WordPress SEO ---> Kategorien

chris80

Angesehenes Mitglied
Guten Abend Mit-Ayomler,

ich möchte mal eine Diskussion/Erfahrungsaustausch anstoßen bezügl. WordPress und z. B. SEO für Kategorien.

In vielen Foren/Websites wird empfohlen wegen Duplicate Content z. B. die Kategorien und Tags auf NoIndex zu setzen.

Es gibt aber auch nun viele Forenbeiträge und Plugins die es einen ermöglichen die Kategorien und Tags in Sachen SEO zu optimieren.

Warum? Wenn ich etwas auf NoIndex setze benötige ich doch keine weiterführende SEO-Arbeit für die Bereiche?!

Wie handhabt ihr das, bzw. wie sind eure Erfahrungen? Nachden ich bei einem Blog Kategorien und Tagseiten auf NoIndex gesetzt habe, habe ich keinen Unterscheid bemerkt...

Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen!

 
Ich selber habe meine Kategorien und Tags auf "do-follow". Das mit den Duplicate Content ist mir gar nicht an meinem Gedanken gekommen obwhol ich auch schon Erfahrung mit SEO hab.
laugh.gif


Google indexiert meine Seiten schön...
 
Kategorie habe ich auf index, Tags habe ich keine, Archive habe ich auf noindex.
 
Wie habt ihr die Kategorien sonst noch bearbeitet? Damit es einen positiven Effekt hat, benötigt jede Kategorie Seite ja auch eine Description?!
 
Keine Ahnung. Mir ist es nicht wichtig, dass die Kategorien gut gelistet sind. Ich habe wpSEO installiert. Das klatscht irgendetwas in die Meta-Daten der Kategorien.
 
Um ehrlich zu sein, hab ich keine Ahnung, was du mit Kategorien auf Noindex setzen meinst.

Aber ich kann dir relativ sicher sagen, dass totale Paranoia in DE in Bezug auf dublicate content herrscht.

Ich kann jedem nur empfehlen lieber nen Backlink mehr zu setzen.

Einen Unterschied im Ranking wirst du eh nicht feststellen, da der Faktor entweder egal ist oder viel zu klein, dass er dir auffällt.

Das einzige, was passieren kann, dass du falsche Annahmen machst wegen iregendwelchen random SERP-Veränderungen, die nichts mit deiner Abänderung zu tun haben.
 
@scipio

Paranoia habe ich keine. Wie gesagt, wollte mal eine Diskussion anschieben.

Unterm Strich ist es aber auch mein Empfinden, das hier in DE Sachen gemacht werden weil man sagt Oh Vorsichtig man es aber z. B. in den USA ganz anders aussieht, genau Gegenteilig ---> z. B. beim "Duplicate Content"

Du kannst Archive Pages oder Tagseiten oder eben auch Kategorien auf NoIndex setzen. Wie gesagt in vielen Foren und SEO-Website wird das empfohlen, wegen "Duplicate Content". Was ich mir allerdings nicht so vorstellen kann, denn egal wo, es wird ja immer nur ein Ausschnitt des Artikels gezeigt --> mit Verweis zum eigentlichen Artikel
 
Also ich habe das Archiv nicht wegen DC-Panik auf noindex, sondern weil ich es uninteressant finde, wenn das Archiv im Google ist.
 
QUOTE (chris80 @ Fr 28.01.2011, 20:37) Wie habt ihr die Kategorien sonst noch bearbeitet? Damit es einen positiven Effekt hat, benötigt jede Kategorie Seite ja auch eine Description?!

Ich habe gerade entdeckt, das man im Menüpunkt ARTIKEL - KATEGORIEN Beschreibungen zu den Kategorien dazuschreiben kann. Und über wpSEO kann man "Beschreibung der aktuellen Kategorie" als Description einstellen. Je nach Template wird dann diese Beschreibung auch den Besuchern angezeigt. Muss ich dann also noch optimieren.
 
Hallo allerseits,

da google silo strukturen bevorzugt, ist es schwachsinnig seine Kategorien und die darin enthaltenen Artikel auf Noindex zu stellen, wer würde sowas blödes machen wollen? Dann wäre ja die ganze Arbeit umsonst.

Archiv das würde ich auf Noindex stellen sonst ist das alles doppelt.

viele grüße
micky
 
Für was braucht Ihr das Archiv überhaupt? Ich würde es ganz weglassen.....es gibt die Suche, Ihr habt die Kategorien.....wofür also?

Ich habe mal eine andere Frage: ich schaffe es nicht, ein Unterkategorie mit gleichem Namen anzulegen - als Beispiel:

www.xyz.ch/spanien/news
www.xyz.ch/frankreich/news
www.xyz.ch/italien/news

Sobald ich die so anlege, hängt mir WP dann immer die Überkategorie noch mal hintendran, also

www.xyz.ch/spanien/news (die geht, da die erste)
www.xyz.ch/frankreich/news-frankreich
www.xyz.ch/italien/news-italien

Geht da generell nicht bei WP oder gibt es da einen Trick?


