Amazon.DE Kündigung

Piero50

Angesehenes Mitglied
Hoi Zämma

Ist das ein Witz:

QUOTE Guten Tag,

dies ist eine wichtige Mitteilung des Amazon.de Partnerprogramms:

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihr Partnerkonto mit der Partner-ID suchmaschin0d-21 fristgerecht nach den Amazon.de Teilnahmebedingungen (Ziffer 14) geschlossen wird.

Bitte entfernen Sie sämtliche Amazon.de Logos, Banner, Buttons oder andere Grafiken des Amazon.de Partnerprogramms sowie die Links, die Ihre Website im Rahmen dieser Partnerschaft mit Amazon.de verbunden haben.

Die Teilnahmebedingungen des EU-Partnerprogramms können Sie hier einsehen:

https://partnernet.amazon.de/gp/associates/...greementapr2013

Für Ihre Kooperationsbereitschaft möchten wir uns an dieser Stelle nochmals bedanken und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

(Dies ist eine automatisch versendete E-Mail. Bitte antworten Sie nicht auf dieses Schreiben, da die E-Mail-Adresse nur zum Versenden, nicht aber zum Empfang von E-Mails eingerichtet ist.)

Freundliche Grüße

Amazon Partnerprogramm
==============================


Ich verstehe hier nur noch Bahnhof.
sad.gif
 
So eine Nachricht habe ich vor einigen Monaten auch mal erhalten. Die Partnerschaft ist aber immer noch aktiv, d.h. es koennte sich um Spam handeln.
 
QUOTE (Shopping @ Di 4.06.2013, 23:15)So eine Nachricht habe ich vor einigen Monaten auch mal erhalten. Die Partnerschaft ist aber immer noch aktiv, d.h. es koennte sich um Spam handeln.

Danke @Shopping

Genau das habe ich vermutet. Aber war mir nicht sicher.

Die Nachricht ist verdammt gut gemacht und Absender und Links sind in Ordnung. Es ist mehr als nur Spam. Ich denke es ist ein Spass-Spam um Leute zu verärgen.
mad.gif


Eventuell könnte es sich um eine fehlerhafte Mitteilung der Amazon-Software handeln.

Da ich ausschliesslich seriöse Seiten führe, konnte ich mich das gar nicht vorstellen.
sad.gif
 
Hallo,

Ich habe exakt die gleiche Email erhalten. Auch am 04. Juni 2013.

Ich habe Amazon.de per Kontaktformular kontaktiert, aber bisher noch keine Antwort erhalten.

Da der Absender als "no-reply@amazon.de" angegeben ist, bin ich davon ausgegangen, dass es sich um eine echte Email handelt.

Aufgrund der Aussage von "Shopping" bin ich mir aber auch nicht mehr so sicher.

Es kam mir komisch vor, dass die Email nicht von "amazon-associates" oder Aehnlichem kam, da es hier ja ums Partnerprogramm geht.

Auch die Aussage, dass das Partnerprogramm "fristgerecht" geschlossen wird kommt mir komisch vor, denn entweder ich habe was falsch gemacht (dann wuerde doch wohl aus wichtigem Grund fristlos gekuendigt) oder ich habe nichts falsch gemacht und dann sehe ich keinen Grund fuer eine Kuendigung.

Auch die Anrede "Guten Tag" ist mir aufgefallen, denn normalerweise ist es "Sehr geehrter Partner".

Ich kann mich immer noch in mein Partnerkonto einloggen und heute morgen hatte ich auch noch einen weiteren Sale.

Ich bin aber erst seit etwas ueber 5 Monaten beim Partnerprogramm von Amazon (also noch ein absoluter Anfaenger) und deshalb bin ich doch sehr stark verunsichert.

@Piero50
Ich wohne auch in Asien und ich wuerde mich sehr freuen, wenn Du hier weiterhin schreibst, ob sich bei Dir was veraendert hat.

