Wo liegt der Fehler?

Simi

Angesehenes Mitglied
Hi all,

Ich habe hier einen Fehler, aber ich finde einfach nicht heraus, wo der sich befindet, trotz angaben des Browser...hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Das ist die Fehlermeldung:

CODE
Fatal error: Using $this when not in object context in ..\questbook\gbook_config.php on line 95



Und das ist die function wo sich der Fehler befinden solltet:


CODE
function check_mysql ($query_string) {
$result = @mysql_fetch_assoc(@mysql_query($query_string));
$this->mysql_result_number = $result['cnt'];
if ($this->mysql_result_number == 0) {
return 0;
} else {
return $this->mysql_result_number;
}
}



Hoffe diese Infos genügen euch, um mir zu sagen wo sich der fehler befindet.

Gruss
Disastro
 
$this ist reserviert für objekte in php (und in vielen anderen sprachen auch oder ähnlich)! du darfst diese referenz nur innerhalb einer objektmethode brauchen, da sie auf das objekt selber zeigt. was du hast ist eine funktion.
mir ist nicht klar, was du in dieser funktion mit der variablen $this anfangen willst. lösche sie doch einfach?! oder benenne sie um...

:edit:

hast du die funktion vielleicht aus einer klasse herauskopiert? oder hast du sie von null auf selber geschrieben?
 
Hi Josh,

Nein habe diesen Script gedownloadet...aber mit unbenennen hat es funktioniert.

Danke viel Mal.
biggrin.gif


Gruss
Simi
 
Das nennt sich dann wohl "Google Programmierung": Hauptsache es läuft...
Trotzdem würde ich den Teil "$this->" komplett weglassen und durch ein einfaches $ ersetzen, das ist sonst seeehr schlampige Programmierung...
 
Ja ich weiss Google Programmierung, bin am lernen, aber es gibt noch immer Scripte die ich halt einfach Mal runterlade und studiere. Mein Ziel ist es natürlich gewiesse Scripte selber zu programmieren (was ich zum Teil mache), jedoch muss zuerst ein gewiesses Fachwissen da sein.
wink.gif


Noch mal danke werde das abändern wie du es mir empfohlen hast.

Gruss
Simi
 
Wenn du wissen willst, was es mit dem $this-> auf sich hat, dann arbeite dich in die objektorientierte Programmierung in PHP ein. Allerdings sollte auch dazu erst ein gewisses Grundwissen vorhanden sein.
smile.gif
 
Zurück
Oben