QUOTE (Joel @ So 15.4.2007, 17:05)
[...] Btw. SAMSUNG und HP haben bei dem heise Test sehr gut abgeschlossen. SAMSUNG hat allgemein eine gute Qualitätskontrolle. [...]
Dann widerspricht Heise sich wohl selber:
QUOTE [...] Von nicht erreichbaren Hotlines berichten viele Kunden. Einer der Leidtragenden war Holger K., der versuchte, sich wegen eines defekten Displays per E-Mail an den HP-Support zu wenden. Nach zwei Monaten kam die erste Reaktion von HP mit unqualifizierten Fragen zum Betrieb eines externen Monitors. Trotz weiterer Kontaktversuche mittels des modernen Kommunikationsmediums E-Mail hielt sich HP den Kunden erfolgreich vom Leib. Entnervt griff Holger K. zum Telefon, um einen Service-Mitarbeiter anzurufen und ihm den Fall zu schildern. Ersteres gelang nach einiger Zeit, letzteres nicht, weil der Mitarbeiter nur gebrochen Deutsch sprach. [...]
Quelle: http://www.heise.de/ct/07/06/146/default.shtml
QUOTE (Joel @ So 15.4.2007, 17:05)Btw. mit *guter Support* meinte ich nicht *gute Hardware-Reparaturen*, da ich damit keine Erfahrung habe. Ich kenne nur den Telefon-Support und der war sehr gut. [...]
Ich verstehe erstmal unter Support alles was dazu gehört und Garantiefälle gehören mit dazu, besonders wenn ich mir den Rechner - wie es bei einen Mac vermutlich üblich ist - auch von Apple hole.
Aber wenn Du keine Erfahrung mit der Garantieabwicklung bei Apple in Bezug auf Hardware hast, warum sprichst Du dann gerade da von Einzelfällen?
Ich darf meinen Freund zitieren:
"Mir bringt der Telefonsupport herzlich wenig, wenn eine Festplatte defekt ist, denn der repariert mir diese nicht. [...] Mein Notebook lag dort 1,5 Jahre rum und ich habe nicht mal eine Entschädigung dafür bekommen. [...]" ~~Arne Focke
Wohlgemerkt: er kauf wegen dem Mac-Betriebssystem seit langer Zeit Apple-Rechner.
QUOTE (Joel @ So 15.4.2007, 17:05)[...] In einer aktuellen heise Zeitschrift lag Apple eher im oberen Mittelfeld was die Hardware-Reperaturen anging. Nach zwei Reperaturvorgängen sind beispielsweise bei Acer fast *doppelt so viele* defekte Geräte darunter (im vergl. zu Apple).
Bitte genau Quellenangebe - wenn schon eine Quelle angegeben wird, dann kann ich nämlich mal nachschauen - , ich kenne noch die Entwicklung, das Apple sich insgesamt sehr verschlechter hat, während IBM/Lenovo konstant im Spitzenfeld geblieben ist.
IBM/Lenovo scheint da auch weiterhin zu sein, während Apple wohl Mittelfeld ist:
http://www.heise.de/ct/07/06/146/default.shtml.
Und btw. Acer Notebooks können nicht mit Apple Notebooks vergliechen werden, dann kann man auch Äpfel und Birnen miteinander vergleichen. IBM und Apple liegen wesendlich näher von Preis/Ausstattung beieinander.
Aber wenn es defekt ist, interessiert mich bei Apple eher wie gut und schnell die mein Notebook reparieren und nicht die Ausfallstatistiken, die interessieren mich ausschließlich vor dem Kauf.
Das Andere interessiert mich sowohl vor dem kauf, als auch während der Garantiezeit.
QUOTE (Joel @ So 15.4.2007, 17:05)[...] Ich glaube aber nicht, dass jemand mit einem aktuellen Computer die Qualität eines Herstellers objektiv beurteilen kann. [...]
Eine Bewertung wird niemals rein objektiv sein.
BTW. ich rede hier nur über den Support, nicht über die Gesamtqualität des Herstellers, da spielt die Aktualität des Computers wohl eine etwas untergeordnete Rolle.
QUOTE (Joel @ So 15.4.2007, 17:05)[...] Aber ist alles OT da es hier nicht um Hardware geht. [...]
Das liegt im Auge des Betrachters.
QUOTE (Joel @ So 15.4.2007, 20:09)[...] Das wird nie aus dem Alpha-Stadium herauskommen....
Das ist es aber schon längst, es befindet sich aktuell im Beta-Stadium.
QUOTE (Joel @ So 15.4.2007, 20:09)[...] Ich denke, jeder muss für sich herausfinden, welches System am besten zu ihm passt. [...]
Dem kann ich nur zustimmen.