Woher News bekommen?

whitenexx

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!
Ich plane in Zukunft ein kleines News-Portal zu starten.
d.h. Aktuelle News aus dem IT-Bereich.
Mein Problem:
Woher soll ich die Informationen her nehmen?
Ich kann zwar selbst schreiben und eine Redaktion zusammenstellen, aber irgendwoher braucht man ja auch das Grundmaterial.

Woher bekommt Heise oder Golem seine Informationen?
Kann ich Hersteller darauf ansprechen?
 
derartige seiten bekommen die infos aus pressemitteilungen
so findest du derartige unter anderem auf openpr.de
grosse unternehmen bieten dir unter anderem die moeglichkeit dich in newsletter einzutragen somit bekommst du dadurch dieinfos,...
 
Oh schonmal vielen Dank!
Wie darf ich dieses openpr.de denn benutzen?
Muss ich immer einen Quellverweis geben, oder kann ich die News sozusagen als "eigene" ausgeben?
 
QUOTE Urheberrecht
Alle auf openPR® veröffentlichten Inhalte können frei kopiert, weiterverwertet und auch unverändert abgedruckt werden. Bitte beachten Sie allerdings, dass es nicht gestattet ist, die Texte zu übernehmen, ohne auf die Artikel zu verlinken (Online) und openPR® als Quelle zu nennen (Print). Die Betreiber von openPR® behalten sich vor, die eingestellten Texte auch außerhalb dieser Website weiterzuverwenden und zu veröffentlichen.
Alle Rechte des openPR® Online-Auftritts bleiben vorbehalten.


Das heißt also ich kann die Texte komplett kopieren, muss aber den Verweis zu denen angeben.
Und wenn ich die Informationen in meine eigenen Texte einarbeite muss ich keinen Verweis angeben?
 
Hm okay ich verstehe.
Das heißt also es gibt für mich nur die eine Möglichkeit über die Hersteller!
Kann ich meine eigenen News dann auch unter eine Lizenz setzen? Also sodass ich mein eigenes Urheberrecht habe...?
 
Presseerklärungen und andere Infos lesen und verarbeiten, News kaufen oder per RSS-Feed einbinden, sofern gestattet - andere Möglichkeiten sehe ich nicht.
 
Hi whitenexx,

den Schritt, den du gehen möchtest, bin ich bereits gegangen (ebenfalls ein Portal mit dem Schwerpunkt News im IT-Bereich) - habe also schon einige Erfahrungen gesammelt, die ich gern weitergeben möchte. Zuerst haben wir natürlich auch News von Presseportalen verarbeitet (pressetext.de etc.). Nach und nach hat sich aber eine Liste von überwiegend englisch-sprachigen Webseites (Portale, Blogs, Foren, Bookmarkdienste) angesammelt, deren News und Berichte sehr aktuell oder zumindest sehr interessant (aber nirgendwo bisher aufgetaucht) sind.

Beim Übersetzen kommt oft eins zum anderen und man findet sich schnell bei der Informations-Recherche auf anderen Quellen wieder. Somit ist von vornherein schon sichergestellt, dass man Texte nicht einfach 1:1 kopiert und eben den gewissen Mehrwert an informativen Inhalten anbieten kann. Man sollte dann für einen halbwegs gut recherchierten Beitrag mindestens eine halbe Stunde einplanen.

Noch Fragen? PM

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben