ebay Relevance Ads Qualitätsfaktor

QUOTE (Rainer @ Do 20.03.2008, 05:49)
QUOTE (bendecho @ Mi 19.03.2008, 23:26) ähm ich meine da rauszulessen, dass man nur noch für die klicks vergütet wird - bisher gab es auch noch provision für gebote, anmeldungen und sofort-kaufen - oder liege ich da falsch?

Bei den Relevance Ads wurde immer nur für die Klicks bezahlt. Jetzt wird halt die Klickvergütung aus den darausfolgenden Geboten und Sofort-Käufen ermittelt.

Bisher wurden definitiv auch Gebote, Sofortkäufe und Neuanmeldungen vergütet.

Und bendecho scheint recht zu haben, demnächst fliessen Gebote und Sofort-Käufe in die Qualitätseinstufung und werden nicht mehr separat vergütet, wenn sie durch die eRA entstanden sind. Neuanmeldungen fallen dann ganz weg.

Wenn das auf der Vergütungsseite nicht eine unglückliche Formulierung ist, dann werden die Relevance Ads leider wirklich unattraktiv.
 
QUOTE (Sten @ Do 20.03.2008, 13:58)Und bendecho scheint recht zu haben, demnächst fliessen Gebote und Sofort-Käufe in die Qualitätseinstufung und werden nicht mehr separat vergütet, wenn sie durch die eRA entstanden sind. Neuanmeldungen fallen dann ganz weg.

Wenn das auf der Vergütungsseite nicht eine unglückliche Formulierung ist, dann werden die Relevance Ads leider wirklich unattraktiv.

Na wenn das so ist, dann macht das Relevance Ad ja gar keinen Sinn mehr. Eine Neuanmeldung über ein "Nicht-Relevance Ad"-Werbemittel bringt ja dann viel mehr. Da wird man animiert, übers Relevance Ad mehr Gebote zu erzeugen, um den Qualitätsindex zu steigern, bekommt dann aber nichts mehr für seinen erhöhten Aufwand der Gebotsoptimierung außer ein paar Cent für die Klicks. Ebay hats also geschafft, nicht nur die Klickrate absolut in den Keller wandern zu lassen, sondern die User für den Mehraufwand auch noch zu bestrafen und sämtliche Gebote und Registrierungen übers Relevance Ad nicht mehr zu vergüten. Ganz großes Kino, ebay. Ich werde das Relevance Ad ab April nicht mehr einsetzen.
 
Ich denke es bleibt nur abzuwarten. Unter einem anderen Link bei ebay, liest es sich so, als ob das weiter separat vergütet wird und dass nur die Staffelung wegfällt.

Der April wird's zeigen.
 
ja ist leider nicht wirklich konkret geschrieben. Ein paar mehr Worte zu diesen Thema hätten da Spekulationen verhindern können aber das scheint nicht gewollt gewesen zu sein. Schauen wir mal ab 1.4. ob wirklich nur noch die Klicks vergütet werden.
 
Also ich habe für den Monat April 2008 für 2 meiner Webseiten eine Klickvergütung von nur 0,01 € vorgegeben bekommen. Habe die Werbemittel anschließend umgehend von meinen Seiten entfernt und bin auf Google umgestiegen.
 
Bei mir sinds 6 Cent pro click.. und leads/sales für Gebote werden in meiner Statistik nicht mehr extra vergütet..
mad.gif


QUOTE Haben sie Anregungen, Kritik oder Wünsche?

Uns interessiert natürlich Ihre Meinung zu den Veränderungen beim eBay Relevance Ad. Schreiben Sie uns an: ebayrelevancead@ebay.de. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!


Vielleicht ändert sich ja was wenn eBay genug feedback von Webmastern erhält.
 
QUOTE (hk @ So 6.04.2008, 18:57) Bei mir sinds 6 Cent pro click.. und leads/sales für Gebote werden in meiner Statistik nicht mehr extra vergütet..
mad.gif



QUOTE Haben sie Anregungen, Kritik oder Wünsche?

Uns interessiert natürlich Ihre Meinung zu den Veränderungen beim eBay Relevance Ad. Schreiben Sie uns an: ebayrelevancead@ebay.de. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!


Vielleicht ändert sich ja was wenn eBay genug feedback von Webmastern erhält.

Und für 6 Cent lässt Du es noch weiterlaufen?

