Abverkaufstrategien für Webdesign-Agenturen?

Hey, jetzt habe ich mir auch mal die Seite angesehen. Ich kenne mich ja mit sowas auch aus. Und ich muss sagen, ich finde sie sieht hervorragend aus! Den Inhalt habe ich allerdings kaum gelesen. Vielleicht bekommt man wegen des "Clanbereichs" ein unseriöses Gefühl.
 
Du meinst den Clanbereich? Da würde ich sagen, das wäre besser, wenn er nicht da steht. Clanleute bringen höchst wahrscheinlich kein Geld. Wenn aber ein zB. Arzt oder Anwalt auf Eure Website geht, der wundert sich dann möglicherweise über Terroristen und Schusswaffen
smile.gif


Das ist ja NICHT böse gemeint von mir. Obwohl ich SELBER Spiele wie Counterstrike und so zu schätzen weiss, würde selbst ich mir so meinen Teil denken. Nach dem Motto sind das vielleicht doch "nur" Studenten, die lieber spielen als zu arbeiten.

 
Naja im Clan Bereich verdienen wir doch den ein oder anderen Euro.

Aber Recht könntest Du schon haben.
Oder sollte man das ganze vielleicht als Unterpunkt bei Webdesign machen.
hmmm....
 
unterpunkt im webdesign ist sicherlich die bessere lösung.

die texte die kritisiert wurden find ich gut.

clanlink hat mich beim ersten besuch auch verwundert. eure firma hat einen guten namen, welcher sehr seriös klingt. das vermittelt schon mal eher professionalität und kompetenz. aber nahashs gedanke von den studenten kam mir auch.
 
WErde das heute mit dem Team mal besprechen.

Gerade habe ich einigen Ärger mit Wasser in meiner Küche
sad.gif
 
Hallo,

puuh war das viel zu lesen bis ich endlich selber zum schreiben komme
tongue.gif


Also zunächst einmal zu eurer Website:
Die Seite finde ich gut, schlichtes Design und euer Logo vermittelt kompetenz. Aber den Clanbereich würde ich wirklich weglassen (mehr dazu später). Dann würde ich eure Referenzen auf jedenfall noch bearbeiten. Die Clanreferenzen nehmen mir als potenzieller Kunde sofort wieder das gute und seriöse Gefühl was ich zu Anfang hatte. Zumal bei diesem komischen Gurkenclan noch nicht einmal eure Seite online ist, aber trotzdem ein Link das ihr das ganze hostet. Und die Seite macht einen wirklich schlechten Eindruck www.gpft-clan.de , also bloß weg damit aus den Referenzen.

mehr Referenzen:
Ich weiß, dass Referenzen nur durch gute Aufträge zustande kommen können. Aber Referenzen sind einfach Wahnsinnig wichtig, solang man die nicht hat sollte man zumindest auf eigene Projekte verweisen. Ihr scheint ja 2 ganz gut laufende Foren zu haben, wenn ihr die mal mit einem "wow" Design versorgt habt ihr schon gleich wieder ein paar neue Referenzen. Ich finde es eigentlich sogar immer ganz gut wenn eine webdesign Firma auf eigene gut laufende Projekte verweisen kann. Dann weiß man das Sie ihre Arbeit nicht nur in der Theorie beherrschen.

Clanbereich:
Ich finde die Idee das ganze auszugliedern sehr gut. Eine eigene Domain, eigene "Clan" Referenzen und dazu dann vielleicht noch gezieltes Marketing (Adwords, vieleicht Gamer Zeitschriften, Clanseiten, PC-Spiele Seiten, Spiele Foren, etc.) + SEO und so kommt man dann ja vielleicht auch in diesem Bereich noch an ein paar mehr Kunden. Und dann noch das ganze unter Webdesign vielleicht mit einer kleinen Beschreibung verlinken und gut ist.
biggrin.gif


und wenn das alles getan ist, dann geht es an neue Kunden:
Hier wurden ja schon einige Tipps wie Telefon-, Brief-, Mail-, SuMa- Marketing gebracht. Ich möchte dir dafür noch ein paar Fragen mitgeben, dir mir immer ganz gut helfen:
- Wo sucht mein Kunde?
- Wonach sucht mein Kunde?
- Wie sucht mein Kunde?
- Wie sind Kunden bisher auf mich aufmerksam geworden?
- Woher (geografisch) kommen meine Kunden?
- Was machen meine Kunden?

Vielleicht kannst du diese Fragen ja auch hier im Forum beantworten, damit wir vielleicht noch ein paar Tipps geben können.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kommen eure Kunden größtenteils aus dem Örtlichen Umfeld?
Daher würde ich vorschlagen:
- Kleine Anzeige in regionalen Print
- Adwords mit regionalen Begriffen (warum nicht mal eine 0,05 EUR PPC Kampagne für den Begriff Reinhardshagen und umliegende Orte)
- Ihr bietet Internet-Marketing an, warum schaltet Ihr dann nicht bei vielen (oder wenigen
tongue.gif
) Begriffen die nicht beworben werden oder nur wenig 0,05 EUR Kampagnen mit einem Text "werben wo keiner wirbt" odr soetwas. Das gleiche für eure SuMa optimierung.
- Brief Aktionen
- Telefon - ich verstehe das Problem nicht so ganz? Im Internet oder Gelbe Seiten nach Regionalen Firmen recherchieren anrufen und "Schönen guten Tag, mein Name ist ... von der Firma ... wir haben gesehen, dass Sie noch keine /einen veralteten Webauftritt haben..... " Einfach freundlich und locker, und mind. 10 Leute am Tag anrufen.

