Hallo,
ich habe ein interessantes Problem:
Ich versuche mich derzeit mit einigen Massenmarkt-Projekten im Free-Bereich, als Vorbereitung und Erfahrungsaufbau für grössere und kommerziellere Produkte, bei dem ich dann im Zweifelsfall supporten müsste.
Meine Zielgruppe bei diesem Test sind normale Menschen, bzw. eigentlich alle, bis auf die technik-affinen Internetsurfer & Blogger. Ich habe mir ein einfaches Projekt gebaut und angefangen zu promoten.
Jetzt merke ich aber, dass trotz einfachster Usability, manche Besucher die Funktionsweise der Webpage nicht richtig verstehen oder den Sachen nicht vertrauen und dann irgendwie versuchen zu optimieren. Damit meine ich nicht die Experten, die durch Tricks alle Vorteile herausziehen wollen, sondern Leute die sich im Endeffekt selbst schaden, weil sie nicht den gesamten Nutzen aus dem Produkt ziehen und nebenbei überflüssige Kosten verursachen.
Ich habe mir folgende Optionen überlegt:
1. Noch mehr On-Page Hilfe, Tool-Tipps etc. (wird dann aber unübersichtlicher)
2. Anleitungen und ausführlichere Erklärungen verlinken (Werden diese von einmaligen Besuchern gelesen?)
3. vorgeschaltete Seite/Layer mit Auswahl - direkt zum Produkt oder erst Anleitung lesen. (könnte Besucher vergraulen)
4. vorgeschaltete Seite/Layer mit kurzer Erklärung was das Produkt macht oder nicht macht.
5. Nicht weiter drum kümmern.
über eure Erfahrungen würde ich mich freuen,
martin
ich habe ein interessantes Problem:
Ich versuche mich derzeit mit einigen Massenmarkt-Projekten im Free-Bereich, als Vorbereitung und Erfahrungsaufbau für grössere und kommerziellere Produkte, bei dem ich dann im Zweifelsfall supporten müsste.
Meine Zielgruppe bei diesem Test sind normale Menschen, bzw. eigentlich alle, bis auf die technik-affinen Internetsurfer & Blogger. Ich habe mir ein einfaches Projekt gebaut und angefangen zu promoten.
Jetzt merke ich aber, dass trotz einfachster Usability, manche Besucher die Funktionsweise der Webpage nicht richtig verstehen oder den Sachen nicht vertrauen und dann irgendwie versuchen zu optimieren. Damit meine ich nicht die Experten, die durch Tricks alle Vorteile herausziehen wollen, sondern Leute die sich im Endeffekt selbst schaden, weil sie nicht den gesamten Nutzen aus dem Produkt ziehen und nebenbei überflüssige Kosten verursachen.
Ich habe mir folgende Optionen überlegt:
1. Noch mehr On-Page Hilfe, Tool-Tipps etc. (wird dann aber unübersichtlicher)
2. Anleitungen und ausführlichere Erklärungen verlinken (Werden diese von einmaligen Besuchern gelesen?)
3. vorgeschaltete Seite/Layer mit Auswahl - direkt zum Produkt oder erst Anleitung lesen. (könnte Besucher vergraulen)
4. vorgeschaltete Seite/Layer mit kurzer Erklärung was das Produkt macht oder nicht macht.
5. Nicht weiter drum kümmern.
über eure Erfahrungen würde ich mich freuen,
martin