Wird mir das Google übel nehmen?

Daniel newyouth

Angesehenes Mitglied
Hallo,

Bei meinem neuen Online Magazin chezoo.de werden im moment für die Artikel einfache Verweise verwendet, der Frisurentrends 2006 Artikel ist z.B. über die nichtssagende URL http://www.chezoo .de/node/49 erreichbar.

Nun möchte ich Pfadalias anwenden, sprich der Link wird beliebig verändert im CMS zu z.B. http://www.chezoo.de/lifestyle/style-for-m...urentrends-2006

Der obere Link ist zwar dann immernoch erreichbar und dort erscheint die gleiche Seite, wird aber nirgendswo mehr verlinkt im System. Nun die Frage:

Erkennt Google das als doppelten Content an, wenn ja wie kann ich das verhindern? Müsste ich die alte URL dann irgendwie sperren oder wird die alte URL sowieso irgendwann rausgenommen, da die nicht mehr verlinkt wird.

Danke

ps.: die seiten hat google schon indexiert:
http://www.google.de/search?q=+site:www.ch...=&start=20&sa=N
 
Hallo Daniel,

also wenn die alte Form der Urls nicht mehr im System auftaucht, dann würden ja sowieso irgendwann alle alten Urls aus dem Index wandern (sofern sie nicht extern verlinkt wurden).

Ganz regelkonform sollten die alten Seiten einfach einen header mit einer 301 redirect permanent zur neuen Url Information bekommen. Dann weiß Google und Browser bescheid.

mfg

Tim
 
Ok danke, ich habe es einfachmal geändert. Jetzt werden die alten Links nirgendswo mehr verlinkt. Deine ideale Lösung konnte ich nicht machen, da es über nen CMS läuft und alles dynamisch erstellt wurde.
 
Zurück
Oben