Wieviel bringen Webkataloge?

katulago

Mitglied
Hallo @all,

habt ihr Erfahrungen gemacht, wieviel es bringt, sich in möglichst viele Webkataloge einzutragen? Angenommen ich starte bei 0 und trage mich in alle PR-vererbenden Katalog im deutschsprachigen Raum ein. Welchen PageRank habe ich dann vermutlich??

danke,
Marc
 
Hallo,

da PR heute nicht mehr die Rolle spielt - wie es einst war - würde ich an deiner stelle nicht nach dem PR gehen.
Was du aber durch die Eintragung in Webkatalogen gewinnst sind kostenlose Backlinks und das erhöht die Domainpopularity deiner Site und Google hat dich ein Stück mehr lieb
biggrin.gif

Ich weiß aber nicht ob es schaden kann, wenn du dich in zu vielen Webkatalogen anmeldest.

Falls du es nicht weißt, der wichtigste ist in jedem Fall dmoz.org
biggrin.gif



Gruß,
Ingo
 
spielt dmoz.org wirklich noch eine so große Rolle?
Hab ja vieles dazu gelesen, teilweise soll es wohl auch schaden, da google das open directory project nicht mehr so hoch gewichtet.

Generell denke ich, sind Webkataloge aber schon eine gute Sache um die Domain Pop zu steigern...

Gruß
Ronny
 
Also dmoz wird von google hoch bewertet, bei kleinen Webkatalogen keine Ahnung aber man freut sich doch über jeden Backlink - soll heißen solange die Webkataloge kostenlos sind, würd ich die immer mitnehmen
wink.gif
 
Was ich bei Webkatalogen sch.. finde ist, das die auch einen Backlink im Gegenzug haben wollen. Nur wenn ich mich in 20 Webkataloge eintrage und alle wollen einen Backlink auf meiner Startseite sehen, bringt mich das doch auch nicht viel weiter oder?

LG Brian
 
QUOTE Ich weiß aber nicht ob es schaden kann, wenn du dich in zu vielen Webkatalogen anmeldest.


Es kommt nicht nur auf die Quantität sondern eben vor allem auf die Qualität dieser Verweisseiten darauf an. Zudem spielt die Positionierung des Inbound Links eine Rolle. Meiner Ansicht nach ist es besser (und SEO technisch effizienter), wenn Du dich in 20 Webkatalogen einträgts, welche selbst über eine gute SE Performance verfügen als wenn Du die Seite in 100 Katalogen einträgst, von welchen mehr als die Hälfte für Google überhaupt nicht relevant sind.
 
Ich könnte eher etwas Negatives erzählen, was die Suchmaschinenoptimierung betrifft und ich möchte auch ein anderes Thema antasten..

Ein Beispiel: ich hab zur Zeit ein Projekt, und da es eher regional ist und die Suchbegriffe nicht besonders umkämpft sind, musste ich mich nicht großartig bemühen und die Site war schon bei 3-4 wichtigen Begriffen auf dem 1. Platz.
1-2 gute BL's und On-Page Optimierung haben ausgereicht. Dann kam ich auf die Idee diese Site warum auch immer bei einigen Suchkatalogen anzumelden. Und was passiert dann? Bei einem der KW steht diese Site auf dem 2. Platz und die Site von einem Webkatalogen auf dem ersten! Und das beobachte ich nicht zum ersten Mal..
Ich kann schon verstehen, warum es dazu kam, ich kann das Problem auch lösen, aber was ich sagen wollte, man muss manchmal vorsichtig sein, die Kataloge haben fast immer einen guten PR und werden gut plaziert.
Was noch wichtig ist, Sie fordern einen auf, Keywords und Beschreibung von min. 250 Worten anzugeben. Das ist eine Vera****ung und wenn ich richtig verstehe wird's nur für Google gemacht, um auch bei "deinem" KW gut plaziert zu werden. Das bringt uns also nichts, nur den Katalogenbetreibern!

Also, wäre dann nicht die richtige Lösung die wichtigen KW nicht anzugeben, wenn's nur um einen BL geht?
 
