Zertifizierung für Verzeichnisse

Christian

Legendäres Mitglied
Morgen
Ich habe viele Feedbacks von Webmastern erhalten, die sich über Verzeichnisleichen ärgern. Da werden Einträge gemacht und Artikel geschrieben und eingesandt und.... nichts passiert. Viele der noch erreichbaren Verzeichnisse werden nicht mehr gepflegt und die neuen Einträge / Artikel nicht mehr geprüft / freigeschaltet. Wie sollten nun die Nutzer von Verzeichnissen erkennen, welches Verzeichnis noch gepflegt wird?

Zu dieser Frage eine Antwort und daraus resultierend eine Lösung zu präsentieren (ohne zu grossen Aufwand) war demzufolge der Auftrag. Immerhin möchte ich ja mit meinem WD sowohl Nutzern als auch Betreibern eine Hilfe bieten. Nachdem ich mit zwei Kollegen zusammen die Sache immer wieder durchgespielt und wir die schwierigsten Lösungen gefunden und immer wieder verworfen haben sind wir nun am Punkt angelangt, an dem wir unsere schon fast lächerlich einfache Lösung präsentieren wollen.

Auf der Betreiberseite ist eine einfache Grafik die dem Nutzer anzeigt, wie viel Zeit bis zur Prüfung maximal vergeht. Diese Grafik beinhaltet den Zeitraum und eine diskrete Zertifikatsnummer. Als title="" kommt der Text "Missbrauch melden". Das "Zertifikat" ist hinterlegt in der WD Community. In diesem "Zertifikat" sind die Angaben noch einmal zu lesen:

* Zertifizierungsnummer: 0001
* URL / Adresse der Seite: http://www.yomada.net
* Art des Verzeichnisses: Webkatalog

Jeder Nutzer kann, sofern notwendig, ohne Anmeldung / Registration sein Feedback zum entsprechenden Verzeichnis hinterlassen. Sprich, hält sich ein Betreiber nicht an die Frist, kann man mit ihm Kontakt aufnehmen und eine der Situation entsprechende Lösung anbieten. Auf der anderen Seite kann sich ein Betreiber an uns wenden, wenn er Abwesend ist. Wir setzen dann eine Meldung in das entsprechende "Zertifikat" und der Nutzer kann sich entsprechend danach richten.

Vorteile
Vorteil Nutzer: Er kann sich auf die Verzeichnisse konzentrieren, die auch wirklich noch freischalten.
Vorteil Betreiber: Er hat ein Argument pro Eintrag / Veröffentlichung von Artikeln in seinem Verzeichnis. Unabhängig geprüft, sozusagen = Vertrauen fördernde Massnahme
Vorteil WD Community: Mehr Besucher (?)

Mögliche Argumente kontra:
WD will nur Backlinks sammeln. Da der mit der Grafik verbundene Link zum "Zertifikat" auch nofollow eingebunden werden darf..kein stichhaltiges Argument.
Fälschung der Grafik. Möglich, aber da das entsprechende Gegenstück in der Community fehlt, eher unwahrscheinlich. Wir bestehen ausserdem darauf, dass die Grafik verlinkt und nicht auf dem Server des Verzeichnisbetreibers abgespeichert wird.
Jeder kann sich anmelden und einen Zeitraum angeben, den er nicht einhält. Auch möglich, kommen aber Feedbacks von Nutzern dürfte die Sache schnell beendet werden. Damit verliert der Betreiber das Recht die Grafik einzubinden.

Tja... Verzeichnisbetreiber jeder Art lade ich nun ein, sich anzumelden. Alle anderen dürfen hier ausnahmsweise ein positives Feedback abgeben ;-)

Gruss und ein schönes Wochenende
Christian
 
Zurück
Oben