Cleverness von Google oder Uncleverness seiner Konkurrenten?

Hier ein interessantes Interview mit Jerry Yang zu den Zielen und zur Zukunft von Yahoo:
http://video.google.com/videoplay?docid=-2...64869236863035&

Ich denke Yahoo und Google sollte man wirklich nicht in einen Topf werfen, jedoch ist es unübersehbar, dass die beiden Unternehmen auf eine Art und Weise immer ähnlicher werden bzw. sich in den gleichen Segmenten betätigen (denn letztendlich ist ja alles nur noch "media" oder "organizing information", wenn mans auf eine Dimension herunterbrechen will).
 
Da eine Diskussion meistens so richtig in Schwung kommt wenn man alle Seiten betrachtet liste ich mal eine nicht vollständige Liste der Schwachpunkte von Google auf ;-)

- Nur ein Standbein
Alles hängt an den Werbeeinnahmen von Adsense/Adwords
Klassische Bannerwerbung war auch mal das unsinkbare Schiff, die Pleiten nach dem ersten Hype sind anscheinend schon vergessen….

- Focus
Man hat nicht gerade den Eindruck das Google sich sehr auf bestimmte Bereiche fokussiert

- Innovation mehr schein als sein
Die meisten der neuen Betas (fertige Produkte sind Mangelware) sind eigentlich nur zugekauft bzw. gibt es die Ideen schon lange woanders umgesetzt.
Das Marketing der anderen Anbieter ist dafür meist nicht so gut.

- Click Fraud
Ein nahezu endloses Thema

- Web Spam
Google ist wohl der Hauptsponsor von Webspam, ohne Adsense gäbe es im Internet einige Seiten nicht und das wäre gut so.

- Kundenbetreuung?
Zahlende Kunden wollen auf Dauer mehr als nur automatische Antwortmails

- „Wir sind die Guten und alle Lieben uns“
Das Positiv-Image hat jetzt schon einige Kratzer abbekommen. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern als Microsoft der Gute war, so lange ist das noch nicht mal her. Irgendwann wird auch bei Google kein positiver Medienhype über jedes kleine Tool gemacht werden.

- Rechtliches
Copyright, Markenrechte, Monopolvorwürfe, Click Fraud, Datenschutz, ….da ist viel Potential für Ärger.

- Die Konkurrenz ist eigentlich beim Kernprodukt nicht so weit weg
Die Konkurrenzsuchmaschinen holen auf
 
Na, Hatschi, Deine Sicht der Dinge kann ich nun nicht teilen...

QUOTE Das Marketing der anderen Anbieter ist dafür meist nicht so gut


Meist nicht so gut? Es ist grausam bis lächerlich bis gar nicht vorhanden - oder wie bezeichnest Du es, wenn die Konkurrenz jahrelang schläft? Gibt es eine auch nur halbwegs akzeptable Alternative für den Durchschnittswebmaster zu AdSense? Zwar hast Du Recht, dass Google mit Adsense am meisten verdient und ein sich Verlassen auf diese Einnahmequelle unsicher ist: aber wenn Google damit jahrelang soviel Geld verdient hat, war es doch eine vorbildliche Aktion. Sie waren zur richtigen Zeit mit dem richtigen Produkt am richtigen Ort. Wo waren damals die anderen? Noch auf dem Spielplatz...Und wo sind sie heute? Noch immer in der Umkleide.


QUOTE Die Konkurrenz ist eigentlich beim Kernprodukt nicht so weit weg
Die Konkurrenzsuchmaschinen holen auf



Das halte ich aber für Wunschdenken...Die Konkurrenz ist für Google quasi nicht vorhanden. Wer über 70 % bzw. 90 % eines Marktes hat, der hat praktisch keine Konkurrenten.


QUOTE - Web Spam
Google ist wohl der Hauptsponsor von Webspam, ohne Adsense gäbe es im Internet einige Seiten nicht und das wäre gut so.



Der meiste Spam kommt von Seiten, die kein AdSense nutzen können.

Ich persönlich ärgere mich nicht über Google, sondern über die Konkurrenz, die es nicht schafft, sich ähnlich zu platzieren. Konkurrenz täte gut, ist momentan aber noch nicht vorhanden. Leider.



 
QUOTE (memoriam @ Di 4.7.2006, 9:30) Ich persönlich ärgere mich nicht über Google, sondern über die Konkurrenz, die es nicht schafft, sich ähnlich zu platzieren. Konkurrenz täte gut, ist momentan aber noch nicht vorhanden. Leider.

Ich denke genau so.

Was mich wundert ist ob Google in der Kundenservice erst richtig investiert wenn seine Konkurrenten stark am aufholen sind oder ob er seinen Service «stark» verbessert als er noch Monopolbesitzer ist ... das wäre also in den nächsten 2 bis 3 Jahren!???
 
