Abverkaufstrategien für Webdesign-Agenturen?

Caschi

Angesehenes Mitglied
[Abgespaltet von Erster Kontakt mit dem Kunden]

wie bekomme ich denn
überhaupt neue kunden zu einem ersten gespräch bzw. wie komme
ich überhaupt an kunden ... zur zeit ist das bei uns leider noch mangel-
ware ... sicherlich haben wir zu tun aber es könnte natürlich noch einiges mehr
sein ...


viele grüße
 
QUOTE wie bekomme ich denn
überhaupt neue kunden zu einem ersten gespräch bzw. wie komme
ich überhaupt an kunden

Das Stichwort hier dürfte "differenzierte Marktbearbeitung" lauten. Versuch Deine potenziellen Kunden in einem ersten Schritt zu segmentieren (d.h. durch demographische, sozio-ökonomische, psychologische Faktoren) und danach, diese Segmente mit gezielten Marketing-Instrumenten zu bearbeiten (Telefonmarketing, Direct-Mailings, Messen etc.).

Gruss, Remo
 
auf deutsch ich soll nach potenziellen kunden gucken wo und wie auch imer und dann normales marketing nutzen um sie als kunden zu bekommen ?
 
ich habe mich jetzt für einen kundenbrief entschieden.
ein teil ist allgmein der andere speziell auf den kunden jeweils zugeschnitten ...

meint ihr das der richtige weg ?

viele grüße
 
ich muss sagen ich tue mich schwer neue kunden zu finden. seit doch so nett und helft mir ein bisl auf die sprünge ...

viele grüße

carsten
 
Danke Remo für den Tipp -)

hat noch jemand Tipps direkt aus der Praxis vielleicht ?

Viele Grüße
 
Zum Thema Verhandlungen ein Tipp aus der Praxis:
Das Buch Das Harvard-Konzept kann ich als Eins-zu-Eins-Leitfaden bei Verhandlungen empfehlen. Mit diesem Konzept kann auf sachliche Weise eine "faire" und vor allem effiziente Einigung erreicht werden.

Ansonsten ist noch kein guter Verkäufer vom Himmel gefallen. Ich würde mir zuerst theoretische Grundlagen erarbeiten und diese dann nach und nach in der Praxis üben. Üben > Analysieren > Verbessern > Üben etc.

Viel Erfolg.

Gruss, Remo
 
Hi Remo :)

Ums verhandeln gehts eher nicht. Bin gelernter Kaufmann.
Problem ist in allen Firmen wo ich gearbeitet habe, man glaube es kaum,
Kunden keine Mangelware. Nur ich habe jetzt halt leichte Probleme vernüftige Aufträge zu bekommen als relativ "neue Firma" ...

Viele Grüße
 
Man mag mich als "Theoretiker" abstempeln, doch in diesem Fall empfehle ich Dir, das Buch Dienstleistungsmarketing auf Deinen Nachttisch zu legen.

Man kann es drehen und wenden wie man will: Gewisse Grundkonzepte sollten m.E. vorhanden sein, bevor man systematisches (und effizientes) Marketing betreiben will. Die Theorie des Buches lässt sich zwar nicht Eins-zu-Eins in die Praxis umsetzen, aber ich gehe davon, aus, dass Dir gewisse Zusammenhänge mit dieser Theorie im Rücken klarer werden und Du Deine Zeit in die Dinge investieren wirst können, die für Dich den grössten Nutzen haben.

Gruss, Remo
 
Hallo Caschi,
mich würde mal interessieren, was Du Deinen Kunden anbietest? Möctest Du Internetseiten gestalten und online bringen oder machst Du ausschliesslich Suchmaschinenoptimierung?

