diesen bestehenden Seiten abheben kannst.
Wünsche dir viel Erfolg mit dem Projekt.

 
QUOTE
Ohne jetzt deinen Enthusiasmus schmälern zu wollen, so ganz neu ist die Idee nicht, gibt schon einiges in die Richtung.

Das ähnlichste ist sicher: Pagebull.


Danke für die Infos. PageBull ist wirklich das einzige vergleichbare, da die anderen nicht die konkreten Seiten anzeigen sondern nur jeweils die Startseite. Also statt http://de.wikipedia.org/wiki/Simpsons wird nur die Startseite von Wikipedia angezeigt statt dem Simpsons Artikel.

PageBull sieht technisch gut aus, das Design gefällt mir nicht so. Aber ... PageBull wird in 2 Tagen anscheinend eingestellt...? Attention: Pagebull will be offline from 29 February 2008 onwards!.

Die anderen habe ich schon gekannt, vor allem snap.com (hat ein cooles Design)..
 
QUOTE (cybermaXX @ Di 26.02.2008, 01:56) geniale idee, trifft genau den zeitgeist, möglichst schnell viel erfassen zu können ohne gross lesen zu müssen.

ich würde die bilder etwas kleiner machen damit man mehr drauf bringt und erst wenn man mit der maus rüberfährt das bild grösser wird

Meinst du so wie das Dock beim Mac? Ja klingt gut. Was mich stört ist 'help'. Denn wenn ich tatsächlich nach help suche, gelange ich zur Hilfeseite, obwohl ich doch Seiten mit diesem Stichwort suche... Vielleicht eine externe Seite wie search/help/ oder so machen
smile.gif
 
QUOTE Wichtige Anmerkung: Bitte zum Ausprobieren nach maximal 3 Begriffen suchen. Wenn zu viele Leute gleichzeitig suchen, wird die Suchgeschwindigkeit negativ beeinflusst.


Ich habe jetzt an verschiedenen Tagen und Uhrzeiten mehrmals was gesucht. Aber mir ist das mit meinem DSL3000 Anschluss zu langsam.
 
QUOTE
Ich habe jetzt an verschiedenen Tagen und Uhrzeiten mehrmals was gesucht. Aber mir ist das mit meinem DSL3000 Anschluss zu langsam.


Das liegt daran, dass wir praktisch nur einen Server haben auf dem das ganze gerendert wird, hätten wir 2-3 wäre es entsprechend schneller. Vielleicht liegts auch zum Teil an deiner Anbindung, pro Seite werden 1 MegaByte an Bildern heruntergeladen da diese nicht im JPG sondern PNG-Format kommen. Ich könnte mit einer Zeile statt PNGs einfach JPGs erstellen, jedoch denke ich dass ich Seiten für die Zukunft entwickle und nicht für die Vergangenheit. Und PNGs sehen besser aus dank der Alpha-Transparenz und der Bildqualität. -> Aber wie gesagt, der Hauptgrund sind zu wenig Server.
 
Wenn ich dazu etwas sagen darf - ich würde empfehlen Seiten für die Gegenwart zu entwerfen. Sonst kann es passieren das sie tot sind bevor die Zukunft angefangen hat.
Wenn ich meinem Kunde sage: "Ja ja, heute ist das Produkt für Sie kaum zu gebrauchen aber warten Sie mal ab wie es ist wenn Ihre vorhandenen Systeme 5 Jahre weiter sind..." Dann wird er sich für etwas anderes entscheiden. Auf die Art und Weise sind schon viele gute Ideen gestorben weil sie einfach ihrer Zeit zu weit vorraus wahren.

Aber wie du schon sagst, erstmal müßte man testen wie das Ganze aussieht wenn ihr mehr Server zur Verfügung habt.
Vieleicht ist das Ganze dann kein Thema mehr...

Ansonsten gefällt es mir recht gut.
Mein Traum wäre eine Kombination aus Text (Mindestens URL und titel) und kleinem Bild das sich dann beim mouseover so weit vergrößert das man auch was erkennen kann. (Für das Vorschaubild könnte man dann auch JPG nehmen und für das Große, das auch gut erkennbar sein muss, PNG)

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen...
 
QUOTE
Mein Traum wäre eine Kombination aus Text (Mindestens URL und titel) und kleinem Bild das sich dann beim mouseover so weit vergrößert das man auch was erkennen kann. (Für das Vorschaubild könnte man dann auch JPG nehmen und für das Große, das auch gut erkennbar sein muss, PNG)



Stimmt, das wäre schon eine gute Idee
smile.gif
. Wenn ich mal Zeit habe werde ich das auch machen.


QUOTE
Wenn ich dazu etwas sagen darf - ich würde empfehlen Seiten für die Gegenwart zu entwerfen. Sonst kann es passieren das sie tot sind bevor die Zukunft angefangen hat.



Okay stimmt schon
wink.gif
, aber momentan ist das auch nicht mehr als eine Techie-Demo.... Ich hoffe natürlich dass daraus mal eine wirklich brauchbare Suchmaschine entsteht aber das dauert vielleicht noch 1-2 Monate
wink.gif
 
QUOTE Vielleicht liegts auch zum Teil an deiner Anbindung, pro Seite werden 1 MegaByte an Bildern heruntergeladen da diese nicht im JPG sondern PNG-Format kommen.


Deine Seiten ist in der aktuellen Situation zum Scheitern verurteilt. Wie kriecht die erst, wenn mal 10 Besucher gleichzeitig suchen. Aber vielleicht sind die paar Prozent Internetsurfer die Internet über Kabel-TV haben deine Zielgruppe.
 
QUOTE (Joel @ Fr 29.02.2008, 09:49) Das liegt daran, dass wir praktisch nur einen Server haben auf dem das ganze gerendert wird, hätten wir 2-3 wäre es entsprechend schneller. Vielleicht liegts auch zum Teil an deiner Anbindung, pro Seite werden 1 MegaByte an Bildern heruntergeladen da diese nicht im JPG sondern PNG-Format kommen. Ich könnte mit einer Zeile statt PNGs einfach JPGs erstellen, jedoch denke ich dass ich Seiten für die Zukunft entwickle und nicht für die Vergangenheit. Und PNGs sehen besser aus dank der Alpha-Transparenz und der Bildqualität. -> Aber wie gesagt, der Hauptgrund sind zu wenig Server.

Naja, nützt dir auch nichts, wenn die Seite nicht genutzt wird, nur weil du für die Zukunft entwickelst. Setz doch einfach diese Zeile rein und wenn die Zeit gekommen ist, dann nimmst du sie wieder raus. Zur Zeit ist es definitiv zu langsam.
 
Zurück
Oben