Zweistellige / ungewöhnliche Domainnamen

VoinG

Angesehenes Mitglied
Hallo!
Ich habe mehrere Fragen bezüglich "ungewöhnlicher Domains"

1. Ich weiß, es gibt 4 oder 5 zweistellige .de Domains (wie db.de). Die sind alt und noch damals registriert worden als das nicht geregelt war, dass man nur dreistellige registrieren darf. Ok. Aber wie geht es bei .com? Es gibt wohl mehrere zweistellige .com Domains, war das immer möglich, ist das noch jetzt möglich? (rein theoretisch)

2. Dasselbe bei .eu Domains.. Die sind doch so jung, wie kam es zustande dass es recht viele zweistellige .eu Domains gibt? Durfte dass doch jemand machen?

3. Was ganz anderes.. Wie sieht es aus mit ungewöhnlichen Domainendungen? Ich möchte z.B. "wunschname.lu" (Luxemburg), wie geht das, bei wem, wie teuer, gibt es auch deutsche Hoster. Dasselbe mit xxx.de.com. Wer macht das und wie teuer? Könnt ihr jemanden empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
 
gibt sogar einstellige .com / net domains.

QUOTE Wie kommts dazu? Im Jahre 1993 hatten Techniker Befürchtungen, dass es im DNS System Probleme mit einstelligen Domains geben kann, wenn die Millionengrenze der Registrierungen überschritten wird. Anschliessend wurde ein Vergabestopp verhängt welche bis heute anhält. Die Domains q.com x.com z.com, i.net, q.net und x.org blieben aber bei Ihren Besitzer und können bis heute connectiert werden. Nach nunmehr über 40 Millionen .com Registrierungen ist man sich sicher, dass die einstelligen Domain die Sicherheit und die Stabilität des DNS Systems nicht einschränken und erwägt diese in einer Versteigerung freizugeben.


Quelle: einstellige Domains ....

ja, eu war frei registrierbar, sofern nicht bereits in der sunrise sämmtliche 2 steller mit "prior rights" registriert wurden.

und ja, ist von TLD zu TLD verschieden. in der schweiz haben die Kantone auch ihre zweisteller.... ag, zh usw. hingegen HP nicht
ph34r.gif


ric
öy.com
 
QUOTE (VoinG @ Sa 23.02.2008, 21:15)Ich möchte z.B. "wunschname.lu" (Luxemburg), wie geht das, bei wem, wie teuer, gibt es auch deutsche Hoster. Dasselbe mit xxx.de.com. Wer macht das und wie teuer?

Klappere eben alle Hoster ab - irgendjemand wird das schon anbieten.

Und de.com -Domains gibt es bei www.de.com. Das sind ja einfach bloß Subdomains auf der Hauptdomain de.com.

Nur mit dem Unterschied, daß die Third-Level-Domainbesitzer nicht öffentlich einsehbar sind.

Kunden von server-daten haben eine Subdomain xyz.server-daten.de - das ist technisch nichts anderes wie eine mein-name.de.com - Adresse.
 
Erstmal danke für die Antworten!
QUOTE Das sind ja einfach bloß Subdomains auf der Hauptdomain de.com.
Nur mit dem Unterschied, daß die Third-Level-Domainbesitzer nicht öffentlich einsehbar sind.


QUOTE Was willst du mit xxx.de.com? Ist doch im Grunde nichts anderes als eine xxx.de.vu. Bekommst du hier http://www.centralnic.com/names/domains . Kostet 32 GB Pfund. Naja!

yup, ich weiß, ich benutze selbst mehrere Subdomains. "de.com" ist aber irgendwie cool, gefällt mir halt. Und ich weiß einfach dass in anderen Ländern ganz viele Seiten sowas machen (z.B. com.ua ist in der Ukraine sehr beliebt sowie com.ru). So dachte ich dass subdomain.de.com etwas "wichtiger" als subdomain.abc.com sein könnte. Nicht? Und nur bei de.com verfügbar? Ich mein, ich könnte vorstellen dass ich auch Hosting für de.com kaufen würde, aber ok..


QUOTE .lu bekommst du hier http://www.artergo.net/domain_uebersicht.php
Ist zwar nicht aus Deutschland, aber die Homepage ist in deutsch und der Support spricht euch deutsch. Die Domain kostet 24 Euro. Vielleicht gehts noch preiswerter. Einfach alle Hoster abklappern.

Interessant auf jeden Fall, ich hab da reingeschaut.
Mich interessiert auch die rechtliche Seite, ich hab mir eine Domain ausgesucht die nur für .lu zur Verfügung steht. Die ist für mich sehr wichtig und ich möchte auch Domainbesitzer werden, also wirklich Besitzer. Wisst ihr vielleicht ob es für .lu für einen Ausländer, also nicht Luxemburger geht?

Danke!
 
QUOTE (z.B. com.ua ist in der Ukraine sehr beliebt sowie com.ru)


Wenn die richtige TLD am Ende ist, dann halt man Vorteile im jeweiligen Google. Aber eine Subdomain von .com bringt glaube ich gar nichts. Egal, ob .de, .ch. oder was auch immer. Ich habe auch eine .co.uk für UK, aber ich hätte mir keine uk.com geholt.


QUOTE Wisst ihr vielleicht ob es für .lu für einen Ausländer, also nicht Luxemburger geht?


Ich habe einige Auslands-Domains bei Artergo.net und ich stehe überall als Eigentümer drin. Bei United-Domain lese ich gerade, daß man einen Treuhänder
braucht, wenn man nicht in .lu wohnt. Bei .us stehen aber auch harte Bedingungen. Deswegen hatte ich extra bei Artergo.net nachgefragt und die schrieben mir zurück, daß man ganz normal eine .us bekommen könnte.
 
QUOTE Mich interessiert auch die rechtliche Seite, ich hab mir eine Domain ausgesucht die nur für .lu zur Verfügung steht. Die ist für mich sehr wichtig und ich möchte auch Domainbesitzer werden, also wirklich Besitzer. Wisst ihr vielleicht ob es für .lu für einen Ausländer, also nicht Luxemburger geht?


dürfte problemlos möglich sein:
www.united-domains.de/lu-domain/
 
Eine einstellige Domain. Was für ein Traum!
X.com hört sich gut an, findet ihr nicht?

Aber ich glaube das die Grosskonzerne hier 'Vorregistrierrechte' besitzen werden...
 
QUOTE (VoinG @ So 24.02.2008, 00:35)Und nur bei de.com verfügbar? Ich mein, ich könnte vorstellen dass ich auch Hosting für de.com kaufen würde, aber ok..

Ich habe keine Ahnung, was die Firma alles anbietet. Vielleicht bietet sie ja auch 'bloß de.com - Domains' an, die man mieten kann, ohne die Subdomains dort zu hosten.

Aber grundsätzlich ist das einfach eine com-SecondLevel-Domain, die eben zufälligerweise wie eine Toplevel-Domain heißt. Und damit entscheidet ausschließlich der Domainbesitzer, was er damit machen will und unter welchen Bedingungen er Subdomains einrichtet, vermietet und auch wieder sperrt.

Das hat u.a. die heikle Konsequenz, daß man eine de-Domain normalerweise nicht so einfach verlieren kann. Bei einer solchen Subdomain liegt das im Ermessen des Domainbesitzers, der bsp. gewisse Angebote über seine AGB ausschließen kann, die in Konkurrenz zu seinen eigenen Angeboten stehen.
 
Zurück
Oben