Zusätzliche Links im Suchergebnis

hatschi1810

Angesehenes Mitglied
Mir ist bei google ein Sucheintrag aufgefallen. Gesucht habe ich nach widgets*

Das erste Suchergebnis sah so aus:

www.widgets.com - Das Widgetsportal
Beschreibung ...
www.widgets.com/ - 17k - 4. Sept. 2005 - Im Cache - Ähnliche Seiten
Kontakt - Impressum - Copyright
Weitere Ergebnisse von www.widgets.com

Besonders war dabei die Zeile:
"Kontakt - Impressum - Copyright", das ist jeweils ein Link zu einer Seite des Portals

Irgendeine Idee wie man diese "neuen" Links hinbekommt? Bisher habe ich das noch nicht gesehen.

*natürlich ist widgets nur ein Platzhalter
 
Funktioniert übrigens z.B. wenn man nach "tvmovie" sucht.

Auch dort ist diese Phänomen zu beobachten, wie dies funktioniert kann ich aber leider auch noch nicht beantworten.
 
habe diese funktion schon seit ca. 14 tagen immer wieder beobachten können.
mal kommt sie, mal nicht. woher google die links nimmt ist mir noch nicht klar.
die stimmen nicht in jedem fall mit navi oder so der site überein. mal schauen
was das noch wird.

ric
 
Es wäre interessant zu wissen ob diese Seiten Google XML-Sitemaps zur Verfügung stellen. Tja was wäre die Welt ohne Rätsel ;-)
Vielleicht muss ich mal webmasterworld danach durchsuchen...
 
Es ist soweit ich weiss nicht von Google kommuniziert (bzw. ich habs nie gelesen). Somit können wir es einfach mal Experiment nennen. Es funktioniert aber nur bei 'Autoritäten'. Die Idee wird vermutlich die Nützlichkeit von bestimmten Ressourcen sein. Z.B. Reo Speedwagon, gute Zeiten, php manual haben 'eine primäre Ressource'. Dann ist es recht nett wenn ich nach php manual suche und direkt auf der SERP mehr Links von php.net sehe. In diesen 3 Fällen sind es die offiziellen Seiten. Ich hab noch nie mehrere kleine Links für mehr als eine Seite gesehen. Deshalb vermute ich auch die Nützlichkeit einer bestimmten Ressource, welche 90% der Fragen zu einem Thema abdecken könnte, als Idee dahinter. Anfangs stellte man die Links hoch, wurde schon einige male beobachtet.

Und ich hab nachgesucht, GoogleGuy hat es doch bestätigt. http://blog.searchenginewatch.com/blog/050711-193225

Man arbeitet laut einigen Aussagen bei Google hart an der UI, dem User Interface. Es gibt da auch noch die Relativ neue Spielerei mit Lyrics, ich suche...
Ich finde aber nicht ;-) Man sucht nach dem Liedernamen und erhält 5 normale Resultate und darunter 'did you mean: Liedname lyrics' und dazu nochmal 5 Resultate. Gefunden, Piggy Bank, nicht reproduzierbar. Nachlesbar bei Vladimir Cvetic. Ich denke aber dabei das es um andere Zahlen als $ geht. Wenn plötzlich mehr nach Piggy Bank lyrics als nach Piggy Bank suchen, wäre diese Anzeige evtl. sinnvoll.

PS: Wie unnet von mir: Bild ist von http://www.yardley.ca/blog/index.php/archi...search-results/ von http://www.yardley.ca/blog/
 
Ich habe auf webmasterworld vor einem monat geschrieben aber es sah so aus als es alte kaffe ist
wink.gif

Ich hab auch ein printscreen gemacht

*ttp://www.iismods.com/google.gif
 
@Alain

"Funktioniert aber nur bei Autoritäten"

Vermutlich eine Frage wei man Autoritäten definiert. Wenn ich nach dem Keyword "geld verdienen" suche, landet gratis-geld.de ganz oben und hat diese extra-links.

Congrats an den Betreiber der sich über Monat auf Platz 1 für dieses attraktive Keyword hält, aber als Autorität würde ich die Seite gratis-geld.de trotzdem nie sehen.
 
was mir bei den Links aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass sie nicht als "normale" Links da stehen, sondern als Redirect ala "goolge.de?url...."
Das ist fast die gleiche Verlinkung wie bei AdWords. Evtl sind diese weiteren Links also doch nicht so ganz uneigennützig von Google.
 
