x-y-z.ch

wsammy

Angesehenes Mitglied
Ich habe ein Problem. Ich fine keinen passenden .ch Domain mehr, (Weder Firma noch keyword) und wollte jetzt mal fragen, ob es besser ist, wenn ich:

"firmen-name.info" oder "fahrschule-firmen-name.ch" registrieren sollte.

Das Produkt ist nur für den Schweizer Markt bestimmt. Also ist es doch sehr wichtig, dass die Seite bei google.ch gefunden wird.

Hat die Domainendung immer noch eine grosse Bedeutung?

VIelen Dank

Gruss
Sammy
 
QUOTE (wsammy @ Sa 18.6.2005, 1:16) Hat die Domainendung immer noch eine grosse Bedeutung?

Für google nicht, nur ev. für die Besucher. Würde dir die ch Domain empfehlen.
 
QUOTE (Patrick- @ Sa 18.6.2005, 6:59)Für google nicht, nur ev. für die Besucher. Würde dir die ch Domain empfehlen.

würde ich nie unterschreiben ! glaube ich nicht und soll mir erst mal bewiesen werden.

a.) suche nur in der schweiz ?
was passiert das wohl.... in erster linie werden die ccTLD angeschaut .ch / li und als weiteres kriterium auch die IP adresse des servers...

b.) kommt noch dazu dass bsp. search.ch eine info nur mit begründung auffnimmt. (aus erfahrung ist das auch nicht zu 100% gewährleistet, wenn es sich um eine ch firma handelt) - ch und li werden alle geschluckt

gibt noch viele weitere gründe und darum, für eine schweizer firma eine .ch wenn nur für die schweiz optimiert wird.

du kannst ja immer noch ne schöne info als kommunikation gegen aussen verwenden und die ch lediglich seo optimieren, den brand aber auf die einfach merkende adresse bringen... (schon etwas überlegter als in einem satz wie ich das grad niederschrieb... aber in diese richtung) und kein dc auf der info adresse, sonst geht das auch in die hose.

nur meine bescheiden meinung

ric
 
Vielen Dank Ric!

also hat .ch und .li den gleichen Stellenwert? (Schweizer Suche..)

Wie beheb ich dann den DC? Müsste ich da die .info Domain einfach mit 301 Weiterleiten?

Gruss
Sammy
 
Ich würde folgende Kombination wählen:
1. .ch-Domain (weil für eine schweizer Firma und primär für schweizer Besucher)
2. So kurze Domain wie möglich
3. Möglichst keine Zahlen und Bindestriche
4. Möglichst hohe Affinität zum Unternehmen
5. Von Keyword-Domains und sonstigen SEO-Spielereien würde ich absehen. Primär geht es ja darum, eine gute Domain für ein Unternehmen zu finden (und zwar primär aus Benutzersicht)

Falls Du keine Ideen hast, empfehle ich Dir die Lektüre des Buches Die Ideenmaschine

Gruss, Remo
 
warum so kurz wie möglich?

Erinnerungsvermögen?
Google? (Suchmaschinen)

Danke

Gruss
Sammy
 
QUOTE (wsammy @ Mo 20.6.2005, 0:36) Erinnerungsvermögen?

Google? (Suchmaschinen)


Ja. Du kannst dir ayom.com besser merken als fjudffhsgfhshsbfhsbfhsbfhs.ch
Oder?
biggrin.gif


Ich denke google ist es egal, solange Keywords enthalten sind.
auto.ferrarie-kaufen-paortal-guenstig.ch
Wobei das hier ein wenig übertrieben ist.
 
ok, aber das ist vermutlich ein wenig übertrieben...

ich weiss jetzt nicht, ob man sich besser "bci.ch" oder "fahrschule-meyer.ch" merken kann.

ist es wirklich nur wegen der Erinnerung?

Danke!

Gruss
SAmmy
 
bci kann man, wenn man will, sich leicht merken, hingegen ist fahrschule etwas normales wie auch Meyer.
Würde ahrschule-meyer.ch regestrieren.
 
