YouTube-Videos

MacGyver

Aktives Mitglied
Ich hab da nochmal eine dringende Frage: Wie ist eigentlich der aktuelle Stand bezüglich des Einbindens von YouTube-Videos auf der eigenen Seite? Ich habe da neulich eine sehr interessante Dokumentation (ZDF) auf YouTube gefunden, die exakt zum Thema meines Blogs passen würde, weshalb ich das Video gerne direkt (über den Code-Schnippel von YouTube) bei mir einbauen würde. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich damit evtl. in Schwierigkeiten kommen könnte, da die Doku über mehre Einzelvideos verteilt ist - d.h. ich würde Teil 1 direkt verlinken und die übrigen über Textlinks. Weiß da zufällig jemand mehr? Das hier keine Rechtsberatung stattfinden kann/darf verstehe ich, aber viell. kennt ja jemand ein entsprechendes Urteil o.ä. - Besten Dank und schönes Wochenende!
wink.gif
 
Für das gibt es ja diese Funktion. Und ich glaube kaum, dass da rechtlich was dran sein sollte. Wieso auch?
 
Mit YouTube wirst du keine Probleme bekommen. Dann wohl schon eher mit dem ZDF. Die Sendungen sind ja urheberrechtlich geschützt. Ich denke nicht, dass man da einfach eine Kopie ins Netzt stellen darf. Auch wenn du sie ja nur verlinkst, könnte das wohl Probleme geben. Meine Meinung. Habe nichts Handfestes dazu.
 
Abgesehen davon musst du noch bedenken, dass du bei einer Austrahlung wahrscheinlich auch GEMA zahlen musst ^^
(frag bitte nicht, wie das abgerechnet wird - ich habe es selbst aufgegeben auf diese Frage eine Antwort zu bekommen)
 
QUOTE (digitalcorner @ Fr 8.08.2008, 22:01) Mit YouTube wirst du keine Probleme bekommen. Dann wohl schon eher mit dem ZDF. Die Sendungen sind ja urheberrechtlich geschützt. Ich denke nicht, dass man da einfach eine Kopie ins Netzt stellen darf. Auch wenn du sie ja nur verlinkst, könnte das wohl Probleme geben. Meine Meinung. Habe nichts Handfestes dazu.

Genau die Befürchtung habe ich auch. Auch wenn zu Millionen die Leute Videos von YouTube verlinken, so bin ich mir auch hier nicht sicher. Vielleicht hat ja doch jemand noch eine genauere Information zu dem Thema. Sicherer wäre vermutlich, sich eine schriftliche Bestätigung zur Veröffentlichung vom ZDF zu holen, oder?
rolleyes.gif
 
Vom Prinzip her ist das dasselbe wie bei den torrent-Plattformen: Es gibt illegale Spielfilmkopien, die 'irgendwo' liegen - eine Plattform sammelt Links zu diesen, wird aber anonym oder von entsprechenden Ländern her betrieben / gehostet.

Sprich: Wenn es das Video direkt beim ZDF gibt und Du es dort verlinkst - kein Problem. Bei jeder anderen Variante läufst Du Gefahr, selbst abgemahnt / verklagt zu werden.

QUOTE (Messer-Jockel @ Sa 9.08.2008, 21:07)Auch wenn zu Millionen die Leute Videos von YouTube verlinken ...


Das ist kein Argument. Wenn man jemanden sucht, dann nimmt man den, den man kriegen kann.


QUOTE (Messer-Jockel @ Sa 9.08.2008, 21:07)Sicherer wäre vermutlich, sich eine schriftliche Bestätigung zur Veröffentlichung vom ZDF zu holen, oder?
rolleyes.gif



Sieh es mal mit den Augen des Rechteinhabers: 'Hallo, Sie da. Es gibt eine Kopie eines Ihrer Werke auf ..., kann ich die verlinken?'. Auf so ein Schreiben muß man nicht reagieren, behält aber den Anfragenden im Auge - und klagt dann.
 
Zurück
Oben