QUOTE
QUOTE Das Marketing der anderen Anbieter ist dafür meist nicht so gut


Meist nicht so gut? Es ist grausam bis lächerlich bis gar nicht vorhanden - oder wie bezeichnest Du es, wenn die Konkurrenz jahrelang schläft? Gibt es eine auch nur halbwegs akzeptable Alternative für den Durchschnittswebmaster zu AdSense?


Marketing und Mangel an alternativen Werbeprodukten sind meiner Meinung nach nicht das gleiche.


QUOTE Wo waren damals die anderen?

Interessanterweise war Google bei den Textanzeigen für Suchergebnisse ja auch nicht der Erste, warum die anderen dann aber das Spiel mehr oder weniger Google überlassen haben frage ich mich auch.

Google dominiert den Suchmaschinenbereich sicherlich, bei Prozentangaben ist aber schon immer die Frage ob man das Global oder Regional betrachtet. Yahoo ist z.B. in Österreich nahezu nicht relevant, arbeitet man an einem internationalen oder einem US relevanten Projekt ist das aber schon eine nicht zu vernachlässigende Größe. Global kommt Google wohl „nur“ auf 50% des Suchvolumens, beim Anteil am kontextbezogenen Werbemarkt sind sie sicher besser.

Yahoo und MSN haben imo mit ihren Suchmaschinen im letzten Jahr schon aufgeholt, aber es fehlt sicher noch einiges. Der Abstand ist aus meiner Sicht aber qualitativ kleiner geworden, auch wenn ihnen das nicht mehr Marktanteil gebracht hat.

Ein funktionierendes Pendant zu Adsense wäre natürlich fein.

Ich persönlich ärgere mich nicht über Google oder die Konkurrenz, sondern hoffe dass es mehr aktive Player am europäischen Markt geben wird.
 
QUOTE - Focus
Man hat nicht gerade den Eindruck das Google sich sehr auf bestimmte Bereiche fokussiert

Dies Argument ist regional genau so gültig.


QUOTE Interessanterweise war Google bei den Textanzeigen für Suchergebnisse ja auch nicht der Erste, warum die anderen dann aber das Spiel mehr oder weniger Google überlassen haben frage ich mich auch.

Google ist die die meistgenutzte Tür zum Internet. Das ist die Stärke. Und wenn diese Stärke im der Wahrnehmung der Kunden schwächer wird, dann wird man auch bei Google spüren, wie hart die Konkurrenz eigentlich ist.

Allerdings muss ich - vorab zugeben, dass einige Innovationen (sinnvoll) zugekauft wurden - eigentlich aber die Grundinnovation von Google ein grosser Teil der Stärke ausmacht. Die Ideen zu IR waren besser als alles andere. Die Contextualisierung war über proof of concept heraus absolut herausragend. Weil sie es eben auf einer genügen grossen Basis implementiert haben.

Und jetzt kommts. Der Informationsvorsprung Googles (Informationen über uns, die Kunden) steigt mit jedem Tag der Marktbeherrschenden Stellung Googles weiter. Wissen ist Macht.

Wenn ich MSN wäre, würde ich Europa beackern. Notfalls zusammen mit Yahoo. Die >70% möchte ich allerdings relativiert haben.

Anfänglich angesprochene Arbeitshaltung (die kleinen Teams, etc) ist aber m.E. auch ein Grund (welcher aber nicht ewig funktionieren wird).
 
QUOTE Ich persönlich ärgere mich nicht über Google oder die Konkurrenz, sondern hoffe dass es mehr aktive Player am europäischen Markt geben wird.

Europäische Player würde ich mir auch wünschen. Doch da siehts wohl düster aus. Ich denke weder, dass Quaero der grosse Brüller wird, noch dass United-Internet diesbezüglich etwas auf die Beine stellen wird. Es wäre wirklich Zeit für einen europäischen Phoenix, der aus der Asche steigt.
 
Das Interesse Geld und Zeit in ein solches Projekt zu investieren ist bei den meisten Firmen nicht sehr gross. Warum konkurrenzieren was eigentlich gut ist? Bau ich doch lieber ein Projekt auf bei dem ich von Google profitieren kann, alles andere ist sinnlos.