Wenn es so ist, dass Du Internetseiten für Kunden erstellen willst, dann würde ich Dir raten Kunden aus Deiner Umgebung zu suchen, die dafür in Frage kommen. Zum Beispiel könntest Du aus den gelben Seiten nach Augenoptikern gucken und dann nachforschen ob sie schon eine Internetseite haben (zB. mit Google suchen), ob sie eine schlechte Seite haben, ob man sie eine Webseite haben, man sie aber nicht in Suchmaschinen findet oder Ähnliches. Und dann würde ich diese mal anrufen und anbieten sie zu einem unverbindlichen Gespräch zu besuchen. Um das konsequent durchzuziehen könntest Du Dir Ziele stecken. Zum Beispiel jeden Tag zehn Anrufe und das eine ganze Woche lang, dabei darfst Du Dich von Absagen nicht entmutigen lassen. Wenn Du in dieser einen Woche wie als Beispiel 70 potenzielle Kunden anrufst und dabei nur einen findest, dann hat sich das doch schon gelohnt. Dann wüsstest Du, dass es möglich wäre, nach Wunsch jede Woche einen neuen Kunden gewinnen zu können. Und von vier Kunden pro Monat kann man doch schon einen Lebensunterhalt bestreiten.

Eine andere Möglichkeit, also die zweite Wahl wäre es das ganze per Brief zu machen. Da musst Du aber schon viele Briefe verschicken, vielleicht 300 pro Woche um überhaupt zu einem Ergebnis zu kommen. Weil doch Werbebriefe meistens gleich ins Altpapier wandern.

Du darfst halt nicht den Fehler machen, auf die Kunden zu warten, Du musst zu ihnen kommen.

Gruss
~~Nahash
 
hi Nahash :)

Ja richtig erkannt es geht um Webseiten Erstellung bzw. um Relunch halt.

Also ich habe das Gefühl per Telefonmarketing läuft das ganze nicht. Kann aber
sehr gut sein das ich sowas einfach nicht drauf habe. Ich wollte sobald ich
Visitenkarten neue habe den weg per Brief versuchen.

Oder was wäre gerade bei regionalen Kunden gut ?


@ Remo danke für den Tipp werde mal gucken ob unsere Bücherei sowas nicht zum Ausliehen da hat
rolleyes.gif


Viele Grüße
 
Hallo!
Ja dann probiere es doch mit den Briefen. Das scheint mir direkt nach der Telefon-Methode das Beste zu sein. Es müssen halt schon viele Briefe sein um ein Ergebnis zu bekommen. Auch sowas habe ich schon mal gemacht, allerdings ging es da um etwas ganz anderes als Internetseiten. Unser Clou war damals, dass man eine Gratisprobe eines Produktes bestellen konnte.
Ich glaube in Deinem Brief wäre es vielleicht eine schöne Idee ein erstes Gratisgespräch anzubieten oder Ähnliches. Vielleicht sogar mit beigelegtem Formular, dass man zu Dir zurück faxen kann.
Meiner Meinung nach ist es, wenn Du an Geschäfte oder Anwälte, Ärzte aus Deiner Umgebung herantrittst, wichtig, dass Du diesen Kunden die ganze Arbeit, die sie mit ihrer Internetseite haben abnimmst. Sozusagen den Fullservice anbietest. Damit meine ich Webspace und Domain besorgen, Seite erstellen, in Suchmaschinen eintragen, eben alles so zu erledigen, dass der Kunde sich nicht drum kümmern braucht. Denn solche Kunden sind meist sehr beschäftigt und freuen sich über alles was sie nicht selber machen müssen :)
Gruss und viel Glück
~~Nahash
 
Genau das bieten wir unseren Kunden ja an :)

Vielleicht sollte ich echt mal überlegen was ich beilege außer dem Brief...


