Abmahnung

Also erstes würde ich den Link hier gleich mal wieder entfernen - sonst hast Du das nächste Problem an der Backe.

Zum zweiten muss ich Dir leider sagen, daß man derartiges über Andere nicht veröffentlicht. Das ist schon sehr deftig, und das macht man auch nicht, wenn es stimmen sollte. Insofern ist die Rechtsauffassung der Anwälte korrekt. Und für so etwas macht eine Abmahnung auch eher wieder Sinn. Denn der Persönlichkeitschutz wird nach Herrschender Meinung in Deutschland - und übrigens auch hier in der Schweiz - sehr hoch angesiedelt, was ich auch für gut halte.

Dies siehst Du sogar an dem Urteil in Sachen Atze Schröder gegen Wiki, die jetzt seinen Namen entfernen mussten und noch schön zahlen müssen, obwohl er 1000fach zu ergoogeln ist, der Name. Jetzt kann man ihn nur noch in unserem Lexikon auf dem Mallorca-Portal von mallorcainfos.com nachlesen
biggrin.gif
weil er hier in der Schweiz ganz sicher einen ähnlichen Prozess verlieren würde. Aber vielleicht probiert ers ja, denn nicht nur er, sondern auch wir freuen uns dann über die Publicity. Deshalb macht er das ja auch.

Also ich würde mal den Kopf an Deiner Stelle schön einziehen und in Zukunft alles an Beleidigungen und Ehrverletzungen regelmäßig löschen.
 
Danke Matthias,
ich habe den Link wieder entfernt.

Also ziehe ich mal den Kopf ein und warte auf weitere Maßnahmen von Frau Anwältin.
 
nun denn, dann viel glueck dabei, wie gesagt wenn bezueglich der frist eine massnahme wie z.b. eine einstweilige verfuegung angedroht wird, dann ist das schlechteste was man machen kann einfach nicht zu reagieren (ist wie mit einem mahnbescheid)...ich hoffe so oder so, dass du uns noch an den weiteren verlaeufen teilhaben laesst...

gruss
 
Länderübergreifende Abmahnungen am Beispiel der von Deutschen abgeschlossenen Sportwetten eines österreichischen Anbieters

Wers wirklich wissen will - hier lesen, aber viel Zeit und Nerven mitbringen, wegen der Fachterminologie. Dies ist ein gutes Beispiel dafür, welchen Unsinn man mit seiner Zeit machen kann. Und ich habe das Wort Schwachsinn jetzt einmal nicht verwendet. Übrigens musste hier der deutsche Steuerzahler fürs Verfahren blechen.

Für mich denkt der Kläger nur von hier bis zur nächsten Tischkante, aber das ist meine Meinung.
 
QUOTE dann ist das schlechteste was man machen kann einfach nicht zu reagieren (ist wie mit einem mahnbescheid)


Sorry - aber das ist Humbug. Gegen einen Mahnbescheid muss man aufgrund regelmässig gravierender Rechtsfolgen unbedingt regagieren - bei einer Abmahnung sieht es deutlich anders aus. Vor allem in diesem Fall, in dem noch nicht einmal die Länder-Zuständigkeiten geklärt sind.
 
Sollen Sie erstmal beweisen, dass das tatsächlich auf deiner Seite gestanden hat.
wink.gif



Hatten bis jetzt 2 Abmahnungen. Ein von einem Abmahnverein, die habe ich nicht einmal weiter durchgelesen, dass sie über 3 Seiten lang war mit Schriftgröße 6. Nee, das tu ich mir net an, die ist direkt vom Papierkorb gelandet, schade um die verschwendete Zeit. Dies ist jetzt fast 15 Monate her, seitdem nie was davon gehört, außer das der Firma ihre Mittel verboten worden sind.

Die zweite wurde von einem RA zugestellt, er war der Meinung, dass ein Impressum nicht korrekt war. Es war auch zu erkennen, dass es sich um Reihenabarbeitung gehandelt hat, somit reagierte ich ebenfalls darauf und habe das Impressum richtig gestellt (war übrigens Fehler einer beauftragten Webdesignfirma!) und darauf einen Brief geschrieben, was am Impressum denn falsch wäre. Seitdem habe ich auch nix mehr davon gehört. (8 Monate her)

Sie sind in der Beweispflicht, und wenn sie keine Beweise haben, dann Pech gehabt. Es muß dir was nachgewiesen werden und nicht du deine Unschuld beweisen.
wink.gif
 
QUOTE (Toblerone @ Mo 14.5.2007, 13:14) Sollen Sie erstmal beweisen, dass das tatsächlich auf deiner Seite gestanden hat.
wink.gif


.