Bezüglich Google Adsene oder Adwords etc kann ich nur auf Yahoo Search Marketing oder das kommende Produkt von MS verweisen. Microsoft hat eine Chance sich einen Teil des Kuchenstücks abzuschneiden und wird dies auch gerne machen. Aber sind wir ehrlich, hat MS wirklich das Interesse Google zu überholen? Die investieren laut eigenen Angaben jährlich sehr grosse Geldbeträge und was schaut dabei heraus? Die MSN-Suche oder so Müll-Live-Portale. Die warten nur auf den IE7, und VISTA und werden dort die Leute "zwingen" mit MSN zu suchen. Irgendwo wird man das in der Alpha, wegen monopolrechtlichen Problemen, eine Möglichkeit bieten von MSN auf Google oder sonstwas umzuschalten und fertig. Die meisten werden diese Funktion nicht kennen und dann automatisch zu MSN-Suchern werden. Und jetzt zu den Anzeigen: IHR, ICH, MEIN NACHBAR und der Andere dort geben den Anderen kleinen Anbietern keine wirklich Chance. Ein Testlauf? Klar kein Problem? WAAAAS?! Nicht viele relavante Anzeigen... Wo gibts den das? Ok wird geschmissen, Test nicht bestanden, Anbieter ist Katastrophe und gut ist. Toll. Google hatte anfangs zu vielen Themen auch noch keine Deutschen Anzeigen, aber dort wars ja trotzdem ne coole Erfindung. Gebt den Anderen Anbietern eine Chance, wenn ihr wirklich wollt das Google Adsene vom Thron gestossen wird. Aber wer will das schon wirklich? googel zahlt brav jeden Monat, bietet sogar ne Banküberweisung, man erhält nach einer Weile sogar antworten vom Support und alles ist leicht zu administrieren.
 
Die Diskussion möchte ich um 2 Links erweitern:
So Much Fanfare, So Few Hits http://www.businessweek.com/magazine/conte...28/b3992051.htm

Inside Google's New-Product Process
The philosophy is, try a bunch of ideas, refine them, and see what survives, says Marissa Mayer, the search giant's product-launch czar
http://www.businessweek.com/technology/con...x+page_internet

Der zweite Link beinhaltet ein interessantes Interview mit einer Google-Mitarbeiterin über die Produktstrategie von Google.

 
Ich erinnere mich mit großer Betroffenheit an die ehemals abgeschottete AOL-Welt. Seit 1997 war ich zweimal AOL-Kunde für jeweils kurze Zeit. Die Abschottung ist für mich nicht tragbar. Wie es scheint, hat sich AOL schrittweise geöffnet. Ich weiß es nicht. Die haben bei mir verbrannte Erde hinterlassen.

Genauso zornig bin ich über ebay und paypal, bleibe aber dort, weil es auf absehbare Zeit keine Alternative gibt.

Genauso zornig bin ich über Microsoft, bleibe aber dort, weil es auf absehbare Zeit keine Alternative gibt - weder Macintosh noch Linux.

Standards sind hilfreich, doch als Druckmittel im Konkurrenzkampf, im Wirtschaftskrieg, wird ein Standard zum Totengräber des eigenen Erfolges.

Die Liste vergleichbarer Vorgänge ist endlos und sprengt dieses Thema. Deswegen steige ich Schritt für Schritt auf Open Source um, wo es Sinn macht. Beispiele sind xt:Commerce und Plone. Warum sind Thunderbird und Firefox meine Standardanwendungen? Weil Outlook und Internet Explorer mir mehr Frust als Nutzen brachten.

Ist Google zu arrogant, um Paypal zu nutzen? Mit Google wäre Paypal auf mehrere Hundert Millionen Mitglieder angewachsen und das unternehmerische Risiko wäre bei ebay verblieben. Und dann?

Asiatische Kampfkunst bedeutet, den Schwung des Gegners für den eigenen Sieg zu nutzen. Sun hat es getan. Sie transportieren Java auf einem Esel mit dem Namen "Microsoft". Ein Internet ohne Sun ist heute nicht mehr denkbar.
 
Hallo!


Ich finde das Problem, dass es keine Konkurenz zu AdSense gibt hat Pascal sehr gut beschrieben:

QUOTE Und jetzt zu den Anzeigen: IHR, ICH, MEIN NACHBAR und der Andere dort geben den Anderen kleinen Anbietern keine wirklich Chance. Ein Testlauf? Klar kein Problem? WAAAAS?! Nicht viele relavante Anzeigen... Wo gibts den das? Ok wird geschmissen, Test nicht bestanden, Anbieter ist Katastrophe und gut ist. Toll. Google hatte anfangs zu vielen Themen auch noch keine Deutschen Anzeigen, aber dort wars ja trotzdem ne coole Erfindung. Gebt den Anderen Anbietern eine Chance, wenn ihr wirklich wollt das Google Adsene vom Thron gestossen wird. Aber wer will das schon wirklich


mfg Felix
 
Hallo Felix,

Einige PayPal Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dürften in der Tat zu Google gewechselt haben, andere haben eigene Firmen gegründet wie LinkedIn und YouTube oder sind zu Finanzfirmen gewechselt wie Clarium Capital und Sequoia Capital.

Frühere PayPal Mitarbeiter schätzen, dass die Hälfte der 200 Mitarbeiter, die vor eBays Übernahme im Jahr 2002 dort gearbeitet haben, das Unternehmen verlassen haben. Von den ersten 50 Mitarbeitern des Unternehmens dürften weniger als 12 verblieben sein.

Gruss

Lucas
 
Zurück
Oben