Die Auswahl der Links ist jedenfalls recht eigenwillig, bei meinem „widgets“-Fall sind es eigentlich nur Links auf Unterseiten die niemanden interessieren und die kaum externe Links haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass Google nicht direkt linkt, um gleich die Klickrate zu messen.
Die Map war nur eine Idee, hat aber keinerlei Basis. Die Links gehen auch bei etlichen Suchergebnissen gar nicht. Bei den meisten dürfte es aber zumindest um Seiten gehen die intern stark verlinkt sind, wie z.B. Impressum.
 
QUOTE Vermutlich eine Frage wei man Autoritäten definiert. Wenn ich nach dem Keyword "geld verdienen" suche, landet gratis-geld.de ganz oben und hat diese extra-links.

Links. Auch wenn Du in deinem Fall nach humaner Expertise evtl. anderer Meinung bist, ist diese Domain (mittlerweile PR7) seit Jahren in den ersten Rängen und betreibt intensive Linkaquise. Es ist niemandes Ziel Autoritäten zu bestimmen, die muss man rechnen können, und rechnerisch scheint es eine zu sein ;-)

Zu der Auswahl der Links. Es wäre sicherlich sinnvoll die stark verlinkten zu nehmen. Die angezeigten Links sind aber _nicht_ gleich den eingerückten Links für die entsprechenden filter=0 Queries (z.B. php manual). Man könnte also auch die Anzahl der Suchen und Besuche der entsprechenden Unterseiten miteinbeziehen.

Kleines Detail. Für google.ch ist die Funktion ausgeschaltet ;-)
 
Mittlerweile gibt es auch für unser Portal für einen Begriff diese Links. Interessanterweise für „blue widgets“ [1]. Für diesen Begriff sind wir zwar Nummer eins, aber viele externe Links gibt es sicher nicht. Als Links werden „red widgets“, „green widgets“ und „black widgets“ angeführt, und nur bei „red widgets“ gibt es diese Zusatzlinks ebenfalls.

Die Logik dahinter ist mir noch unklar, aber vielleicht sollte ich mich einfach freuen das die Links da sind
biggrin.gif


[1] „Blue Widgets“ ist natürlich nicht der echte Begriff
 
Ich bin je länger je mehr von meiner Theorie überzeugt.

Wenn ich mir dannach Überlegungen mache, kann ich nahezu endlos Queries kreiieren, die solche "Quick Links" anzeigen. In Deinem Fall @onlyfree ist es irgendwie klar, dass Du eine Autorität für Deinen Namen bist. Ayom sollte eigentlich auch irgendwann für sich selcher erkannt werden...
Ein paar Beispiele: putty, msn messenger, skype, firefox (vgl de vs. en) es reicht nicht, einfach den Namen von etwas einzugeben, es muss von der Webcommunity als primäre Ressource angesehen werden und wird entsprechend verlinkt. Man vergleiche auch allinurl:Keyword bei Suchen, bei denen zusätzliche Ergebnisse auftreten...

@Claus, Dein Sorgenkind ist vom Tron gestossen worden, steht aber noch immer auf der #1.
 
So, Google hat mir jetzt für Festplattenrecorder.com auch zusätzliche Links spendiert und zwar aus meiner Sicht sehr nützliche.

Nach meinen Recherchen werden die Zusatzlinks rein algorithmisch also nicht durch Personal oder User-Feedbacks erzeugt. Wobei ich keine Ahnung habe wie der Algorithmus funktioniert. Lediglich ein paar Vermutungen zu Faktoren.

ich werd mal beobachten wie sich das auf den Traffic auswirkt. Toi Toi Toi
 
@claus, und wieviel mehr Traffic hats gebracht.

TheGamer hat mich drauf gebracht, es gibt ja offizielle Kommunikation:
http://googlewebmastercentral.blogspot.com...-sitelinks.html vom 7 September. 2006
Wie ich vermutete:
QUOTE ....Our process for generating Sitelinks is completely automated....


In der Google Terminologie heissen die zusätzlichen Links sitelinks.

Wie sie generiert werden (nicht wann, ich bin nohc immer geneigt an meiner These festzuhalten) steht hier:
http://www.google.com/support/webmasters/b...7334&topic=8523


PS: 18.Sept.2006 Schönes Beispiel welches die Funktionsweise veranschaulichen könnte: http://www.google.de/search?q=Anfragen+%7C...lla:de:eek:fficial
 
Weiss jemand vieleicht schon mehr, wie man nun diese Zusätzlichen Links erstellt?
 
Zurück
Oben