AGB schreiben?

QUOTE > Und zwar haftet ein Rechtsanwalt für seine erstellten AGB ?
Geh mal getrost davon aus dass er 1) versichert ist und 2) es nicht soweit kommen lassen wird

> nicht wirklich wenig für ein schriftstück wie ich finde
Da hast Du vollkommen recht! Eine Weglassung oder unbedarfte Ergänzung kann aber richtig teuer werden!

Bitte auch daran denken, dass Anwälte i.d.R. über die neuesten Urteile informiert sind und automatisch reagieren (macht zumindest meiner so ;-)

Das Haftungsrecht für Rechtsanwälte/Rechtsberater/Steuerberater/Unternehmensberater und andere Beratertätigkeiten ist zu komplex als dass man es hier bei Ayom einfach mal kurz darlegen kann. Dafür sitzt alleine ein Fachmann einige Stunden am Schreibtisch. Und wenn er dies tut, bedeutet das nicht, dass es auch so rüberkommt, wie es verfasst ist. Juristische Sachverhalte sind nunmal sehr abstrakt und eine Welt für sich.

Antworten auf einem derart laienhaften Niveau sind geradezu fahrlässig, und ich kann deshalb auch nur davor warnen. Die Ausgangs-Haftungsfrage ist nämlich nicht so einfach mit einem Ja oder einem Nein zu beantworten, sonst hätte ich dazu längst Stellung bezogen.


QUOTE Ich hab gerade einen Konkurrenten gefragt ob er mir das selbst gemachte AGB verkauft also ne Kopie und er wollte ja nichts hergeben unter 100¤

Ich glaube ich träume - wenn ein Fa chmann AGB erstellt, behält dieser das Urheberrecht. Die AGB dürfen dann nicht einfach abkopiert und anderweitig verwendet werden.

Der zweite Aspekt - es ist fahrlässig hoch drei aus einem laienhaften Selbstverständnis heraus einfach irgendwelche AGB zu verwenden. Die Rechtsfolgen können im schlimmsten Fall zum Ruin führen.


QUOTE Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass AGB in der Regel zwischen 800 - 2000 Euro kosten. Kommt generell darauf an wofür sie benötigt werden.

Und es kann noch wesentlich mehr kosten - es kommt auf Branche und Rechtsräume an.
 
Nach oben sind natürlich niemals Grenzen gesetzt. Aber am falschen Ende sparen sollte man auch nicht.

@Matthias: Aber ich stimme Dir zu. Meine waren auch sehr teuer.

Gruss Mike
 
Eine kurze Frage:
In welchem Bereich von Kosten liegen AGB für Browsergames?
Danke.
mfg
 
Muss man bei jedem Gewerbe eigtl. AGB angeben? Denn soweit ich weiß sind AGB's nur Zusätze zu allgemein gültigen Bestimmungen, oder komm ich da mit etwas anderem durcheinander?
 
Es ist fahrlässig es nicht zu tun - in jedem Fall gibt es hierüber länderspezifische Unterschiede. Hier findest du noch mehr Infos zu dem Thema.
 
Zurück
Oben