Wichtig ist dabei dann das Controlling, also wenn ein Kunde da ist einfach mal Fragen: "wie haben Sie uns denn gefunden" (natürlich nicht wenn man ihn selbst aquiriert hat)

mfg

Tim
 
Hey Tim :)

Vielen Dank für das ausfürliche Statement.

Zur Zeit ist das echt so eine Sache mit den Referenzen sowie dem Gamingbereich.

Wir sind uns da intern noch nicht ganz eining :-(

Am Marketing usw. arbeiten wir gerade sehr stark. Mehr dazu in den nächsten Tagen/Wochen ...

Vielen Dank an "Alle"für die Tipps hier :)


Viele Grüße

Carsten
 
Hallo Carsten,

ich weiss der Tip ist etwas unüblich - da er nicht direkt auf Deine Frage eingeht - jedoch indirekt ... und er hilft nicht selten in Folge ...

Du hast geschrieben Ihr kennt Euch mit Seo aus - ein Programmierer und Grafiker ist mit an "Board" ...

An Referenzen und Aufträgen scheitert es ein "wenig" und die Frage ist: "Was macht ihr nun den lieben ganzen Tag?" (bzw. wie könnte man Leerzeiten - wenn vorhanden - nützen) ...

Habt Ihr die Möglichkeit auf Mittelfristig zu arbeiten?

Ich schlage Firmen des öfteren (interne) Konkurrenzseiten (Projekte) vor - es gibt keiner gerne zu, dass seine Webseite "schlecht" läuft oder "unschön" aussieht (jedoch dass der Umsatz besser sein könnte) ...

Einer meiner Wege (muss nicht Eurer sein - aber vielleicht kannst Du/Ihr damit etwas anfangen) ist, dass ich Webseiten auf Provisionsbasis (Gewinnanteil) erstelle und optimiere - das geht über die einfachsten html Seiten bis hin zu einem ausgeklügelten Shopsystem mit allem "pi pa po" ...

Vielleicht sucht ihr Euch Produkte oder Sparten mit denen Ihr Euch anfreunden könnt und wo der Umsatz erfolgstversprechend erscheint (Versicherung- Reise- und Co gleich mal vergessen - das dauert zu lange) ...

Dann mal Googlen* und die Adwords (u.a.) betrachten (Positionen, Klickpreise, wer zahlt ~ was ect.). Jene "kleineren" Firmen - die zwar ein Potential (Produktpalette, Kundensupport ect.) haben jedoch auch erst am Start stehen (auch das G-Ranking betrachten) - anrufen und Ihnen eine Kooperation vorschlagen ...

Mein Erfahrungswert = ~ 100% zeigt beim Erstgespräch sofort pos. Interesse (da sie ja nur gewinnen können) und bisher hatte ich nur eine Firma die ablehnte (habe jedoch genau recherchiert und selektiert) ...

Klar - unter 3 Monaten wird sich bei neuen Projekten nicht viel abspielen ... aber vielleicht habt Ihr ja paar Stunden am Tag Zeit um solche Projekte zu realisieren?

Das Risiko liegt zwar zur Gänze bei Euch (wer soll an Euch glauben - wenn ihr es nicht selber tut?) - jedoch habt Ihr auch im schlechtesten Fall ( = kein bis wenig Umsatz) doch einen Gewinn = gute Referenzen (hoffentlich ;-)

Gruß
Mike

PS: bei solchen Projekten liegen alle Rechte (Domains, Grafik, Text & Co) sicherheitshalber immer bei mir (würde ich auch empfehlen) und es ist schon mal vorgekommen, dass Firmen mir solche Projekte nach ~ einem Jahr (sehr) gut abgekauft haben ;-)

PPS: * Overture, Espotting ...
 
Danke :) Die Idee ist garnicht auf den Kopf gefallen. Im Momment nutzen wir
unseren Zeit (wenn wir Luft haben) um eigene Projekte die Geld
bringen sollen (über PP´s) zu Pushen ...

Viele Grüße
 
Wieso habt Ihr eigentlich die WTS-Versicherung Seite nicht in euren Referenzen? Die gefällt mir sehr gut.

mfg

Tim
 
Hallo :)

Die und einige andere kommen noch dazu ...

Haben gerade einige Aufträge bekommen die gehen erstmal vor.

Dann machen wir auch mit den Game Sachen was anders zumindest
erstmal bei den Ref ....

Viele Grüße und Danke :)
 
Zurück
Oben