Woltlab Board Lite Installieren

yoopi

Angesehenes Mitglied
Schönen Abend,

hat von euch jemand Erfahrung mit der Installation von Woltlab Board Lite Version ?
Was heißt Erfahrung - eigentlich braucht man ja nur ein paar Daten einfügen und das Teil sollte installiert sein.

Bei mir happert es allerdings beim Installtionsfortschritt von 12 % wo man die Zugangsdaten vom FTP eingeben muss, sprich Hostname, Benutzername und Kennwort. Nachdem ich die Daten eingegeben habe wirft er mir komischerweise die Fehlermeldung:

"Mit den angegebenen Zugangsdaten konnte keine Verbindung zu einem FTP-Server hergestellt werden"

Die Daten die ich eingebe:

Hostname: localhost
Benutzername: meinen Benutzernamen halt ( derselbe den ich zum Hochladen von Dateinen auf meinen Webspace nutze )
Passwort: und natürlich mein Passwort ( ebenfalls das selbe Passwort wie beim Hochladen von Dateien )

Kann mir jemand sagen was ich da falsch mache ?
 
QUOTE (yoopi @ Mo 6.12.2010, 21:16)
Hostname: localhost
Benutzername: meinen Benutzernamen halt ( derselbe den ich zum Hochladen von Dateinen auf meinen Webspace nutze )
Passwort: und natürlich mein Passwort ( ebenfalls das selbe Passwort wie beim Hochladen von Dateien )


ähm mein lieber das was du da brauchst sind datenbank zugangsdaten - das hat nichts mit FTP zu tun.
du musst bei dir ne mysql oä datenbank öffnen - nen benutzerkonto erstellen und das dann verbinden und diese 2 daten dann
sowie datenbankname dann eingeben...

dann klappts auch mit dem nachbar äh woltlab board ;P
 
Danke Eric für deinen Beitrag !

Aber bist du dir da sicher das da die Datenbank Zugangsdaten abgefragt werden.
Denn über den Eingabefeldern steht folgender Text:

"Da auf Ihrem Server der PHP-SafeMode aktiviert ist, muss WoltLab Community Framework über die FTP-Funktionen installiert werden. Bitte geben Sie Benutzernamen und Kennwort für den FTP-Zugang zu diesem Server an. Die Daten werden nicht gespeichert oder weitergeleitet, sondern lediglich zur Installation dieses Paketes verwendet. Möglicherweise müssen Sie diese FTP-Zugangsdaten während dieser Installation mehrfach angeben."

Gut, das PHP-Safemode "on" ist, dürft ja nicht sehr Vorteilhaft sein.
Mittlerweile hab ich mich auch noch in anderen Foren schlau gemacht und ich dürfte vermutlich nicht der einzige mit diesem Problem sein.

Wenn ich anstatt "Localhost" -> "ws.udag.de" eingebe dann wirft er mir eine neue Fehlermeldung hin und zwar:

Beim Versuch die Dateien zu entpacken, ist folgender Fehler aufgetreten:
cannot make 'domainname.com/' writable at ftp server.
Bitte kontrollieren Sie, ob das Zielverzeichnis existiert und beschreibbar ist.

Soweit so gut. Darauf hab ich mir die Dateiattribute angesehen und die sind beim Stammordner in dem das Forum installiert werden soll auf "770" gesetzt. Wenn ich die auf "777" setzen will kommt folgende Fehlermeldung von Filezilla:

Antwort: 550 Konnte die Zugriffsrechte von domainname.com nicht verändern.

Ich denke und hab auch gelesen das wenn ich das hinbekomme die Rechte auf 777 zu setzten das es dann klappen müsste. Allerdings muss ich da morgen mal den Support von meinem Provider kontaktieren. Vielleicht können die das richten.

Oder jemand noch nen anderen Vorschlag ?


 
naja dein "Hostname: localhost" ist etwas was man nur bei Datenbank braucht nicht bei FTP - darum sagte ich diesen Tipp.

dann gib deine ftp adresse ein - meistens ist es ftp.domainname.de

dann noch die richtigen ftp zugangsdaten und dann sollte es gehen ;p

versuchs mal
 
So nachdem ich und auch der Support meines Providers nicht mehr weiter wussten bin ich jetzt auf Vbulletin umgestiegen.
Die Installation hat damit reibungslos funktioniert. Trotzdem danke für eure Beiträge !
 
Zurück
Oben