Vielen Dank.
 
QUOTE (Allan @ Mi 5.06.2013, 07:45)
Ich habe exakt die gleiche Email erhalten. Auch am 04. Juni 2013.

Ich habe Amazon.de per Kontaktformular kontaktiert, aber bisher noch keine Antwort erhalten.

Es kam mir komisch vor, dass die Email nicht von "amazon-associates" oder Aehnlichem kam, da es hier ja ums Partnerprogramm geht.

Auch die Aussage, dass das Partnerprogramm "fristgerecht" geschlossen wird kommt mir komisch vor, denn entweder ich habe was falsch gemacht (dann wuerde doch wohl aus wichtigem Grund fristlos gekuendigt) oder ich habe nichts falsch gemacht und dann sehe ich keinen Grund fuer eine Kuendigung.

Auch die Anrede "Guten Tag" ist mir aufgefallen, denn normalerweise ist es "Sehr geehrter Partner".

Vielen Dank.

Ja, es kommt noch mehr:

Amazon.de hat meine Kündigung bestätigt mit Hinweis auf meine Mail von gestern, ABER:

Unterschrieben wurde die Amazon-Mail von einer gewissen "Karina Schmidt". Die Dame ist aber Sachbuchautorin und nicht Angestellte von Amazon.

Ich vermute irgend ein wütender Mitarbeiter von Amazon hat die Software gehakt.

Vermutlich wird es noch lustig werden. Meinerseits werde ich nichts unternehmen, bis ich nicht 100% sicher bin, dass tatsächlich gekündigt worden ist. Ich gehen nicht auf 500 seriösen Pages Amazon zu ersetzen. Das werde ich als allerletzte tun.

Nachtrag: Ich habe jetzt mein passwort geändert und eine unnötige, kleine Änderung meines Kontos vorgenommen. Mal schauen wie Amazon.DE reagiert.
smile.gif
 
wann kam die Email denn rein? Laut den AGB ist die Kündigungsfrist für das PP 7 Tage. In der Zeit wäre der Zugriff auf das Konto also noch möglich.
 
QUOTE (AdMarkt @ Mi 5.06.2013, 10:12) wann kam die Email denn rein? Laut den AGB ist die Kündigungsfrist für das PP 7 Tage. In der Zeit wäre der Zugriff auf das Konto also noch möglich.

Die Mail kam am 4.06.2013 rein.

Aber ich vermute auch, dass es sich hier um etwas Anormales handelt. Die Mail selbst ist tatsächlich von Amazon, aber wie auch schon ein anderer User gesagt hat, ist beim ihm gar nichts passiert.

Wobei ich vor ca. 2 Monaten bei Amazon reklamiert habe, da ich Irregularitäten auf meinen Klicks festellen konnte .....

Ich werde Euch auf dem laufenden halten.
 
Hallo,

Auch ich habe auf meine Anfrage bereits eine Antwort von Amazon.de erhalten.

Darin wird mir mitgeteilt, dass mein Partnervertrag tatsaechlich gekuendigt wurde.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Partnervereinbarung auch ohne wichtigen Grund mit mindestens 7 Tagen Kuendigungsfrist durch schriftliche Kuendigungsmitteilung gekuendigt werden kann.

Mir wird auch mitgeteilt, dass ich meine Werbekostenerstattung noch erhalten werde und bis zum Ablauf der Kuendigungsfrist auch noch meine Berichte usw. erhalten werde.

Unterschrieben wurde die Email von einer Doris Hirter und die Email ist von cs-reply@amazon.de.

Es sieht also so aus, als ob mein Partnerkonto, das ich ja erst seit ein paar Monaten habe, tatsaechlich ohne wichtigen Grund gekuendigt wurde.

Das verstehe wer will.



 
QUOTE (Allan @ Mi 5.06.2013, 11:53) Unterschrieben wurde die Email von einer Doris Hirter und die Email ist von cs-reply@amazon.de.


