Wird Webdesign von Dumping-Preisen beherrscht?

Hi,
ja das sind die vielen China Farmer die den Markt kaputt machen.
Spass beiseite Preis kommt bei vielen noch vor Qualität.
Eure Projekte sind ja ganz ordenlich aber da du noch jung bist, denken
einige ein "Taschengeld" reicht.
 
Freier Markt ... "klingt einfälltig ist aber so"

Verkäufer und Käufer treffen sich irgendwo und bestimmen den Preis. Ob dann der Käufer mit dem Resultat zufrieden ist oder für den Verkäufer die Rechnung über das gesamte aufgeht, ist eine andere Geschichte.

Und noch etwas laut Gedacht: Auf irgendeinem deutschen TV-Sender hab ich mal eine Reportage über Arbeitslose gesehen, die wurden für ein paar Euro die Stunde dazu verdonnert Spargeln zu stechen.

Also 50 Euro verdienen am PC arbeiten und im eigenen Bett schlafen ... eine echte Alternative vielleicht.

Im Ansatz bist sicher auf dem richtigen Weg: als selbständig Erwerbender muss man lernen Nein zu sagen oder besser zu Verhandeln als seine Mitbewerber.
 
Ja. Wem das als Webdesigner zu wenig ist, der muss halt seinen Job wechseln.
 
Naja, also ich habe nicht so nen Auge für Layouts und wenn ich 2 Angebote habe eins für 500 Euro und eins für 100$ aus Indien und die Referenzen ähnlich aussehen, dann nehme ich doch das günstigste.
 
Die gleiche Frage könnte man bei Joghurt, Autoreifen, Telefonanbietern und Gummihandschuhen stellen - überall kann und wird günstiger produziert. Letztendlich kann man höhere Preise nur durch Qualität, Qualität nur durch entsprechende Kommunikation erreichen. Beispiel Fernseher / Telefon Loewe - die haben den Ruf teuer zu sein, aber auch sehr gut - hier ist die Qualität kommuniziert worden, beim Verbraucher angekommen. Ebenso gilt das für die Webbranche. Natürlich ist der Anbietermarkt um ein vieles größer als bei meinem Telefon / Fernsehmarkt, dennoch schaffen es Leute sich einen Namen zu machen - und können dan Preise verlangen, die nicht dem Preis eines indischen Herstellers gleichstehen müssen.

Ich rate also sich da nicht allzusehr zu beklagen. Durch diese Erfahrung musste jeder von uns durch, wir haben alle günstig angefangen, denn welches Argument möchtest du junger Mensch bringen, damit dein Auftraggeber lieber dich als den erfahrenen Kollegen nimmt? Das geht nur über den Preis!

Gruß, Daniel
 
Zurück
Oben