Windows Server formatieren

webdoktor

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe einen Windows Server welcher ich gerne an jemandem weitergeben möchte.
Da ich dort jedoch noch meine alten Daten darauf habe möchte ich den Server gerne
formatieren damit diese Daten nicht mehr lesbar sein können.

Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Gibt es irgendwelche gute Tools die eine
solche z.B. Lowlevel Formatierung durchführen?

Freue mich von euch zu lesen.
Grüsse Marco
 
Nun, mit Eraser kann man so was machen, wenn das Betriebssystem noch drauf ist und Du selber alle temporären Daten und sonstige Datenfragmente entfernt hast.
Wenn auch das Betriebsystem vorerst mit gelöscht werden soll (würde ich empfehlen), dann wäre wohl die SystemRescueCD (Tool: dban) was für Dich. Geh am Besten mindestens 2 Mal mit Gutmann drüber.

Ansonsten solltest Du ggf. noch beachten, dass damit nicht unbedingt alle Daten weg sind, aber vermutlich die meistens Rescue-Programme damit nicht mehr viel anfangen können. Ein paar Links, theoretischer Natur, zum Thema sicheres Löschen von Festplatten, habe ich vor kurzen selber gesammelt: http://www.sascha-ahlers.de/2009/12/12/lin...sicher-loschen/
 
Ich empfehle dir O&O SafeErase herunterzuladen und mit der Funktion "Total Erase" die Daten zu überschreiben (2 oder 4x - mehr dauert extrem lange!)

Vorteil:
- Einfach
- Anwenderfreundlich
- Daten sind wirklich weg
- Ideal für Windows

Gruss Marc
 
Hallo zusammen

Danke für eure Antworten. Ich habe mir ein Knoppix heruntergeladen
und es so mit Lowlevel formatiert.

Wünsche euch eine schöne Woche!
LG Marco
 
Zurück
Oben