"Doris Hirter" scheint genau so wenig bei Amazon.DE zu arbeiten wie eine gewisse "Karina Schmidt".

Warten wir mal ab, was nächste Woche geschieht.

Ich bin immer noch der Meinung, dass hinter diesen Kündigungen der Wurm sitzt.
ph34r.gif


 
Ich habe schon gedacht, weil wir beide unsere erste Email am 04. Juni erhalten haben und wir beide in Asien wohnen, ob es da einen Zusammenhang geben koennte.

Aber, ich glaube Du hast recht. Erst mal abwarten.
 
Es gibt tatsächlich eine Kündigungswelle bei Amazon-Affiliates:
https://www.google.ch/search?client=opera&q...channel=suggest

http://www.abakus-internet-marketing.de/fo...c/t-116394.html

Wobei bei Dir, Pierro auf Punkt 14 hingewiesen wird (eher generell) und bei anderen auf Punkt 27 oder "seltsamer Traffik" etc.

Ob Frau "Hirter" bei Amazon arbeitet, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Wäre ich Amazon, ich würde meinen Mitarbeitern aber sogar erlauben, Pseudonyme zu nutzen...

Insofern viel Glück!
 
QUOTE (Peter Schneider @ Do 6.06.2013, 10:59)Wobei bei Dir, Pierro auf Punkt 14 hingewiesen wird (eher generell) und bei anderen auf Punkt 27 oder "seltsamer Traffik" etc.


Bei mir dürfte es anders aussehen, da ich an Amazon.DE vor 2 Monaten eine Reklamationsmail geschickt habe.
Darin heisst es, dass Klicks in meinen Statistiken verschwinden und somit auch meine Provisionen.
Das war eine echte "Beschuldigung" meinerseits.

Mal schauen wie es weitergeht.

In Bezug auf die eigenen Klicks: Da verdient man ja nichts. Amazon bezahlt ja auf Verkausbasis, nicht auf Klickbasis.
 
Zu den Klicks:
"Darin heisst es, dass Klicks in meinen Statistiken verschwinden und somit auch meine Provisionen."
Na ja. Die Provision ist ja Verkaufs-basiert. Daher verschwinden bei Dir AUCH Verkäufe(?).

Das Problem mit den Klicks ist ja, dass einige davon womöglich von schlechten Robots herstammen. Wenn Amazon die rausfiltert und löscht, dann wäre ich persönlich sogar eher froh. Dann hätten die Statistiken eine höhere Relevanz.

Den obigen Punkt bemerkst Du ja auch:
QUOTE In Bezug auf die eigenen Klicks: Da verdient man ja nichts. Amazon bezahlt ja auf Verkausbasis, nicht auf Klickbasis.

Es ist aber noch komplizierter: Schreibst Du "eigene Käufe" da rein müsste man einmal darüber diskutieren, inwieweit eine Provision zu einem versteckten Rabatt wird, der eben von der (Deutschen) Buchpreisbindung her nicht erlaubt ist. Da sind Verwandte und Bekannte eingeschlossen. Also kompliziert.

Wenn die Anzahl Verkäufe sich ändern, sehe ich hauptsächlich drei Punkte:
a) Amazon filtert irgendwelche Käufe von Verwandten und Bekannten raus. Oder eben: was Amazon dafür hält ;-)
b) Waren werden zurückgeschickt
c) Ein Drittanbieter bescheisst und vermeldet, dass Waren zurückgeschickt wurden.

Oder was mir einmal passiert ist: statt die kumulierten Berichte, habe ich lediglich eine Tracking-ID aufgerufen.
laugh.gif


Nur so nebenbei: Eigene Käufe führen übrigens dazu, dass der Kauf in den Statistiken erscheint, dann aber bei der Provision eine "0" aufgeführt wird. Wobei mir letzthin ein DVD-Kauf auch vollumfänglich verprovisioniert wurde...

