Desktop oder Laptop

Shopping

Legendäres Mitglied
Mein Desktop (PC) hat nun gut 5 Jahre auf dem Buckel und langsam aber sicher ausgedient. Seit Wochen schlage ich mich mit der Frage herum, ob ich mir nun wieder einen Desktop (PC) oder eben doch einen Laptop zulegen soll.

Frage an Euch: Mit was arbeitet Ihr? (Umfrage)

Qualitatives Feedback ist ebenfalls erwünscht.

Danke und Gruss
Ivo

 
Hallo Ivo,

Es kommt ganz darauf an für was du den PC oder Laptop brauchst..

Ich persönlich bin viel unterwegs und habe mir daher zusätzlich zum Desktop einen Laptop besorgt um auch unterwegs immer alles dabei zu haben.
Jedoch ist das Arbeiten an einem Desktop schon viel praktischer und es geht um einiges besser wenn man alles stationär hat, was natürlich auch mit einem Laptop realisierbar ist.

Grüsse

Mike
 
Tolle Umfrage; Desktop (Mac) zählt wohl nicht
sad.gif
 
@Rainer-Germany

Sorry! War keine böse Absicht.
smile.gif


PC steht für Personal Computer und da sind doch MACs mit eingeschlossen? Ich hoffe, dass ich mich nun ganz aus der Affäre gezogen habe.
wink.gif


Gruss, Ivo
 
@Ivo:
Ich arbeite derzeit nur mit einem Desktop, in Kombination mit einem Palm (für Notizen, ToDo's etc.). Ein neuer Computer wird auf jeden Fall ein Laptop sein, zu Hause dann einfach mit externer Peripherie.
Die Hauptprobleme beim Laptop ist die Datensicherheit (man muss sehr regelmässig backuppen) und wenn mal was ist, kann man die Komponente nicht selbst ersetzen, wie beim Desktop (sprich man muss eine Tage bis Woche ohne Computer auskommen).
Trotzdem wird mein nächster PC ein Laptop, schon alleine wegen WLAN und Bluetooth :).
 
ich bin auch fleissig auf der suche nach nem lappi. bisher hatt ich n desktop, aber in zukunft solls ein lappi sein, damit ich ihn mitnehmen und im zug arbeiten kann (werde mehrere stunden zug fahren pro woche in zukunft).
 
also, ich hab auch beides.
nur, wenn ich zuahuse arbeite, bevorzuge ich den Desktop. Ist einfach besser zum arbeiten, zumindest für mich.
aber für unterwegs würde ich meinen geliebten lappi auch nicht mehr hergeben
wink.gif


grüsse

webmasterhotel
 
Tja, langsam komme ich nicht mehr um einen Laptop drum herum, da ich sowohl zuhause wie auch im Geschäft arbeiten will. Jedoch sind Laptops ziemlich teuer, da ich auch ein Gerät will, mit welchem ich ab und zu ein Spiel zocken kann. Ich würde mir mal aufschreiben für was und wo du das Gerät benötigst und dann abwägen was besser ist.

Gib doch hier Bescheid, wenn du dich entschieden hast, oder welche Geräte du im Auge hast.

Vielen Dank und freundliche Grüsse ...
 
Bisher bin ich immer mit meinem Desktop PC zurecht gekommen, nur benötige ich in letzter Zeit immer mehr eine Mobile Lösung. Denn viele Kunden von mir haben meist zu langsame internet verbindungen oder halt nur einen Stationären PC an ohne Beamer an dem sich nur schwer Präsentiern lässt. In anderen Situationen rufen mich Kunden an und haben probs mit einer Insternetseite ich aber keine Möglichkeit habe von unterwegs etwas zu tun.

Ein Notebook scheint mir unausweichlich, ich weis nur nicht ob ich mich an eine Notebooke tasta gewöhnen werde.
 
