Yahoo und Google arbeiten zusammen

Björn Kaiser

Angesehenes Mitglied
Hallo an alle,

man soll es kaum glauben, aber in der Not werden bekanntlich aus Feinde Freunde, wenn es gegen einen anderen grossen "Feind" geht:

Yahoo und Google wollen enger im Online-Werbegeschäft zusammen arbeiten. Das ganze resultiert aus einer erneut gescheiterten Übernahme durch Microsoft und wird vorerst auf 4 Jahre abgeschlossen, mit der Option um 2 x drei Jahre zu verlängern.

Yahoo macht damit natürlich auch kein schlechtes Geschäft und wird laut Prognosen 800 Millionen Dollar ( rund 517 Millionen Euro ) pro Jahr einnehmen.

Leider ist das ganze noch nicht gültig und unter Dach und Fach, weil es für das Abkommen erst noch die Zusage der Kartellbehörden benötigt.

Zitat aus Stern.de: QUOTE Yahoo wird nach diesem Vertrag von Google verkaufte Werbung auf einigen seiner Webseiten in den USA und in Kanada zulassen.


Weitere Artikel über diesen Paukenschlag hier:

Stern.de : Yahoo arbeitet mit Google zusammen

Heise.de : Yahoo und Google arbeiten bei Online-Anzeigen zusammen

Tagesschau.de : Konzentration der Online-Macht

Welt.de : Yahoo und Google machen gemeinsame Sache

Computerbild.de : Online-Werbung: Yahoo arbeitet mit Google anstatt Microsoft zusammen

Mal schauen was die Zukunft noch bringen wird. Bei uns wird sich ja voraussichtlich nichts ändern, da es ja auf den Raum USA und Kanada beschränkt sein wird.

Doch die vier Jahre können auch recht schnell vorbei gehen.

besten Gruss Björn
 
Mir erscheint das wie ein schrittweiser Suizid (ok, das gibt es eigentlich nicht) aus Angst vor dem Tode.

Google, Yahoo und Microsoft bieten eine Suche mitsamt bezahlten Suchanzeigen.

Wenn jetzt der mittlere davon aus Angst, vom Dritten aufgekauft zu werden, zusätzlich Anzeigen vom Marktführer einbindet, dann konterkariert er damit sein eigenes Geschäft mit bezahlten Suchanzeigen.

Das ist gegenüber den eigenen Mitarbeitern, die für diesen Geschäftszweig verantwortlich sind, genauso aberwitzig / illoyal wie gegenüber den noch zahlenden Kunden. Die können ja gleich zu google gehen, sie landen ja dann an derselben Stelle.

Und google kriegt damit einen genauen Einblick in die Nutzung der Yahoo - Suche, weil jedes Einblenden einer Anzeige natürlich auf den google-Servern mitprotokolliert wird.

Die Überlegung hinter dem Microsoft-Angebot war, daß die Zusammenlegung von Suche und jetzigen Suchanzeigen-Technologien einen Kontrapart zu google schaffen könnte. Ok, vielleicht, viel Spekulation, oft genug sind in den letzten Jahren solche Zusammenschlüsse gescheitert. Aber sich diesem Zusammenschluß zu verweigern, ist das eine - sich freiwillig in die 'Obhut' des jetzt schon übermächtigen Marktführers zu begeben ist eigentlich aberwitzig.
 
Die Kooperation ist nicht ungefährlich. Obwohl Yahoo jährlich 800 Millionen Dollar Umsatz einnehmen kann, vergrössert sie "indirekt" die Marktanteilen Googles in online Werbung. Gemäss Heise soll die Kooperation zwischen Google und Yahoo noch wettbewerbsfördernd sein. Diese Aussage ist nach meiner Meinung unsinnig. Man erreicht dadurch das Gegenteil, sprich Monopolisierung der online Werbung.
 
Zurück
Oben