ABER ob Amazon sich für Deine Anfrage zum Thema revanchiert, kann ich so nicht behaupten. Punkt 14) ist aber relativ obskur... Da lässt sich auf jeden Fall alles reininterpretieren.
 
Ich habe noch nie davon gehört, dass Amazon Partnerkonten kündigt. Wenn Amazon tatsächlich Partnerschaften kündigt, werden sie sicherlich einen sehr guten Grund haben.
 
Dann lies mal im Abakus-Forum nach und insbesondere, den inmho doch etwas kuriosen Punkt mit der Conversions-Rate unter 1%. Da gibt es aber auch Leute, die Ihre Amazon-Produkte schön brav im Email-Verteiler beworben haben...
 
Hallo,

@Peter Schneider

In meiner eigenen Recherche hatte ich den Thread bei Abakus bereits gefunden, bevor ich hier bei Ayom fuendig wurde.

Ich glaube aber nicht, dass die Kuendigung von Piero50 oder meine Kuendigung etwas mit den Vorfaellen und Kuendigungen zu tun hat, die bei Abakus besprochen werden.

In den dortigen Faellen geht es ja um eine fristlose Kuendigung aus wichtigem Grund, da dem Partner vorgeworfen wird, gegen die Teilnahmebedingungen verstossen zu haben.

Bei der Kuendigung von Piero50 und mir geht es ja genau um das Gegenteil. Bei uns wird ausdruecklich darauf hingewiesen, dass die Kuendigung ohne Vorliegen eines wichtigen Grundes erfolgt.

Auf meine Anfrage wurde mir ja mitgeteilt, dass nach Ziff 14 der Teilnahmebedingungen Amazon.de das Recht hat den Vertrag ohne wichtigen Grund fristgerecht mit einer schriftlichen Kuendigung und einer Kuendigungsfrist von mindestens 7 Tagen zu kuendigen.

Ausserdem erhalte ich ja auch noch meine Werbekostenerstattung. Wenn ich etwas falsch gemacht haette, waere das ja vermutlich nicht der Fall.

 
QUOTE Wenn ich etwas falsch gemacht haette, waere das ja vermutlich nicht der Fall.


Erklär mir mal, was an einer Conversionsrate von unter 1% "falsch" ist...

Ich glaube, es geht nicht um "richtig" und "falsch" sondern eher um inhaltliche/rechtliche Probleme. Amazon hat ja auch mit den Nutzungsbedingungen massiv angezogen (-> Modifikation des Impressums etc.). Eventuell räumen sie einfach in den Grauzonen auf.

Vermutlich auch einmal zuviel als einmal zu wenig. Da ist natürlich Punkt 14 hilfreich.

Ueber den Sinn lässt sich streiten.

Die Frage ist natürlich, ob man sich und wie man sich davor schützen könnte. Da hier keine Angaben von Amazon vorliegen (Punkt 14? wischiwaschi, Punkt 27 genauso wischiwaschi), müsste ich ja genau überlegen, ob es mir das Risiko wert ist, Amazon weiter einzublenden. Na ja: ich kann die Werbemittel problemlos ausbauen und werde den Provisionen vermutlich nicht gross nachweinen.

Schlimmer wäre es für Leute, die über AWS Daten beziehen und ganze Shops betreiben. Aus dieser Ecke habe ich aber fast keine Rückmeldungen. Mal abgesehen davon, dass Zanox ganz raus ist. Ansonsten: Trifft es eher kleinere Affiliates? Das wäre natürlich schon übel.

Gab es bei Zanox irgendeine Begründung?
Ich mein, die Kündigung mit einer Laufzeit von 8 Tagen war ja auch irgendwie absurd:
http://www.seo-woman.de/amazon-kuendigt-za...artnerprogramm/

QUOTE Die Regeln im eigenen Partnerprogramm waren wohl strenger als die Regeln für die Netzwerke.