Hi Ivo,

ich arbeite grundsätzlich mit dem Desktop Computer. Aber moment bin ich in den Ferien und so hab ich auch die Vor- und Nachteile eines Laptops kennengelern.
Als Neuinvestition ist ein Laptop, wenn du damit arbeiten willst, nur zu empfehlen, wenn folgendes gegeben ist (imho): Centrino, Wlan, genügend Power.
Mit was du meist leben musst ist fehlender Ziffernblock und Hd <40 bzw 60 Giga (USB 80Gig HD $120 *gg*). Sonst, wenn du dich eingearbeitet hast, ist der Laptop eigentlich perfekt. Ich kann dir wärmstens n Widescreen empfehlen, da kannst du gemütlich 2 15" Browserfenster nebeneinander offen haben. Mein Tipp ist Hp nx7000, der ersetzt mir meinen Desktop zu 99%.
Und das Wireless ;-))) im Bett, aufm Sofa, im Garten *gg* überall...

Aber sei dir bewusst: auch Centrinos halten nicht ewig. Hauptpunkt ist der Akku. Ich werd mir wohl noch einen zweiten kaufen. (nx7000 macht bei Vollbetrieb etwas über 3h)

Grüsse
Alain
 
Notebook ist schon super, nur auf die HD kommts an. Noch nicht mal 4000 U/m schafft mein Notebook. Deshalb stockt er ziemlich oft und das lange Laden hängt nicht mehr an der Größe des RAMs ab, sondern an der HD...

@Alain: Wie ist das bei deinem Laptop?
 
@Friedrich, ja sehr guter Punkt den ich vergessen habe. Meine Hd macht *nachschau* auch nur 4200 U/min. Ein stocken hab ich nie bemerkt, aber ein Zend Studio hat einfach seine 6-7 Sekunden, bis es geladen ist. Aber die Performance, auch wenn ich meine 3 stöckige Taskleise bis zum erbrechen voll hab, ist wunderbar. Es macht sich dann bemerkbar, wenn viele Daten ausgelesen werden. Muss mal n Hd test machen, wenn ich zuhause bin, jetzt wundert es mich wie schnell/langsam das Ding wirklich ist... gut nacht
 
Also wenn ihr wirklich mit dem Notebooke viele Daten auf einmal verarbeiten müsst, dann würde ich euch schnellere Festplatten empfehlen ... es gibt ja auch für Notebooks 5400upm bzw. 7200upm Platten und die sich nicht mal unerschwinglich

Eine gute 7200upm mit 60gb 2.5" von Hitachi kostet ~260€ bei www.alternate.de
 
@Hafen, hab das Ding noch nicht so lange, hab mich nie damit beschäftigt, deshalb danke für den Tipp, der ist Gold wert
 
Wobei bei diesen HDs dann sicherlich wieder das Problem besteht, dass das Akku nicht mehr so lange durchhält. Da ist ja nun ein Centrino gerade Pflicht, wenn man im Garten arbeiten möchte.

Weiß jemand wie das bei Apples iBook ist? Wie lange hält das Akku durch und wie schnell sind da die HDs?
 
Weiss eigentlich jemand, was aus der Transmeta-CPU geworden ist? Vor ein paar Jahren wurde diese CPU mal hochgelobt, weil durch den geringen Energieverbrauch Akku-Laufzeiten von 5-9 Stunden möglich wurden... aber offensichtlich hat sich der Chip nicht durchgesetzt ;-).
 
nun ja es gibt ja bei den neusten notbooks verschiedene combinmationsmöglickeiten so gibt es bei einigen die möglich keit auf zwei akkus zu tunen ... ich spiele mit dem gedanken mir ein Alienware notebook zu holen haben alles was das herzbegehrt und können bis zum geht nicht mehr mit zeugs zugepumpt werden unter anderem auch mit zwei akkus.
 
Ist bei einigen Centrino-Notebooks auch möglich. Zwei Akkus in ein Notebook zu packen und dadurch längere Zeit frei zu sein. Nur: Leichter wirds dadurch nicht!
rolleyes.gif
 
Zurück
Oben