Wozu zählen Foren

Peter-Alexander

Angesehenes Mitglied
Guten Morgen Ayomer,

mich würde an dieser Stelle interessieren zu welcher Klasse die bereitstellung eines Internetangebotes dient, das des Usern ermöglicht miteinander Gedanken auszutauschen.

Trifft hier die Klasse 38 ( Telekommunikation) zu:

Klasse 38 umfasst im Wesentlichen Dienstleistungen,
die es zumindest einer Person ermöglichen, mit einer anderen durch ein sinnesmäßig wahrnehmbares Mittel in Verbindung zu treten. Solche Dienstleistungen umfassen diejenigen,

(1) welche es einer Person gestatten, mit einer anderen zu sprechen,
(2) welche Botschaften von einer Person an eine andere übermitteln und
(3) welche akustische oder visuelle Übermittlungen von einer Person an eine andere gestatten (Rundfunk und Fernsehen).
Diese Klasse enthält insbesondere:


Dienstleistungen, die im Wesentlichen in der Verbreitung von Rundfunk- oder Fernsehprogrammen bestehen.
( Quelle http://transpatent.com/ttmklvz.html )

Danke vorab
Alex
 
Sorry hab selbst nochmals nachgeschaut bei alphabetische Liste. Dort ist klar definiert das die Klasse 42 für das bereitstellen von Webseiten zuständig ist. Hab ich das so richtig herausgelesen?
 
Also ich hab das anders verstanden:


Klasse 42:
Bereitstellen von Webseiten, Webserver, etc. für DRITTE (also Kunden)

klasse 38:
Bereitstellen von Kommunikationswegen (z.b. Forum)
 
Ciao

Ich würde einen Blog weniger zur 38 zählen, da darauf nicht kommuniziert wird im ursprünglichen Sinne. Zumindest so wie ich Euch jetzt verstanden habe.

Christian
 
QUOTE (Christian @ Fr 15.06.2007, 13:11) Ciao

Ich würde einen Blog weniger zur 38 zählen, da darauf nicht kommuniziert wird im ursprünglichen Sinne. Zumindest so wie ich Euch jetzt verstanden habe.

Christian

Jo,
würde ich genauso verstehen.

Nur frag mich bitte nicht, welche Klasse da nun in Frage käme.
Ich bin leider auch nur ein Laie, der sich ab und an damit befasst.
 
Hallo Alex,

da ich mich gerade im einem ähnlichen Prozess befinde/befand:

Vermutlich geht es Dir um die Bestimmung der Leitklasse, da Du ja eh mind. 3 Klassen anzumelden/bestimmen hättest.

Unter 38 fällt u.a. anscheinend z.B.

"Telekommunikation, insbesondere datenverarbeitungsgestützte elektronische Informations- und Kommunikationsdienste für offene und geschlossene Benutzerkreise"

womit imho ein Forum als auch ein Blog ganz gut beschrieben ist. Die 42 bezieht sich eher auf den technischen Aspekt (Bereitstellung einer Datenbank, Wartung einer Datenbank, Erstellen von Programmen für die Datenverarbeitung, etc.), während die 38 u.a. anscheinend auch das

"Bereitstellen des Zugriffs auf einer in einer Datenbank gespeicherten Informationen"

beinhaltet (42 hingegen Leasing von Datenbanken, dies könnte ich mir wieder eher bei Forenhostern vorstellen).

Ich würde also bei einem Forum zur 38 tendieren - aber ich bin kein Jurist und dies ist daher nur meine persönliche Meinung.

Viele Grüße

Chris

Edit:

@Christian & André: bei einem Blog könnte es eine Überschneidung zw. 38 und 41 geben, je nach Ausrichtung (Informations- und Unterhaltungsdienst oder doch Dienst zum Austausch?)
 
Zurück
Oben