Blogkommentare löschen

Christian

Legendäres Mitglied
Salve

Folgender Fall: Ein Verfasser von Blogkommentaren hat mir eine Mail geschickt. Er möchte, dass seine Kommentare gelöscht werden. Den Grund möchte ich hier nicht offenlegen, da sonst auf den Verfasser des Kommentares Rückschlüsse gezogen werden können.

Die Kommentare sind wesentliche Informationen zum Thema.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Löschen?

Gruss
Christian
 
Ich würde ihm anbieten, seinen Namen aus den Kommentaren zu entfernen (in sofern es darum geht, dass er nicht damit in Verbindung gebracht werden will...).
ph34r.gif
 
..rechtl mussst du ihms vermutl. loeschen befuerchte ich,.. da gabs mal ein forenbeitraegeurteil da gings auch um das
 
Ok. Das mag sein. Meine Version funktioniert ja sowieso nur, wenn der Betroffene kooperiert.

Notfalls musst du eben alle seine wichtigen kommentare in deinen Worten neu schrieben und einen Namen dazu erfinde ;-)

Aber ob sich da der Aufwand noch lohnt??
 
danke für die ersten Statements...

Input: Rechtlich betrifft es Schweizer Recht. Die moralische Seite ist mir aber genauso wichtig.

Gruss
Christian
 
Lösch es. Denn er hat das Urheberrecht auf von Ihm verfasste "Geschichten".
 
QUOTE (sd12 @ Mi 19.09.2007, 08:11) Lösch es. Denn er hat das Urheberrecht auf von Ihm verfasste "Geschichten".

vl. genuegt es ihm aber wenn er nicht lloescht sondenr lediglich die userdaten aendert, vl. will derjenige gar nicht mehr,
 
Das mit dem Urheberrecht ist wohl unstrittig. Die Frage ist vielleicht aber auch, inwieweit durch den Eintrag des Beitrages dem Betreiber des Blogs automatisch ein Nutzungsrecht übertragen wurde, welches der Verfasser diesem möglicherweise nicht so einfach wieder entziehen kann? Ich stand auch schonmal vor so einer Frage, und fand im Netz recht unterschiedliche Antworten darauf. Das betraf zwar das deutsche Recht - aber vielleicht ist die Sachlage in der Schweiz auch nicht so eindeutig in so einem Fall?
 
Dann macht es doch Narren-sicher:

"Mit Betätigen des "Absenden"-Buttons tritt der Autor des Kommentars jegliche Urheber- und Nutzungsrechte an den Betreiber des Blogs ab".

Ich könnte mir aber dann vorstellen, dass niemand mehr Kommentare verfasst?

------------------

Zum Löschen von Beiträgen auf Wunsch: meiner Ansicht nach kann das Nicht-Löschen einfach bei dem Nutzer mit dem Wunsch zu einer gewissen Erregung führen... Eventuell ergibt das einen negativen Impact auf Dein Business. Es ist nun mal so, dass 10mal häufiger über schlechte Erlebnisse berichtet wird als über positive...

Ueberleg Dir gut, was Dir wichtiger ist...
 
Das Urheberrecht bleit IMMER beim Urheber, es kann nicht wegbedungen werden!
 
QUOTE Das Urheberrecht bleit IMMER beim Urheber, es kann nicht wegbedungen werden!

Ups Sorry... Das stimmt! Da war ich wohl ein wenig zu drastisch... (70 Jahre warten...)

Dann treten wir alle "Nutzungsrechte" ab (Kopieren, Editieren)...

Wenn "Alle Nutzungsrechte" abgetreten sind, dann ist das "Urheberrecht" so ziemlich obsolet! (These!)
 
Halte in den AGB fest, dass der Verfasser von Kommentaren, Beiträgen, Foren-Beiträgen, was auch immer, dem Eigentümer der Webseite ein zeitlich unbeschränktes Nutzungsrecht einräumt.

Nimm noch eine salvatorische Klausel rein, dass wenn sich einzelne Regelungen als rechtlich unwirksam herausstellen (z.B. wie die Übertragung des Urheberrechts im Schweizer Rechtssystem wegen Verstoss gegen die Guten Sitten unwirksam ist) sollten, diese Regelungen dann durch legale Formulierungen ersetzt werden, die dem Willen der Vertragsparteien am nächsten kommt.

ach so, nochwas: um die Wirksamkeit der AGB zu sichern, musst Du den User auch noch ganz klar auf diesen Passus hinweisen, und ihm bei der Registierung ein Häkchen setzen lassen, dass er es gelesen hat. Eine Wiederholung in jedem Post-Formular ist zusätzlich auch gut.
 
HALLO

Wollt Ihr Kommentare oder wollt Ihr ein Wasserdichtes vorgehen?

Wieviele User geben noch einen Kommentar wenn Sie die AGB abnicken müssen?

Löscht doch einfach ohne grosses Theater, wenn der Urheber den Kommentar gelöscht haben will.

P.S. Von wegen Wasserdicht. Was machst Du wenn einer unter falschem Namen einen Kommentar postet? ==> Löschen und vergessen.
 
Richtig, sd12.

Der User sollte in den AGB auch bestätigen, dass er entweder der Urheber seiner Kommentare ist, oder er das Nutzungsrecht besitzt und übertragen darf.
 
... ich habe auch gelöscht. Eigentlich war ich mir schon vorher einigermassen sicher.

Die Ecken um die man sich rechtlich winden könnte sind interessant. Aber ich habe einen Blog und keine Suchmaschinenoptimierungsfirma.

Danke für Eure Meinungen!


Gruss
Christian
 
Zurück
Oben