 
Morgen
G empfiehlt, die Kategorien und / oder den Kalender (Beiträge nach Datum sortiert) als html-sitemap zu nutzen. Ob es Sinn macht, Kategorien zu nutzen musst Du eigentlich nur aus Usersicht beurteilen. Double Content kann es meiner Meinung nach nur geben, wenn er auch tatsächlich besteht und WENN dann einer der beiden, notabene gleichen, Beiträge in den Niederungen verschwindet und der andere noch zu finden ist spielt das doch keine Rolle.

@Micky: Wenn dann würde ich es umgekehrt machen. Schlicht weil der Besucher doch auch meist das Neueste bevorzugt.

Also... optimiere Deine Seite primär für die Besucher, dann sind auch die Suchmaschinenbetreiber zufrieden. Ich zum Beispiel habe gar keine Kategorien, noindex verwende ich nur für Links auf Seiten deren Inhalte / Daseinsberechtigung ich nicht wirklich unterstützen kann.

Christian
 
Hallo,

ich würde empfehlen die Kategoerieseiten mit einem zusätzlichen uniquen Text zu versehen. Das geht zum Beispiel über die Kategorie Description oder Tag Description. Diese kann mann im Wordpress Backend anlegen aber diese wird standdardmässig nicht angezeigt. Da muss man mit einem PHP Code nachhelfen um diese Beschreibungen anzuzeigen. So kann man die Kategorie und Tag Seiten ruhig auf index setzen. In jedem Fall auch wenn man diese Descriptions nicht nutzt würde ich die Kategorie und Tag Seiten immer follow lassen. Stichwort: Indexierung.

Grüße in die Runde
 
Eine Kategorienbeschreibung ist auf jeden Fall eine gute Idee, dazu kann man auch noch das template so überarbeiten das in den Kategorieansichten nur ein kurzer Teasertext angezeigt wird. Wer sich Arbeit machen will kann den sogar unquie (über Excerpte) ausgeben lassen. Damit kann man eigentlich sowohl Kategorien als auch tags und Archive auffollow lassen. bringt mehr Seiten im Index und oft auch gute Ergebnisse für den Longtail.
 
Hallo allerseits,

ich habe dazu eine Frage an die Profis hier;

Wie erstelle ich eigentlich eine silo struktur mit wordpress?
Also seiten (keine artikels) einer Kategorie zuordnen und diese dann bei klick auf die Kategorie mit einem breadcrumb Menü anzeigen lassen, statt aufklappbarem Menü ohne im code rumfrickeln zu müssen.Und die seiten dann untereinander verlinken ähnlich wie bei den similiar posts oder so,

Also seiten in Kategorien verbinden geht wunderbar mit drupal.Nur will ich damit nicht wieder anfangen, da ich drupal vor 4 Monaten ausprobiert habe und wieder vieles davon vergessen habe (in drupal muss man sich sehr viel merken).

Geht das, gibts da plugins? (in deutsch)?

viele grüße
micky
 
Hallo,

habe so meine Mühe mit einer silo strukur in WP einfach nicht hinzukriegen.Drupal dagegen kann das.

Meine Fresse. Selbst mit dem individuellen Menü nicht machbar, da man dort keine Unterseiten hinzufügen kann. Und selbst dann muss ich noch das amin extended plugin nutzen, damit diese Seiten (Menüpunkte) im Header Navigation nicht nochmal auftauchen.

Kriegs einfach nicht gebacken.

Drupal will ich lassen, da es dort scheinbar viel schwieriger ist als in Wordpress adsense einzubinden. (rotierende adsense anzeigen dahin wo man sie haben will).

Muss ich mir ein anderes cms system suchen oder wie? Oder kennt jemand von euch free Worpdress plugins mit denen man solche Baumstrukturen, also mit Klick auf eine Hauptseite, das sich dann die Unterseite im Menü, das in der sidebar ist und nur dort, aufklappt (kein Dropdown) sondern eine beradcrumb Navigation. Das Breadcrum Navigation XT habe ich schon ohne Ergebnis versucht.

Weiss jemand Rat?

viele grüße
micky
 
Lerne die Template Tags von Wordpress zu benutzen und ein bisschen PHP, dann kannst du dir dein eigenes Template mit den passenden Funktionen machen. Um bessere Hilfe zu bekommen, musst du die Andorderungen an das Plugin besser beschreiben.
Bin sowieso der Meinung, Silo Strukturen haben keinen entscheidenden Einfluss.
 
Wer kein php kann und das template keine weiteren einstellungen zu lässt kann unter artikel ---> kategorien description eintragen. in das gleiche feld kann man dann den syntax [keywords]keyword1,keyword2,keyword3, etc [/keywords] eingeben, dann wird automatisch das meta tag keywords generiert.

ich habe bei den kategorien nur die erste seite auf index gesetzt
 
Zurück
Oben