wikipedia.de - Einstweilige Verfügung

pangu

Angesehenes Mitglied
was ist da los
blink.gif


QUOTE Domain wikipedia.de derzeit außer Betrieb

Liebe Freunde Freien Wissens,

durch eine vor dem Amtsgericht Berlin-Charlottenburg am 17. Januar 2006 erwirkte einstweilige Verfügung wurde dem Verein Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V. untersagt, von dieser Domain auf die deutschsprachige Ausgabe der freien Enzyklopädie Wikipedia (wikipedia.org) weiterzuleiten.

Wir lassen derzeit durch unsere Rechtsanwälte alle möglichen Schritte prüfen, um Ihnen schnellstmöglich wieder einen unkomplizierten Zugang zur freien Enzyklopädie Wikipedia zu bieten. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir aus rechtlichen Gründen bis auf Weiteres keine weiteren Stellungnahmen in dieser Sache abgeben werden.

Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V.
Berlin, 18. Januar 2006


-> http://www.wikipedia.de/

(momentan also nur über: http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite zu erreichen..)
 
Hintergrund könnte eine Streit mit den Eltern des toten Hackers mit dem Namen " Tron " sein.

Der richtige Name Boris Floricic wurde in der Wikipedia genannt. Dagegen sind nun wahrscheinlich die Eltern gerichtlich vorgegangen.

Eine Verfügung wurde nun zunächst Wikipedia-Gründer Jimmy Wales in Florida zugestellt. Nun hat man aber gemerkt, daß der Verein Wikimedia die Domain wikipedia.de besitzt, die auf den deutschsprachigen Inhalt der Wikipedia weitergeleitet wird. Diese Weiterleitung ist nun untersagt worden. Derzeit kann man aber die umstrittenen Artikel trotzdem noch über Wikipedia.org weiterhin lesen und abrufen
 
wäre es da nicht im interesse aller sinnvoller erstmal nur den umstrittenen artikel raus zu nehmen?
 
Einstweilige Verfügungen erwirkt man schon relativ leicht in Deutschland - einer tiefergehenden Rechtswürdigung halten dann jedoch viele nicht stand. Wenn die vorliegenden Infos korrekt sind, wird sich das alles in wenigen Tagen wieder normalisieren und die Weiterleitung wieder funktionieren.

Hier wird m. E. nach masslos übertrieben, denn wenn dies der einzige Grund sein soll - was ich mir nicht so richtig vorstellen kann - hätte eine Deaktivierung der jeweiligen Artikel genügt. Wenn da nicht mehr als das hier zitierte dahintersteht, ist das schon sehr bedenklich.
 
was für ein Schwachsinn. Tron ist auch tot eine berühmte, und damit öffentliche Person. Punkt.
 
Hallo!

QUOTE
Tron (* 8. Juni 1972; † im Oktober 1998 in Berlin), mit bürgerlichem Namen Boris Floricic, war ein Hacker. Er beschäftigte sich mit Angriffen auf kommerzielle Verschlüsselungs- und Authentifizierungssysteme wie z.B. Pay-TV und Telefonkarten. 1997 entwickelte er eine neue Technologie zur Verschlüsselung von Sprachtelefonie und demonstrierte sie in seinem "Cryptophon", welches er im Rahmen seiner Diplomarbeit entwickelte. Die Weiterentwicklung des "Cryptophon" zum "Cryptron", das zum kommerziellen Massenprodukt für die Nutzung im Internet avancieren sollte, wurde durch Trons frühen Tod verhindert. Über die offiziell geklärten Todesumstände ranken sich bis heute verschiedene Spekulationen.

Auf Wunsch der Eltern wurde in deutschsprachigen Medien der Name meist mit "Boris F." abgekürzt. Einige in- und ausländische Berichte (etwa eine Meldung der Computerwoche von Dezember 1998 [1] oder ein Artikel des Guardian von 2002 [2]) nannten jedoch auch den vollen Nachnamen.




Also, ich entschuldige mich, wenn das was ich gesagt habe falsch war oder irgendjemanden
beleidigt habe!

 
QUOTE Der Wikimedia Deutschland e.V. darf ab sofort wieder von der Domain wikipedia.de zur freien Internet-Enzyklopädie de.wikipedia.org weiterleiten. Einem entsprechenden Antrag auf Vollstreckungsschutz des deutschen Wikipedia-Vereins hat das Amtsgericht Charlottenburg am heutigen Freitagmorgen stattgegeben, wie Wikimedia-Anwalt Thorsten Feldmann mitteilte


Wie man sieht war alles etwas übertrieben - siehe die Heise Meldung von heute.
 
ich denke, dass das gericht nicht verstehen wird, das nicht nur diese sehr gute enzeklopedie mittlerweile diesen namen kennt, und wenn die eltern versucht haben, den namen heraus zu nehmen, um damit zu verhindern, den namen zu publizieren, denke ich, das wenigstens dieser schuß nach hinten los gegangen ist.

und die amerikaner lassen in sachen veröffentlichung von straftäter mittlerweile sowieso nicht mehr mit sich spaßen, und da die daten auf einem amerikanischen host liegen, ist das abschalten der deutschen domain so wichtig oder richtig, wie einer südamerikanischen wanderameise eine blinddarmoperation beizubringen. die herren amtsrichter scheinen ganz und garnicht verstanden zu haben, wie das internet funktioniert, und das spätestens mit der verfügung wieder damit angefangen wird, auch den richtern zu zeigen, was internet ist. als ob man eine akte unter verschluß halten könne ...
lol.

lieber gruß
terraX
 
Zurück
Oben