Affiliate Shop?

Ist - so denke ich mal - juristisch schnell mal ein Griff ins Klo.
Als Verkäufer bist du Ansprechpartner und hast sämtliche Verpflichtungen, vor allem gegenüber dem Kunden, aber auch aus wettbewerbsrechtlicher Sicht.
Was du intern mit dem Merchant ausmachst interessiert keinen, wenn du als Verkäufer auftrittst. Dann bist du dafür zuständig, mit allem juristischem Kram der dazu gehört, Batteriegesetz, Grundpreisangaben, bla bla...
Dann kannst du auch gleich selbst Sachen vom Großhändler kaufen und auf eBay weiter verticken.

Grundsätzlich schließe ich mich der Suche jedoch an, White-Label ist selten, und auf Reiseseiten hab ich keinen Bock.
Würde gern noch einige Shops aufziehen, und die Bestellungen dann an den Merchant weiter geben.
 
Hallo Klabund,

das ist soweit richtig, man ist zuerst der Ansprechpartner des Kunden.
Aber in den AGB was auch genug ebay Händler machen;

Da kann man Garantieansprüche u.ä auf den Merchant abwälzen, das sich der Kunde dann dahin wenden muss, ist rechtlich wasserdicht, oder das man in den AGB Klauseln hat das Repearaturen und Rückabwicklung (rückgabe) da man dazu nicht technisch ausgestattet sei, an den Merchant zu richten hat, sind keine ungültigen Klauseln!! Einfach mal auf ebay stöbern.

Nun zu den Nachteilen;

Bleibt man auf retouren sitzen oder nimmt der Merchant die Ware innerhalb der Rückgabefrist zurück?

Darf man in seinem affliate Shop die Produktnamen und Bilder verwenden? Eine Erlaubnis des Merchnat hilft da oft nicht weiter, denn man braucht die Erlaubnis des Herstellers dieser Artikel! Wenn der Merchant selbst nur Großdistributor ist, reicht dessen Erlaubnis wettbewerblich wohl nicht aus,lieber da auf Nummer sicher gehen.

Was auch irre ist, viele verbieten dann sogar, das man deren Produkte auf ebay und Preisssuchmaschinen anbiete, irre! Ist bei hochpreisiger markenware zu verstehen ansonsten nicht, da man ja Festpreisangebote in ebay machen kann.

Jaja du darfst als affiliate einen Shop von mir haben, ja aber nur selbst vermarkten, nicht auf ebay und andere kannäle, selbst sich aber nicht daran halten und so den affiliate hintergehen. Von solchen Leuten will ich absolut nix wissen, das hat auch mit einem seriösen Geschäftsgerbaren absolut nix zu tun.


Bei Lizenzo o.ä kauft man die Katze im Sack, da man die Vertragsbedingungen des Merchant der Produkte nicht kennt, nur als Geschäftspartner will ich aber erst die Vertragsbedingungen einsehen bevor ich den Vertrag eingehe, sprich einen Shop bei Lizenzo kaufe, machen die aber nicht.

Kein gestandener Kaufmann würde sich auf sowas einlassen.Kapiert aber Lizenzo nicht.

Kennt Ihr Whitelabel Shop Anbieter? Verkauf auf eaby soll möglich sein


viele grüße
micky.
 
Ich versteh schon was du suchst, glaube aber das sich sowas auch gar nicht rentieren kann
wink.gif

Mal von den AGB ganz abgesehen (auf die AGB von anderen zu verweisen ist ein Trugschluss, ich wage mal zu behaupten, das 98% aller AGB sowieso rechtlich fehlerbehaftet sind und keiner Verhandlung vor einem Amtsgericht stand halten würden). Reinschreiben kann man viel. Wenn du etwas verkaufst, bist du für mich der Ansprechpartner, und sonst niemand.

Das klingt echt nach einem reinen Verlust-Geschäft über eBay.
Sowas kann sich nur lohnen bei sehr hochpreisigen Artikeln, und die kriegt man selten losgeschlagen da. Ich denke bei Provisionen von 3 bis 5%, wie sie so Standard sind im Affiliate-Bereich, lohnt es sich nicht eine einzige Auktion aufzumachen.
Auf einem Stundenlohn umgerechnet wäre man da mit einem 1-Euro-Job besser bedient.
 
Zurück
Oben