eBay Relevance Ad - Neue Werbemittel-Generation

Bernd Kuttner

Legendäres Mitglied
Habe gestern mal eBay Relevance Ad ziemlich erfolgreich auf meiner Seite geschaltet.
Derzeit gibt es 15 Cent pro Klick im August.

Für alle die es interessiert: Hier klicken...
 
Das sieht interessant aus.. aber soweit ich weiss kann man das nicht neben Google schalten
dry.gif
 
Bekommt man zusätzlich zu den 0,15 ¤ auch noch die anderen Vergütungen wie z.B. 5 ¤ pro Neuanmeldung?
 
QUOTE (MikaXA @ Mo 8.8.2005, 16:00) Das sieht interessant aus.. aber soweit ich weiss kann man das nicht neben Google schalten
dry.gif


Da mich das sehr interessiert, habe ich Google zu diesem Thema um eine Stellungnahme gebeten.

Die relevance-Ads wären eine feine Sache. Aber ich bezweifle, dass Google dies zulässt...
 
Ohh, ich habe auch beides geschaltet. Im Moment schlägt bei mir ebay google knapp. Aber wiese darf man nicht beides schalten ? Erlauben das die Geschäftsgedingungen von Google nicht ?
Dann müsste ich wohl die Google Werbung entfernen
sad.gif
 
Google erwähnt in den AdSense Programmrichtlinien, dass "Anzeigen mit wenig Text" geduldet werden. Die eBay Anzeigen sind nun aber auch contentsensitiv und enthält viel Text.

Weil die Formulierung "mit wenig Text" so schwammig ist, will ich es genau wissen.
 
Die erste Antwort von Google lässt darauf schliessen, dass die Frage nach der Erlaubnis von AdSense und eBay Relevance Ads doch ein recht politisches Thema ist.

Meiner Meinung nach tut Google tut daran, wenn sie die Akzeptanz anderer contentsensitiver Werbung erhöht. Sonst könnte es passieren, dass viele Sites in Zukunft andere Partner wählen.
 
Google will mit den AGBs wahrscheinlich vor allem gegen gleichartige Dienste von Yahoo und MSN vorgehen, die bald starten sollen. In wie weit die IntellTXT, Ebay und Co. draußenhalten wollen, ist mir bislang unklar. Ich riskiere meinen Google Account aber sicher nicht.
 
na wenn das so ein Risko ist, das hab von dem Projekt wo gerade Ebay läuft, Adsense vorsichtshalber komplett entfernt.
Ich lasse da in Zunkunft sowise meine eigene Textwerbung drauf laufen, und wenn das sowieso geben die AGB verstösst. ist es wohl für mich besser mich von Google zu verabschieden.
 
Wieso? Für mich gibt genau dieser Absatz keine eindeutige Antwort auf diese Frage. "Mit wenig Text" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Ausserdem unterscheiden sich die AdSense und eBay Ads doch ausreichend, dass ich sie nicht als nachahmend bezeichnen würde.

Ich habe leider noch keine Antwort von Google erhalten. Aber wahrscheinlich wird es dazu ein offizielles Statement in Form eines Newsletters oder eine geänderten Programmrichtlinie geben.
 
Leider habe ich auf meine Anfrage nach wie vor keine Antwort erhalten.

Und auf die Aussage irgend eines Forenusers will ich mich nicht verlassen. Bis zum offiziellen Google ok warte ich ab.
 
QUOTE (Harvester @ Do 11.8.2005, 13:21) Leider habe ich auf meine Anfrage nach wie vor keine Antwort erhalten.

Und auf die Aussage irgend eines Forenusers will ich mich nicht verlassen. Bis zum offiziellen Google ok warte ich ab.

Auf deiner Seite benutzt du beides aber schon parallel...

Ich verwende momentan einfach nur Ebay Ads!

lg, julian
 
QUOTE (Julian Ulrich @ Do 11.8.2005, 13:33) Auf deiner Seite benutzt du beides aber schon parallel...

Das sind keine relevance Ads, sondern ganz normale Standard-Elemente von eBay, die man mit einem Suchbegriff füttern kann.
 
Moin,
mal eine andere Frage: Kann man beim Ebay-programm stichwörter angeben, aus denen er produkte bevorzugt anzeigen soll?
beim mir liefert er ständig irgendwelche software-scripte und bannerverkauf (PR7 bsp.) obwohl unsere seite null komma nix damit zutun hat.
 
QUOTE Kann man beim Ebay-programm stichwörter angeben, aus denen er produkte bevorzugt anzeigen soll?


Ja, kann man. Aber nicht mit diesem Werbemittel.
 
Die offizielle Antwort auf mein Mail will ich euch nicht vorenthalten. Hier der relevante Abschnitt:

"Wir erlauben ausdrücklich Affiliate-Links oder Links mit eingeschränkter
Textmenge auf Webseiten mit Google-Anzeigen, z.B. Ebay Relevance-Ads.
Textbasierte Anzeigen, die gegen diese Richtlinie verstoßen, sind
allgemein solche Anzeigen, die Google-Anzeigen nachahmen oder mit
Google-Anzeigen auf Ihrer Website in scheinbarem Zusammenhang stehen."

Nun denn, good news. :)
 
QUOTE (Harvester @ Di 16.8.2005, 18:07)
Nun denn, good news. :)

und wie verbindlich ist das für Google? Habe schon einige Male gehört, dass bei einigen Publisher von G***gle erst etwas erlaubt und dann doch wieder 'als verboten' deklariert wurde.

Also in meinen Augen immer noch ein heisses Eisen und werde sicherlich nicht meinen G***gle-Account riskieren für paar Cent von eBay. Es wundert mich ohnehin, dass die Werbeform von den Usern genutzt wird. Gebt mal einen beliebigen Suchbegriff bei Google ein und schaut mal auf die AdWords-Anzeigen
rolleyes.gif
 
Solange es nicht in den Programmrichtlinien nachgetragen ist, hast du sicher Recht.

Aber mir reicht das jetzt aus, damit ich die Ads einbaue. Ein offizielles Mail von Google, in dem die relevance Ads wörtlich genannt werden, können sie ja kaum ignorieren.
 
Zurück
Oben