Kürzer ist generell besser, weil es benutzerfreundlicher ist (weniger zum Tippen; passt in Texten auf eine Zeile etc.)

QUOTE ich weiss jetzt nicht, ob man sich besser "bci.ch" oder "fahrschule-meyer.ch" merken kann.

Wieso nicht statt fahrschule-meyer.ch nicht fame.ch oder fama.ch nehmen? Bci.ch würde ja in diesem Fall nicht wirklich Sinn machen.
 
Ich würde fahrschule-meyer.CH nehmen. Warum?

Ich sehe es immer wieder bei Bekannten von mir:

Sie suchen nach einer bestimmten Firma dann geben sie Firmenname.CH weil sie ja den Firmenstandort in der Schweiz suchen. Und der Firmenname ist nicht fama sondern fahrschule-meyer.ch Ansonsten müsstest du die ganze Firma in FAMA umbenennen. Die Otto-Normal-surfer können keine Verbindung zwischen fama und fahrschule meyer aufbauen. Vorallem nicht, wenn Sie nur Bruchstücke des Domainnamens wissen.
 
Vielen Dank für eure Kommentare!

Bci.ch war nur ein beispiel. (möchte die Domain noch nicht bekannt geben)

die Fahrschule wird vermutlich "Fahrschule ???" heissen. Ich registriere dann einfach fahrschule-???.ch und ???.ch. "???.ch" wird überall drauf sein (Visitenkarte etc...) Aber wenn jemand danach sucht, kann er auch mit fahrschule-???.ch auf die Seite gelangen.

Mit welche Domain sollte ich dann im Internet werben, verlinken? "fahrschule-???.ch" oder "???.ch ?

Ich würde jetzt eher fahrschule-???.ch nehmen, da schon ein Suchbegriff enthalten ist, oder?

Bin froh um weitere Meinungen!

Danke!

Gruss
Sammy
 
Wenn immer möglich, würde ich eine Abkürzung verwenden. PricewaterhouseCoopers hat sich z.B. auch nicht umsonst für pwc.com und nicht für pricewaterhousecoopers.com entschieden :).
 
QUOTE (Remo Uherek @ Di 21.6.2005, 12:33) Wenn immer möglich, würde ich eine Abkürzung verwenden. PricewaterhouseCoopers hat sich z.B. auch nicht umsonst für pwc.com und nicht für pricewaterhousecoopers.com entschieden :).

Du vergleichs PricewaterhouseCoopers mit einer Fahrschule?
wink.gif
biggrin.gif


es wird wohl niemand der infos über PricewaterhouseCoopers möchte, ohne die Domain zu kenne www.pwc.com eingeben
wink.gif
dann geht man zu Google und gibt pricewaterhousecoopers.
 
Ich habe jetzt beide genommen.

Die mit dem Keyword für die Internet Verlinkung, die Kurze für die Werbung ausserhalb des Internets.

Gruss
Sammy
 
Hab per zufall deinen Text bei Fahrschule/Basel angestrichen, und gemerkt das du "Werbewörter" in der Hintergrund auf der Seite plaziert hast. Wenn google dies merkt kann es passieren das deine Seite aus dem Index geschmissen wird.... würde ich also wieder wegnehmen

 
Ich denke pricewaterhouseCoopers hat die pwc.com gewählt, da sie sich besser für "Werbung" ausserhalb des Internets eignet.

Sie haben ja beide..

Ich mache es eigentlich aus dem selben Grund.

Kurz: Werbung (Flyer, Auto, etc.) ausserhalb des INternets
Lang: Direktwahl, Suchmaschine, ...

@Shaggy: Meinst du unter Fahrschule/ ? Ich werde diesen Text heute Abend editieren. Also es wird bei dieser Seite bestimmt nicht "versteckten" Text geben. Trotzdem Vielen Dank!

Gruss
Sammy
 
Zurück
Oben