Regeln sind ja das eine. Kontrolle das andere. Ich hatte übrigens bereits Werbe-Banner die von Amazon abgeschaltet wurden (keine Einblendung mehr aber ohne Benachrichtung). Also vermutlich wegen nicht-konformer Nutzung des Codes.

Meine Vermutung ist folgende: Amazon will nachprüfen können, wo die Banner eingeblendet werden (-> Referrer mitschicken!). Ist das nicht möglich, wird der Affiliate entfernt (Punkt 27). Ist es möglich, aber die Webseite thematisch unpassend wird Punkt 14 angegeben.

Mein Fazit kann nur folgendermassen lauten: keine Website darauf ausrichten, hauptsächlich mit Amazon Geld zu verdienen.
 
@ Peter Schneider

QUOTE Mein Fazit kann nur folgendermassen lauten: keine Website darauf ausrichten, hauptsächlich mit Amazon Geld zu verdienen.


Da kann ich nur zustimmen. Was ist denn das fuer ein Geschaeftsverhalten. Das nennt sich "Partnernet" aber von Partnern kann ja wohl kaum die Rede sein.

Ich bin ja erst Anfang Januar dieses Jahres angefangen und habe mir eine Webseite aufgebaut, die durch Amazon monetisiert wird. Es waere doch wuenschenswert, wenn man von Amazon zumindest eine Hilfestellung bekommen wuerde, um gerade bei Neulingen wie bei mir sicherzustellen, dass beide Seiten von einer langfristigen Zusammenarbeit profitieren.


QUOTE Erklär mir mal, was an einer Conversionsrate von unter 1% "falsch" ist...


Aus meiner Sicht ist nichts daran falsch. Ganz im Gegenteil. Ich habe eine Conversion Rate von 4.6% aber ich verstehe nicht, weshalb die Conversion Rate fuer Amazon ueberhaupt eine Rolle spielen soll, weil ja nur fuer erfolgreiche Sales eine Werbekostenerstattung gezahlt wird.


QUOTE Meine Vermutung ist folgende: Amazon will nachprüfen können, wo die Banner eingeblendet werden (-> Referrer mitschicken!). Ist das nicht möglich, wird der Affiliate entfernt (Punkt 27). Ist es möglich, aber die Webseite thematisch unpassend wird Punkt 14 angegeben.


Ich habe nur meine eigenen Links usw auf meiner Webseite (Keine Amazon Banner oder aehnliches). Und meine Webseite behandelt nur ein sehr enges Thema, das sich direkt mit dem von Amazon verkauften Produkt beschaeftigt.

Jeder, der ein Unternehmen fuehrt, weiss, dass wenn man einen neuen Mitarbeiter einstellt, man diesen zunaechst einmal einarbeiten muss. Dabei wird der neue Mitarbeiter unweigerlich ein paar Fehler machen. Das ist nicht boeswillig sondern einfach nur menschlich.

Meiner Meinung nach mueste Amazon den sogenannten "Partnern" gerade zu Beginn konstruktives und hilfreiches Feedback geben, wenn sie feststellen, dass es in einigen Bereichen Verbesserungspotenzial gibt. Das ist doch wohl das allermindeste, was man unter "Partnern" erwarten duerfte.

Wer will denn mit einem Unternehmen Geschaefte machen, das einen und die eigene Arbeit nicht respektiert und einen jederzeit ohne Angabe von Gruenden vor die Tuer setzen kann?

Ich auf jeden Fall nicht. Denn selbst, wenn ich ein neues Konto aufmachen wuerde, ist die Gefahr doch sehr gross, dass ich mich genauso verhalte wie beim ersten Mal, denn ich weiss ja nicht, was Amazon nicht gefaellt, und dann wird mein Konto wieder gekuendigt. Das macht ja keinen Sinn.

So geht man doch nicht mit erwachsenen Leuten um, und schon garnicht in einem professionellen Zusammenhang.

 
Zurück
Oben