Kein Problem...
hier wäre google wieder des Anwalts Freund.

mhh...
ob Google wohl auch eine Abmahnung erzählt?
Immerhin ist in deren cache noch alles vorhanden
wink.gif
 
Du bist nicht in Deutschland.

Also hast Du die genau gleichen Voraussetzungen wie ich. Würde ich diesem Wisch bekommen. Würde ich nicht reagieren.

Wenn es hoch kommt, (dann kommt es aber wirklich hoch), würde ich einen Brief schreiben.

P.S. Eine deutsche Anwaltskanzlei versucht gerade bei einem Kollegen Geld einzutreiben (sms-sofort.com). Er verweigert sogar die Annhame der Briefe vom Anwalt. Wir haben Klargestellt, dass sich die Kanzlei an das Betreibungsamt weden soll, wenn Sie von Ihm Kohle wollen. Seither nimmt er keine Briefe mehr an.
 
QUOTE (- Matthias - @ Mo 14.5.2007, 12:13)
QUOTE dann ist das schlechteste was man machen kann einfach nicht zu reagieren (ist wie mit einem mahnbescheid)


Sorry - aber das ist Humbug. Gegen einen Mahnbescheid muss man aufgrund regelmässig gravierender Rechtsfolgen unbedingt regagieren - bei einer Abmahnung sieht es deutlich anders aus. Vor allem in diesem Fall, in dem noch nicht einmal die Länder-Zuständigkeiten geklärt sind.

sorry matthias aber das ist "pauschal" kein Humbug, wie das laenderuebergreifend aussieht, weiss ich nicht, da mag es in der Tat unterschiede geben. Allerdings WENN (und das wenn ist hier ziemlich wichtig) eine massnahme im falle einer nicht erfolgten Reaktion, angedroht wird, z.b. eine einstweilige verfuegung der schliessung der seite, und man eben NICHT auf die abmahnung reagiert, dann kann es innerhalb kuerzester zeit in der tat zu der einstweiligen verfuegung kommen. Hat man z.b. einen shop und muss diesen deswegen offline nehmen solange bis die sachlage geklaert ist, so kann dies schon ziemlich weh tun...

ich gebe dir so oder so recht was "sinn und unsinn" angeht, man sollte hier aber sehr vorsichtig mit pauschalen aeusserungen und ratschlaegen Im sinne von "einfach in den Papierkorb werfen" sein...

 
QUOTE z.b. eine einstweilige verfuegung der schliessung der seite


Man muss schon etwas Differenzieren. Dies hier ist etwas völlig Anderes, und man hat dagegen ein Rechtsmittel, mit dem man Unbill leicht verhindern kann.


QUOTE man sollte hier aber sehr vorsichtig mit pauschalen aeusserungen und ratschlaegen


Ich gebe keine pauschalen Ratschläge, und wenn zuweilen doch einmal, dann mit dem nötigen juristischen Background. Denn ich berate auch in Rechtsfragen.

Es ist immer dasselbe - man macht sich erstmal ins Hemd, und das ist die Intention des Abmahnenden. Und genau das darf man nicht. Manchmal ist es besser nichts zu machen, man muss halt wissen wann.

Und dann muss man auch wissen: Frage 10 Juristen um ihre Meinung, und Du erhälst 10 differierende Rechtseinschätzungen, wenn es ganz Dicke kommt. Aber bezahlen musst Du alle 10.
biggrin.gif
 
Warum hat sich die Firma den einen Anwalt in Österreich gesucht und nicht in Deutschland wo sie ansässig ist?
Muss das so sein?


Off-Topic:
Mir ist dieses ganze Rechtsverdrehen ein Graus, ich versteh das alles nicht. Den Großteil der Gesetze müssen sich doch Vollidioten ausgedacht haben.

Morgen bin ich schon wieder vor Gericht. Dabei geht es aber im Gegensatz um was echt wichtiges.
Es geht darum, dass ich meine Tochter wieder sehen darf. Hier haben wir, die männlichen Österreicher, so gut wie keine Rechte.
... genau da wo es wirklich weh tut!!!
 
Nunja,
was Familien Dinge angeht (Von den Gesetzen her) ist Deutschland auch nicht das Land wo Milch und Honig fließen.


Gruß, Nico
 
Zurück
Oben