Wikipedia - Lizenz: "Creative Commons Attribu..."

FilOO

Angesehenes Mitglied
Morgen zusammen

Bei den meisten Wikipedia-Seiten steht ganz unten:

QUOTE Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie einverstanden.
Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.


Ich habe den Link angeklickt und gelesen. Auch habe ich mich über google schon einige Male informiert. Irgendwie bin ich aber immer noch unsicher, was das Kopieren dieser Texte angeht.

Ich verstehe das so: Die Bilder/Videos stehen einzeln unter anderen Lizenzen (ich kann auf das Bild klicken und sehe unten gleich, wie ich das Bild verwenden darf oder eben nicht). Soweit so gut.

Beim Text habe ich es so verstanden, dass ich den kompletten Text theoretisch 1 zu 1 auf eine eigene Website kopieren dürfte. (Ob eine 1 zu 1 Kopie Sinn macht, um das geht es nicht...).

Wegen meiner Unsicherheit frage ich euch gerne:

- Darf ich wirklich anhand der oben angegebenen Lizenz solche Wikipedia-Artikel 1 zu 1 kopieren und verwenden?
- Muss ich bei Verwendung den Original-Artikel als Link zu Wikipedia angeben (auf meiner Website)?

Gruss
FilOOO
 
Vielen Dank für die Antwort.

So werde ich also Text copy/paste von Wikipedia verwenden und bei Bedarf einige Änderungen vornehmen. Zusätzlich werde ich dann den Original-Wikipedia-Artikel-Link jeweils ganz unten hinzufügen.
biggrin.gif


Merci und Gruss
 
Was mich an der Frage und den weiteren Ausführunge stört, ist dass der Lizenzzwang nicht zur Sprache kommt:

Dir ist schon bewusst, dass Dein Text, der auf Wikipedia basiert, auch unter cc stehen muss?
 
nAbend

@Hardwarejoe: Ich habe deinen Link nun mehrmals durchgelesen. Irgendwie verstehe ich doch noch nicht alles.
sad.gif


Wie darf ich das verstehen, was unter "Weitergabe unter gleichen Bedingungen" genau steht?:

Wenn ich Text 1 zu 1 übernehme (ohne Änderungen), so würde es reichen, wenn ich den Text-Autor nenne + z.B. einen Link setze zum Original-Artikel?

Der andere Fall wäre:
Ich nehme den Text von Wikipedia, ändere aber einiges in diesem Text. Wie müsste ich mich da verhalten?

Ich frage so "dumm", da ich mit solchen Lizenz-rechtlichen Themen wirklich nichts falsch machen möchte. (Abmahnungen usw...)
sad.gif
 
QUOTE (FilOO @ Mi 24.07.2013, 19:45) Wenn ich Text 1 zu 1 übernehme (ohne Änderungen), so würde es reichen, wenn ich den Text-Autor nenne + z.B. einen Link setze zum Original-Artikel?

Der andere Fall wäre:
Ich nehme den Text von Wikipedia, ändere aber einiges in diesem Text. Wie müsste ich mich da verhalten?

Wenn Du den Text abänderst, mußt Du ihn ebenfalls unter die CC BY-SA 3.0 setzen.

Für die korrekte Quellenangabe schau doch einfach mal folgende Seiten an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Weiternutzung
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Urheberrecht

Aber sicherlich weißt Du auch, dass wir hier im Forum keine verbindliche Rechtsberatung geben können
ph34r.gif
 
@HardwareJoe:

ich habe die Frage natürlich nur gestellt, um herauszubekommen, ob die FILOOO die Konsequenzen der Verwendung tatsächlich klar sind.

Ja genau: die Texte und vor allem auch abgewandelte Inhalte müssen wieder unter cc ins Internet gestellt werden. Einige kopieren Wikipedia, wie es Ihnen lustig ist. Z.B. Text aus Wikipedia und eigene Fotos etc. Aber rein theoretisch können diese "zusammenkompilierten" Inhalte dann von Hinz und Kunz auch kopiert und weiterverbreitet werden.

Übrigens: wenn man einfach aus Wikipedia kopiert und kein cc angibt, wird man unter Umständen in Wikipedia an den Pranger gestellt. Ob es weitere Konsequenzen hat (-> Rechtliche...) kann ich allerdings nicht beurteilen. Ich denke nicht.

Mein persönliches Fazit für Wikipedia lautet: super Quelle. Aber ich formuliere meine Text so, dass niemand merkt, dass mein Text auf Wikipedia-Fakten beruht.

In Zweiter Linie: ignorieren wir doch cc. Das wirklich Problematische ist und bleibt Googles Duplicate Content-Filter. Wer sich die Mühe macht, sagen wir 40% eines Wikipedia-Inhalts zu verfremden, kann getrost auch gleich die 100%-Hürde nehmen.
 
Morgen

Danke für eure Links. Habe alles gelesen und, hoffentlich, das meiste verstanden.

Ich habe es nun so gemacht:

Habe auf meiner eigenen Website Wikipedia-Artikel 1zu1 übernommen. Ganz unten bei dieser Kopie habe ich noch folgenden Hinweis geschrieben:

(Bitte beachten Sie, dass wir keine Haftung/Verantwortung über jegliche Informationen und Korrektheit übernehmen. Alle Information wurden über Wikipedia bezogen)

Beim Wort "Wikipedia" habe ich den Link zum Originalartikel hinterlegt.

Was denkt Ihr, könnte das so ausreichend sein?

Gruss
 
Hallo,

ich würde Dir raten, die Lizenzbedingungen genau zu lesen, denn dort steht nämlich sowas drin:

QUOTE [...] You may Distribute or Publicly Perform the Work only under the terms of this License. You must include a copy of, or the Uniform Resource Identifier (URI) for, this License with every copy of the Work You Distribute or Publicly Perform. [...]
Quelle: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode

Also muss u.a. auch die URL zu der Lizenz angegeben werden. Weiteres entnehme bitte der entsprechenen Lizenz die bei Wikipedia hinterlegt ist, das heißt nun auch mal etwas lesen, insbesondere weil danach die Bilder unter anderen Lizenzbedingungen stehen könnten!

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen

Ich selber verwende bisher keine Dinge die unter CCA stehen, da mir das zu riskant ist, sollte der Autor mal seine Meinung ändern. Dazu gab es vor Ewigkeiten mal ein Artikel in einer iX oder c't.

 
Hi Sascha Ahlers

Du hast sicherlich Recht, viel lesen, lesen, lesen - damit man dann das korrekte tut.

Mein Problem war aber eben, dass ich vor lauter Texte den Überblick verlor und schlussendlich vor lauter Bäume den Wald nicht mehr sah. Daher die Frage hier im Forum, da ich mit der Umsetzung nicht klar kam. Nun verstehe ich es aber ansatzweise
smile.gif


Ich habe jetzt überall noch das mit dem Link zur Creativecommons ergänzt.

Vielen Dank für den Tip.

Schönes Weekend noch allen.
 
Zurück
Oben