QUOTE (VoinG @ So 1.10.2006, 16:10)

Dann kam ich auf die Idee diese Site warum auch immer bei einigen Suchkatalogen anzumelden. Und was passiert dann? Bei einem der KW steht diese Site auf dem 2. Platz und die Site von einem Webkatalogen auf dem ersten! Und das beobachte ich nicht zum ersten Mal..
Ich kann schon verstehen, warum es dazu kam, ich kann das Problem auch lösen, aber was ich sagen wollte, man muss manchmal vorsichtig sein, die Kataloge haben fast immer einen guten PR und werden gut plaziert.
Was noch wichtig ist, Sie fordern einen auf, Keywords und Beschreibung von min. 250 Worten anzugeben. Das ist eine Vera****ung und wenn ich richtig verstehe wird's nur für Google gemacht, um auch bei "deinem" KW gut plaziert zu werden. Das bringt uns also nichts, nur den Katalogenbetreibern!

Also, wäre dann nicht die richtige Lösung die wichtigen KW nicht anzugeben, wenn's nur um einen BL geht?

Hallo VoinG,
natürlich versuchen die Katalogbetreiber mit den Einträgen und deren Text Besucher auf die Seite zu bekommen. Googles Bewertungssystem ist nun einmal so. Bedeutet aber auch, dass der Link von dem betreffenden Katalog ( wenn echt ) nicht unbedingt wertlos ist.

Die wichtigsten KW würde ich immer mit eintragen, der Grund ist die Themenrelevanz.

Gruss
Ben
 
QUOTE (katulago @ So 10.9.2006, 19:08)Hallo @all,

habt ihr Erfahrungen gemacht, wieviel es bringt, sich in möglichst viele Webkataloge einzutragen? Angenommen ich starte bei 0 und trage mich in alle PR-vererbenden Katalog im deutschsprachigen Raum ein. Welchen PageRank habe ich dann vermutlich??

danke,
Marc

Hallo Marc,

Ich denke, dass Webkataloge nahezu wertlos sind, sicher aber enthalten sie enorme Risiken, denn Du kannst in die Sandbox von Google verbannt werden, falls Du mit einem Webkatalog anpendelst, der sich selbst in der Sandbox befindet.

Im Prinzip würde ich raten, von Webkatalogen abzusehen, es sei denn, Du findest einige sichere mit gutem und solidem PR.

Besser sind Webringe, Soziale Buchzeichen und soziale Netzwerke wie MySpace, Orkut, Facebook, LinkedIn, openBC/Xing, ecademy, Soflow, Ryze, usw.

Gruss

Lucas
 
QUOTE (Lucas Wyrsch @ Mo 2.10.2006, 9:19) denn Du kannst in die Sandbox von Google verbannt werden, falls Du mit einem Webkatalog anpendelst, der sich selbst in der Sandbox befindet.

Das ist Käse. In die Sandbox kannst du höchstens kommen, wenn du dich in zu kurzer Zeit in zu vielen Katalogen anmeldest.
 
Ich hab eine Frage zum Webkatalog dmoz. Ich habe gehört, dass dmoz und yahoo die relevanten Webkatalog sein sollen.
Allerdings habe ich schon mehrmals versucht, meine Seite bei dmoz einzutragen....und nix passiert.
Woran kann das liegen?
 
Ein ziemlich interessantes Tool um sich in Webkataloge einzutragen findet man unter http://www.seoking.eu man kann sich dort kostenlos anmelden und seine Domains dann nach und nach (von Hand) in die verschiedenen Kataloge eintragen. Das besondere daran ist, dass man notieren kann, ob man sich angemeldet hat, ob man akzeptiert wurde oder abgelehnt.
 
QUOTE (Kirsten @ Mi 4.10.2006, 16:52) Ich hab eine Frage zum Webkatalog dmoz. Ich habe gehört, dass dmoz und yahoo die relevanten Webkatalog sein sollen.
Allerdings habe ich schon mehrmals versucht, meine Seite bei dmoz einzutragen....und nix passiert.
Woran kann das liegen?

Die machen das nach Lust und Laune.. ich nehme dieses Projekt schon gar nicht mehr ernst.
 
Zurück
Oben