Viele Grüße

Carsten
 
Was man auch nicht unterschätzen sollte sind Empfehlungen (von zufriedenen Kunden)

Beispiel: zur Zeit machen wir etwas für eine bekannte AG, sind diese zufrieden, bekommen wir mit größter Wahrscheinlichkeit einen Folgeauftrag vom Mutterkonzern (größter unabhängiger Finanzdienstleister Europas).
Und auch der Kontakt zur AG für die wir derzeit tätig sind, ist durch eine Empfehlung eines früheren Kunden zustande gekommen.
ein immer größerer Teil unserer Neukunden gewinnen wir durch bestehende Kunden...
 
Hallo Carsten,

bei Mailingaktionen rechnet man in der Regel mit Rückmeldequoten von 1 bis 2,5 %.
Das bedeutet, das für jeden zustandegekommenen Kontakt mindestens 50 Euro
für Porto, Briefumschläge, Layout und Druck der Anschreiben investiert werden müssen.
Die eigene Arbeitszeit nichteinmal eingerechnet. Und Kontakt ist ja noch kein Abschluss...

Nicht jedem liegt die Telefonaquise ( mir auch nicht ) aber professionelle Callcenter, die sich auf
das B2B Geschäft verstehen, können oftmals mit geringeren Kontaktpreisen aufwarten.
Der grosse Vorteil: Die Kontakte finden schneller statt. Bei der Kostenbetrachtung spielt
es ja auch eine grosse Rolle, was es eigentlich kostet keine (oder zuwenig) Aufträge zu haben.

Eine andere, besonders in der Versicherungsbranche übliche Methode der Kundengewinnung
ist die Empfehlungnahme. Hier werden Bestandskunden konsequent nach Bekannten befragt,
welche ebenfalls für dieses Produkt infragekämen.

Mit dem Hinweis auf den empfehlenden Bekannten geht Dein erster Anruf wesentlich
erfolgreicher aus.

Freundliche Grüsse und viel Erfolg !
 
Und da wir schon bei den Kontaktkosten sind, könntest Du natürlich noch berechnen, was Du bereit bist, pro Neukunden auszugeben. Dazu könnte man z.B. den Mittelwert der Schätzungen der Werte Deiner bestehender Kunden nehmen (sog. Customer Lifetime Value).

Da Internet-Marketing-Massnahmen oft tiefere Kontakt- bzw. Aquisitionskosten aufweisen wie Offline-Massnahmen, würde ich ergänzend zu den Offline-Instrumenten natürlich auch Online-Instrumente empfehlen (AdWords; Standalone-Newsletter etc.).

QUOTE Was man auch nicht unterschätzen sollte sind Empfehlungen (von zufriedenen Kunden)

Ja, dieses Potenzial sollte man nicht nur erkennen, sondern auch aktiv bearbeiten, z.B. mit Anreizsystemen (10% Provision pro Neukunden; Zeitschrift-Abo pro Neukunden etc.).

Und da sich alle Massnahmen ergänzen sollten, würde ich im Vornherein alles in einem kleinen Konzept zusammenfassen und nach möglichen Synergien bei den Instrumenten suchen (und auch Überschneidungen). Du könntest z.B. auch herausfinden wollen, wievielmal Du einen potentiellen Kunden kontaktieren musst, bis er zum Kunden wird.

Je nach dem, welchen Umsatz Du anstrebst, würde es sich evtl. lohnen, professionelle Hilfe zu holen (bzw. gewisse Marketing-Aktivitäten auszulagern; das Callcenter wurde ja schon erwähnt).

Gruss, Remo
 
Hi Leute :)

Danke für die tollen Informationen.

So einn Zufall haben auch die Woche von einer relativ bekannten Firmen
nen Auftrag bekommen. Mal sehen ob uns das weiterhilft.
rolleyes.gif


Meint Ihr echt die Kunden springen an wenn ein fremdes CallCenter für uns wirbt ?

Das wäre mal interessant zu wissen ...

Viele Grüße

Ps Remo um die Kosten habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Aber bei Briefwerbung sind die Kosten eher gerin, weil ich sie selber verteilen würde...

 
Zurück
Oben