Wieso sollte ebay dann was ändern, Sie zahlen weniger als die Hälfte und die Webmaster lassen die Werbung trotzdem drin.

Ich bekomme weiterhin 15 Cent überlege mir aber trotzdem es rauszuschmeißen weil nun die Sales und Leads nicht mehr bezahlt werden. Ich komme mir irgendwie verschaukelt vor und deshalb wirds fliegen trotz 15 Cent.

Und ändern werden die erst was wenn Sie deutlich Traffic verlieren.
 
Wie siehts denn mit Euren Erfahrungen nach ein paar Tagen aus? Ich habe mal testweise die Ads drinnengelassen, obwohl die mir jetzt gewährten Vergütungen indiskutabel sind. Aber laut meinen Berechnungen würde es im nächsten Monat deutlich besser aussehen. Was mich jedoch stört (habe ich auch schon an eBay gemailt) ist die Tatsache, dass bei den Ads mit Bildern oft und oft keine Images angezeigt werden, sondern nur ein rotes X und das ist unprofessionell.

Übrigens ist das "shocking":
Wichtige Information für eBay Relevance Ad Publisher:
Ab 01.04.2008 werden für die Staffel-Berechnung keine Leads mehr berücksichtigt, die über das eBay Relevance Ad generiert werden.

Das heißt man muss, eBay über andere Werbemittel pushen, damit man was für die Relevance Ads bekommt. Ziemlich frech ...
 
Bekommt irgendjemand einen anderen CPC als 6 Cent? Alle, mit denen ich darüber gesprochen habe, erzählen mir sie bekommen nur noch genau 6 Cent. Frage mich ob das mehr als Zufall ist ...
 
Wer weniger als 100 Klicks pro Monat generiert, der bekommt automatisch die 6 Cent, vermutlich sind es daher so viele, die diesen Betrag bekommen. Ein eQi wird in dem Fall nicht berücksichtigt.
 
Ich bin einer der glücklichen mit 18 Cent. Das die Leads wegfallen ist natürlich extrem doof. Gerade wenn man jeden Tag 1-2 Registrierungen hat.
 
Hallo erstmal.

Auf der Suche nach neuen, attraktiven Affiliates wie Ebay einst mal war,
bin ich auf dieses Forum hier gestoßen.
Wie ich sehe, stehe ich nicht alleine mit einem niedrigen eQI da.
Ich war verwundert, warum es plötzlich einen Einbruch von knapp 70 % gab.
Als ich sah, das Ebay mir nur noch 3 Cent pro Klick vergütet, und Gebote nicht mehr berücksichtigt werden, ist mir die Kinnlade runtergefallen.

Ich werde noch diesen Monat abwarten ... sollte der eQI nicht wieder steigen,
werde ich Ebay direkt von meiner Website schmeissen.
mad.gif


Ich hoffe es ziehen viele Webmaster mit, und Ebay überdenkt diesen in meinen Augen "dummen" Schritt.

Gruß, north
wink.gif

 
also ich bekommen für die eine website 8 Cent, wobei ich bei dieser gar keine ebay Relevance Ads eingebaut habe und bei der anderen weiterhin 15 cent.... nachdem die sale /Lead Vergütung weg ist, macht es irgendwie keinen sinn mehr, die ads einzubauen.
 
@sevenid: Da ist was dran.. zumindest die Registrierungsvergütung hätten sie lassen können, denn die fließt ja nun wirklich nicht in ihre Formel ein. Letztendlich hätte ich mit Neukundenvermittlung eigentlich mehr verdient als mit den Klicks ansich und das ärgert mich irgendwie schon sehr, dass man Ebay ständig Kunden und Gebotsabgaben verschaffen soll, aber letztendlich keinen Cent für die neuen Extrabemühungen bekommt - als Belohnung für das fleißige Werbungmachen wird man dafür nur im Umsatz reduziert.
 
QUOTE also ich bekommen für die eine website 8 Cent, wobei ich bei dieser gar keine ebay Relevance Ads eingebaut habe und bei der anderen weiterhin 15 cent.... nachdem die sale /Lead Vergütung weg ist, macht es irgendwie keinen sinn mehr, die ads einzubauen.


Sehe ich genau so, nun kann man gleich nur noch das Sales Lead Programm nutzen, da es unterm Strich mehr bringt als die Ads.
mit Sicherheit auch so von Ebay beabsichtigt...
 
Zurück
Oben